Empfehlung Bremsscheiben und Beläge E85 2.5i

Eintragen und Abnehmen ? :D8-)8-)8-):whistle::whistle::whistle::whistle::whistle: wer mekt/sieht denn den Unterschied? :y:y:b
 
Zu ATE sei noch gesagt: Nach eigener Aussage machen die selbst gar keine Beläge sondern kaufen die nur zu.
Dass BMW selbst Scheiben macht sollte in der Tat bekannt sein.
 
ATE macht das Hydrauliksystem, ergo Bremssattel usw. Deswegen steht auch meist schön ATE auf dem Sattel. Da schlussfolgern die meisten Leute dann, aha die Bremse ist von ATE samt Scheiben und Belägen [emoji57]
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir die Teilenummern oder links dazu senden?

Der Verkäufer heisst "platzhirsch-automotiv" und bietet überholte Sätze an: http://www.ebay.de/itm/152656674595

Ob das nun alles passt und nicht zu teuer ist, darfst du selbst recherchieren ;)

Eine Nummer günstiger ist es die Bremssattelhalter vom 3.0i inkl. der zugehörigen Scheiben zu verbauen. Alles andere (vorne) ist identisch. Durch die größere Scheibe bekommst du also in erster Linie thermische Vorteile.
 
Der Verkäufer heisst "platzhirsch-automotiv" und bietet überholte Sätze an: http://www.ebay.de/itm/152656674595

Ob das nun alles passt und nicht zu teuer ist, darfst du selbst recherchieren ;)

Eine Nummer günstiger ist es die Bremssattelhalter vom 3.0i inkl. der zugehörigen Scheiben zu verbauen. Alles andere (vorne) ist identisch. Durch die größere Scheibe bekommst du also in erster Linie thermische Vorteile.

Hallo.... das schaut doch schon mal nicht schlecht aus. Alles gestrahlt, erneuert und pulverbeschichtet. Da kann man doch nicht viel falsch machen und eine günstige Variante die Bremse vom 2.5i zu verbessern.

Besten Dank dafür!
 
Moin Moin

Vieleicht wird die Bremse auch falsch benutzt.
Bei unserem 2.2 und dem RS habe ich mit den Serienbremsen nie Probleme gehabt und ich schone die Autos nie ,sind reine Spassobjekte.

Hatte jedoch schon mal 4-Kolbenbremser hinter mir die mir bei der wilden Hatz zu verstehen gaben das die Bremse nachlässt.

Ich habe nur einen Pass in den Dolos wo meine Bremsen stinken,aber nur weil die Geraden zwischen den Kurven sehr kurz beim überholen sind.;)
Da wird in einigen Fällen ca.50x sehr scharf die Bremse betätigt

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Vieleicht wird die Bremse auch falsch benutzt.
Bei unserem 2.2 und dem RS habe ich mit den Serienbremsen nie Probleme gehabt und ich schone die Autos nie ,sind reine Spassobjekte.

Hatte jedoch schon mal 4-Kolbenbremser hinter mir die mir bei der wilden Hatz zu verstehen gaben das die Bremse nachlässt.

Ich habe nur einen Pass in den Dolos wo meine Bremsen stinken,aber nur weil die Geraden zwischen den Kurven sehr kurz beim überholen sind.;)
Da wird in einigen Fällen ca.50x sehr scharf die Bremse betätigt

gruß
Karsten
Natürlich kann man mit der 2,2er und 2,5er Bremse klar kommen, aber du musst zugeben das die Bremse nun wirklich nicht zum Fahrzeug passt!
Wenn unser Ibiza mehr Biss und Standfestigkeit hat als der Z, ist das aber schon peinlich!
Ich bin auch in den 80ern mit der Suzuki Katana klargekommen und das mit Weichen Rahmen und lächerlicher Bremse[emoji57]
Mit der Serienbremse vom Si hab ich das erste mal das Gefühl das die Bremse zum Fahrzeug passt!

Mein Fazit: Das Umrüsten hat sich für mich mehr als gelohnt und das für recht überschaubare Mittel. Der Witz ist, daß die Si Bremse mit Compound minimal leichter ist als die 2,5er Serienbremse[emoji57]

Netter sieht es auch noch aus[emoji2]

P.S. si Bremsweg 100Kmh auf 0 = 32,5mtr 2,5i vfl 35,5mtr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Klar es gibt auch Ausnahmen von meinem damaligen E46 touring 3.0 war die Bremse auch um ein Vielfaches schlechter als vom Z4 2.2.
Habe den dann in einen E91 gewandelt,bei dem stimmt das Bremsverhalten auch wieder..

gruß
Karsten
 
moin moin... danke für die vielen Infos und Vorschläge. Habe jetzt die Sättel vom 3.0i und gelochte Scheiben / Beläge von Zimmermann bestellt. Danke auch an Michael MM13 :t

Das ist für mich vorerst die günstigste Lösung, alles weitere zu seiner Zeit. Entweder die Lösung von Baller oder wenn es die nächste Zeit besser läuft, doch noch die Performance Bremse. ;)

cu und einen schönen Sonntag euch allen.

Owi
 
@d`Bernd

Ja diese Rechnung hatte ich auch mal aufgemacht nach dem mir meine 300er Scheibe vorne mit den 19er Felgen so Sweety wirkte ... nun bin ich genau bei deiner Kostenrechnung dank Max (keulejr) hier aus dem Forum raus gekommen, denn er hatte die Aktion ja auch durch gezogen. Und wo ich von den ganzen Kilos gehört hatte die ich mir dazu hole an ungefederten Massen und ich mein Fahrprofil mal zu gemüde gezogen hatte, habe ich die Sache trotz oder vorallem der sehr geilen Optik der Si-Bremse samt Compound Scheiben erstmal auf Eis gelegt.

Ich werde die Standart-Bremsanlage in den Dolomiten mal auf den Zahn fühlen, Andre mit dem ich fahre, meint ja wir werden nicht bremsen sondern Gas geben :sneaky: ... danach weiß ich dann mehr :sneaky: und entscheide mich für ein Upgrade oder nicht. Danke noch mal für die Ausführliche Auflistung. :thumbsdown:
 
Einfach nur digital bremsen. Bloß nicht leicht bremsen .

Dann tut auch die 286mm Bremse des 2.5i FL völlig problemlos - bei mir seit Jahren.

Wenn es mal riecht, dann hat das ESP zu viel mitgebremst - kann man ja abschalten :)
 
moin moin... danke für die vielen Infos und Vorschläge. Habe jetzt die Sättel vom 3.0i und gelochte Scheiben / Beläge von Zimmermann bestellt. Danke auch an Michael MM13 :t

Das ist für mich vorerst die günstigste Lösung, alles weitere zu seiner Zeit. Entweder die Lösung von Baller oder wenn es die nächste Zeit besser läuft, doch noch die Performance Bremse. ;)

cu und einen schönen Sonntag euch allen.

Owi

Aber Bitte: Lass es eintragen. Auch wenn es dir pers. egal ist (soll es ja geben). Sonst gefärdest du mgl. den Nachbesitzer, der sich laut Schein die 2.5i Scheibe raufmachen lässt und nicht mehr die volle Bremsfläche hat.
 
Aber sicher doch. Auch wenn ich den eh nicht mehr abgebe, bisher habe ich alles sauber in den Papieren.
 
Also meine Bremsanlage ist mir des öfteren schon abgeraucht auf flotter Fahrt.

Da wäre zu klären woran es gelegen hat.

Mein Roadster läuft ca. 4000 km sehr flott in den Bergen pro Jahr und die Bremse tut was sie soll.

Neben digitalem Bremsen hilft es auch noch ab und an mal runterzuschalten ;)
 
Wofür der ganze Aufwand?
Vorher mal mit dem TÜV sprechen, da kommen spannende Aussagen ;)
Einfach weil andere Z4 das auch haben - so einfach ist's leider nicht.
 
Bei der Einzelabnahme der 224er Felgen via Traglastgutachten und Reifenfreigabe war mein TÜV Mensch recht unproblematisch (kein Test auf Freigängigkeit der Rad/Reifenkombi, kein Verschränkungstest, nur Einpresstiefe sowie Reifengröße und Länge der Radbolzen überprüft).

Werde ihm folgendes unter die Nase halten:

BMW Z4 E85 Vergleich Bremsanlage 2.5i vs 3.0i

VA:

Federbeine gleich
Achsschenkel gleich
Halter ABS/BVA-Leitung gleich
Impulsgeber ABS gleich
Bremssattelgehäuse gleich
Bremsbeläge gleich
Schutzbleche gleich
DSC Hydroagregat gleich
Hauptbremszylinder gleich
DSC Drucksensor gleich
Ausgleichsbehälter gleich
Bremskraftverstärker gleich
Bremsscheibe unterschiedlich 2.5i 286mm - 3.0i 300mm
Bremssattelträger aufgrund des Durchmessers der Bremsscheibe unterschiedlich

Hoffe hab nichts gravierendes vergessen.

Die Stahlflex-Leitungen sind ja eh Motorunabhängig 2.2i-3.0si

Wieso der Wechsel? Die Scheiben an der VA sind an der Verschleißgrenze und ich möchte meinen Z etwas tauglicher für die Eisdiele machen. Finde gelochte Bremsscheiben einfach schicker :)
 
Da wäre zu klären woran es gelegen hat.

Mein Roadster läuft ca. 4000 km sehr flott in den Bergen pro Jahr und die Bremse tut was sie soll.

Neben digitalem Bremsen hilft es auch noch ab und an mal runterzuschalten ;)



Runterschalten mit Zwischengas mache ich häufig, allein wegen des Sounds. Auffallend hierbei ist, dass dadurch der max. Bremsdruck gleich anliegt.
Abgeraucht ist sie mir nach einer flotten Fahrt, dann mit 170 auf eine enge Kurve zu, abgebremst auf 50 und dabei wurde das Pedal butterweich und abartig gestunken hat es. Bremsleistung ist seitdem schlechter (blau verglaste Scheiben).
 
Runterschalten mit Zwischengas mache ich häufig, allein wegen des Sounds. Auffallend hierbei ist, dass dadurch der max. Bremsdruck gleich anliegt.
Abgeraucht ist sie mir nach einer flotten Fahrt, dann mit 170 auf eine enge Kurve zu, abgebremst auf 50 und dabei wurde das Pedal butterweich und abartig gestunken hat es. Bremsleistung ist seitdem schlechter (blau verglaste Scheiben).
Und hinter einer Gruppe Si's ///M's oder is's kannst du nur durch spät Bremsen und hoher Kurvengeschwindigkei dranbleiben [emoji23] Da fängt die 2,5er Bremse doch an zu schwächeln[emoji43]

Ist halt nicht grad üppig bemessen [emoji57]

Eine werksseitige Bremsenbelüftung wär schon sinnvoll gewesen[emoji6]
 
.... Eine Nummer günstiger ist es die Bremssattelhalter vom 3.0i inkl. der zugehörigen Scheiben zu verbauen. Alles andere (vorne) ist identisch. Durch die größere Scheibe bekommst du also in erster Linie thermische Vorteile.

Da ich selber auch n 2.5er M54 habe stelle ich mir auch die Frage beim nächsten Bremsenwechsel vorne bräuchte ich nur die Halter (rot markiert) und könnte dann einfach ne 300 mm Bremse verbauen (plus eintragen danach ) ??
20170818_124811.png Screenshot_20170818-124730.png
 
Zurück
Oben Unten