Empfehlung für das Abspielen per Bluetooth

Kallaaaa

Fahrer
Registriert
27 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

ich habe meine Musiksammlung in einem einzigen Ordner auf dem Handy (Samsung S5 mini) und nutze bisher das Samsung-eigene Abspielprogramm "Musik" zum Hören im Auto über Bluetooth.
Nun bekomme ich im Navi-Display ja nur den aktuellen Titel angezeigt und keine vollständige Übersicht der auf dem Handy vorhandenen Lieder.

Wenn ich bestimmte Lieder anwählen will, geht das nur, indem ich diese direkt auf dem Handy aussuche (was ich während der Fahrt vermeiden will), oder?
Die Up- und Down-Tasten am MuFu-Lenkrad mal aussen vorgelassen.
Eine vollständige Anzeige und Auswahl aus einem Scroll-Down-Menü ist nicht möglich oder nur wenn ich die Lieder auf USB-Stick ziehe und ggf. auf die Festplatte importiere?
Falls ihr hierzu mehr wisst, wäre ich für Hinweise dankbar.

Außerdem ist die oben erwähnte Samsung-App zum Abspielen n.m.M. von der Auswahlmöglichkeit der vorkonfigurierten Wiedergabelisten (nicht der individuell zusammengestellten Playlists) sehr spartanisch.
Welche App nutzt/empfehlt ihr für diesen Fall?

Vorhanden ist ein Navi Professional mit Baujahr 8/13.

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße,

Karsten
 
Es ist nicht möglich über Bluetooth die gesamte Playlist zu sehen. Man kann eine Playlist auf dem Handy auswählen und dann zum nächsten/vorherigen Lied über die Up- und Down-Tasten am MuFu-Lenkrad oder Pfeiltasten am Radio springen. Es handelt sich ja um Streaming, weshalb das Radio nur die Informationen über den aktuellen Titel kennt.

Die vollständigen Listen siehst Du, wenn Du die Lieder über den USB-Anschluß im Handschuhfach importierst oder einen USB Stick in der Mittelarmlehne ansschließt. Letzteres hat den Vorteil, dass die Albumcover angzeigt werden. Um Playlisten zu sehen, musst Du sogenannte m3u Files erstellen. Hierfür gibt es verschiedene Tools.

Über eine App für Android kann ich leider nichts sagen, da ich ein iPhone benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist die Möglichkeit eine Playlist über Bluetooth zu sehen erst im NBT vorhanden. Für die iPhone User gibt es von Viseeo eine Lösung.
Diese funktioniert allerdings nur mit der Apple-Musikapp und nicht mit Spotify. Hierbei wird dem Auto einfach vorgegaukelt das iPhone sei über USB
angeschlossen. Vielleicht gibt es sowas ja auch für Android.
 
Danke für den Tipp. Die 80 EUR kann man sich auch sparen, wenn man das iPhone direkt per USB anschließt und Apple Music verwendet. Da wird dann auch alles angezeigt, Playlists und Album Cover. Vorausgesetzt die richtige Hardware ist Auto verbaut.
 
Ja richtig, da ich aber keine Combox habe geht das bei mir nicht. Und die Möglichkeit das Handy in der Tasche zu lassen bleibt erhalten.
 
Also beim unseren anderen Zetti Bj 2014, funktioniert Spotify direkt am iDrive ...Beim VFL leider nicht...
 
Ja das Ding kann genau das. Und funktioniert bei mir seit 1,5 Jahren sehr gut. Einzig ein Problem ist mir aufgefallen: deine Apple Music Playlisten sollten weder Songs noch Album oder so heißen da es teilweise zu Konflikten mit den dateipfaden kommt da dir bei Songs plötzlich wieder alle Lieder angezeigt werden so als würde mal sich diese ohne Ordnerstruktur anzeigen lassen
 
Zurück
Oben Unten