Empfehlung für Sommerreifen?

PSS in der Größe gibt's wirklich noch genug
 
...aber nur der 4s, richtig?

Wenn ich Rennprofis richtig verstanden habe, schätzen diese den Vorteil auf einem Rundkurs wie Hockenheim bei gleichem Fahrzeug (in diesem Beispiel der neue Porsche GT3) auf etwas über einer Sekunde gegenüber dem schon sehr guten PSS...

Man muss nur darauf achten, innerhalb der PS4-Familie auch den Reifen mit der "S"-Kennung und nicht den normalen PS4 zu vergleichen/erwischen.


Hallo Rainer,

wenn ich bedenke mit was der Thread mal angefangen hat - mit der Frage eines Normalfahrers.

Ein GT3 dürfte Hockenheim in etwa 75 Sekunden umrunden - 1 Sekunde schneller - na und ?

Klar: Als Hobby betrachtet und perfektionistisch veranlagt mag das ausschlaggebend für die Reifenwahl sein - und ist auch völlig OK

Ich vergleiche ganz profan zwischen PS4 und Goodyear F1 - gleiche Reifengröße: PS4 ist besser.
Wieviel besser? Gefühlt besser!
 
Ich habe eine Antwort auf meine Fragen direkt von KW erhalten:

"Bei Verwendung eines anderen Reifens, oder gar Reifentyps (z.B. Änderung von Straßenreifen zu Semislick) ist eine neue Abstimmung notwendig, da die übertragbaren Kräfte größer sind."
 
Ich habe eine Antwort auf meine Fragen direkt von KW erhalten:

"Bei Verwendung eines anderen Reifens, oder gar Reifentyps (z.B. Änderung von Straßenreifen zu Semislick) ist eine neue Abstimmung notwendig, da die übertragbaren Kräfte größer sind."
Welch atemberaubende Erkenntnis!:zzz: :sleep:
 
Jetzt mal ehrlich, du hast doch noch keinen Satz Reifen am Coupé runtergefahren oder?

Nein, aber die montierten Reifen sind mir zu alt und nicht ungefährlich.
Bevor das neue Fahrwerk verbaut wird sollen frische Gummis drauf und das Fahrwerk auf diese Reifen abgestimmt werden.
 
Vielen Dank für die Info!
Dann wird es wahrscheinlich der PS4s werden.

Das witzige ist, dass WW genau das Gegenteil behauptet :D Ihm ist der 4S zu weich und zu wenig direkt, für ihn ist der PSS einer der besten Reifen. Wobei das wohl Jammern auf hohem Niveau ist, weil beides ausgezeichnete Reifen sind.
 
Das witzige ist, dass WW genau das Gegenteil behauptet :D Ihm ist der 4S zu weich und zu wenig direkt, für ihn ist der PSS einer der besten Reifen. Wobei das wohl Jammern auf hohem Niveau ist, weil beides ausgezeichnete Reifen sind.

die Aussage habe ich auch von ihm erhalten, PSS über PS4s [emoji1360]
 
Na ja dann liegt WW halt mal falsch vielleich ist es sein persönlicher Geschmack aber es verhält sich gerade andersrum ich hab einige Sätze PSS auf Z4M verbraucht am Porsche sind die auch verbaut beim Z4M bin ich umgestiegen auf S4s die sind einfach einen Tick besser
 
Na ja dann liegt WW halt mal falsch vielleich ist es sein persönlicher Geschmack aber es verhält sich gerade andersrum ich hab einige Sätze PSS auf Z4M verbraucht am Porsche sind die auch verbaut beim Z4M bin ich umgestiegen auf S4s die sind einfach einen Tick besser
Bestimmt waren deine PSS schon 8 Jahre alt [emoji13]
 
Ich bin gerade dabei die Preise für den Pilot Sport 4 S zu vergleichen und mein Reifendealer meint die Reifenpreise würden weiter steigen.
Ich hatte eigentlich gehofft das die Preise für Sommerreifen zum Herbst hin eher fallen würden.
 
A.T.U hat aktuell ganz gute Angebote für den Michelin:

Pilot Sport 4S 225/35 ZR19 88Y EL
€ 163,61

Pilot Sport 4S 255/30 ZR19 91Y EL
€ 187,10

A.T.U hat inzwischen die Preise deutlich angehoben.
Aktuell kosten der Michelin Pilot Sport 4 S 225/35 ZR19
€ 207,99

Und der Michelin Pilot Sport 4 S 255/30 ZR19
€ 236,99

Gut das ich mit der Bestellung nicht länger gewartet habe.
Ich habe insgesamt € 701,42 inkl. Versand bezahlt.
Aktuell wären das € 889,96
Ersparnis: € 188,54
 
Auch wenn ich nicht gerade ein Freund von dem Laden bin, aber A.T.U hat aktuell ganz gute Angebote für den Michelin:

Pilot Sport 4S 225/35 R19 88Y XL
€ 163,61

Pilot Sport 4S 255/30 R19 91Y XL
€ 187,10

...hattest Du vorher den PSS drauf? Dann würde mich der subjektive Unterschied zum 4S (diesmal ist es ja wirklich der direkte Nachfolger) interessieren... ;)
 
A.T.U hat inzwischen die Preise deutlich angehoben.
Aktuell kosten der Michelin Pilot Sport 4 S 225/35 ZR19
€ 207,99

Und der Michelin Pilot Sport 4 S 255/30 ZR19
€ 236,99

Gut das ich mit der Bestellung nicht länger gewartet habe.
Ich habe insgesamt € 701,42 inkl. Versand bezahlt.
Aktuell wären das € 889,96
Ersparnis: € 188,54

Hast Du mit "*" Kennung bestellt, von ein befreundeter Ing. von Pirelli habe ich gehört das sich die Reifen mit Kennzng ( *=BMW, AO=Audi, MO=Mercedes und N2=Porsche) nochmal gewaltig von den "normale" Reifen unterscheiden, teilweise anderer Unterbau und Mischung.
 
...hattest Du vorher den PSS drauf? Dann würde mich der subjektive Unterschied zum 4S (diesmal ist es ja wirklich der direkte Nachfolger) interessieren... ;)
Wolfgang (Weber) sagt der PSS sei besser, der PS4S zu weich. Aber ob uns oder Dir das jetzt hilft weiß ich leider auch nicht ;) Kann da ehrlich nur nachplappern, ab nächster Woche kann ich vielleicht was zum Dunlop SportMaxx sagen, wobei fairer weise vorher eben altes M-FW, jetzt gewebertes V3 mit PSS drin ist
 
In der Kürze liegt die Würze: was mach ich mir denn nun nächstes Jahr als Ersatz für den PSS drauf (18" !!!)? - wenn sogar der PS4S zu weich ist...
 
Zurück
Oben Unten