Empfehlung für Sommerreifen?

Vielleicht mach ich ja nur die Pferde scheu, aber wenn so viel ins Auto investiert wird und auf Performance wert gelegt wird ist der Reifen mit die Wichtigste Komponente, weil die einzige mit Kontakt zur Straße, jm2c

Ich habe mir die Reifen nochmal angesehen, konnte aber irgendwie keine herstellerspezifische Kennzeichnung darauf finden.
Ich habe dann mit dem Online-Support von A.T.U telefoniert und man teilte mir mit das die Reifen angeblich keine herstellerspezifische Kennzeichnung haben.
Dann wären die Reifen also quasi "neutral".
Bei den in Zusammenarbeit mit Mercedes entwickelten Reifen diverser Reifenhersteller haben diese in Tests schlechter abgeschnitten als Reifen gleichen Typs ohne diese herstellerspezifische Kennzeichnung.
Wie man sieht muss so eine zusätzliche Kennzeichnung nicht unbedingt auch beim Reifen Vorteile bringen. [emoji6]
 
Naja, die Tests sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei den Porschefahrern höre ich sehr oft dass man nur Reifen mit der passenden N2 Kennung kaufen sollte, sonst läuft so ein 911er bescheiden.
 
Was ist denn für den Herrn Weber weich und was ist für euch weich? Die Seitenflanken und damit die Lenkpräzision oder die Gummimischung? Oder noch etwas anderes? Bevor das nicht restlos geklärt ist wird hier mit Sicherheit aneinander vorbei diskutiert.
 
Ihm gings um die Seitenflanke - auch das Negativprofil ist ihm auf dem "Außenblock" zu groß, da hatte der PSS nur eine Querrille. Ich behaupte mal frech, hier im Forum würden vielleicht 5 Leute den Unterschied ausmachen können (ohne zu wissen, mit welchem der beiden Reifen sie unterwegs sind), dem Rest bleibt eh nur Nachplappern :)

Am besten bei ihm nachfragen, wenn mans genau wissen will.
 
Wenn der Herr Weber sagt ( unter Freunden der Wolfgang)... und wenn er dann doch zu weich ist... und wenn ein Link nach den 3w's mit Autobild weitergeht und wenn ich ich dann die Fahrzeiten zu der Eisdiele vergleichen muss, dann bedauere ich dass es in meinem Hotel keinen Grauburgunder gibt. [emoji23]

Echt, um was ihr Euch sorgen macht, hatte gedanklich die Citycobra vor Augen wie sie in die Garage rennt und den Stern sucht. [emoji23] Köstlich[emoji106][emoji106][emoji106]
 
Wie konnte ich nur die unendlichen Weiten deines Kellers unterschätzen. Bei mir sind die Reifen noch nie im Keller gewesen sondern auf dem Auto und das steht in der Garage. [emoji14]
 
Zum Thema rotierende Massen und Reifengewichte

Ich habe aus reinem Interesse gerade mal meine (neuen) Michelin Pilot Sport 4 S gewogen und wollte Euch hier das Ergebnis mitteilen:

Michelin Pilot Sport 4 S
225/35 ZR 19 (88Y)
Gewicht: 9,55 kg

Michelin Pilot Sport 4 S
255/30 ZR 19 (91Y)
Gewicht: 10,83 kg

Da ich zum Wiegen eine handelsübliche Kofferwaage verwendet habe, kann ich nicht sagen wie genau die Werte tatsächlich sind.
Allerdings habe ich die Messungen pro Reifen mehrfach wiederholt um mich nicht auf eine einzige Messung zu verlassen.
Sollten mir irgendwann präzisere Messwerte vorliegen werde ich die Daten entsprechend korrigieren.

Die verwendeten Materialien beim Pilot Sport 4 S sorgen dafür das der Reifen nicht anfängt durch Zunahme der Zentrifugalkräfte sich bei höheren Geschwindigkeiten auszudehnen und sich somit auch nicht die Aufstandsfläche der Lauffläche reduziert.
Aufgrund einer speziellen Hybrid-Gürtellage bestehend aus Nylon und Aramid wird dieser Effekt weitestgehend minimiert.
 
Die verwendeten Materialien beim Pilot Sport 4 S sorgen dafür das der Reifen nicht anfängt durch Zunahme der Zentrifugalkräfte sich bei höheren Geschwindigkeiten auszudehnen und sich somit auch nicht die Aufstandsfläche der Lauffläche reduziert.
Aufgrund einer speziellen Hybrid-Gürtellage bestehend aus Nylon und Aramid wird dieser Effekt weitestgehend minimiert.
Das sollte allerdings auf alle Reifen nach der Umstellung von Diagonal- auf Radialreifen zutreffen.;)
 
ich fahre den PSS seit Jahren mit MO Kennung und funktioniert tadellos auf dem Z4M und dem Porsche. beim M bin ich erst dieses Jahr auf PS4S umgestiegen
 
Du kannst den Michelin Leuten aber natürlich sagen das die da großen Mist entwickelt haben. [emoji6]
Die haben keinen Mist entwickelt,aber das was du da aufführst ist ganz alter Tobak. War bis vor ca.15 Jahren im Motorradbereich noch ein Thema,bei Autos aber eigentlich seit Einführung des Stahlgürtelreifens nicht mehr.
 
Die haben keinen Mist entwickelt,aber das was du da aufführst ist ganz alter Tobak. War bis vor ca.15 Jahren im Motorradbereich noch ein Thema,bei Autos aber eigentlich seit Einführung des Stahlgürtelreifens nicht mehr.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Vielleicht irre ich mich ja auch, ist dieser Effekt der Ausdehnung bei Reifen und zunehmender Geschwindigkeit noch vorhanden oder nicht?
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Vielleicht irre ich mich ja auch, ist dieser Effekt der Ausdehnung bei Reifen und zunehmender Geschwindigkeit noch vorhanden oder nicht?

Ja sicher. Selbst die Felge wird im Durchmesser größer. ;-)) Ist immer nur die Frage wie viel. Nein, ohne Scherz, JEDER Reifen wird bei zunehmender Geschwindigkeit größer.
 
Zurück
Oben Unten