Empfehlung für Sommerreifen?

Soooo, der Wechsel auf Sommerreifen steht bei mir langsam auch an und, wie jedes mal zum Saisonwechsel, brauche ich auch wieder vier neue Gummis :whistle: Irgendwie lösen sich Reifen bei mir viel zu schnell auf.

Die letzten zwei Sommer bin ich Michelin PSS in 225/40 R18 (88Y mit * für BMW) gefahren. EIGENTLICH war ich extrem zufrieden. So ein Gripniveau mit einem kalten Straßenreifen war mir vorher unbekannt.
Was mich an dem Reifen nur stört: auf meinen "neuen" 8,5" breiten Felgen zieht sich der Reifen recht stark und wird dadurch sehr holprig. Auch finde ich das Verhalten im Grenzbereich (für mich hohe Priorität) kritisch. Der Reifen verliert recht spontan an Haftung und das Heck bricht dann vehement aus. Vor allem auf regennasser Fahrbahn ist dieses Verhalten extrem ausgeprägt.

Momentan fahre ich noch auf Michelin Cross Climate+ (Ja, Allwetterreifen) in der selben Größe, allerdings auf 8" und bin, muss ich sagen, sehr angenehm überrascht. Der Reifen ist deutlich verschleißärmer als ein PSS und hat ein traumhaftes Verhalten im Grenzbereich. Er kündigt baldigen Haftungsabriss mit leichten Heulen an, um kurz darauf sanft in einen Drift überzugehen, der immer beherrschbar bleibt und einfach richtig Laune macht.
Klar, der maximale Grip ist im Vergleich zum PSS deutlich geringer, darunter leidet der Fahrspaß aber kaum. Auch ist der Reifen recht komfortabel, allerdings bei den aktuellen Temperaturen etwas laut. Aber keineswegs schwammig, trotz weicher Mischung.


Und jetzt kommts: ich will das beste aus beiden Welten! Ähnlich viel Grip, wie ein Michelin PSS, aber ein Verhalten im Grenzbereich wie beim CrossClimate+.
Gibt es sowas? Wenn ja, Preis egal, ich brauche das!
Bin für alle Anregungen und Erfahrungen offen würde mich sehr darüber freuen. :) :-)


Achja: Was könnte ich auf 8,5" v+h besser fahren, als 225/40 R18? 245/35 R18 würde noch im Gutachten stehen, aber das finde ich gerade vorne etwas heftig. ET 35.
 
Die Federal RSR sind der Beschreibung ähnlich. Guter Grip und gutmütiges Verhalten im Grenzbereich. Sind kalt etwas "rutschig" aber trotzdem gutmütig. Jedoch nicht sonderlich Komfortabel durch die steife Flanke.

Bei mir ebenso in 235 rundum gefahren.
 
Der Goodyear Eagle F1 Asym.2 hat definitiv ein sehr gutmütiges Verhalten im Grenzbereich,konnte ich auf meinem QP schon mehrfach erfahren. Den 3 hab ich auf dem Cabrio,aber da komm ich nie an die Grenzen.
 
Soooo, der Wechsel auf Sommerreifen steht bei mir langsam auch an und, wie jedes mal zum Saisonwechsel, brauche ich auch wieder vier neue Gummis :whistle: Irgendwie lösen sich Reifen bei mir viel zu schnell auf.

Die letzten zwei Sommer bin ich Michelin PSS in 225/40 R18 (88Y mit * für BMW) gefahren. EIGENTLICH war ich extrem zufrieden. So ein Gripniveau mit einem kalten Straßenreifen war mir vorher unbekannt.
Was mich an dem Reifen nur stört: auf meinen "neuen" 8,5" breiten Felgen zieht sich der Reifen recht stark und wird dadurch sehr holprig. Auch finde ich das Verhalten im Grenzbereich (für mich hohe Priorität) kritisch. Der Reifen verliert recht spontan an Haftung und das Heck bricht dann vehement aus. Vor allem auf regennasser Fahrbahn ist dieses Verhalten extrem ausgeprägt.

Momentan fahre ich noch auf Michelin Cross Climate+ (Ja, Allwetterreifen) in der selben Größe, allerdings auf 8" und bin, muss ich sagen, sehr angenehm überrascht. Der Reifen ist deutlich verschleißärmer als ein PSS und hat ein traumhaftes Verhalten im Grenzbereich. Er kündigt baldigen Haftungsabriss mit leichten Heulen an, um kurz darauf sanft in einen Drift überzugehen, der immer beherrschbar bleibt und einfach richtig Laune macht.
Klar, der maximale Grip ist im Vergleich zum PSS deutlich geringer, darunter leidet der Fahrspaß aber kaum. Auch ist der Reifen recht komfortabel, allerdings bei den aktuellen Temperaturen etwas laut. Aber keineswegs schwammig, trotz weicher Mischung.


Und jetzt kommts: ich will das beste aus beiden Welten! Ähnlich viel Grip, wie ein Michelin PSS, aber ein Verhalten im Grenzbereich wie beim CrossClimate+.
Gibt es sowas? Wenn ja, Preis egal, ich brauche das!
Bin für alle Anregungen und Erfahrungen offen würde mich sehr darüber freuen. :) :-)


Achja: Was könnte ich auf 8,5" v+h besser fahren, als 225/40 R18? 245/35 R18 würde noch im Gutachten stehen, aber das finde ich gerade vorne etwas heftig. ET 35.
Also wenn der PSS Raum zum Arbeiten hat dann ist der auch sehr gutmütig. Auf 8.5er Felgen sollte er halt schon 235 haben, 245 wäre aber auch machbar wenn du den Platz dazu hast. Der Luftdruck macht natürlich viel aus, da könntest du noch probieren.
Den Eagle F1 GSD 3 fahre ich auf dem E46 und finde den auch richtig gut, ist bei Nässe dem PSS klar überlegen und dort auch gutmütiger, gefühlt aber bei Trockenheit ne Nummer hinter dem PSS. Einen Semi würde ich am der Stelle nicht nehmen, die sind immer aprupter beim haftungsabriss als ein UHP.
 
Ich bin den PSS in 225/40 R18 vorher auf 8x18" gefahren. Da war er gutmütiger, aber vor allem bei Nässe, trotzdem sehr spontan im Grenzbereich.
Der Luftdruck macht wirklich viel aus. Mit 1,9 bar rundum fuhr sich der PSS subjektiv am besten, doch dann hat er bei mir extremen Verschleiß an den Flanken gehabt. Die mittlere Laufbahn hatte rundum wesentlich mehr Profil.

Der Grip muss auch nicht auf so hohem Niveau sein, wie es beim PSS der Fall ist. Werde vermutlich wirklich 235er Reifen montieren, die sowieso etwas mehr Gesamtgrip bieten sollten. Da liegt der Fokus für mich eher im Grenzbereichsverhalten, da es für mich nicht auf maximale Geschwindigkeiten ankommt, sondern auf maximalen Fahrspaß :D

Semis habe ich aus diesem Grund dann auch recht schnell wieder links liegen lassen. Der Reiz ist da, aber das ergibt für mich keinen Sinn. Ich fahre keine Rennen, ich will doch nur spielen :rolleyes:
 
Einen Semi würde ich am der Stelle nicht nehmen, die sind immer aprupter beim haftungsabriss als ein UHP.

Ich halte nichts von Pauschalisierungen, das muss nämlich nicht stimmen.

Es hat schon einen Grund warum der RSR quasi einer DER Driftreifen ist. Ein reinrassiger Semi ist er sowieso nicht, nennt ihn also von mir aus auch UHP.
 
Ich halte nichts von Pauschalisierungen, das muss nämlich nicht stimmen.

Es hat schon einen Grund warum der RSR quasi einer DER Driftreifen ist. Ein reinrassiger Semi ist er sowieso nicht, nennt ihn also von mir aus auch UHP.
Selbstverständlich könnte man jetzt jeden Reifen in jeder Größe und bei jedem Luftdruck auf jedem Auto mit jedem Setup bei jeder Temperatur auf jedem Asphalt besprechen und das ganze für """" und Trockenheit. Pauschal gilt jedoch dass ein Semi im Grenzbereich schwieriger zu fahren ist als ein UHP, die Aussage dass der Federal eher ein UHP ist steht meiner Aussage nicht entgegen, ganz im Gegenteil.
Und zu guter Letzt gibt es dann auch noch die sogenannten Ausnahmen.
 
Wie siehts denn mit dem Thema Spurtreue aus? Lässt sich da tendenziell sagen, dass sich ein Asymmetric 3 ruhiger verhält im Vergleich zum PSS weil weichere Flanken?
Gerade bei wenig Profil wurden die PSS bei mir sehr zickig. Bei beiden Radsätzen.

Klar ist schon Mal: 225/40 auf 8,5" ist zu schmal. Ich habe den Versuch einen Sommer gemacht und daraus gelernt. Es muss entweder 235/40 drauf oder 245/35. Der verfügbare Platz wird wohl entscheiden. Falls es passen sollte, tendiere ich zu den 245ern, da ich mir die ganze Tachogeschichte sparen könnte. Einzelabnahme wird es so oder so.

Die Federal 595 rs-r möchte ich jetzt nicht ganz ausschließen, aber mein Favorit sind sie nicht. Werde da wohl noch was lesen müssen, mittlerweile sollte es ja mehr Erfahrungen zu diesen Reifen geben.
 
Naja den RSR gibt es schon seit Ewigkeiten gefühlt. 235 vorne ist schon sehr knapp, denke 245er wird dann zu viel des Guten.
 
Zurück
Oben Unten