Empfehlung! Softwareoptimierung für Automatikgetriebe von KGB44

Wenn ich das so lese hört sich das gut an ,ist das auch schon an einem e89 gemacht worden ?

Hallo KGB44,

das würde mich auch stark interessieren, da ich das Verhalten des Automatikgetriebes
als nicht perfekt bezeichnen würde.

Weiteres Interesse besteht natürlich auch darin, ob du diese Modifikation auch bei
meinem Wagen machen würdest/könntest? Besteht diese Möglichkeit? :help:

Über eine entsprechende Gegenleistung werden wir uns bestimmt einig. :12thumbsu

Danke für deine Antwort im Voraus.


Gruß
Torsten
 
Mache gerade Pause an an einer Raststätte!
Ich kann jetzt schon einmal sagen das ich den User "KGB44" liebe
Die Programmierung der Steptronic ist genial.
Bericht folgt aber es ist ohne Worte
Manuell ist jetzt Manuell
Dreht absolut bis in den Begrenzer ohne Automatisch zu schalten
Echt ein Genuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Fahrzeug?

Ich hatte am Wochenende einen schönen Vergleich mit einem neuen A4 Avant 2.0 TDI quattro S tronic.

A4 vs Z4

Z4 im Vorteil:
190 PS vs 192 PS
1690kg vs 1365kg

A4 im Vorteil:
2016 vs 2003
8.000km vs 169.000km
Allrad vs Heckantrieb
245R18 vs 225R18
400 nm vs 245 nm
7-Gang DSG vs 5-Gang Wandler

Was soll ich sagen, der A4-Fahrer hat mit einem grinsen im Gesicht zugegeben, dass sein Fahrzeug beim Thema "Spaß haben" keine Schnitte hat.
Als ich dann den A4 gefahren bin war ich ziemlich enttäuscht bzw. überrascht, dass bei 400 nm auf dem Papier absolut NICHTS passiert, wenn man bei 20 km/h voll drauflatscht - es gibt nicht mal einen Kickdown-"Hubbel". Er

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die Automatik-SW hat Ihren Teil beigetragen :)

PS: Danach RS5 gefahren - ohne Worte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Z4 Coupé ist das 6HP19 Getriebe von ZF verbaut.
Ende 2014 habe ich bei ZF in Dortmund einen Wechsel des Automatik-Getriebeöl machen lassen weil ich bei stärkerer Beschleunigung ein kurzes "Hupgeräusch" vom Getriebe hörte.
ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel bei 80- bis 120.000Km (spätestens alle 8 Jahre).
Es wird die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse.
Die Mechatronic wird ausgebaut, eine Dichtbrille ersetzt und der Wandler mit Luft leergedrückt.
Nach dem Service war dieses Geräusch verschwunden, ich hoffe das bleibt auch so.

Das Thema mit der Softwareoptimierung des Automatikgetriebe hört sich interessant an.
Wer hat das bereits von KGB44 bei seinem Z4 Coupé machen lassen und wie sind die Erfahrungen damit?
Bis nach Düsseldorf ist es von mir nur ca. 45 Minuten und ich überlege auch gerade wegen der Optimierung...
 
Grundsätzlich geht das auch beim 6HP19 - ich habe, gerade was die E90er und E60er Baureihe angeht, auch viel Erfahrung. Selbst fahre ich ja einen B5S (E60) mit 6HP26-Getriebe (bzw. 28) und habe da auch schon einige male die Mechatronik geflashed. Leider ist es bei der 6-Gang Automatik so, dass das Getriebesteuergerät und die Mechatronik "eine" Einheit bilden und bei einem Flash-Fehler (aus welchen Gründen auch immer, z.B. schlechte Batterie o.ä.) dann ist das Steuergerät und die Mechatronik unbrauchbar. Der Flash-Vorgang kann zwar beliebig oft neu gestartet werden, aber trotzdem ist das ein Umstand der schwer wiegt, denn bei dee 5-Gang Generation ist das Steuergerät bei eBay gebraucht zu bekommen und ich kann diese dann umflashen sodass man für +-50€ ein "lauffähiges" hat. Die Mechatroniken sind leider teuer (1000€) und lassen sich nur einmal mit einer FG-Nr. beschreiben.

Insofern: Möglich ist es - das Risiko ist bei der 6er Generation aber höher, dass ein "Schaden" auch "teuer" wird.
 
tja, was soll ich schon schreiben, was nicht eh schon mehrfach hier zur Sprache kam.

Dieser durchs profane goggeln gefundene Fred hat mit dazu gebracht mich im Forum zu registrieren, um überhaupt mit Phillip in Kontakt kommen zu können.

Mein erster Wagen überhaupt mit Automatik, ein E91 330D aus 2012 macht so viel Spaß, dass es im jetzt vor 2 Wochen dazu gestoßenen Z3 QP für meine Frau auch einen Automaten geben musste. Zusammen mit dem 3 Liter Motörchen versprach das ähnlichen Fahrspaß. Nur kann man die beiden Automaten nicht wirklich mit einander vergleichen, obwohl beides steptronic - Boxen sind, der Z3 aber natürlich mit einem Gang weniger auskommen muss.

Ein paar wirklich nervige Fahrten im Z3 später hatte ich eher an einen Getriebedefekt geglaubt, als an eine von BMW so gewollte Charakteristik. Dieses gummiartige Rühren im Wandler bis ca. 100 km/h wollte mir so gar nicht gefallen. Der manuelle Modus konnte auch eigentlich nur als ein schlechter Witz bezeichnet werden.
Die Dollarzeichen schon vor Augen verschafften eine gewisse Panik. :sick:

Tja, und dann war ich gestern bei Phillip und den Rest kann man sich schon denken.

Eigentlich schon fast zu blöd, dass uns "nur" 130 km räumlich voneinander trennen. Ich habe nämlich jeden einzelnen Kilometer der Rückfahrt genossen und bin nur sehr ungern zu Hause wieder ausgestiegen. :weg_mb

Zu allem Überfluss war das ganze Treffen gestern nicht nur zu 100 % erfolgreich sondern auch noch extrem nett.

Besten Dank nochmals auch über diesen Kanal an Phillip !!!


VG

Ingo
 
Hallo Ingo! Das gebe ich gern Zurück, sehr angenehm und sehr freundliches Treffen mit vollem Erfolg. Ich habe mich schon dabei erwischt in den üblichen Gebrauchtwagenbörsen nach Z3's ausschau zu halten :( :)))
 
Unser MichBeck im Z4 3.0i mit Automatik könnte auch ein paar nette Dinge schreiben, nachdem er nunmehr eine neue Software bekommen hat und nun richtig zufrieden ist. Auch ist heute ein 325i E46 Touring mit Automatik wieder nach Hause gefahren und hat mir noch während der Fahrt über Whatsapp geschrieben, dass er es kaum fassen kann wie unfassbar gut der Wagen nun fährt. Ja, das ist schon ein großer Unterschied =))
 
Vorgestern war ein E85 2.2i vor Ort - 170PS sind mit der 5-Gang Automatik wirklich keine Freude. Mit der neuen Software hat sich das aber stark gewandelt, da geht einfach weniger Leistung im Getriebe unter und auch beim anschnibbeln von Kurven kann man im M-Modus mal kräftig die Motorbremse nutzen. Ich sags mal so: Lieber ein 2.2L mit gemachter Software als ein 3.0L ohne =D

Der Fahrer wird sich ggf. hier noch anmelden.
 
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben kann ich nur positives berichten von der Optimierungsstufe, die Phillip inzwischen anbieten kann. Das ganze Paket ist optimal abgestimmt auf den M54 mit der 5-Gang Automatik. Ich glaub mehr geht nicht. Der Wandler wird wann immer geht gebrückt und das ganz ohne brummen, ruckeln oder sonstige Phänomene. Die Gasannahme im gebrückten Zustand (und der geht je nach Fahrsituation auch schon unter 50) ist einfach direkter und die Ersparnis macht sich bemerkbar. Ggü. meinem ersten Versuch mit Ecotuning und den früheren Versionen des Updates ist das in meinen Augen nochmal ein echter Fortschritt. Bin die letzten zwei Tage auf Dienstreise zwischen Ruhrgebiet und Holland mit 7.5 l/100km im Schnitt gefahren und zumindest in Deutschland waren das auch mal mehr als 140km/h!

Auf Wunsch hab ich jetzt im manuellen Modus auch keine Drehzahlbegrenzung durch das Getriebe mehr. Nur der Begrenzer des Motors ist noch aktiv. Ich kann also im manuellen Modus bis 6800u/min drehen und laufe nicht Gefahr, dass das Getriebe bei sportlicher Gangart auf dem Track selbsttätig unerwünscht hochschaltet!

Phillip nimmt sich auch Zeit einem die Dinge zu erläutern und eine Probefahrt samt Adaptionsfahrt vorzunehmen.

Ich bin echt zufrieden!
 
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben kann ich nur positives berichten von der Optimierungsstufe, die Phillip inzwischen anbieten kann. Das ganze Paket ist optimal abgestimmt auf den M54 mit der 5-Gang Automatik. Ich glaub mehr geht nicht. Der Wandler wird wann immer geht gebrückt und das ganz ohne brummen, ruckeln oder sonstige Phänomene. Die Gasannahme im gebrückten Zustand (und der geht je nach Fahrsituation auch schon unter 50) ist einfach direkter und die Ersparnis macht sich bemerkbar. Ggü. meinem ersten Versuch mit Ecotuning und den früheren Versionen des Updates ist das in meinen Augen nochmal ein echter Fortschritt. Bin die letzten zwei Tage auf Dienstreise zwischen Ruhrgebiet und Holland mit 7.5 l/100km im Schnitt gefahren und zumindest in Deutschland waren das auch mal mehr als 140km/h!

Auf Wunsch hab ich jetzt im manuellen Modus auch keine Drehzahlbegrenzung durch das Getriebe mehr. Nur der Begrenzer des Motors ist noch aktiv. Ich kann also im manuellen Modus bis 6800u/min drehen und laufe nicht Gefahr, dass das Getriebe bei sportlicher Gangart auf dem Track selbsttätig unerwünscht hochschaltet!

Phillip nimmt sich auch Zeit einem die Dinge zu erläutern und eine Probefahrt samt Adaptionsfahrt vorzunehmen.

Ich bin echt zufrieden!
Was bedeutet denn Optimierungsstufe?
Update auf die schon geänderten Software?
Gruß
 
Was bedeutet denn Optimierungsstufe?
Update auf die schon geänderten Software?
Gruß

Ich war schonmal da, allerdings da noch mit defektem Wandler. Wir hatten damals trotzdem schonmal ein Update eingespielt, das hatte aber z.B. noch nicht die Drehzahllimitaufhebung.

Habe oben noch vergessen zu erwähnen, dass ggü. dem Serienzustand auch die Schaltreaktion im Tiptronicmodus flotter geht und der Schaltvorgang verkürzt ist bis zum Maximum den das Getriebe hergibt ohne in den Fehlercode zu gehen :) :-)
 
  • Like
Reaktionen: BBS
Tut mir Leid, aber 7,5L mit dem 3L und Wandler glaube ich dir nie und nimmer. Nicht Mal als BC Wert, der mindestens 2L zuviel anzeigt mit Wandler.
Unter 10,5L Realverbrauch ist mit meinem Wagen nicht möglich, außer mit Tempomat 500km am Stück mit 120km/h. Dann sind 8,5L drin.
Über 80.000km ist mein Durchschnitt 11,1L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben kann ich nur positives berichten von der Optimierungsstufe, die Phillip inzwischen anbieten kann. Das ganze Paket ist optimal abgestimmt auf den M54 mit der 5-Gang Automatik. Ich glaub mehr geht nicht. Der Wandler wird wann immer geht gebrückt und das ganz ohne brummen, ruckeln oder sonstige Phänomene. Die Gasannahme im gebrückten Zustand (und der geht je nach Fahrsituation auch schon unter 50) ist einfach direkter und die Ersparnis macht sich bemerkbar. Ggü. meinem ersten Versuch mit Ecotuning und den früheren Versionen des Updates ist das in meinen Augen nochmal ein echter Fortschritt. Bin die letzten zwei Tage auf Dienstreise zwischen Ruhrgebiet und Holland mit 7.5 l/100km im Schnitt gefahren und zumindest in Deutschland waren das auch mal mehr als 140km/h!

Auf Wunsch hab ich jetzt im manuellen Modus auch keine Drehzahlbegrenzung durch das Getriebe mehr. Nur der Begrenzer des Motors ist noch aktiv. Ich kann also im manuellen Modus bis 6800u/min drehen und laufe nicht Gefahr, dass das Getriebe bei sportlicher Gangart auf dem Track selbsttätig unerwünscht hochschaltet!

Phillip nimmt sich auch Zeit einem die Dinge zu erläutern und eine Probefahrt samt Adaptionsfahrt vorzunehmen.

Ich bin echt zufrieden!

S.o.

Das Forum ist Mobil echt eine Qual geworden..
 
Tut mir Leid, aber 7,5L mit dem 3L und Wandler glaube ich dir nie und nimmer. Nicht Mal als BC Wert, der mindestens 2L zuviel anzeigt mit Wandler.
Unter 10,5L Realverbrauch ist mit meinem Wagen nicht möglich, außer mit Tempomat 500km am Stück mit 120km/h. Dann sind 8,5L drin.
Über 80.000km ist mein Durchschnitt 11,1L.
Damit verbrauchst du mit der Automatik genau 2.0 Liter mehr als Ich mit dem Schalter, das ist viel. Grundlage 27.000km per Spritmonitor. 110-130 km/h Tempomat zur Cote d Azur 6.9l
 
2L mehr ist völlig normal, wenn oft in der Stadt gefahren wird.

Mein max. Verbrauch waren 18L und min. Verbrauch 7L. Jeweils über einen ganzen Tank gerechnet.
 
2L mehr ist völlig normal, wenn oft in der Stadt gefahren wird.

Mein max. Verbrauch waren 18L und min. Verbrauch 7L. Jeweils über einen ganzen Tank gerechnet.

7.5l laut BC über 500km. Real vielleicht nen Schnaps drauf. Müsst man mal checken. Aber ich nehm dich gern mal mit. Du wohnst doch in der Nähe, oder? Ich wohne in Essen.

Mein Durschnittsverbrauch war früher über tausende Kilometer 10.4l. Seit Wandlertausch und Softwareupdate bin ich auf 9.5l runter im Schnitt. Vielleicht ist dein Wandler hin?
 
Mein Wandler ist keine 40000km alt. Und wenn ein Wandler "hin" ist, hat man ganz andere Probleme als hohen Verbrauch ;)

Wie gesagt, der BC zeigt nach meiner Erfahrung mindestens 2L zuwenig bei viel Stadtverkehr an.
 
Hallo Zusammen! Gestern war sven92 bei mir und hat seinen G-Power 2.5L Kompressor Z4 per Software im Getriebe auf die Sprünge geholfen. Der Unterschied ist schon sehr deutlich, zumal der Kompressormotor einfach ein tolles Ansprechverhalten und eine sehr angenehme Leistungsentfaltung an den Tag legt - Schaltwippen hat Sven auch schon drin, insofern waren alle Bedienungen perfekt. Leider ist sein Wandler auch nicht mehr "perfekt" - ich denke da hat die ein oder andere Ringrunde schon die Spuren hinterlassen. Trotzdem war das Ergebnis sehr angenehm und angemessen - es fährt sich einfach ganz anders.
 
Mein Wandler ist keine 40000km alt. Und wenn ein Wandler "hin" ist, hat man ganz andere Probleme als hohen Verbrauch ;)

Wie gesagt, der BC zeigt nach meiner Erfahrung mindestens 2L zuwenig bei viel Stadtverkehr an.

Meiner hat nicht mehr gebrückt. Hat man null gemerkt außer dass er mehr gebraucht hat und immer im Schlupf war. Lief aber butterweich und gleichmässig.
 
Zurück
Oben Unten