Empfehlung! Softwareoptimierung für Automatikgetriebe von KGB44

(...)
Dann war ich vor 2,5 Wochen erneut bei ihm. Nachdem er mich abends wegen der neuen Wunder SW heiß gemacht hatte bin direkt los und er hat mir das Upgrade halb 11 abends unter der Woche aufgespielt. Danach war es ein neues Fahren.
Der Sportmodus des Getriebes ist seitdem zwar nicht mehr existent, aber auch wirklich nicht mehr nötig. Ob ruhig oder sportlich - das wird seitdem ausschließlich durch den rechten Fuß gesteuert. Alles ist möglich: Eben noch ruhig Cruisen mit ca. 57 im 5. Gang und dann Gaspedal durchdrücken und der Wandler schaltet in ungeahnter Geschwindigkeit 3 (!) Gänge runter und gibt einen Schub ab, der vorher nicht möglich war.

Sollte man den Schaltknauf trotzdem Richtung S drücken, erwartet einem aber noch das gewohnte manuelle Schalten, jetzt aber ohne automatisches Hochschalten.

Ein paar Worte zur WÜK: Sie ist fast dauerhaft geschlossen! Ernsthaft! Egal ob ich 5, 20, 50 oder 80 fahre - ich gebe Gas um zu Beschleunigen und spätestens eine halbe Sekunde später ist die WÜK geschlossen. Klingt unglaublich, ist aber wirklich so. Fühlt sich an wie Handschalter, nur eben ohne Kupplung.

Mein Dank geht aber auch an Philipp, weil er sich sehr bemüht hat die SW in meinem US Model zum laufen zu bekommen. Insgesamt war ich 4 Mal bei ihm, da ich bis zu 10 Minuten hohe Drehzahlen nach einem Kaltstart hatte. Aber seit gestern abend ist dieses Problem gelöst - die Drehzahl ist nur noch auf den ersten 500m höher als mit der original SW. Ich bin noch zufriedener und Philipp eine Erfahrung reicher ;)

Zitat Philipp bei der Adaptionsfahrt: "Boah, wie der geeeeht!

Ich könnte mehr Scheiben, aber ich denke es reicht. Wer Fragen hat, kann sie stellen.

Im Netz gibt's aktuell überraschend viele SMGs. Ich bin selbst noch nie SMG (mit-) gefahren. Aber ich muss dabei immer an das Getriebe aus den Car2Go Smarts denken :eek: :o
Mein Wandler lief mit Alpina Steuergerät - das war schon was tolles :D

Hallo @ripa, kannst du hierzu noch was mehr erzählen? I.e.: warum umgestiegen auf Alpina Sg? Wie verhalt sich das Alpina Sg?
 
Dein Getriebe ist auch neu Ripa, darfste nicht vergessen. Da sind alle Kügelchen und Microfilter noch frei von Ablagerungen, dein Getriebe ist damit "Referenz" in Sachen Schaltverhalten. Ich meine auch, dass der 2,5er ein kürzeres Differential hat, oder?
 
Hallo
Binn neu im Forum habe eure threads gelesen und war begeistert wie alle ihr zufrieden seid
meine frage hab einene39 530 i bj 2001 würde es auch gehen
 
Wat Wat Wat - hier ist niemand auf der Ignore! Ich schau gleich mal am Rechne rnach und nicht am Handy.
 
Hi KGB44,

hattest du inzwischen schon mal das 6 Gang ZF aus dem Z4 Coupe 3.0si bei dir erfolgreich in der Mache? :-)

Würde mich auch interessieren, ob es hier mittlerweile eine Lösung gibt?
Hab das mit den Steuergeräten gelesen oder müsste man hier einfach das höhere Risiko eingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo UPZ, am ZF 6HP19 kann ich im Moment nichts machen. Alles mit 5-Gang: Ja - 6-Gang: Nein... :(
 
... und hier wieder einer mehr mit scharfer Software... :sneaky:

Die letzten Wochen las ich ja den Beitrag fleißig mit, da ich die Schaltlogik schon immer als verbesserungswürdig empfand. Also nahm ich Kontakt mit Phillip auf und klärte mit ihm das weitere Vorgehen ab. Gestern verbaute ich das neue Steuergerät, denn aufgrund der Entfernung nach München war der Einbau vor Ort leider nicht machbar.
Die Montage war ein Klacks, im Motorraum sind nur die 4 Schrauben vom Elektro-Deckel zu lösen, die Steuergeräte zu tauschen, alles wieder zu verschliessen, fertig. Das ganze dauerte keine 5min.

Durch den Kontakt mit Phillip ergab sich schnell ein konkretes Bild, was ich mir von der Software erwarten durfte. Er gab mir dabei den Tip, das Gaspedal durch eines ohne Kickdown-Knopf zu tauschen, da ich mir bei den Driftevents immer wieder die Kurven versaute. Das Zurückschalten bei Kickdown ist ja auch im S-Modus nicht verhinderbar, und schon öfters knallte mir das Auto den 2. Gang rein statt im 3. zu bleiben. Das Resultat war immer ein Patzer. So hat es nun mehr Charme als ein bereits angedachtes Brett unterm Pedal :D

Gestern endlich konnte ich eine ausgedehnte Probefahrt machen und das neue Getriebe testen. Tja, nun ist der Z4 so, wie er schon immer sein sollte :thumbsup:
Die Kupplung schliesst früh, aber nicht hart. Beim Überholen ist alles easy, unauffällig und schnell. Das Gaspedal passt wunderbar auf beide Modi, wobei bei "D" und Vollgas wie üblich zurückgeschaltet wird. Meine Vorredner haben bereits erwähnt, dass es auch mal schnell 2 Gänge sein können, bei mir auch ohne kickdown-Knopf.

Im "M" ähnelt das Bild einem Schalter. Natürlich ist der Wandler noch existent, aber durch das nun zügige Schliessen der Wandlerüberbrückungskupplung fühlt es sich eher nach SMG oder PDK an. Klasse, wenn man die Landstrasse auffährt und in der Kurve mit dem Gas spielt - kein Schalten mehr, endlich!

Soweit erfüllt die Software genau meine Erwartungen. Fehlt nur noch der 6. Gang... ;)
Ich bin beruhigt und bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Und sollte ich mal genug davon haben (oder den Wagen verkaufen) baue ich einfach das originale Steuergerät wieder ein.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das mit dem e89 glück und du habeegs moderate preise hast, dann tut sich hier im forum ne goldgrube für dich auf ☺️
 
Ist das Getriebe im E89 genauso schlimm wie im E85??? Hat BMW wieder keine Hausaufgaben gemacht?
 
Nein. E89 ist ok. Hab gestern einen 2,5er Z4 hier gehabt (M54) der Fahrer hat mich heute angerufen und wollte mir noch eine Packung Merci schenken =D
 
Geht deine Drehzahl hoch?
Ja hatte dasselbe Problem wie du, allerdings unerträglich mit "gemachtem" Stüber Auspuff , in Häuserschlucht und steilem Hang vor der Garage. Auch der Kompressor hat teilweise sehr fragwürdige Geräusche von sich gegeben.
Habe dann wieder auf aktuelle Software umgeschwenkt
Ps: Habe ein deutsches Fahrzeug, kein Us
 
Kurios. Wurde dir beim Kompressorumbau vielleicht auch ein anderes Steuergerät eingebaut?
Ich habe die hohe Drehzahl (ca 1900) nur auf den ersten 50m, dann geht's auf 1200 und sinkt dann Konstanz bis ca 700.
 
Nein kein Zusatzsteuergerät, nicht mal der "Guru" der Softwareabstimmung konnte den Kaltstart verändern, das kam vom Getriebe aus... Nach aufspielen der aktuellen Getriebesoftware war alles wieder normal.
Bei mir waren es auch um die 2000rpm, kein schönes Gefühl das Auto nach 5 Wochen stillstand so zu starten, der Auspuff kotzte den ganzen Boden voll, aus allen 4 Röhrchen.. kann nicht gesund sein.
Beim Rückwärts aus der Garage fahren geht es bei mir etwas steiler bergab, die Drehzahl war so hoch dass ich trotz Vollbremsung nicht stoppen konnte, nur durch das schalten in Neutral unter Last konnte man anhalten :confused::confused:
Wäre interessant zu wissen ob es tatsächlich nur beim 2.5i vorkommt und vor allem wieso.
 
Wenn dein Wagen bei 2 Sekunden 2000rpm kotzt stimmt aber was nicht. Mein Wagen steht immer rückwärts auf dem gleichen Parkplatz. Zwischen Auto und Wand passt kein Mensch durch. Seit dem Update wurde an dieser Stelle sicher schon 500 Mal gestartet - die Wand ist trotzdem weiß.

Mein Start läuft so ab: Starten, warten bis MKL erlischt, in D schalten und los. Sobald ich auf D schalte, sinkt die Drehzahl auf 1200.
Nur während des Wartens auf die MKL sind es ca. 2000 rpm, also max. 2 Sekunden und ohne Last. Das kann nicht schädlich sein. Zumdem läuft meine Sekundärpumpe seit dem Update kürzer, da der Kat schneller auf Temperatur kommt.
 
Nach 2 Sekunden passiert nicht viel, aber wenn ich nicht direkt losfahre und warte, läuft hinten schon einiges an kondenz raus(vielleicht war "Kotzen" der falsche Begriff:D), was bei langen Standzeiten ,widerstandslosem Auspuff und derart hohen Drehzahlen völlig normal ist, und meine Wand wäre danach auch noch weiß . Allerdings war der Rückwärtsgang und die Soundkulisse das größere Übel.
Bei mir war es wesentlich länger als 2 Sekunden an den 2000 rpm ... Die Software vom Philipp ist super, hab's auch sehr genossen, aber der Kaltstart ging gar nicht...
Ich möchte hier auch keine Diskussion einleiten, Die Software ist wieder original, der Kaltstart einwandfrei, für mich ist das Thema eigentlich erledigt. Nur die Interesse an dem Verursacher des eigentlichen Problems bleibt.
 
Die Ursache ist die Getriebeöltemperatur.
Philipp hatte nach längerem Testen den Pin gefunden, den er dann überbrückt hat. Jetzt denkt dass Steuergerät, dass das Getriebe dauerhaft warm ist. Ohne die Überbrückung hatte es auch erheblich länger gedauert, bis die Drehzahl runter ging.
Ist schon 2 Jahre her - genauer kann ich es leider nicht erklären
 
Die Ursache ist die Getriebeöltemperatur.
Philipp hatte nach längerem Testen den Pin gefunden, den er dann überbrückt hat. Jetzt denkt dass Steuergerät, dass das Getriebe dauerhaft warm ist. Ohne die Überbrückung hatte es auch erheblich länger gedauert, bis die Drehzahl runter ging.
Ist schon 2 Jahre her - genauer kann ich es leider nicht erklären
Interessant.
Das reicht mir als Erklärung:thumbsup:
Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten