Endanschlag bei Bilstein B12 Pro-Kit im Z3

z3coupe81

Testfahrer
Registriert
27 Mai 2012
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

ich habe gerade ein Bilstein B12 Pro-Kit eingebaut. Das Fahrzeug hatte neben dem Seriendämpfern vom Vorbesitzer H&R Federn bekommen, welche mir aber zu tief waren.

Im Teilegutachten [Kap.: II] steht eine "Auflage" von Endanschlages (Serie) [auch Anschlagbegrenzer oder Gummihohlfeder genannt] VA: PUR und HA: Gummikegel. In der Bilsteinanleitung steht nichts von dem Einbau bzw. Erforderlichkeit eines Endanschlages. Beim Ausbau des Fahrwerks waren nur auf der VA ein paar Dämpfer Clips.

Scheinbar ist der Durchmesser der Bilstein-Dämpfer viel dicker als die Seriendämpferstangen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob diese Dämpfer zwingend erforderlich sind?
Gibt es ohne diese Gummis Probleme bei der Eintragung?
Wo bekomme ich [wenn überhaupt erforderlich] passende Gummis bestellt?
:(

Danke für Eure Unterstützung

Frohe Ostern und beste Grüße
Tobi
 
Was für "Clips" waren da dran? Waren das vielleicht Federwegsbegrenzer des Vorbesitzers? ohoh!

Die Anschlagbegrenzer beim Z3 sind wie beim Z4 aufgebaut, daher antworte ich einfach mla als Z4-Fahrer:

Vorderachse:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CH31&mospid=48082&btnr=31_0209&hg=31&fg=10
=> Teil Nr. 10

Hinterachse:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CH31&mospid=48082&btnr=33_0459&hg=33&fg=45
=> Teil Nr. 3

Ob es Probleme bei der Eintragung gibt oder nicht wäre mir persönlich recht egal, denn ohne diese Puffer würde ich mit dem Fahrwerk nicht herumfahren, denn sobald es mal heftiger einfedern muss (z.B. in Notsituationen, die vorher so nicht einschätzbar waren) würde Dir das Fahrwerk ohne die Begrenzer unsanft komplett zusammengestaucht und die Federn legen sich komplett aufeinander. In diesem Fall wirkt das Fahrwerk wie eine eingeschweißte Eisenstange -> gar nicht.
Solltest Du in dieser Notsituation gerade eine Kurve durchfahren, wird Dir sofort der Grip der Reifen abreißen (ist nicht unwahrscheinlich) und ab geht's raus aus der Kurve.

Die Zusatzdämpfer sind somit sicherheitsrelevant - auf denen kannst Du zur Not noch "herumreiten" und durch die Kurve kommen.

Dass die darüber hinaus auch noch die Karosse schützen, ist angesichts dessen noch ein positiver Nebeneffekt.
 
Hallo,

bei dem B12 Kit sind die Dämpfer B8 und somit gekürzt und die Verwendung des serienmäßigen Federwegsbegrenzers nicht notwendig. Desweiteren ist durch den Aufbau als Upsidedown Dämpfer die Kolbenstange so dick das du den originalen Staubschutzsatz und Federwegsbegrenzer nicht mal darüber bekommst.
 
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, einfach spitze! ;) :t das sind gute Nachrichten - hab natürlich weniger Spaß daran, das Zeug teilweise wieder aus- und einzubauen..

In dem entsprechenden Teilegutachten (von 2001) der Eibach-Federn (Link) heißt es, dass bestimmte Endanschläge (Serie) verbaut werden müssen. Aufgrund der genannten Bauweise vermute ich, dass dies weder für die VA als auch HA benötigt werden. Scheinbar müssen Dämpfer generell nicht eingetragen werden.

Benötigte ich für die TÜV Abnahme neben dem
  • Nachweis der Vermessung und Einstellung,
  • den Eibach Teilegutachten
  • noch ein Gutachten von Bilstein, da dort ja keine Endanschläge verbaut werden müssen oder weiß dies der Gutachter?
 
Hallo,

vorne kannst den Kram natürlich weglassen, hast ja so nen blauen Blasebalg als Staubschutz serienmäßig bei den neuen Dämpfern mit drauf. Hinten musst natürlich den Staubschutz und Anschlagpuffer von den alten Stoßdämpfern übernehmen. Die ABE für die Federn geht ja prinzipiell von den originalen Dämpfern aus, deshalb steht das auch so drinnen. Da Bilstein zumindest an der VA ein besseres System liefert stimmt das halt dann nicht mehr so ganz. Beim TÜV dürfte es da eigentlich keine Probleme geben und ein Gutachten für Stoßdämpfer gibts auch nicht.
 
Hallo Dr. Death,

verstehe, dann muss ich hinten die Dämpfer nochmal ausbauen und einen Anschlagpuffer einsetzen.

Ich war mir sicher das da keine Anschlagpuffer beim Zerlegen auf der Kolbenstange bei den Seriendämpfern waren; und die Schraube der Kolbenstange der Seriendämpfer war noch mit einer gelben Markierung als "ungeöffnet" versehen ...hatte den Staubschutz von den Seriendämpfern bei den Bilstein wieder eingesetzt. Na gut, herzlichen Dank, werde mich morgen mal ans Zerlegen machen.
 
Hallo,

Anschlagpuffer ist hinten relativ, ist ja nur eine kleine Gummischeibe. ;)
Da brauchst sonst hinten nix reinbauen außer dem Zeug was du eh schon von den alten Dämpfern übernommen hast.
 
Hallo,

vorne kannst den Kram natürlich weglassen, hast ja so nen blauen Blasebalg als Staubschutz serienmäßig bei den neuen Dämpfern mit drauf. Hinten musst natürlich den Staubschutz und Anschlagpuffer von den alten Stoßdämpfern übernehmen. Die ABE für die Federn geht ja prinzipiell von den originalen Dämpfern aus, deshalb steht das auch so drinnen. Da Bilstein zumindest an der VA ein besseres System liefert stimmt das halt dann nicht mehr so ganz. Beim TÜV dürfte es da eigentlich keine Probleme geben und ein Gutachten für Stoßdämpfer gibts auch nicht.

Bei mir macht der DEKRA-Prüfer auf Grund von nicht vorhanden Zusatzdämpfern an den VA-Dämpfer Probleme.
Gibt es eine Quelle aus der eindeutig hervorgeht, dass sie nicht nötig sind?
 
Ich würde diesen Thread nochmal von den Toten erwecken. Brauch ich für das B12 Kit hinten Endanschläge?
 
Zurück
Oben Unten