Endlich Ursache für das lästige Klappern gefunden

AD@Z4

macht Rennlizenz
Registriert
22 August 2009
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

Ich habe endlich den Verursacher des Klappern in meinem Z4 gefunden.
Den Tipp, einen Radiergummi zwischen den Übergang Mittelkonsole und Armaturenbrett zu schieben hat nichts geholfen. Also habe ich das Radio ausgebaut und die Lüftungsrohre dahinter auf Klapperpotenial überprüft. Aber auch diese waren fest und nicht die Ursache für das nervige Polter- und Klappergeräusch.
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass der Störenfried das Zündschloss ist. Wenn man den Zündschlüssel beim Fahren festhält, ist das Klappern verschwunden.
So jetzt zu meiner Frage. Wie kann ich die Verkleidungen entfernen, um das Zündschloss freizulegen?
Hoffentlich kann man dann sehen, wo das Klappern genau verursacht wird und wie man es abstellen kann.

MTkwMDEwX3A=.png


Auf dem Foto ist (2) der Schließzylinder. Er hat die Teilenummer 32307197330und kostet ca 50€
 
Moin!
Das klappernde Zündschloss ist ein altes Thema :#
Habe mich vor Jahren auf einen Rat von Z4owner hin mit Fett beholfen (hitzebeständiges Fett zwischen Schließzylinder und Schlosshalterung pressen). Musste die Prozedur nach ca. vier Jahren wiederholen - bislang ist Ruhe :7
 
Vielen Dank für diesen Tipp, Zetatessera !!!

Habe mich vor Jahren auf einen Rat von Z4owner hin mit Fett beholfen (hitzebeständiges Fett zwischen Schließzylinder und Schlosshalterung pressen). Musste die Prozedur nach ca. vier Jahren wiederholen - bislang ist Ruhe :7

Hast Du da mal ein paar Details für mich? Brauche ich da eine spezielle Fettpresse ?
nlxmJNJYIubTy_0S7s5pJXlwLGGTmmpy-ZqyjMU27rEOFPdpBTKc_Un1UY62BD68YK1Fr4vxDukTXlh67zZ30l76KGqU_GWSUBkiU1UvIPvn8Ek3o-xSa7tFee-bWVGhdhw45iqyl8fo6zeEiAkG7fx2e7Po3if1bt0a-ZEZYEfDVjXsrOE75R_LGCOaTp7upbpsosZCBrH4X7sCY79IjSZixChC3I4_OBJXZJNYNA0BMR6QAPI9bW-lfbPHIiCRaffuqVXv_06Ub8Ns

Wie bringe ich das Fett zwischen Schließzylinder und Schlosshalterung ein? Muss ich etwas demontieren?
Im Teilekatalog habe ich gesehen, dass der Schließzylinder seitens BMW schon zwei mal geändert wurde.
Schließzylinder.jpg

Ich habe das Klappern schon mehrmals beim :) bemängelt und man konnte mir nicht helfen.
Wenn das ein altes Thema ist, habe ich dann nach 4 Jahren noch eine Aussicht auf Erfolg, dass BMW das Zündschloss repariert?
 
Altes Thema heißt: Hier haben wir bestimmt ab 2005 darüber diskutiert, das Problem hatten mehrere/viele. Dass BMW Dir ein neues Schloss schenkt, glaube ich nicht …
Eine spezielle Fettpresse brauchst Du nicht, entweder eine normale mit feiner Düse oder Fett in einer entsprechenden Spritze (gibt solche Fettspritzen, die aussehen wie eine "fette" Injektionsspritze). Lass es doch den :) machen, meiner hat's mir einmal abgenommen, fanden die auch gar nicht seltsam (hätten mir natürlich lieber ein neues Schloss verkauft :12thumbsd ).
 
Hallo Roland, alias zetatessera,

Ich habe mir heute mal das Zündschloss näher angesehen und auch mal ein Foto gemacht. Ich bin echt am Überlegen, an welcher Stelle man da hitzebeständiges Fett einspritzen kann.

Zündschloss.jpg

Meinst Du zwischen Metall und Kunststoffkranz? Dort ist eine kleine Einkerbung.
Über eine präzisere Anleitung würde ich mich echt freuen ...
 
Ich habe mir in der Apotheke eine Spritze mit einer etwas größeren Kanüle (so groß das man noch in die Kerbe am Zündschloss gelangt, aber nicht so klein das kein Fett mehr rauskommt- Bei Bedarf Fett etwas erwärmen um es besser verarbeiten zu können) gekauft. In diese habe ich hitzebeständiges Fett gefüllt. Mit der Kanüle und Spritze das Fett in die kleine Einkerbung gespritzt. Danach die Kanüle entfernt und mit der Spritze das Fett direkt in das Zündschloss gespritzt und mit dem Zündschlüssel durch reinstecken verteilt. Vorgang bei Bedarf wiederholen. Schlüssel von Fett reinigen, erneut in das Schloss stecken und erneut reinigen.
 
Vielen Dank für die Details!

prima.gif


Mit der Kanüle und Spritze das Fett in die kleine Einkerbung gespritzt.

Das ist ja interessant. Die Einkerbung ist kaum wahrzunehmen. Ist diese zum Fetten vorgesehen?

Zündschloss2.jpg

Danach die Kanüle entfernt und mit der Spritze das Fett direkt in das Zündschloss gespritzt und mit dem Zündschlüssel durch reinstecken verteilt.

Wird dann nicht auf Ewigkeiten der Schlüssel immer wieder voll Fett sein? Wie bist Du auf die Idee gekommen, das so zu machen? Ist das auch gängige Praxis beim BMW-Händler?
 
Glaube nicht das die Einkerbung für das Fetten vorgesehen ist - aber ich weiß es nicht. Mir ist aber nichts anderes eingefallen, um das Geklappere abzustellen. Habe versucht das ganze Schloß auszubauen. Habe es ab einer bestimmten Stelle dann abgebrochen. Der Schlüssel ist nicht ewig voll von Fett. Nur am Anfang. Deshalb auch den Schlüssel mehrfach nach dem fetten reinstecken und abwischen. Kommt vielleicht auch auf das verwendete Fett an? Ich denke der BMW Händler wird Dir anbieten das Schloss zu tauschen. Wird aber auch hier von Händler zu Händler verschieden sein.
 
Wisst ihr was ich gemacht habe? Zum Probieren einfach einen Zahnstocher reingesteckt und abgebrochen. Sollte eigentlich nur ein Provisorium sein. Jedoch ist er heut noch drinn und verrichtet seinen Job ohne jegliche Sauerei(zu Fett).
 
Ist schon einige Jahre her. Wenn man vom Beifahrerplatz auf das Zündschloss schaut, dann kann man einen hellen Punkt erkennen. Mehr nicht. Wen es stört kann ja noch mit Farbe ran. Probiers einfach mit nem Zahnstocher aus(musst ihn ja noch nicht abbrechen). Dann weißt du wie weit er rein geht.
 
Mich würde mal ein Foto interessieren, wie so ein Zündschloss im ausgebauten Zustand aussieht. Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.
Ich habe beim Googeln dieses Bild hier gefunden:

Schloss_1.jpg

Da kann man aber nicht wirklich erkennen, wie so ein Teil funktioniert ...
 
Boah ey, sind das Fugen ums Schloß rum. Hoffentlich sieht das kein Audi Fahrer :oops:.
Die Amis haben scheinbar die Ruhe weg.
Von Fett würde ich abraten, wenn die Hosen sauber bleiben sollen. Ein Fett besteht aus Festkörpern und Grundöl. Letzteres hat die Eigenschaft, sich bei höheren Temperaturen zu separieren. Heißt: es läuft an der Verkleidung runter und tropft dann auf Hose, Schuhe oder Teppich. Ich würde versuchen irgendeine Knetmasse oder so reinzustopfen.

Winni
 
Boah ey, sind das Fugen ums Schloß rum. Hoffentlich sieht das kein Audi Fahrer :oops:.
Die Amis haben scheinbar die Ruhe weg.
Von Fett würde ich abraten, wenn die Hosen sauber bleiben sollen. Ein Fett besteht aus Festkörpern und Grundöl. Letzteres hat die Eigenschaft, sich bei höheren Temperaturen zu separieren. Heißt: es läuft an der Verkleidung runter und tropft dann auf Hose, Schuhe oder Teppich. Ich würde versuchen irgendeine Knetmasse oder so reinzustopfen.

Winni

Deshalb nimmt man ja auch hitzebeständiges bzw. hochtemeraturfett. Wenn von dem Fett durch separieren was auf die Hose tropfen sollte, ist das in diesem Augenblick wohl das kleinste Problem was man in dem Auto gerade hat. :) Soll aber jeder so machen wie er will. Man kann auch einen Hammer und einen Dorn nehmen und den kleinen Blechdeckel etwas kaltverformen. Sieht zwar nicht mehr ganz so schön aus, erfüllt jedoch auch seinen Zweck ;)
 
Wozu ist die Kerbe eigentlich in dem Zündschloss vorgesehen? Braucht man diese Öffnung zum Ausbau des Zündschlosses?
 
Hallo Roland, alias zetatessera,

Ich habe mir heute mal das Zündschloss näher angesehen und auch mal ein Foto gemacht. Ich bin echt am Überlegen, an welcher Stelle man da hitzebeständiges Fett einspritzen kann.

Meinst Du zwischen Metall und Kunststoffkranz? Dort ist eine kleine Einkerbung.
Über eine präzisere Anleitung würde ich mich echt freuen ...
Sorry, war ein paar Tage nicht im Forum - aber z4owner, von dem die Idee ursprünglich stammte, hat ja alles viel besser erklärt als ich es gekonnt hätte. Ich habe zusätzlich noch Fett zwischen Schlosshalterung und Schlosseinfassung gepresst, aber k.A., ob das überhaupt nötig war.
Die Sorgen wegen tropfenden Fetts kann ich nicht bestätigen. Hatte selbst auf dem Schlüssel nur die ersten beiden Male etwas Fett, danach nicht mehr.
 
Die Sorgen wegen tropfenden Fetts kann ich nicht bestätigen. .

Bei den Temperaturen momentan? Was erwartest du!
Wart mal ab, wenn das Auto im Sommer in der Sonne stand. Und das hat nix mit "Hochtemperaturfett" zu tun.
Ich wünsche natürlich allen, dass es nicht passiert! (aber ich wünsche auch allen einen 6er im Lotto)

Winni
 
Ich kann nur noch mal fragen:
Wozu ist die Kerbe eigentlich in dem Zündschloss vorgesehen? Braucht man diese Öffnung zum Ausbau des Zündschlosses?
 
Bei den Temperaturen momentan? Was erwartest du!
Wart mal ab, wenn das Auto im Sommer in der Sonne stand. Und das hat nix mit "Hochtemperaturfett" zu tun.
Ich wünsche natürlich allen, dass es nicht passiert! (aber ich wünsche auch allen einen 6er im Lotto)

Winni
Tja, mein Auto stand in den letzten sieben Jahren ziemlich häufig in der Sonne bzw. wurde unter ihr bewegt }(
Wer redet von den derzeitigen Temperaturen oder solch kurzen Zeitspannen :w

---------

@ AD@Z4: k.A.
 
Zur Kerbe: sieht aus, als ob die werkzeugbedingt ist und von den Amis wie so vieles im Innenraum einfach sch... entgratet wurde.
 
Ich kann nur noch mal fragen:
Wozu ist die Kerbe eigentlich in dem Zündschloss vorgesehen? Braucht man diese Öffnung zum Ausbau des Zündschlosses?

Ich habe mal etwas gegooglet. Wenn man den Zündschlüssel auf Stellung 1 stellt und in die Kerbe ein Büroklammer (oder einen speziellen Dorn) steckt, soll man so angeblich das gesammte Schloss ausbauen können.
 
Wenn man den Zündschlüssel auf Stellung 1 stellt und in die Kerbe ein Büroklammer (oder einen speziellen Dorn) steckt, soll man so angeblich das gesammte Schloss ausbauen können.

Genau so was habe ich mir schon gedacht. Vielleicht kann man "das Ding" ausbauen, an manchen Stellen mit etwas Isolierband unterfüttern und wieder einbauen. Das wäre mir am liebsten. Mal sehen, am WE werde ich es mal ausprobieren.
Hat jemand mal ein Foto von einem ausgebauten BMW-Zündschloss?
 
So jetzt habe ich mal detaillierte Infos, wie man das Zündschloss ausbaut:

Zum Ausbau benötigt man das Spezialwerkzeug "323110". Das sieht folgendermaßen aus:

Entriegelungswerkzeug.jpg

Mit diesem muss man dann in die Kerbe rein. Doch lest selbst:

Ausbau_Zündschloss.jpg

Die Öffnung mit einem Zanhstocher zu verschließen, halt ich somit für wenig zielführend.
Ich werde wohl mal versuchen, ob ich durch unterfüttern mit einem hochwertigen Klebeband
was machen kann.

83.jpg

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
 
So, mein Zetti war diese Woche zum Ölservice beim Händler. Ich habe bei der Abgabe auch das klappernde Zündschloss angesprochen. Der Werkstattmeister meinte, er würde mal versuchen, das Zündschloss mit Fett zu dämpfen. Wenn dies nicht helfen sollte, müsste wohl ein neues Zündschloss rein. Beim Zündschloss handelt es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil und eine "Unterfütterung" mit Klebeband oder ähnlichen dürfte er nicht ausführen.
Nun gut, die Sache mit dem Fett hat gut funktioniert. Mein Zetti ist nun endlich klapperfrei !!!
Freude_01.gif
Welch eine Wohltat. Nun habe ich endlich uneingeschränkte
head_logo3.gif

Danke für Eure Beiträge!
 
Zurück
Oben Unten