Endrohrblende für 30i

Top Ralle. Super Dank für die ganzen Bilder und für die Beschreibung. Ich gebe Dir Recht, dass der Rand von Originalblende mit zunehmenden Verrußung vermutlich kaum noch zu sehen sein wird.

Kann es sein, dass bei den Bildern von Matthias Auktion die Blenden nicht ganz soweit raufgeschoben sind? Eigentlich könnte man doch die Blenden nicht ganz raufschieben oder und dadurch auf die 100mm kommen oder :) :-)?

Bildschirmfoto 2015-12-31 um 15.15.55 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "vermute" mal, dass sein Z kein is ist!? Ich meine die Rohre vom is wären anders konstruiert?

Gruß
ralle
 
Mit 99% Sicherheit ja. Ich habe sie gestern mal bestellt und kann gerne berichten, ob es die gleichen sind und ob sie passen.
schick!
danke für die tolle fotodoku!!!!!

nur nochmal zur sicherheit:

das sind die gleichen? http://www.ebay.de/itm/130950970039?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Mit 99% Sicherheit ja. Ich habe sie gestern mal bestellt und kann gerne berichten, ob es die gleichen sind und ob sie passen.

Ich habe gerade vom Verkäufer die Nachricht bekommen, dass die Blenden bei Ihm nicht mehr lieferbar sind :(
 
die bieten aber andere verkäufer auch an.
hab gestern meine röhrchen für unter 20,- (zzgl versand) geschossen ;-)
 
Ok super, vielen Dank.

Berichte mal, wie sie Dir gefallen. Ich bin noch skeptisch wegen der Sichtbarkeit der Originalblenden.

Ich hab diese noch gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Auspuffblend...128406?hash=item51d765de16:g:HrYAAOSwg3FUdJRg

Diese werden mit 2 Mardenschrauben befestigt, was vielleicht einfacher dann bei der Montage und Demontage ist.

Nur die Länge von 11,8 cm passt vielleicht nicht. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben was die min. und max. Länge ist.
 
klar, mache fotos.
für DIE kohle wars mir der spass wert ;-)
 
Vielen Dank. Ja ok, das war jetzt echt nen Schnäppchen bei Dir :thumbsup: Ich frag mich halt, ob man die Blenden nicht ganz bis zum Anschlag raufstecken kann und dann vielleicht die obere Kante der Originalblende nicht so sehr sieht?!?!
 
Ich hab diese noch gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Auspuffblend...128406?hash=item51d765de16:g:HrYAAOSwg3FUdJRg

Diese werden mit 2 Mardenschrauben befestigt, was vielleicht einfacher dann bei der Montage und Demontage ist.

Also ich habe eine Antwort vom Verkäufer bekommen. Die Maße der Blenden sind:
-Lange Seite 13,4 cm (Vergleich Audi Blende 14,5 cm)
-Kurze Seite 9,5 cm (Vergleich Audi Blende 10,5 cm)
-Innendurchmesser: 81,5 cm

Sie sind also knapp 1 cm kürzer als die Blenden für den Audi.
 
Ich war gerade einmal in der Garage und habe die Abmessungen der Original-Z4-Auspuffblende an meinem 35i mit dem Zollstock (Abweichungen sind also durchaus möglich) nachgemessen.

größte Länge: 116 mm
kürzeste Länge: 60 mm
Differenz: 56 mm (in Skizze stehen fälschlicherweise 54 mm)

und nachstehende Skizze gefertigt.

z4-auspuffblende-35i-1444486217798699398.jpg


Mit den Abmessungen der Blende von "chrommax-more" habe ich dann exemplarisch dargestellt, wie die Aufschiebblende sitzen würde (siehe rote Konturen).

Deutlich wird, dass ein erheblicher Spalt zwischen Originalblende und Aufsteckblene übrig bleibt. Das lässt sich nicht verstecken und sieht m.E. bescheiden aus.

Ein weiteres Problem wären die Befestigungsschrauben, von denen die hintere wahrscheinlich nicht greifen wird, da diese hinter die Hinterkante der Originalblende käme, wo das Auspuffendrohr einen geringeren Durchmesser aufweist.

Die Blende passt m.E. erst dann, wenn die Differenz zwischen größter und kleinster Länge genau der der Originalblende (ca. 56 mm) entspricht.

Keine der über die EBucht angebotenen Blenden passt also wirklich. Ich lasse die Auspuffblende original wie sie ist, obwohl verchromte Blenden m.E. deutlich besser aussehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Ulrich, echt super Arbeit und Skizze:thumbsup::thumbsup::thumbsup:. Es sind sogar 56 mm Differenz bei der Originalblende :) :-) Ich gebe Dir Recht, dass der untere Spalt bescheiden aussieht. Zudem könnte die äußere Kante der Aufsteckblende auch dicker sein, um auch die Kanten der Originalblende zu verdecken.

Jetzt müsste man eigentlich nur noch eine Firma finden, die die Blenden anhand Deiner Skizze anfertigt :) :-):) :-):) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Es sind sogar 56 mm Differenz bei der Originalblende ...

Danke für den Hinweis. Ich hab's im Text ausgebessert. Bei der ersten Messung hatte ich eine Differenz von 54 mm und habe das Ergebnis blöderweise übernommen, ohne es zu errechnen.
Wegen des Parallaxefehlers sind die gemessenen Absolutwerte ohnehin nicht so genau.
 
so, da ich jetzt auch mal in die puschen kommen werde mit den röhrchen.....

was haltet ihr von der idee die blenden vor dem aufschieben innen schwarz anzupusten?
als weitere massnahme einfach 2cm weiter rausstehen lassen?

damit könnte ich mir vorstellen dass man die originalen rohre nimmer sofort erkennt drunter, oder was meint ihr?
 
Das mit dem Rausstehen lassen ist bestimmt eine gute Idee und hat bestimmt den größten Effekt. Mit schwarzer Farbe wird es dann bestimmt noch unauffälliger. Aber eigentlich müsste man dann auch den äußeren Rand der Originalblende schwarz lackieren. Und das will bestimmt keiner :) :-)
 
so, da ich jetzt auch mal in die puschen kommen werde mit den röhrchen.....

was haltet ihr von der idee die blenden vor dem aufschieben innen schwarz anzupusten?
als weitere massnahme einfach 2cm weiter rausstehen lassen?

damit könnte ich mir vorstellen dass man die originalen rohre nimmer sofort erkennt drunter, oder was meint ihr?


Man könnte auch die orig. Blenden zB. mattschwarz anpusten und dann die neuen drüber schieben !!!
 
Man könnte auch die orig. Blenden zB. mattschwarz anpusten und dann die neuen drüber schieben !!!

zusätzlich würd ich sagen.
ansonsten hebt sich ja die spiegelblanke innenseite der blenden noch mehr ab.

weiss jemand ausm stehgreif ob die endrohre iwie lackiert oder beschichtet sind?
wenns das "blanke" metall wäre hätt ich mit dem anpusten keinen schmerz, das bekommst mit nitro allemal wieder weg
 
okay, das ist natürlich dann risiko mit nitro ranzugehen
 
Ich glaube nicht , daß die lackiert sind ! Denke das ist mattierter Stahl , hab meine neulich mit dem Zeugs poliert !!!!

Nevrdull_1.jpg
 
also, meine röhrchen sind drauf!
die blenden innen schwarz angepustet, sachte draufgeschoben.
testweise nochmal runtergezogen..... das thema kratzer ist m.e. keins.
bissi hin und her ausgerichtet und dann nochmal schwarz auf die originalen rohre gesprüht.

ich mach übers WE mal bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gefällt es Dir? Sieht man die inneren Rohre noch?
 
joah, sieht schon nett aus.
wenn mans weiss und bewusst drauf achtet sieht man die inneren rohre, aber ich hab die blenden rund 2 cm weiter aussen stehen lassen.

war ne schnelle aktion über die mittagspause heut in der tiefgarage,
übers WE mal wie gesagt n paar pics machen
 
Zurück
Oben Unten