Endrohrblende für 30i

Die Story geht weiter , hab gestern bei Ebay die Teile für 18,49€ incl. Versand geschossen !
Ich meld mich wenn sie drann sind , mit Bildern !!!
 
Ich sach jetzt ma aus der Hüfte: Die steh'n zu weit raus! ... hast Du das absichtlich so gemacht?

Gruß
ralle
 
So nun ist es endlich soweit und meine Blenden sind dran !
Vorne weg , ich habe die Blenden sehr günstig in der Bucht geschossen und das ist ok , denn 50€ und mehr sind sie nicht wert ! Die Dinger sind zwar vom Material schwehr und wertig , aber die Verchromung ist nicht die Beste , zumindest ist das bei meinen so ! Aber ok. mann liegt ja nun nicht mit der Nase vor dem Auspuff und schwärzen kann man sie immernoch ! Der erste Versuch der Montage , durch das einfache aufschieben war für mich völlig unbefriedigend ! Erstens saßen sie nicht richtig fest und dann sah es bescheiden aus , Dönertuning eben :confused: !
Also habe ich die obere und die untere Halteklammer in der Blende entfernt , ein paar mal hin und her gebogen , dann brach sie ab . Den Rest mit der Feile geglättet !
P1281819.JPG

P1311841.JPG

Der Plan ist , daß die Blende oben ganz auf der orig. Blende aufliegt , sodaß das Rohr im oberen Bereich hinter dem Falz der neuen Blende verschwindet ! Da das Rohr ja nach hinten abgeschrägt ist , sieht man dann das orig. Auspuffrohr kaum noch , da Schwarz in Schwarz !
Das Thema Befestigung habe ich mit Hitzebeständigem Kleber gelöst , punktuell fixiert , das Zeug hat sich super verarbeitet !!

P1311843.JPG
P2031846.JPG
P2031847.JPG
P2031850.JPG
P2031853.JPG
P2031852.JPG
P1311842.JPG
P1311844.JPG

Zu guter letzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden , ich finde es sieht nicht nach Döner aus , wenn die Innenrohre noch richtig zugerußt sind , sieht man sie noch weniger und die Blenden stehen nur 5mm weiter raus wie die orig. , genau die Stärke der Falz in den neuen Blenden eben !!!
Ja klar F&F macht das besser und in super Qualität , mir geht es auch nicht ums sparen aber , ich wohne leider nicht in solch einem Zentrum , wo sich Tuning Firmen zu hauf tummeln ! Und einfach mal hin fahren und machen lassen ist eben nicht !
Ich bin schon froh , daß ich eine super Schrauberwerkstatt für den Zetti habe und einen Top Lackierer haben wir hier auch . Da gehen morgen die Spiegelkappen und die Ü-Bügel Cover hin , von Oxidsilber in Tiefseeblau :t !
 
Genau so ähnlich wie du jetzt, bin ich auch ein halbes Jahr durch die Gegend gefahren. Der original-ESD wurde vor 1,5 Jahren gegen ein Exemplar von F&F ersetzt mit dazugehörigen Endrohren. War auch alles super soweit, bis zu dem Tag als ich meinte, ich müsste vom M-Heckeinsatz auf den 35is-Einsatz für den 23i umrüsten. Da der Einsatz weiter nach hinten baut haben die Endrohre plötzlich 1-2cm vor dem Schürzenende aufgehört, was natürlich ziemlich bescheiden aussah. Hab mir dann versucht passende Blenden zu bestellen, was gar nicht so einfach war da ich einen 84er Durchmesser hatte. Schlussendlich gab es nichts passendes, womit ich dann eine Bastellösung nehmen musste um mir den frisch lackierten Heckeinsatz nicht durch die heißen Abgase zu versauen.

Lange Rede kurze Sinn, so ähnlich wie bei dir sah es bei mir dann auch aus, zwar für den Moment zufriedenstellend, aber auf Dauer kein Zustand.
Wieder zu F&F war mir zu weit für ein paar Auspuffblenden, und hier bei uns in der Gegend gab es auch nichts. Bin dann durch Zufall auf einen kleinen Auspuffbauer gestoßen und hab dann dort vor knapp 2 Wochen neue Endrohre verbauen lassen, gleich passend lackiert in schwarz matt.

Das Gute bei dir ist ja, dass es abgesehen vom optischen Effekt keinen technischen Grund gibt wieso du die Blenden verbaut lassen musst. Bei Verkauf oder Nichtgefallen lässt sich die Lösung jederzeit zurück rüsten.
 
Ich habe mir die schwarzen Rohre vom Ebayer Matthias auch besorgt und werde diese wohl bis zum Saison-Start auch montieren.
Stelle mir gerade nur die Frage ob das Ganze TÜV- bzw. Zulassungsrelevant ist.
Kennt jemand die Rechtslage dazu?
 
Ich bin zwar kein ausgewiesener Rechtsexperte, aber warum sollte die Anbringung einer Auspuffblende TÜV- oder Zulassungsrelevant sein?
Es verändert nicht das Abgasverhalten oder sonst eine relevante Fahrzeugfunktion!?

Dann wäre ja die Anbringung einer Spiegelfahne oder einer "Magnethaifischflossenfahne" auch "strafbar" :D

Ich kann mich noch erinnern, dass bei den Auspuffblenden, die ich anschweißen lies, immer dabei stand, dass dann die "Original-Endrohre" abgesägt/gekürzt werden mussten!
 
Ich persönlich geh mal davon aus daß alle verfügbaren Steckblenden so konstruiert sind dass Sie nicht einfach während der Fahrt abfallen. Meine Überlegung war dann einfach ob der Gesetzgeber ähnlich gutgläubig unterwegs ist oder nicht doch mal nachschauen lassen will. Immerhin hat ein abfallendes Metall-Teil bei hoher Geschwindigkeit ganz schönes Zerstörungspotential.

Zudem ändern sich durch die überstehende Blende die Fahrzeug-Aussenabmessungen. Auch da bin ich mir nicht sicher ob das so i.O. ist.

Das Argument "Fahne" kam mir auch in den Sinn, aber ich meine mich zu erinnern dass diese lediglich geduldet wird und strenggenommen auch nicht erlaubt ist.
 
Ich hab bei meinem Akrapovic Carbon Auspuffblenden verbaut, schaut aus !
 

Anhänge

  • Z4.jpeg
    949,1 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben Unten