Englisches Auto in Deutschland zulassen

lkortum

Testfahrer
Registriert
23 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo!

Wir haben einen Z4 (bj. 2005), aus England, und wollten ihn gerne jetzt in Deutschland zulassen. Wir wissen dass wir die Scheinwerfer aendern muessen, aber die Originalteile sind uns ein bisschen zu teuer (bei BMW bei uns in der Naehe haben sie ca. 1000 Euro pro Scheinwerfer gesagt). Bei Ebay gibts mehrere, aber hauptsaechlich sind das Halogenscheinwerfer und wir haben Xenon.

Haette hier auf dem Forum vielleicht noch jemand ein Paar zu verkaufen? Uns ist es egal ob mit weissen Blinkern oder orange, hauptsaechlich die passen, funktionieren und wir kommen damit durch die HU durch. Oder sonst einen Rechten mit orange drin, oder einen linken mit weissem Blinker, das passende Stueck dazu gibt es auch auf Ebay, nur leider kein Paar...

Schonmal vielen Dank!

Laura
 
Du musst keine Scheinwerfer kaufen.
Die kann man auf Linksverkehr umstellen.
Benutz die Suche, war erst vor kurzer Zeit hier erwähnt worden.
Bin leider mobil unterwegs und kann daher gerade nicht nachsehen.
Gut gemeinter Tip: den freundlichen BMW Händler in Zukunft meiden.
 
Ohne groß zu suchen, die Scheinwerfer gibt es Neu und Original für die Hälfte vom angesagtem Preis.
http://www.leebmann24.de/scheinwerfer-links-z4-63127165649.html

Und der Einbau ist relativ einfach. Zudem ist im Oktober ein Lichttest inkl. Einstellungen in fast allen Werkstätten kostenlos.

Also kaufen, schrauben, einstellen lassen und die Hälfte gespart.

Wenn du keine Neuteile brauchst, siehe Antwort über mir.
 
Du musst keine Scheinwerfer kaufen.
Die kann man auf Linksverkehr umstellen.

Richtig. - Und falsch! Denn durch die Umschaltung wird nur der Lichtkegel abgeschnitten bzw. eine Blende vorgeschoben, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Eine StVZO konforme, asymmetrische Ausleuchtung für den Rechtsverkehr erlangt man damit aber nicht. Diese Umschaltung ist nur für den vorübergehenden Aufenthalt im Ausland gedacht, wo auf der jeweils anderen Straßenseite gefahren wird. Will man das Fahrzeug aber dorthin an-/ummelden, MUSS umgerüstet werden.

Siehe dazu auch - Suchfunktion benutzt - diesen Artikel HIER. Pascal (@Dr Roadster) hat einige E85/E86 aus GB hier rüber geholt und kennt sich gut in der Thematik aus. - Umcodiert habe ich sie ihm. ;-)

Cheers!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!

Chris, falls du von dem kleinen Hebel hinten im Scheinwerfer redest, das haben wir schon gemacht aber ich dachte das waer nicht permanent zulaessig?

Harald, ich bin mir nicht sicher ob das Teil was du gefunden hast Xenon ist oder nicht, denn die Nummern die wir gefunden haben sind anders http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT12&mospid=47795&btnr=63_0757&hg=63&fg=05 (und kosten auch gleich doppelt fuer Xenon). :(
 
Ein Freund hat die Verstellung geändert und bekam so die deutsche Zulassung.
Ich frage ihn mal was genau er gemacht hat.
 
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!

Chris, falls du von dem kleinen Hebel hinten im Scheinwerfer redest, das haben wir schon gemacht aber ich dachte das waer nicht permanent zulaessig?

Harald, ich bin mir nicht sicher ob das Teil was du gefunden hast Xenon ist oder nicht, denn die Nummern die wir gefunden haben sind anders http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT12&mospid=47795&btnr=63_0757&hg=63&fg=05 (und kosten auch gleich doppelt fuer Xenon). :(

In deinem Profil nennst du einen 3.0i aus 2005 dein Eigen.
Das Fahrzeug hab ich so bei Realoem ausgewält und den Scheinwerfer Xenon für Linksverkehr mit folgender Artikelnummer gewählt.

Scheinwerfer Xenon-Licht beinhaltet nicht Zünd-Steuergerät und Lampe - Scheinwerfer links 63127165649
Zünd-Steuergerät und Lampe (=Brenner) hast du ja noch von den alten Scheinwerfern.
Die bekommst du hier ja wohl auch nicht verkauft, daher ausschlachten
;)

Du hast in deinem Link einen 2.2 ausgewählt.


-
 
Harald, danke nochmals, ich glaub ich werd langsam ein bisschen verrueckt. :) Es hilft uns auch garnicht das das Internet so langsam ist hier. Vielen Dank nochmal dass du nachgesehen hast mit den nummern!
 
Alex, danke, die Linsen auswechsel wie in dem Artikel wuerde ja auch gehen :) Aber nur wenn wir die Dinger jemandem abkaufen koennen. Also entweder braeuchten wir dann Scheinwerfer oder Linsen (gebraucht). Man spart ja gerne ein bisschen Geld. :) Bei den Kleinanzeigen hier auf dem Forum hatte ich keine gefunden aber vielleicht hat jemand ja noch welche rumliegen, vielleicht nach dem umruesten auf weisse Blinker...
 
So, hatte ihn nun am Telefon.
Er hat in der Garage den Winkel der Ausleuchtung zur Horizontalen gemessen.
Dann die Scheinwerfer ausgebaut, die Verstellung entnommen und auf das Verstellblech ein weiteres mit dem gleichen Winkel, abweichend zur Horizontalen, aufgeklebt. Kosten = 0 €
Funktioniert schon seit ca. 6 Jahren.
Er kann jetzt von Links- auf Rechtsverkehr umschalten.
 
So , habe ich es damals an meinem 330i aus GB auch gemacht.
Dann noch die 2. Nebelschlussleuchte mit angeklemmt und fertig wars.
E tl. Muss je nach Rücklicht ein anderes Verbaut werden, da der Zetti nur jeweils 1 Rück und 1 Nebelschlusslicht hat.

Gruss Utze
 
Ich hab noch eine Linse (DE) von einem defekten Scheinwerfer (rechts). Die kannst Du für schmales Geld haben. Die kann man relativ einfach umbauen.
Du kannst Dir auch irgendeinen evtl. defekten Xenonscheinwerfer (links) egal ob mit orange oder ohne dazu kaufen und einfach nur die Linse umbauen. Schon hast Du DE-Scheinwerfer. ;)

Bei Ebay gibts linke Xenons (ganz) ab 200 Euro.

Die Linse selbst ist relativ schnell mit drei Muttern auf drei Gewindestangen gelockert und ausgebaut. Ich hab das damals gemacht um die Linsen zu reinigen, damit ich wieder schön viel Licht auf der Straße habe.
Wenn der Scheinwerfer erstmal draußen ist, ist es kein Kunststück die Linse zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im Endeffekt haben wir doch die Linsen ausgetauscht nachdem wir sicher waren dass es egal ist ob man den mit orangefarbenen oder weissen Blinkern nimmt. Leider hatte ich die letzte Antwort nicht gesehen, oder ich haette sicher dir die eine Linse abgekauft, Benster. Komischerweise hab ich garkeine Emails mehr vom Forum bekommen und war das Internet bei uns auch so langsam dass ich nicht mal schnell reingucken konnte :(

Naja auf jeden Fall waren die Schweinwerfer undso jetzt beim Tüv OK, nur leider haben die einen ausgeschlagenes Traggelenk gefunden also müssen wir jetzt doch nochmal bei einer Werkstatt vorbei bis wir das Auto zulassen können. Jetzt mal hoffen dass das nicht zu teuer wird...
 
Zurück
Oben Unten