Enttäuschung im 2.5i

toney

Fahrer
Registriert
10 Februar 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zetti Gemeinde!

Bin heute das erste mal einen Z4 gefahren nach dem ich mich rein optisch in das Auto verliebt hatte.
Es hat sich um einen 2.5i, Baujahr 2004 gehandelt mit "mittlerer" Ausstattung.

Das Fahren gefiel mir sehr gut und die Lenkung, Fahrwerk, Sporttaste,.. machten das Cabriofeeling komplett.

Die Leistung des 2.5 war aber insgesamt etwas enttäuschend. Der Motor klang gut, hat gut gezogen aber kam etwas lasch rüber. Ist das nur meine persönliche Meinung oder ist der 2.5 allgemein etwas "schwach auf der Brust" ? :O_oo:
wird mich ein 3.0i bzw ein 3.0si Motor mehr überzeugen können?

Danke für eure Antworten !

Ich hoffe ich beleidige hiermit keinen Zetti-Fahrer :laugh4:
 
Welche Motorisierung bist du denn gewohnt? Ich würde nicht sagen, dass der 2.5 "schwach auf der Brust" ist, aber der 3.0 geht schon deutlich besser. Die 192 Ps sind für 1200-1300kg schon recht flott, aber es sind halt "nur" knapp 200Ps, da kann man keine Wunder erwarten.
Ich stand damals vor der selben Entscheidung. Ich bin den 2.2 gefahren und wusste nach dem ersten Beschleunigen: Das reicht mir nicht.
Dann bin ich den 2.5 Probe gefahren. Der ging schon deutlich besser, aber brauchte halt Drehzahl um die Power abzurufen.
Ich habe mich letztendlich für den 3.0 entschieden, weil er im unteren Drehzahlbereich gut Druck hat und oben raus drückt es dich in den ersten 3 Gängen schön in den Sitz. Dazu ein moderater Verbrauch dank 6. Gang, günstige Versicherung und guter Werterhalt.
Ich empfehle lieber noch etwas zu sparen und direkt auf den 3.0 zu gehen :thumbsup:

Wenn das Budget mit macht, kannst du auch über einen 2.5si oder 3.0si nachdenken :b
 
Die Leistung des 2.5 war aber insgesamt etwas enttäuschend. Der Motor klang gut, hat gut gezogen aber kam etwas lasch rüber. Ist das nur meine persönliche Meinung oder ist der 2.5 allgemein etwas "schwach auf der Brust" ? :O_oo:
wird mich ein 3.0i bzw ein 3.0si Motor mehr überzeugen können?

Machen wir es kurz.

Der 2.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist viel zu kräftig, brauch ich nicht.
Der 2.2-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist etwas zu kräftig, der 2.2i reicht mir.
Der 2.5-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist für mich genau richtig, sonst hätte ich was anderes.
Der 3.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist ein Kindergartenmotor, unter 3.0i geht gar nix!
Der 3.0si-Fahrer antwortet: Der 2.5i im Vorfacelift ist Vorkriegstechnik, der N52 muss es sein.

Der M-Fahrer lacht alle aus. :d

... all diese Meinungen helfen Dir persönlich überhaupt nicht weiter. Fahr die 3-Liter-Motoren probe und fahr den M probe. Danach schau was Du Dir leisten möchtest.

Für mich reicht der 2.5i absolut aus im Alltag. Mir fehlt oft der 6. Gang, den die 3.0i serienmäßig haben.

Aber egal, anstatt den Z4 einzutauschen, hab ich mir was mit mehr Leistung daneben gestellt - 8 Zylinder und Vergaser - alles andere ist was für den Alltag :d
 
Hab den 2.5si und bin damit zufrieden. Läuft seine 240 die man eh nie fährt und zieht git durch in jedem Gang. Klar wäre nen 3.0si toller aber zum cruisen reicht der 2.5i oder si allemale. 3.0i war mir persönlich zu alt. Zwar mehr Leistung und in der Anschaffung günstiger als nen 2.5si allerdings sind die vor facelift und ältere baujahre.

Mfg
 
Moin,
nun muss ich mich mal melden... ich verfolge nicht wirklich den Gebrauchtwagen Markt des Z4 aber es scheint mir so als wenn der 3.0 si schon das begehrte Teil hier ist in der Gemeinde.. ( fahr auch einen ) hatte vorher den 2.5si und muss sagen der sprung zum 3.0 si enorm. Wen alle schreien der ist zu teuer über was reden wir hier den an Preisdeferenz ?1000 Euro 5000 Euro... im Unterhalt ist der 3.0 si zum 2.5 si überhaupt nicht viel teurer.
ich habe mich übrigends auch für den 3.0 si endschieden da es den mit Automatik gibt und nicht wie der M nur geschaltet..
Hat einer mal erfahrung mit dem Roadster S von Alpina gemacht ?
 
Danke für die vielen Antworten, das ging ja fix :thumbsup:

Um es mal zusammen zufassen:
Ich sollte die genannten Maschinen mal Test fahren um mir selber ein Urteil bilden zu können!

Hab für das Wochenende schon eine Testfahrt im 2.5si vereinbart.

Die Suche nach 3.0si/3.0i in meiner Umgebung ist nur leider etwas erfolglos...
Kennt jemand einen Händler im PLZ-Raum 08 ? :help:
 
Der M-Fahrer lacht alle aus. :d

Und womit? Mit Recht :D

Im Ernst - ich hatte den N52 im 325i QP und im 3.0si QP - das sind potente Maschinen. Falls Du vorher einen leistungsstarken Diesel gefahren bist, wird Dir das "geringe" Drehmoment zunächst fremd sein. Welchen 2.5i bist Du denn gefahren - den gedrosselten N52 im FL oder die Version mit 192 Pferdchen im VFL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir es kurz.

Der 2.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist viel zu kräftig, brauch ich nicht.
Der 2.2-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist etwas zu kräftig, der 2.2i reicht mir.
Der 2.5-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist für mich genau richtig, sonst hätte ich was anderes.
Der 3.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist ein Kindergartenmotor, unter 3.0i geht gar nix!
Der 3.0si-Fahrer antwortet: Der 2.5i im Vorfacelift ist Vorkriegstechnik, der N52 muss es sein.

Der M-Fahrer lacht alle aus. :d

... all diese Meinungen helfen Dir persönlich überhaupt nicht weiter. Fahr die 3-Liter-Motoren probe und fahr den M probe. Danach schau was Du Dir leisten möchtest.

Für mich reicht der 2.5i absolut aus im Alltag. Mir fehlt oft der 6. Gang, den die 3.0i serienmäßig haben.

Aber egal, anstatt den Z4 einzutauschen, hab ich mir was mit mehr Leistung daneben gestellt - 8 Zylinder und Vergaser - alles andere ist was für den Alltag :d


yep, der 2.0 reicht für mich aus :)
 
Und womit? Mit Recht :D

Im Ernst - ich kenne den N52 im 325i QP und im 3.0si QP - das sind potente Maschinen. Falls Du vorher einen leistungsstarken Diesel gefahren bist, wird Dir das "geringe" Drehmoment zunächst fremd sein. Welchen 2.5i bist Du denn gefahren - den gedrosselten N52 im FL oder die Version mit 192 Pferdchen im VFL?

Jetzt wird's kurios. Ich selber fahr einen Honda mit 90 PS :roflmao:...
fahre aber oft einen großen Diesel bzw allgemein Autos mit mehr PS, vllt kommt daher die Fehleinschätzung oder ich hab zu viel erwartet :O_oo:

Bin den 2.5i mit 192PS gefahren!
 
Je nach dem, was du vorher gefahren bist, kommt dir ein reiner Sauger evtl. etwas schlapp vor. der 3.0i hat nicht nur mehr PS, sondern 60NM mehr Drehmoment, das merkst du schon. Der 3.0si geht untenrum ähnlich gut wie der 3.0i, aber zieht oben raus deutlich besser durch und wirkt insgesamt dank kleinerer Übersetzung schon ein ganzes Eck spritziger als der 3.0i.

Um es kurz zu machen - fahr mal einen 3.0si im Vergleich - der Sprung ist erheblich. 75NM mehr Drehmoment (+30%) und 40% mehr Leistung...

Der Alpina spielt in der Liga vom M und ist nochmal erheblich schneller als der 3.0si. - Kein Wunder bei mehr PS und deutlich mehr NM.
 
Danke für die vielen Antworten, das ging ja fix :thumbsup:
Die Suche nach 3.0si/3.0i in meiner Umgebung ist nur leider etwas erfolglos...
Kennt jemand einen Händler im PLZ-Raum 08 ? :help:

vielleicht gibts ja auch einen Forumskollegen der mal aushilft?Ansonsten musste halt mind. 100KM fahren.
Der 3.0si geht natürlich schon ganz gut, die Mehrleistung kommt ggü dem alten 3.0i über die Drehzahl. Ab 4500U/min gehts erst richtig los.
Die Mehrleistung zum 2.5si muß man auch richtig abfordern.
Selbst die 6-Zylinder-Sauger wollen Drehzahl, Drehzahl und nochmals Drehzahl... :3devilish
 
Also bis maximal 1 Stunde Fahrt nehm ich in Kauf...
Hilfe vom Forum wäre echt stark, bitte meldet euch :help::whistle:

Da ich auf Grund meines Japaners "Drehzahl Fetishist" (schreibt man das so?) bin, passt das alles :sneaky:
 
Einen Kompressor für den N52 hat z.B. Arma (wenn man das scheußliche gejaule der Vorkriegstechnik haben möchte).
 
Also als nun schon seit mehr als 2 Jahren Besitzer eines 3.0si kann ich nur sagen ich kenn im Moment keine Alternative ... auf der Bahn läuft er laut Tacho über die 260 und an der Ampel habe ich nicht wirklich viele Probleme.. meiner hat nun 110000 KM runter und fährt sich wie am ersten Tag.. Pflege braucht er sicher aber das versteht sich von selbst.
Habe nur jetzt auf die Compound Bremse umgerüstet und Pirelli Corsa runterrum aufgezogen was absolut Sinn gemacht hat da die original Bremse schon schwach auf der Brust ist
auf der Autobahn ! Ansonsten Komplett Original gelassen

IMG_0748.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schon alle moeglichen BMW Motoren gefahren (M20, M30, M50 etc...), vor allem die Sechszylinder sind zwar seidig, aber nicht sonderlich Durchzugsstark. Der 3l geht auch untenrum halbwegs ordentlich, beim 2,5l und den kleineren macht das eine kuerzere Uebersetzung leider nur teilweise weg. Die wollen fuer halbwegs Vortrieb gedreht werden, dann geht das. Dafuer nervt dann das hohe Drehzahlniveau beim Cruisen weil der letzte Gang fehlt. Schade.

Ich finde es generell schade das BMW mit dem M30 den letzten 3,5l R6 im Programm hatte, danach war es Essig mit Hubraum. Ein M54 oder N52 mit 3,5 - 4l Hubraum waere nen Traum, satt Drehmoment zum Untertourig fahren... Ohne Kompressorpfeiffen... Leistungsmaessig wuerde ich da an den Nissan 350Z denken, so in der Art...

...Uwe
 
Kommt immer auf die Erwartungshaltung und den Vergleichsmassstab an.
Mein 320d mit 8-Gang Automatik hat mehr Power, ist schneller, ist komfortabler, etc pp.

Mein 2,5i FL reicht in der Stadt sowieso, auf der Landstrasse auch, in den Bergen muss der Drehzahlmesser ueber 4000 anzeigen, dann gehts noch gerade so.

Mir reichts; Natuerlich waere ein 3,0si bei Vielem besser - ich steck das Geld halt lieber in die individuelle Ausstattung.
 
Machen wir es kurz.

Der 2.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist viel zu kräftig, brauch ich nicht.
Der 2.2-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist etwas zu kräftig, der 2.2i reicht mir.
Der 2.5-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist für mich genau richtig, sonst hätte ich was anderes.
Der 3.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist ein Kindergartenmotor, unter 3.0i geht gar nix!
Der 3.0si-Fahrer antwortet: Der 2.5i im Vorfacelift ist Vorkriegstechnik, der N52 muss es sein.

Der M-Fahrer lacht alle aus. :d

So richtig...

fahre ich immer Vollgas? nein
beschleunige ich immer volle Pulle? nein (naja)
fahre ich gern offen? ja
mit Geräuschpegel bei 200km/h ? nein (oder vielleicht mal kurz)
schaltfaul, gemütlich cruisen? ja
nur noch 2 Sitzplätze !! ja, endlich mal ohne Kinder

Ich habe auch lange überlegt und mich umgesehen. 3.0 mit Automatik war selten. SMG ??? war mir unsicher
2,2 l oder kleiner (neuer)... nee
Ich bin also beim 2,5 VFL mit Automatik hängen geblieben. Ist völlig ausreichend und OK im Sommer.
Die gering höhere Steuer des 3.0 hätte mich nicht arm gemacht und die Versicherung auch nicht bei 30%.
Da geht auch noch VK.

2.5i gewählt, hat Saisonkennzeichen von 03-10
Den Rest macht Passat Variant 170PS DSG und Polo 75PS

Alles klar ??
 
Ein M54 oder N52 mit 3,5 - 4l Hubraum waere nen Traum, satt Drehmoment zum Untertourig fahren... Ohne Kompressorpfeiffen... Leistungsmaessig wuerde ich da an den Nissan 350Z denken, so in der Art...

...Uwe

Ich würde Dir ja raten lieber nach einem Alpina Roadster S :M Ausschau zu halten :t.

Da bekommst Du ALL das ..und er sieht m. E. auch noch deutlich besser aus :t als das "Pummelchen" 350Z :sneaky: :laugh4:.
 
Ich würde Dir ja raten lieber nach einem Alpina Roadster S :M Ausschau zu halten :t.

Da bekommst Du ALL das ..und er sieht m. E. auch noch deutlich besser aus :t als das "Pummelchen" 350Z :sneaky: :laugh4:.

Ich will keinen Nissan... brrrr.. Nur der Motor ist halt vom Konzept in Sachen Hubraum und Drehmoment interessant...

Alpina ist zu selten, damit teuer und die Alpina Farben an Sitzen etc. sind nicht so meins...

Das war nur rein hypothetisch gemeint. Ist halt schade, dass BMW keine Reihensechser mit mehr Hubraum gebaut hat... Als Serienmodell, bezahlbar in Sachen Anschaffung und Teile...

Gruss Uwe
 
Ich fahre am Monatsende wieder zum Bodensee.

Da hat doch tatsächlich mein Landgasthofbesitzer einen Wiesmann.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/wiesmann-mf-3-roadster-27-tkm-waldenburg-sailach/195337933.html

Ist doch auch eine Alternative, vor allem ist das Leistungesgewicht TOP. Und dazu noch eine Geldanlage.
Er hat diese Version aber mit Schaltung. Farbe ist wohl identisch. Wird überwiegend von seiner Frau gefahren. Er fährt Motorrad
Hat vor 2 od 3 Jahren mal 70T gekostet.

In der Huckepack Garage steht noch ein Z3 3 l den die Tochter mal rückwärts aus der Parklücke in den Gegenverkehr gelenkt hat.
Seitdem darf sie Polo fahren.

Also Wiesmann ist eine Alternative vor derm Hintergrund der Insolvenz.

(Aber ich glaube es ist zu spät)
 
Guten Abend zusammen

Ich fahre einen 2.5i Fl 177Ps Nennleistung und bin weitesgehend mit dem Wagen zufrieden.
Ich habe täglich circa 40 km Arbeitsweg. Bin letztes Jahr 25000 km gefahren und dabei steht der Wünsch nach mehr Leistung vorallem beim Ansprechverhalten auf der Autobahn offen. Halt kein TURBO
Minus Punkt ist die kleiner Bremse. Bei Passfahrten.
Natürlich wünscht man sich immer mehr Leistung, aber es kommt auf den Einsatzort an.
Zu raten sind sicherlich M-Sportsitz, rüste gerade selber um, PDC und n gutes Radiosystem

Unterhalt nimmt sich ja nicht viel bei den AG Modelen.

Ich würde mir nun einen 2.5si oder einen M zulegen ;)

Schönen Abend noch zusammen
 
Zurück
Oben Unten