Enttäuschung im 2.5i

Ich hatte zuerst einen 3.0i. Mit dem war ich recht zufrieden und bin mit dem Z Virus befallen worden.

Danach bin ich auf den 3.0si umgestiegen, der mir etwas mehr als fünf Jahre sehr viel Fahrspass brachte.

Mittlerweile habe ich die erste grosse Tour mit dem ///M hinter mir und das ist einfach noch mal um einiges interessanter als der si.

Die Frage welchen Motor stellt sich immer und entscheidend ist doch wohl auch, wie das Auto genutzt wird. Ob es ein Alltagsauto oder ein Spazzzzfahrzeug werden soll.
 
Hi wenn du jetzt schon nicht mit dem 2,5 zufrieden bist wirst du später auch mit einem 3,0 nicht zufrieden sein. Wenn du dann einen M nimmst, wirst du auch diesen vielleicht bald als untermotorisiert empfinden.
Man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Leistung und will dann mehr haben.
Das ist eine endlose Story.
Da gibt es keine Empfehlung und Hilfestellung. Außer du wechselst öfters das Fahrzeug und findest somit innere Ruhe!
 
Hi,

also ich hab meinen 3.0 vor einem halben Jahr gekauft. Ist mein erster BMW und erste größere Maschine.ImVergleich zu meinem W124 230 TE Bj.'88 (130 PS) den ich vorher hatte oder dessen Vorgänger Seat Marbella 0.9 SPI Bj. '89 (34 PS) war das Anfangs natürlich der Wahnsinn. Dass man sich daran gewöhnt stimmt natürlich, allerdings geht man selten an die wirkliche Leistungsgrenze und macht man es dann doch mal erfreut es jedesmal wieder wie ich finde.

Was aber das Wichtigste ist: Ich könnte nicht mehr zurück. Habe neulich das Auto meiner Mutter kurz geliehen als ich zu Besuch dort war (weil 5 Sitze), das ist zwar recht neu aber hat eben nur 80 PS bzw. kaum Drehmoment. Das ging fast garnicht und hat sich angefühlt als wäre es kaputt. Was da bei 50 im 3. Gang Vollgas war, macht mein Z4 locker im 6.
 
Die einzige Enttäuschung am 3.0si ist für mich die grausliche Lenkung.
Da hätte ich sehr gerne eine herkömmliche Lenkung.
Ganz nebenbei vermisse ich ein Sperrdifferenzial.
Mit dem Motor bin ich jedoch sehr zufrieden.
Wenn ich mehr Leistung brauche, nehme ich halt einen anderen Schlüssel mit :-)
 
Abschaffung für die gruselige Lenkung, meine Freundin hat an ihrem Coupe nen negativ Sturz ;) (rockt)
 
Früher oder später reicht einem die Leistung des Wagens eh nicht mehr. Ich fahre meinen 2.5 jetzt seit zwei Jahren und bin noch immer sehr zufrieden.

Klar: mehr Hubraum und PS wären super. Also kauf ich mir nen 2.5si/3.0. Und danach dann nen 3.0si. Dann n M Roadster Und dann nen Porsche. Und dann nen Ferrari. Wenn man will - und das Budget es hergibt - geht das ewig so weiter. Was ich sagen will: für das Preis-/Leistungsverhältnis ist der 2.5 echt super!

Wer sich mehr leisten und kann und will bekommt sicher n noch besseres/schnelleres Auto, aber wer n Go-Kart mit R6 will, kann auch mit dem 2.5i glücklich werden. :)

Muss aber dazu sagen, dass mein T-Car extra ein 118d und kein 120d geworden ist, damit mir der Spaß (Beschleunigung) am Zetti nicht vergeht.
 
Muss aber dazu sagen, dass mein T-Car extra ein 118d und kein 120d geworden ist, damit mir der Spaß (Beschleunigung) am Zetti nicht vergeht.

Ja nee, iss klar ! Und Ich belade meinen Zetti jetzt extra mit 150 Kilo Bleiplatten, damit er langsamer beschleunigt, sonst vergeht mir womöglich der Spaß an meinem T-Car. Das Beste...damit mir im Gegenzug mein Zetti nicht zu laut vorkommt auffe Bahn mit geschlossener Mütze, habe ich bei meinem sehr leisen Mercedes alle Fenster,- und Türdichtungen mehrfach perforiert und die Türen absichtlich schief eingestellt. Damit mir ja der Spass an meinem Zetti nicht vergeht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fahre ich einen 3.0si?

Ganz einfach! Der Preisunterschied zum 2.5si war für mich nicht wirklich ersichtlich. Der Sprittverbrauch scheint ja auch realtiv gleich zu sein.
Ich wollte die größte Maschine haben (Ja der M hat ne dickere aber der stand außer Frage)
Warum? So kann ich mich nicht beschweren ich hätte einen zu schwachen Wagen gekauft.
Fahr den 3.0i und 3.0si Probe und entscheide. Wenn dir die Power nicht reicht, dann fahr mal einen 35is mit Chiptuning. Danach wirst du ins grübeln kommen wo du die Scheine für den "Dicken" herbekommst"
Lass dir dabei lieber etwas mehr Zeit und sei Geduldig. :)

Ich habe für meinen Z4 eine Wegstrecke in Kauf genommen, die ich an einem Tag hin und zurück fahren kann. Schon bei 100Km hin und nochmal 100Km zurück ist der Tag einfach hinüber. Dann ist es auch wurst ob man je Weg 200 oder 400Km fährt.
Ich habe dafür einen Z4 so wie ich ihn wollte. Alles drin was mir wichtig war. So ein Spielzeug passt ja leider nicht mehr in einen Karton und DHL nimmt's nicht für 5,99€ mit. :D

Die einzige Enttäuschung am 3.0si ist für mich die grausliche Lenkung.
Da hätte ich sehr gerne eine herkömmliche Lenkung.
Ganz nebenbei vermisse ich ein Sperrdifferenzial.
Mit dem Motor bin ich jedoch sehr zufrieden.
Wenn ich mehr Leistung brauche, nehme ich halt einen anderen Schlüssel mit :-)

Grausliche Lenkung? Was ist da denn grauslich dran? Das einzige was mir daran negativ auffällt ist, dass er wohl keine Schnellen Einlenkbewegungen mag um in eine Parklücke zu fahren. (Fast im Stand) Da fühlt es sich ja schnell so an als hat meine keine Servo.
 
Ja nee, iss klar ! Und Ich belade meinen Zetti jetzt extra mit 150 Kilo Bleiplatten, damit er langsamer beschleunigt, sonst vergeht mir womöglich der Spaß an meinem T-Car. Das Beste...damit mir im Gegenzug mein Zetti nicht zu laut vorkommt auffe Bahn mit geschlossener Mütze, habe ich bei meinem sehr leisen Mercedes alle Fenster,- und Türdichtungen mehrfach perforiert und die Türen absichtlich schief eingestellt. Damit mir ja der Spass an meinem Zetti nicht vergeht !

Ich wollte hier jetzt keine Diskussion über T-Cars, Komfort, Fahrverhalten und Beschleunigungswerte lostreten.

Für mich ist nunmal mein Zetti der "Spaßwagen". Wie gesagt, hat man nach einiger Zeit - zumindest ich - schon den Wunsch nach mehr Leistung im Wagen. Wenn ich jetzt nen schnelleren Zetti will und dann noch n schnelles T-Car hab, glaube ich kaum, dass ich dann noch lange viel Spass am Z4 hätte.

Außerdem scheinst du ja das Glück zu haben, dass dein T-Car komfortabel und dein Zetti schnell ist. Wozu also die Aufregung?


Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app
 
Ich wollte hier jetzt keine Diskussion über T-Cars, Komfort, Fahrverhalten und Beschleunigungswerte lostreten.

Für mich ist nunmal mein Zetti der "Spaßwagen". Wie gesagt, hat man nach einiger Zeit - zumindest ich - schon den Wunsch nach mehr Leistung im Wagen. Wenn ich jetzt nen schnelleren Zetti will und dann noch n schnelles T-Car hab, glaube ich kaum, dass ich dann noch lange viel Spass am Z4 hätte.

Außerdem scheinst du ja das Glück zu haben, dass dein T-Car komfortabel und dein Zetti schnell ist. Wozu also die Aufregung?


Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Alles gut, ich reg mich doch nicht auf. Ein Z4 E85 macht immer Spaß, Langeweile kommt echt nicht auf....so kurvengeil wie der ist. Er ist nicht perfekt, hat seine Macken und Schwachstellen, aber nach einem stressigen Tag zaubert er mir schnell wieder ein Lächeln ins Gesicht. Sogar das Schrauben und Reparieren macht mir Spass. Ich habe schon sehr viele Autos besessen, jetzt habe ich den 10. BMW ( andere haben dafür ihr Eigenheim...ich wohn in Miete) Leistungsmäßig war alles dabei, vom V8 im E39, 316i, 320td, 320ci...116 PS bis 360 PS im 135i. Aber keiner hat mehr Spaß gemacht, als mein Z4 FL 3.0si. Es kommt nicht elementar auf die Leistung an, sondern auf das Feeling, das Gesamtpaket. Mein E39 als 540i war einfach nur gediegen und man cruist flott und mit gutem Sound lange Strecken, nur Tankstopps zwingen zur Pause. Kurvenräuber...neee. Mein 135i, gepimpt auf 360 PS war ne Wucht, wie der ab 200 KmH noch gezogen hat, unvorstellbar. Da hat so mancher Sportwagen "blöd geschaut" ....allerdings kein Cabrio. Jetzt habe ich die für mich ideale Paarung gefunden. ein T-Modell von Mercedes, etwas phlegmatisch, aber traumhaft komfortabel, groß und man fühlt einfach, daß viel gutes Blech um einen ist.
Und mein Zetti als Gegenspieler...
 
Es kommt eben auch immer stark drauf an was man selber will und wie man wo fährt.
Für höchste Präzision auf pässen und rennstrecken kommt man wegen bremse und fahrwerk an nem emmy nicht vorbei, aber um am wochenende landstraßen zu genießen und evtl mal den einen oder anderen pass zu fahren reichen die R6 aus der AG aus und die Unterschiede liegen mehr am Fahrer als an den 80 oder 90 mehr PS. (m.M.n.)
Einzig für kurze überholmanöversind die PS intressant aber in kurven können alle gleich schnell sein.

Michi
 
Machen wir es kurz.

Der 2.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist viel zu kräftig, brauch ich nicht.
Der 2.2-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist etwas zu kräftig, der 2.2i reicht mir.
Der 2.5-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist für mich genau richtig, sonst hätte ich was anderes.
Der 3.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist ein Kindergartenmotor, unter 3.0i geht gar nix!
Der 3.0si-Fahrer antwortet: Der 2.5i im Vorfacelift ist Vorkriegstechnik, der N52 muss es sein.

Der M-Fahrer lacht alle aus. :d

... all diese Meinungen helfen Dir persönlich überhaupt nicht weiter. Fahr die 3-Liter-Motoren probe und fahr den M probe. Danach schau was Du Dir leisten möchtest.

Für mich reicht der 2.5i absolut aus im Alltag. Mir fehlt oft der 6. Gang, den die 3.0i serienmäßig haben.

Aber egal, anstatt den Z4 einzutauschen, hab ich mir was mit mehr Leistung daneben gestellt - 8 Zylinder und Vergaser - alles andere ist was für den Alltag :d

100 % Zustimmung !!!!
Ich bin mit meiner BMW Karriere 2004 genau mit diesem Z4 2,5 i gestartet und fuhr vorher einen Fiat Barchetta mit 136 Vierzylinder-PS und Frontantrieb und schwammigen Fahrwerk. Da war der 2,5 i dagegen natürlich der Wahnsinn und ich hatte drei Jahre sehr viel Freude. Allerdings war die Barchetta gegenüber ihrem Vorgänger (40 PS-Polo) auch der Wahnsinn. Nach dem 2,5 kam der Z4 M Roadster der natürlich ein Quantensprung war. Nach 40000 km in der Emmi, würde ich mir als Spaßwageni heute nicht einmal den 3.0 i kaufen.
Es kommt halt immer darauf an, von wo Du kommst und was Du willst. D.h nicht, dass man immer höher gehen muss. Letzendlich ist es auch eine Frage des Geldes, sodass ich neben meinem Lotus als Spaßwagen für den Alltag einen BMW 116i mit schmalen 136 PS fahre. Die reichen aber für 95% der Anforderungen völlig aus.

Das Einzige, was mich am 2,5 wirklich gestört hat, ist-wie Jokin schon sagte- der fehlende 6. Gang.

Grüße
Jörg
 
Moment, das nehme ich zurück.. Im Serienzustand sind die beiden durchaus gleichauf.

Edit: Verpasst man dem M nen gescheites Fahrwerk wird der Alpina ganz klein im Rückspiegel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner mit den 177 Pferden empfinde ich als vollkommen ausreichend.

Aber meine AMG Zeit ist auch vorbei.....
 
Moment, das nehme ich zurück.. Im Serienzustand sind die beiden durchaus gleichauf.

Moin Moin

Da muß ich wiedersprechen.
Auch im Serienzustand ist der M ein wenig besser,er ist eine Motorgeneration moderner und das orginal Alpinafahrwerk ist auch gruselig.
Der si und der Alpina sind fast gleich auf ,mit den entsprechenden Fahrern.
Der Alpina ist unten kräftiger ,aber der si zieht oben länger durch.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Da muß ich wiedersprechen.
Auch im Serienzustand ist der M ein wenig besser,er ist eine Motorgeneration moderner und das orginal Alpinafahrwerk ist auch gruselig.
Der si und der Alpina sind fast gleich auf ,mit den entsprechenden Fahrern.
Der Alpina ist unten kräftiger ,aber der si zieht oben länger durch.

gruß
Karsten

Ich hatte jetzt mal auf die Zeiten der Supertests von der SA geguckt und da ist der Alpina in Hockenheim etwas schneller gewesen (den M hat die SA leider nie auf der NOS getestet). Mir persönlich fehlt leider etwas die Referenz, wie sich der Serien M gegen den Alpina verhält. Ich bin zwar schon mit welchen zusammen gefahren, was mich zu meinem ersten Posting verleitet hat ;) , aber dann ist mir eingefallen, dass meine Emma nicht wirklich ein Musterbeispiel für den Serienzustand ist :D
 
wie meine Vorredner schon schrieben, alles Geschmacksache und auch abhängig von welchem Fahrzeug man kommt oder anders gesagt, was man man von seinem Zetti erwartet.

Ich hab zwar mit meinem 2,5 i viel Spaß, aber eigentlich sind mir die 192 Pferdchen zu wenig.
 
Ich habe meinen nicht nach der Größe der Maschine gekauft.
Mir war das Gesamtpaket wichtiger und das hat einfach gepasst.

Reinsetzen, Verdeck auf und Spaß haben........:) :-):) :-)
 
Also wo ich den zetti neu hatte war ich auch zügig unterwegs. Heute mit der Freundin , 50-70 im 6 Gang gecruist , schöne Musik dazu und das Wetter genießen. Nen Stop an der Eisdiele und um die Talsperren des Sauerlands gecruist. Kann ihn fahren wie nen Diesel und der Tankinhalt hält deutlich länger ;) nutze die 218 ps garnicht mehr. Und wenn einer meint da zu drängeln soll er doch vorbeiziehen und sich wie nen kleiner Junge freuen nen bmw überholt zu haben. Inzwischen stehe ich darüber und lasse andere fahren und liefer mir keine duelle.

freue mich nen schicken Wagen zu haben wo viele leute nach Schauen obwohl er in Anführungszeichen ^alt^ ist. Schön gewaschen und poliert und freu mich jedesmal mit meiner liebsten nen Ausflug zu machen.

Hatte schon ne Nachschulung hinter mir , zich Punkte und ne Menge an Bußgeld , das muss nicht mehr sein. Deswegen reicht der si voll aus. Hätte ich nen M würde ich nur ballern und bräuchte 2x im Jahr neue Reifen.

Und zum schnell fahren gibts nen Motorrad , wobei ich mich da nicht vom Auto drängeln lassen würde. Da läuft der Hase ganz anders :)
 
Zurück
Oben Unten