Enttäuschung im 2.5i

Hmmm. Stimmt das nen Auto in den Kurven schneller fahren kann , aber kommt auf den Bock drauf an. Sag mal so ne supermoto mit 2 zylinder und Druck untenrum und gutem Fahrwerk ist schneller als nen Supersportler den man in jeder Kurve umlegen muss. Sobald es um Beschleunigung geht kacken eh die meisten Autos ab und sogar nen M wirkt da wie nen Fahrrad gegen :)
 
Man kann die Beschleunigung und den Sound länger genießen und ist nicht sofort außerhalb jeglicher speed limits :-P ;-)

Ich würde mir manchmal eher mehr Beschleunigung zum genießen wünschen... und so schnell ist man mit einem Zett nun auch nicht aus den Limits raus.
Als Moppedfahrer kriege ich da regelmässig Herzbluten, wenn ich im Z sitze. Dabei habe ich jetzt nichtmal so eine abgefahrene Karre, eher Marke Eisenschwein (98PS/123Nm auf ca. 250kg).
 
Grausliche Lenkung? Was ist da denn grauslich dran? Das einzige was mir daran negativ auffällt ist, dass er wohl keine Schnellen Einlenkbewegungen mag um in eine Parklücke zu fahren. (Fast im Stand) Da fühlt es sich ja schnell so an als hat meine keine Servo.
Das kann ich bei meinem 3.0si so aber nicht feststellen. Gerade beim langsamen Fahren, rangieren und im Stand finde ich die Lenkung sehr leichtgängig. Oder hast du die Sporttaste gedrückt beim Einparken? Dann geht es sicher etwas schwerer.
 
Die Sporttaste ist doch eh ziemlich überflüssig (wozu braucht ein "Sportwagen" sowas?, wenn dann bitte mit apaptiven Dämpfern, Schaltstrategien usw.).

Bei mir wurde es der 3.0si nachdem ich den 2.5 (VFL) und den 2.5si gefahren bin. Ich wusste direkt das ich mich früher oder später geärgert hätte nicht den großen Motor genommen zu haben.War vielleicht auch nicht ideal das ich den ersten 3.0si den ich gefahren bin auch gleich gekauft habe, aber naja :-) Zu den restlichen Argumenten wurde ja schon alles gesagt (kostengleichheit usw.)
 
Meine Regierung würde meinen 3.0si (Automatik) mit gedrückter Sporttaste gar nicht fahren wollen, da verändert sich einiges bei der Automatik und am Gaspedal. Sollte eigentlich immer an sein und dafür dann eine Taste für Cruise Modus ;)
 
Warum? Weil die Gaspedalkennlinie absolut grausam schlecht ist? :D

Den Sportknopf würd ich in keinster Weise vermissen.. Wenn die Lenkung dadurch wenigstens direkter werden würde oder sowas, aber nein.... :eek: :o;)
 
Die Sporttaste war ein verkaufsförderndes Gimmick, ohne großen Nutzwert. Bei den heutigen BMW-Modellen heißt es jetzt glaube ich "Fahrerlebnisschalter" oder so &::j
 
Die "kleinen" Motoren im Z haben auch einen großen Vorteil....Man kann die Beschleunigung und den Sound länger genießen und ist nicht sofort außerhalb jeglicher speed limits :-P ;-)
Klingt eigentlich wie ein Witz ... :d

... von mir volle Zustimmung, es ist total ätzend, wenn Du mal kurz Gas gibst und ratzfatz bei 150 bist und damit schon weit über den erlaubten jeweiligen Limits ...
(nein, nicht mein Z4 ... den kann ich dank klienem 2.5 auch laaaange genießen :d)
 
Warum? Weil die Gaspedalkennlinie absolut grausam schlecht ist? :D

Den Sportknopf würd ich in keinster Weise vermissen.. Wenn die Lenkung dadurch wenigstens direkter werden würde oder sowas, aber nein.... :eek: :o;)
Also bei meinem E85 hat sich die Lenkung verändert, sie ist straffer
 
... es ist total ätzend, wenn Du mal kurz Gas gibst und ratzfatz bei 150 bist und damit schon weit über den erlaubten jeweiligen Limits ...

Bist du doch selbst schuld - hättest ja einen anderen Wagen kaufen können. :b
 
Im E85 mit Handschaltung wird durch die Sporttaste die Lenkung straffer und die Gaspedalkennlinie knackiger. Und der Tempomat reagiert schneller und gibt mehr Gas - aber bitte - was für einen Sinn macht das, wenn man mit Tempomat unterwegs ist?
Für mich persönlich alles ohne großen Nutzwert.:) :-) Wenn es dir etwas nutzt: suuuper.:t
Beim Automatikgetreibe werden die Gänge höher aus gedreht = sinnvoll.
Und bei den neuen Modellen wird natürlich mit dem Fahrerlebnisschalter wesentlich mehr an Einstellungen verändert. Da mag es recht sinnvoll sein, bei adaptivem Fahrwerk z. B..
 
Machen wir es kurz.

Der 2.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist viel zu kräftig, brauch ich nicht.
Der 2.2-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist etwas zu kräftig, der 2.2i reicht mir.
Der 2.5-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist für mich genau richtig, sonst hätte ich was anderes.
Der 3.0-Fahrer antwortet: Der 2.5i ist ein Kindergartenmotor, unter 3.0i geht gar nix!
Der 3.0si-Fahrer antwortet: Der 2.5i im Vorfacelift ist Vorkriegstechnik, der N52 muss es sein.

Der M-Fahrer lacht alle aus. :d

... all diese Meinungen helfen Dir persönlich überhaupt nicht weiter. Fahr die 3-Liter-Motoren probe und fahr den M probe. Danach schau was Du Dir leisten möchtest.

Für mich reicht der 2.5i absolut aus im Alltag. Mir fehlt oft der 6. Gang, den die 3.0i serienmäßig haben.

Aber egal, anstatt den Z4 einzutauschen, hab ich mir was mit mehr Leistung daneben gestellt - 8 Zylinder und Vergaser - alles andere ist was für den Alltag :d
Tag zusammen,

Naja das würde ich so nicht unterschreiben. Das würde bedeuteten, dass JEDER stets sein Produkt verteidigt. Das ist meist so im Internet aber nicht immer.

Ich fahre den alten 3l mit 231PS. Ich wusste beim kauf schon, dass mir IMMER Leistung fehlen wird. Das ist eine Frage der Gewohnheit und des Fahrstils.

Wer nur cruised und kein, " ich bin aber schneller" Typ ist, wird auch mit weniger zufrieden sein.
G ist eine Frage der Gewohnheit und wenn man sich an 6 sec. gewöhnt hat, will man irgendwann 5,5 dann 5 sec etc.

PS: Beim Gebraucht Wagen ist Preis Differenz gering. Lieber nach mehr gucken, wenn man im Zweifel ist!
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Im E85 mit Handschaltung wird durch die Sporttaste die Lenkung straffer und die Gaspedalkennlinie knackiger. Und der Tempomat reagiert schneller und gibt mehr Gas - aber bitte - was für einen Sinn macht das, wenn man mit Tempomat unterwegs ist?
Für mich persönlich alles ohne großen Nutzwert.:) :-) Wenn es dir etwas nutzt: suuuper.:t
Beim Automatikgetreibe werden die Gänge höher aus gedreht = sinnvoll.
Und bei den neuen Modellen wird natürlich mit dem Fahrerlebnisschalter wesentlich mehr an Einstellungen verändert. Da mag es recht sinnvoll sein, bei adaptivem Fahrwerk z. B..
Ich habe keinen E85 mehr ,aber es hat immer sehr viel Spaß gemacht mit der Sporttaste.
 
Ich finde es auch gut, wenn man etwas Reserven hat. Fahre einen 3.0si Roadster und bin der Meinung, das Paket stimmt, was Optik, Freude am Fahren, Preis und Kosten, Leistung und Verbrauch betrifft. Allerdings finde ich die Preise momentan doch sehr hoch. Muss wohl an der Jahreszeit liegen.

Letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen, ob es das wert ist.
Und sicherlich ist nach oben immer Luft, wenn Geld keine Rolle spielt.

BTW: Es war auch der erste und einzige Zettie, den ich zur Probe gefahren bin.
Vielleicht war das auch gut so, sonst hätte ich noch einen IS gekauft, der dann mal locker doppelt so teuer gekommen wäre.
 
Ein JEDER Zetti macht Spaß - egal, welches Modell und/oder welche Motorisierung. Jeder Zetti hat seine individuellen Vor- & Nachteile. Ob einem eine bestimmte Motorleistung ausreicht, oder nicht, ist und bleibt immer eine individuelle, subjektive Entscheidung.

Mich persönlich hat beim AG Z4 E85/86 immer diese extrem indirekte (gefühlt "teigige") Lenkung am meisten gestört. Außerdem bin ich ein Fan davon, mir ein Fahrzeug so auszusuchen, dass es nicht nur auf die gerade jetzt angepasste Situation passt, sondern einen gewissen Spielraum bietet. Wer alle 1-2 Jahre das Fahrzeug tauscht, den wird dies nicht tangieren - wer jedoch etwas länger mit einem Fahrzeug Spaß haben will, der tut gut daran, in Motorisierung und Ausstattung nicht allzu sehr den Rotstift anzusetzen.
 
Grausliche Lenkung? Was ist da denn grauslich dran?

Die Lenkung gibt keinerlei Feedback was an der Vorderachse passiert, das ist beim M Modell völlig anders.
Ok, darf nicht meckern, habe schließlich zuerst den si gekauft und dann den M gefahren.
Im Umgekehrten Fall hätte ich mich zum Kauf des M entschieden.
Früher hätte man einfach umgebaut und es wäre Ruhe im Karton, heute durch die Zulassungsbestimmungen vermutlich nur schwer durchführbar.
Ich probiere jetzt erst mal Veränderungen an der Vorderachsgeometrie, evtl. kommt dann zumindest etwas Präzision ins System.
 
Die Lenkung gibt keinerlei Feedback was an der Vorderachse passiert, das ist beim M Modell völlig anders.
Ok, darf nicht meckern, habe schließlich zuerst den si gekauft und dann den M gefahren.
Im Umgekehrten Fall hätte ich mich zum Kauf des M entschieden.
Früher hätte man einfach umgebaut und es wäre Ruhe im Karton, heute durch die Zulassungsbestimmungen vermutlich nur schwer durchführbar.
Ich probiere jetzt erst mal Veränderungen an der Vorderachsgeometrie, evtl. kommt dann zumindest etwas Präzision ins System.
Hast denn auch das m fahrwerk drin?
Was ist am M denn so viel anders an der vorderachse?
Ich finde die Rückmeldung völlig in Ordnung
 
Das M-Fahrwerk im AG-Zetti ist nicht das Fahrwerk der M-Zettis. Den größeren Unterschied macht aber die Lenkung selbst. Die ist beim M hydraulisch, nicht elektromechanisch unterstützt.
 
Hab den 2.5si und bin damit zufrieden. Läuft seine 240 die man eh nie fährt und zieht git durch in jedem Gang. Klar wäre nen 3.0si toller aber zum cruisen reicht der 2.5i oder si allemale. 3.0i war mir persönlich zu alt. Zwar mehr Leistung und in der Anschaffung günstiger als nen 2.5si allerdings sind die vor facelift und ältere baujahre.

Mfg
240? oh gott oh gott ;-) werd ich nie hinkommen. nur landstraßen in sicht. zieht durch jeden gang? mein passat tdi 140 bzw 170 ps ging überall besser. die min.3500 touren die der z braucht hat der passat nie sehen müssen. mitschwimmen im verkehr ist schwierig wenn man nicht permanent in höchsten drehzahregionen unterwegs sein will. stell seit monaten fest das ich eigentlich (anders als sonst und früher) immer mit 80-90 km/h unterwegs bin. alles andere hört sich zu angestrengt und aufdringlich an. (nein, keine hurra-tüte unterm auto) ich persöhnlich würde mir diesen motor (2,5si 218 ps) nicht mehr zulegen. als ich den wagen probegefahren bin hätt ich ca. 150 ps vermutet. hätte dann auch gesagt: ok so. passt. aber für 218 ps?
 
240? oh gott oh gott ;-) werd ich nie hinkommen. nur landstraßen in sicht. zieht durch jeden gang? mein passat tdi 140 bzw 170 ps ging überall besser. die min.3500 touren die der z braucht hat der passat nie sehen müssen. mitschwimmen im verkehr ist schwierig wenn man nicht permanent in höchsten drehzahregionen unterwegs sein will. stell seit monaten fest das ich eigentlich (anders als sonst und früher) immer mit 80-90 km/h unterwegs bin. alles andere hört sich zu angestrengt und aufdringlich an. (nein, keine hurra-tüte unterm auto) ich persöhnlich würde mir diesen motor (2,5si 218 ps) nicht mehr zulegen. als ich den wagen probegefahren bin hätt ich ca. 150 ps vermutet. hätte dann auch gesagt: ok so. passt. aber für 218 ps?

Du vergleichst einen drehmomentstarken Turbo!diesel mit einem Benzinsauger. Der Turbo hat unten raus Drehmoment, der Benziner braucht Drehzahl um auf Touren zu kommen. Dreh mal die Gänge richtig aus, dann hast du auch die ganze Leistung. Bei den meisten Saugern liegt die angegebene Leistung erst in der nähe der max Drehzahl an. Bei meinem ///M liegen bei 2000 U/min auch nur ca. 180PS an. Bei 8000 U/min sinds dann 351 ;)

Edit: Genau das gleiche "Problem" hatte ein anderer User hier übrigens auch schonmal. Seit er die Gänge öfter mal ausdreht ist er sehr zufrieden mit seinem Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten