Enttäuschung im 2.5i

Da hat "der-hirsch" mit seinem ersten Beitrag im Z-Forum ja gleich das ganze Thema vollumfassend abgehandelt - Respekt.

Oder aber das Thema Z4 noch gar nicht ganz überrissen ;)
 
hast ja recht. weiß ich ja auch. nur vom reinen subjektiven eindruck ist man viel langsamer unterwegs. wie sagt ein uralter mopped-spruch: hubraum ist durch nichts zu ersetzen. außer durch noch mehr hubraum :-)
 
Setz Dich mal in einen 2,5i oder 2,5si - fahr ihn schön warm - und dann schaust mal was oberhalb von 4000 Umdrehungen passiert :) :) :)

Ich schalte zum Beispiel im schnellen Kurvengeschlängel kaum sondern bleibe meist im 3ten Gang, den ich dann aber bis 6500 Umdrehungen benutze.
 
6.500.... okkk. vielleicht sollt ich mich outen. bin dann doch eher der cruiser. :-) kommt sekten vor das ich bei 3.000 und höher schalte. wahrscheinlich gewöhnung noch vom diesel. ach übrigens, verbrauch 7,3 l reichweite: 760 km. ich weiß gehört hier nicht rein ;-)
grüße aus der lüneburger heide.
 
Na dann passt ja alles :)
Im Normalbetrieb schalte ich auch schon bei 3-4000.
 
Ich kenn das.. hat vor dem M nen Kompressor Benz gefahren. Bin dann mit dem M auch lange nur bei 2-3.000 Umdrehungen rumgeschlichen. Hat eine weile gedauert, sich an das Ausgrehen zu gewöhnen
 
Ich kenn das.. hat vor dem M nen Kompressor Benz gefahren. Bin dann mit dem M auch lange nur bei 2-3.000 Umdrehungen rumgeschlichen. Hat eine weile gedauert, sich an das Ausgrehen zu gewöhnen
ich weiß nicht, wann ich den S54 das letzte mal über 4.000 gedreht habe und das was bis dahin passiert ist völlig ausreichend. mehr drehmoment brauch ich da draußen nicht.
 
Daher heißt der Fred auch "Enttäuschung im 2.5i" und nicht, wo krieg ich schnellstens einen Kompressor für meinen S54 her :D
Ich wechsle regelmäßig zwischen großem Diesel und (Hochdrehzahl-)Sauger und es stimmt, dass man sich schon umstellen muss. Aber gerade mit dem 2-Liter Diesel aus meinem alten A3, nach dem Motto huch es geht los und ist auch schon wieder vorbei, konnte ich mich nie anfreunden.
 
Im Moment fahr ich 1er mit 102Ps weil das T-Car in der Werkstatt ist (6-Zylinder Rückrufaktion).... Ich wusste gar nicht, dass es so langsame Fahrzeuge gibt :eek: :o:rolleyes::D

Wir sind vom 2.2i direkt auf den 3.0si umgestiegen, einfach ne Wucht.
Der 2.2 musste immer im oberen Drehzahlbereich bewegt werden, wenn man mal artgerecht die Pässe nehmen wollte, das war/ist völlig normal. Oft auch noch den 2.Gang beim Rausbeschleunigen, damit überhaupt was ging.
Mit dem 3.0si war alles anders. Ich musste mich dermaßen zurücknehmen und anstatt den 2.Gang nur noch den 3. und 4. Gang beim Räubern verwendet. Selten den 2.

Ich würde den TE raten nochmal bis nächstes Frühjahr Geld auf die Seite zu legen und einen3.0si zu nehmen... Die wurden ab 04.2006 gebaut, sollte also auch schon was bezahlbares dabei sein.



.
 
OT: wechsel von nissan 75ps auf 2.0 150 PS, für mich eine gute steigerung... ;-)
 
Mein erster Kontakt mit dem Z4 war ein 2, 5i. Ich war meinen gechipten 320d mit ca. 215 PS und 470nm gewohnt und dachte :Man ist derZ4 ne lahme Krücke. Klar, weil ich ihn fuhr wie meinen Diesel. Bei der nächsten Ausfahrt habe ich ihn dann mal hochgedreht und dann ging er. Zwar kein Vergleich mit dem Diesel, aber da waren auch ca. 200nm Drehmoment weniger. Habe mir später den 3.0i gekauft, aber auch der kommt nicht an den Diesel ran.
 
6.500.... okkk. vielleicht sollt ich mich outen. bin dann doch eher der cruiser. :-) kommt sekten vor das ich bei 3.000 und höher schalte. wahrscheinlich gewöhnung noch vom diesel. ach übrigens, verbrauch 7,3 l reichweite: 760 km. ich weiß gehört hier nicht rein ;-)
grüße aus der lüneburger heide.

Sorry, aber dann hättest Du besser mit einem offenen Fahrzeug mit Diesel liebäugeln sollen - das was Du beschreibst, trifft eher auf einen typischen Dieselfahrer zu.
Bist Du das Fahrzeug in der gewählten Motorisierung vorher überhaupt wirklich richtig zur Probe gefahren?

Selbst ein Benziner mit Turbo kommt an Deine gewünschte Charakteristik nicht zu 100% heran. Das Fahrzeug, welches Du gewählt hast, ist in den Genen mit einem sportlichen Charakter ausgelegt - egal ob kleinerer oder größerer Motor, mit oder ohne Aufladung - er will immer etwas, oder etwas mehr auf Drehzahl gehalten werden, um sportiv (auch im Cruising-Mode kann man/will man dennoch sportiv fahren) zu sein.

Leg' mal Deine "Angst" vor der Drehzahl knapp über dem Leerlauf (Ironie: OFF, sorry, aber das musste jetzt sein) ab und Du wirst verblüfft feststellen, dass Dein Motor plötzlich sozusagen "aufwacht" und auch in der gewählten Motorisierung richtig agil werden kann... ;)

Wer sich damit absolut nicht anfreunden kann, wird mit dieser Fahrzeugklasse nicht glücklich werden - dann hättest Du vielleicht eher den TT Diesel testen sollen (ist übrigens auch kein schlechtes Fahrzeug, auch wenn einige hier anderer Ansicht sein dürften).
 
Sorry, aber dann hättest Du besser mit einem offenen Fahrzeug mit Diesel liebäugeln sollen - das was Du beschreibst, trifft eher auf einen typischen Dieselfahrer zu.
Bist Du das Fahrzeug in der gewählten Motorisierung vorher überhaupt wirklich richtig zur Probe gefahren?

Selbst ein Benziner mit Turbo kommt an Deine gewünschte Charakteristik nicht zu 100% heran. Das Fahrzeug, welches Du gewählt hast, ist in den Genen mit einem sportlichen Charakter ausgelegt - egal ob kleinerer oder größerer Motor, mit oder ohne Aufladung - er will immer etwas, oder etwas mehr auf Drehzahl gehalten werden, um sportiv (auch im Cruising-Mode kann man/will man dennoch sportiv fahren) zu sein.

Leg' mal Deine "Angst" vor der Drehzahl knapp über dem Leerlauf (Ironie: OFF, sorry, aber das musste jetzt sein) ab und Du wirst verblüfft feststellen, dass Dein Motor plötzlich sozusagen "aufwacht" und auch in der gewählten Motorisierung richtig agil werden kann... ;)

Wer sich damit absolut nicht anfreunden kann, wird mit dieser Fahrzeugklasse nicht glücklich werden - dann hättest Du vielleicht eher den TT Diesel testen sollen (ist übrigens auch kein schlechtes Fahrzeug, auch wenn einige hier anderer Ansicht sein dürften).

Ich hätte da eine Alternative....sollte auch genug Drehmoment aussm Keller haben. Kleiner Haken....der Verbrauch könnte etwas höher liegen, so knapp 100 Liter auf 100 Kilometer....hat ja auch nur 42 Liter !!! Hubraum und zwölf Pötte :

 
Bin von >1L Hubraum und ±100PS Motorrad auf den Z gewechselt. Da helfen 3L dann auch nichts mehr. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da überhaupt noch etwas hilft. Wenn mal das Geld für einen 911 da sein sollte, dann ist ein entsprechend motorisiertes Zweirad eher der finanzielle Appetithappen auf dem Weg dort hin... Gilt analog natürlich auch für versaute muscle cars mit unzüchtig großem Hubraum... :13whipz:
 
Ich fahre auch Motorrad und kann nur bestätigen, dass ein Auto (es gibt vielleicht wenige Ausnahmen) nie an die Performance eines Motorrades heranreichen kann. Das ist ein anderes Thema... :) :-)

In Bezug auf den Zetti finde ich, dass man mit dem 3,0i schon gut motorisiert ist, da man diesen Motor auch sehr schaltfaul und niedertourig bewegen kann. Immerhin stehen hier bei 1.500 U/min schon knappe 280 Nm zur Verfügung, was sich dann langsam auf 300 Nm steigert. Der 2,5si hat ja max. nur 250 Nm, das ist schon ein Unterschied...
Die Dieselcharakteristik ist unten heraus natürlich nicht so vorhanden - dafür geht der 3,0i oben raus, wie es ein Diesel niemals kann... :D

Gruß,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten