Enttäuschung im 2.5i

bei mir ist der ZZZZ nen guter Kompromiss aus nutzbarer Leistung, ordentlicher Fahrbarkeit, Preis und nicht zu letzt guenstigen Unterhaltskosten (insb. Versicherung ist spottbillig)... Und der 3l macht auch beim cruisen Spass, bin nur selten mit dem Messer zw. den Zaehnen unterwegs.

Wie sagte TopGear so passend: "It's more fun to drive a slow car fast than a fast car slow..."

Bei mir ersetzte der Z nen e36 325i Cabrio zu dem ich vor Jahren mal durch Zufall gekommen bin. Als T-Car gibt es noch nen Dodge RAM mit nem 5,7l Hemi und 390PS. Vorgaenger waren nen handgeschalteter 2007er Mustang GT (V8 320PS), 740i, diverse e34, Chevy G20 und etliche die ich vergessen hab. Und Motorraeder aller Klassen, war jahrelang auf Rennstrecken unterwegs...

...denke aber immer noch auf ner Vette rum. Alt oder neu, wer weiss... Bloss Porsche oder Benzedes kommt mir nicht ins Haus...

Gruss Uwe
 
Na ja - mein 2,5i kann dann schon locker mit der Performance meines Motorrades mithalten.
OK - ist eine Evo Harley ;)
Aber selbst mit meinem 2,5i sind auch sehr schnelle Mopedfahrer auf dem Großglockner immer noch eine Behinderung. Zum Überholen der Mopedfahrer reichts dann allerdings nicht mehr.
Mir reicht der 2,5i völlig und bei den bisherigen Touren konnte ich problemlos mithalten.
 
Meine Kfz-Geschichte beann mit nem uralten, gebrauchten Ford Fiesta Diesel - röhrte wie ein Trecker und führ sich auch so. Dann kam eine VW Lupo, auch nicht der Renner und auf der AB der absolute Sprittfresser (war beruflich bedingt viel auf der AB unterwegs). Dann der erste Kontakt mit nem R6 BMW ein 323ti compact. Da war dann schon Leben in der Bude und den habe ich auch lange gefahren. Angefixt durch eine Werbeaktion für den 1er war ich bei BMW und bin zufällig in der Gebrauchtwagenabteilung auf den Z4 gestoßen. Ich wollte eigentlich schon immer etwas mit variablem Dach fahren. Was soll´s Probefahrt mit dem 3.0si A gemacht und gekauft. Ich nutze den ZZZZ als Altagsfahrzeug und bin sehr zufrieden damit. Für mich bietet dieses Auto alles was ich im Kfz-Alltag benötige, lockeres und sanftes dahinfahren im morgentlichem Berufsverkehr und wenn´s mal etwas follter sein soll, gern auch mal die Sporttaste gedrückt, auf manuelle Paddel-Schaltung geswitched und auf´s Gas getreten. Lieder kann man im öffentlichen Straßenverkehr die 265 PS nur selten ausfahren - aber wenn, dann ist es Musik in den Ohren und das grinsen hält Einzug. Für mich geht die Formel Preis/Leistung beim 3.0si voll auf. :t
 
Ich hätte da eine Alternative....sollte auch genug Drehmoment aussm Keller haben. Kleiner Haken....der Verbrauch könnte etwas höher liegen, so knapp 100 Liter auf 100 Kilometer....hat ja auch nur 42 Liter !!! Hubraum und zwölf Pötte :

da setz ich noch einen oben drauf:
wenn die Gänsehaut länger als 1min dauert.....selbst erleben dürfen (Boxberg Classic 2008)
ist wohl eine Leihgabe aus dem Technikmuseum Sinsheim....

knapp 47 Liter Hubraum:b
12 Zylinder: 550 PS (kurzzeitig 750 PS), bei nur knapp 1500 U/min :eek: :o
Der Auspuff besteht aus Rohren ohne Schalldämpfer, das Fahrzeug klingt was es ist:
Ein Flugmotor mit etwas Holz außenrum (Holzkarrosse ohne Servolenkung):
image-fotoshowImage-6bdd9e5e-217153.jpg

http://www.motor-klassik.de/szene/v...oellenmaschine-mit-v12-flugmotor-1348106.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Brutus_(Experimentalfahrzeug)

einfach geil!!

Fahrbar laut Fahrer (der Mann war über 70 Jahre alt) aber nur bis ca. 140 km/h.....

Gruß Wensi
 
Immer diese Schw***vergleiche ...

- Der 2.5i Fahrer sagt ein 2.0i käm mir nicht ins Haus
- ein M Fahrer sagt ein 3.0i ist ne lahme Krücke

Wir reden hier über ein teilweise 10Jahre Auto was derart auf dem Markt nachgeschmissen wird, was Super in Form von Unterhalt,Verbrauch,Verschleißteile agiert. Erfreut euch doch im Gesamtpaket Schönes Auto zu fahren.

Ein Z4 ist auch nicht der Nabel der Welt.

Unter den obigen Aspekten wüsste ich auf anhieb Autos die auf dem Markt sind, denen hier manchen Tränen in den Augen bereiten würden weil Sie nur das Heck sehen von einem Nissan zB 350Z, Audi S3, BMW 130i usw ich höre besser auf gell?

Erfreut euch doch einen puristen Wagen zu fahren (und wenn sich jemand mit 2.2i zufrieden gibt der andere mit 2.5 oder 3.0i dann lasst die Leute doch!!!)den es in dieser Form wohl nicht mehr geben wird, aber diese Vergleiche nerven einfach nur.
Ich lese selten hier soetwas von den ///M Jungs seltsam oder? ein 997 S zieht dem M auch davon na und?

Schneller geht sowieso immer.
 
Sorry, aber dann hättest Du besser mit einem offenen Fahrzeug mit Diesel liebäugeln sollen

=== da gibts leider nix mit z4-optik ;-) der sollte es schon sein.

das was Du beschreibst, trifft eher auf einen typischen Dieselfahrer zu.
Bist Du das Fahrzeug in der gewählten Motorisierung vorher überhaupt wirklich richtig zur Probe gefahren?

==== ja. Allerdings nicht unbedingt über ne frei a.bahn

Leg' mal Deine "Angst" vor der Drehzahl knapp über dem Leerlauf (Ironie: OFF, sorry, aber das musste jetzt sein) ab und Du wirst verblüfft feststellen, dass Dein Motor plötzlich sozusagen "aufwacht" und auch in der gewählten Motorisierung richtig agil werden kann... ;)

=== stimmt schon was du sagst. Mit "angst" triffst du den nagel auf den kopf. Ich glaub ich fahr generell zu materialschonend :-merk halt bloß das mich jetzt alles überholt was sonst eigentlich ich überholt hab. Das tempo ist im cabrio/roadster ja auch immer allgegenwärtig. Hab mich anfangs über jedes geräusch wie das überfahren von kleinen stöckchen oder steinchen echt erschrocken. Höhrste ja sonst nicht. Naja ist sicher alles gewöhnung. Auch das "drehen"
 
Immer diese Schw***vergleiche ...

Unter den obigen Aspekten wüsste ich auf anhieb Autos die auf dem Markt sind, denen hier manchen Tränen in den Augen bereiten würden weil Sie nur das Heck sehen von einem Nissan zB 350Z, Audi S3, BMW 130i usw ich höre besser auf gell?

Ja! :whistle:
 
Immer diese Schw***vergleiche ...

- Der 2.5i Fahrer sagt ein 2.0i käm mir nicht ins Haus
- ein M Fahrer sagt ein 3.0i ist ne lahme Krücke

Wir reden hier über ein teilweise 10Jahre Auto was derart auf dem Markt nachgeschmissen wird, was Super in Form von Unterhalt,Verbrauch,Verschleißteile agiert. Erfreut euch doch im Gesamtpaket Schönes Auto zu fahren.

Ein Z4 ist auch nicht der Nabel der Welt.

Unter den obigen Aspekten wüsste ich auf anhieb Autos die auf dem Markt sind, denen hier manchen Tränen in den Augen bereiten würden weil Sie nur das Heck sehen von einem Nissan zB 350Z, Audi S3, BMW 130i usw ich höre besser auf gell?

Erfreut euch doch einen puristen Wagen zu fahren (und wenn sich jemand mit 2.2i zufrieden gibt der andere mit 2.5 oder 3.0i dann lasst die Leute doch!!!)den es in dieser Form wohl nicht mehr geben wird, aber diese Vergleiche nerven einfach nur.
Ich lese selten hier soetwas von den ///M Jungs seltsam oder? ein 997 S zieht dem M auch davon na und?

Schneller geht sowieso immer.

Ich finde, die meisten hier haben sich doch eher positiv über den ZZZZ geäußert, ganz unabhängig von der Motorisierung. Was den Unterhalt angeht hast du natürlich recht. Da ist der Z4 ziemlich konkurrenzlos und für ein (teilweise über) 10 Jahre altes Auto schlägt sich der Zetti auch in sportlicher Hinsicht nicht schlecht.

Aber mal zu den Karren, die du da angeführt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem Zettifahrer eine davon ernsthaft die Tränen in die Augen treibt. Die kann man überhaupt nicht vergleichen.
Der 350Z ist eine bleischwere Rumpelkiste, bei der du in jeder Kurve denkst, das Teil kippt gleich um oder fällt auseinander. Dagegen ist sogar der E89 noch ein Kurvenräuber bester Güte. Der S3 ist eine widerlich untersteuernde Allradschleuder, die generell (außer auf der BAB) kaum spaß macht. Der 130i lasse ich hier noch als Argument gelten. Die Karre macht echt Spaß und ist ordentlich Motorisiert, aber so viel besser wie ein 3,0si ist der auch nicht.


Naja und zum Thema ///M vs 997 S. Klar ist der Porsche etwas schneller und geht besser ums Eckt (ist ja immerhin ein Porsche). Aber so groß, wie du jetzt vielleicht denkst ist der Unterschied auch wieder nicht und wäre mir den erheblich Preisunterschied nicht wert ;)
 


Für mich sieht das aber schon deutlich aus ? :)

Wie dem auch sei, wollte nur damit sagen man solle die Leute die sich mit 170,192 begnügen doch einfach lassen, wenn es ihnen doch Reicht.
 
Und wenn jetzt jemand behauptet er limitiert nicht, ist er mit 100%iger Sicherheit im StVO Bereich zu schnell unterwegs!:D

Das gilt vom 2.0 bis M!;)
 
Ich versteh diese Leistungs Diskussion sowieso nicht so ganz. Der limitierende Faktor ist sowieso der Fahrer!:confused:

Na weil der Mensch so tickt. Er schaut nach links. Nach rechts. Sich selbst an. Dann wieder nach links. Dann wieder nach rechts. Und wieder sich selbst. Bis er noch nur noch nach oben guckt. :)
 
Leute!

Es ging hier ursprünglich um einen Dieselfahrer, der die Leistungscharakteristik des 6-Zylinder Saugmotors vom BMW Z4 beanstandet hat. Was hat das mit Schw.....vergleich zu tun??

Gruß,
Jochen
 
Leute!

Es ging hier ursprünglich um einen Dieselfahrer, der die Leistungscharakteristik des 6-Zylinder Saugmotors vom BMW Z4 beanstandet hat. Was hat das mit Schw.....vergleich zu tun??

Gruß,
Jochen

Eigentlich nichts :) :-)
Interessant wird es aber, wenn man sich über Schw*vergleiche aufregt und im gleichen Zug entsprechende Videos postet &: :D
 


Für mich sieht das aber schon deutlich aus ? :)

Wie dem auch sei, wollte nur damit sagen man solle die Leute die sich mit 170,192 begnügen doch einfach lassen, wenn es ihnen doch Reicht.

0-100 Vergleiche sind jetzt aber auch nicht so wirklich Praxisnah. Die Elastizitätswerte sind da schon eher interessant ;) Der Porsche geht halt vom Start weg besser, weil er mehr Gewicht auf der HA hat (Heckmotor).
 
Ich seh hier keinen schw... Vergleich? Zumindest habe ich meine Hose noch an! Muhaha:D

Zum Thema

Bin sonst mit einem 118d unterwegs, alleine der hat schon fast das Drehmoment meines Z4.:eek: Meiner Meinung nach kann man diese zwei Arten von Motoren nicht direkt miteinander vergleichen.

Ich für meinen teil, steh auf diesen Kontrast beim fahren. Und das einstellen auf den entsprechenden Motor.

Aber wer das Anschieben eines Diesels bei niedrigen Drehzahlen bei einem Saugbenziner < 3000ccm erwartet, kann lange warten! :D
 
0-100 Vergleiche sind jetzt aber auch nicht so wirklich Praxisnah. Die Elastizitätswerte sind da schon eher interessant ;) Der Porsche geht halt vom Start weg besser, weil er mehr Gewicht auf der HA hat (Heckmotor).

Es war ein rollender Start.... das Argument zieht hier nicht ganz.... :whistle: Das ein 997 S (385 PS, 3,8 Liter) nen Tick schneller ist als ein M steht wohl ausser Frage. Wenn er das X51 Kit hat, braucht er werksmäßig nur 14,5 Sekunden... noch Fragen?
 

@der-hirsch:

...da hier scheint's alle vom eigentlichen Thema abweichen - hast Du schon mal versucht, Dich mit der etwas höheren Drehzahl "anzufreunden"?

Du fährst ein sportliches Fahrzeug und dazu gehört auch ein sportlicher Charakter (also bezogen auf den Motor/das Fahrzeug) und einhergehend die dazugehörige Sound-Kulisse. Da ist es auch völlig egal, wie viel Hubraum und Leistung das Fahrzeug hat - es geht in erster Linie um's Konzept und den vermittelnden, sportlichen Spaß damit. ;)

Trau' Dich einfach und lass' Dein Spaßmobil mal zur Abwechslung etwas höher drehen!

Das hat unter anderem auch den Vorteil, dass Du Dein Fahrzeug besser in der Reaktion kennenlernst und erkennst, wie leistungsfähig der vermeintlich ach so "schwache" Motor ist. Selbstverständlich ändert dies nichts in der bisher gewohnten Erwartungshaltung im Vergleich von Sauger zu Selbstzünder.

Ich würde Dir auch empfehlen, dass Du Dich da selbstredend vorsichtig herantastest und auch mal ein adäquates Fahrertraining besuchst - da lernt man extrem viel über sein eigens Fahrzeug, dessen Reaktionen in unterschiedlichen Situationen und der eigenen "Fahrkünste" (ist natürlich trotzdem keine Garantie).
 
Es war ein rollender Start.... das Argument zieht hier nicht ganz.... :whistle: Das ein 997 S (385 PS, 3,8 Liter) nen Tick schneller ist als ein M steht wohl ausser Frage. Wenn er das X51 Kit hat, braucht er werksmäßig nur 14,5 Sekunden... noch Fragen?

Ok, ich war von meinem eigenen Vergleich gegen einen 997 S ausgegangen. Das war aber ein Cabrio :whistle: Das das etwas langsamer ist, als das Coupé war mir bewusst. Ich hab aber gerade mal nachgeschlagen, wie viel langsamer das ist. Das sind von 0-200 fast 3 Sekunden. Und ich hätte vielleicht auch nicht von meiner Karre ausgehen sollen. Von den 385PS ist die nämlich auch nicht weit weg ;)
 
Zurück zum Thema

Wenn du ein Fluchtfahrzeug suchst dann nimm immer das Fahrzeug mit den meisten PS.

jetzt aber mal ernsthaft, es is doch alles klar:
Du hast beim Probefahrten schon festgestellt der 2.5er enttäuscht dich.
Also einen 3.0 oder 3.0si testen.
Du wirst mit einem 2.5er nicht glücklich -- erste Bauchgefühle sind meistens nicht verkehrt.
 
jaja im nachhinein ist man schlauer ;-) was solls jetzt behalt ich ihn. nachdem ich mich um die neu auftretenden probleme gekümmert habe. rechte (xenon)lampe defekt, navi-schirm klappt nicht mehr hoch (oder nur sporadisch), extrem hoher ölverbrauch (ca. 1 l auf ca 2.000 km) und noch ein wenig kleinkram. aber das gehört hier wahrscheinlich nicht rein. aber danke für eure antworten und statements.
 
jaja im nachhinein ist man schlauer ;-) was solls jetzt behalt ich ihn. nachdem ich mich um die neu auftretenden probleme gekümmert habe. rechte (xenon)lampe defekt, navi-schirm klappt nicht mehr hoch (oder nur sporadisch), extrem hoher ölverbrauch (ca. 1 l auf ca 2.000 km) und noch ein wenig kleinkram. aber das gehört hier wahrscheinlich nicht rein. aber danke für eure antworten und statements.

...doch, doch - das gehört genauso hierher. Vielleicht hat ja einer der Foren-User das selbe Problem, oder eine Lösung?
 
die philips-birne hab ic für 75,00 gesehen. ist denkich ok oder? einbau würd ich allerdings machen lassen
 
Zurück
Oben Unten