Entwicklung Gebrauchtwagen-Angebot Z4 E89

germinator

Rennlizenz erhalten
Active Member
Registriert
3 März 2014
Ort
Troisdorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
ich interessiere mich schon länger für den E89-Gebrauchtwagenmarkt. Die hierbei erhobenen Daten
sind vielleicht auch für den einen oder anderen hier interessant.

Dem nachfolgenden Diagramm liegen Zahlen zugrunde, die ich von BMW.de\Gebrauchtwagen\Z\Z4 Roadster
erfasst habe. Da BMW bei der Suche nach "Z4 Roadster" nicht zwischen E89 und E85 unterscheidet, beinhalten meine Zahlen ca. 1-2% E85.
Man erkennt, dass seit 2015 das Angebot an gebrauchten Z4 bei den BMW-Händlern kontinuierlich sinkt. Dies ist nicht verwunderlich, da ja bekanntermaßen die Verkaufszahlen des E89 in den letzten Jahren stark zurückgegangen waren.
Der Angebotsrückgang hat sich in 2017 noch einmal verstärkt, da nach Produktionsende in 08/2016 kaum noch "Junge Gebrauchte" bzw. "Vorführer" vorhanden sind.
Ausblick:
Da der Nachfolger G29 noch einige Zeit (Frühjahr 2018 ?) auf sich warten lässt, wird das Angebot von gebrauchten E89 bei den BMW-Händlern noch weiter zurückgehen.
Die nachfolgenden Diagramme versuche ich zukünftig regelmäßig zu aktualisieren.
Grüße Jürgen
Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 20170415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem nachfolgenden Diagramm liegen Zahlen zugrunde, die ich von mobile.de erfasst habe.
Die Filter sind: Z4 + Erstzulassung ab 2009 + Deutschland
Da mobile.de nicht zwischen E89 und E85/E86 unterscheidet, beinhalten meine Zahlen ca. 1-2% E85/E86.
Man erkennt, dass Ende 2016 das Angebot an gebrauchten Z4 E89 im Vergleich zum Vorjahr leicht sank.
Das Angebot stagniert im Frühjahr 2017 obwohl normalerweise (wie in 2016) im Frühjahr das Angebot
eher ansteigt.
Aktuell (15. April) liegt das Angebot bei mobile.de knapp 18% unter dem Vorjahr.
Grüße JürgenGebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 20170415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
In den letzten Wochen hat sich die Tendenz (sinkendes Angebot) bei BMW.de fortgesetzt.
Bei mobile.de ist das Angebot allerdings nochmal stärker gesunken.
Besonders auffällig aber nicht verwunderlich ist das sehr stark gesunkende Angebot von 35is!
BMW.de von 40 (14.02.17) auf nur noch 10 (18.06.17) 35is.
mobile.de von 90 (14.02.17) auf nur noch 40 (18.06.17) 35is.
Grüße Jürgen
Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 20170618.jpg

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 20170618.jpg
 
Ich schaue gelegentlich auch in ein englisches Forum, da gibt es aus meiner Sicht recht günstige Angebote. Wen also die rechtsgelenkte Variante nicht stört, kann da vielleicht noch einen schicken Wagen finden.

Hier mal ein Bespiel eines 30i Handschalters aus 2010 mit M-Paket und ca. 100.000km für umgerechnet unter € 16.000,-.

http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=41&t=97950
 
Sehr interessante Statistik, mit überraschenden Zahlen. Mich wundert es nämlich sehr, dass in den Wintermonaten so viel mehr Angebote da sind.

Hallo

Das wundert mich nicht, da nach Saisonende (Wintermonate) das Angebot wieder steigt, ist eigentlich logisch. Der, der seinen Z4 verkaufen will, bietet in bei Saisonende oder vor Saisonbeginn an.

Ich verfolge das Angbot auch schon seit geraumer Zeit, junge Gebrauchte gibt es kaum mehr und die wenigen, werden teilweise zu Mondpreisen angeboten, wie ein blauer 35IS der jetzt schon zum 2.mal versucht ihn für fast 70.000€ an den Mann oder Frau zu bringen.
 
Ich finde es etwas lächerlich, dass die Verbindung Farbe+Motor als Rarität gehyped wird. Ob das der Markt auch so wahrnimmt, bezweifel ich stark. Ich musste schon schmunzeln wie nahezu alle 35is in genau der Farbe und Lederausstattung recht selten sind. Nehmen wir doch z.B. den sehr seltenen schwarzen 30i mit nussbraunem Leder :j. Der wird garantiert besonders viel wert, weil er so selten ist....
 
Ich finde es etwas lächerlich, dass die Verbindung Farbe+Motor als Rarität gehyped wird. Ob das der Markt auch so wahrnimmt, bezweifel ich stark. Ich musste schon schmunzeln wie nahezu alle 35is in genau der Farbe und Lederausstattung recht selten sind. Nehmen wir doch z.B. den sehr seltenen schwarzen 30i mit nussbraunem Leder :j. Der wird garantiert besonders viel wert, weil er so selten ist....

Manche glauben es;)
 
Hallo

Das wundert mich nicht, da nach Saisonende (Wintermonate) das Angebot wieder steigt, ist eigentlich logisch. Der, der seinen Z4 verkaufen will, bietet in bei Saisonende oder vor Saisonbeginn an.

Ich verfolge das Angbot auch schon seit geraumer Zeit, junge Gebrauchte gibt es kaum mehr und die wenigen, werden teilweise zu Mondpreisen angeboten, wie ein blauer 35IS der jetzt schon zum 2.mal versucht ihn für fast 70.000€ an den Mann oder Frau zu bringen.

Als ich meinen Z4 E85 gekauft habe, war der Fall so, dass der Markt in den Wintermonaten leer gefegt war. Von Dezember bis Februrar gab es extrem wenig Auswahl zu sehr selbstbewussten Preisen auf dem Markt. Ab März/April hat man dann deutlich gemerkt, dass immer mehr Inserate eingestellt wurden! Ich habe zwar keine Statistik gemacht, aber ich wage zu behaupten, dass es doppelt so viele waren, was sich aus Käufersicht natürlich positiv auf dem Preis ausgewirkt hat.
 
Als ich meinen Z4 E85 gekauft habe, war der Fall so, dass der Markt in den Wintermonaten leer gefegt war. Von Dezember bis Februrar gab es extrem wenig Auswahl zu sehr selbstbewussten Preisen auf dem Markt. Ab März/April hat man dann deutlich gemerkt, dass immer mehr Inserate eingestellt wurden! Ich habe zwar keine Statistik gemacht, aber ich wage zu behaupten, dass es doppelt so viele waren, was sich aus Käufersicht natürlich positiv auf dem Preis ausgewirkt hat.

Hallo

Gut als Wintermonate würde ich nur 3 Monate bezeichnen (Dez, Jan, Febr.) da kann es natürlich schon sein, das wenige ihren Z4 anbieten, weil sie der Meinung sind, da kann ich ihn sowieso nicht verkaufen.

Aber meinen letzten SLK hatte ich Anfang November verkauft. Gut im Frühjahr (März April, Mai) ist natürlich die Hauptverkaufszeit dieser Fahrzeuge und das Angebot auch größer, aber ob dann die Preise sinken werden,wage ich zu bezweifeln.

Ich z.B. geben meinen zum Saisonende ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ihn ja schon mal auf 67.000 runter. Vielleicht gab es ein paar "Parkungen" bei mobile und er dachte sich, "hey, läuft ja" :rolleyes:

Hallo

Das hatte ich garnicht bemerkt, aber ich glaube er war auch schon über 70.000€ Na ja, ein bisschen Realitätsnah sollte man seine Preisvorstellungen schon gestalten.:j
 
Nunja, vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwo hier draußen einen, der einfach einen Z in dieser Farbe haben möchte und einen verrückten Preis zu zahlen bereit wäre. Auf den wartet er wohl. Ist jedenfalls bislang der einzige N54er E89 in Estorilblau auf mobile, wenn den Push-Benachrichtungen zu trauen ist.

Wäre ich verrückt, würde es bei mir gleichwohl an der langweiligen Innenraumfarbe scheitern. :whistle:
 
Nunja, vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwo hier draußen einen, der einfach einen Z in dieser Farbe haben möchte und einen verrückten Preis zu zahlen bereit wäre. Auf den wartet er wohl. Ist jedenfalls bislang der einzige N54er E89 in Estorilblau auf mobile, wenn den Push-Benachrichtungen zu trauen ist.

Wäre ich verrückt, würde es bei mir gleichwohl an der langweiligen Innenraumfarbe scheitern. :whistle:

Es gab vor einiger Zeit noch einen estorilblauen in Netz (so um die 43.000€) der war aber schnell weg.
 
Es gab vor einiger Zeit noch einen estorilblauen in Netz (so um die 43.000€) der war aber schnell weg.

Ja, und einen überteuerten 20i aus der Düsseldorfer Niederlassung (50k+ :j). War immerhin schön anzugucken. Die Farbe ist im Scheinwerfer-/Sonnenlicht großartig :12thumbsu


In meinem Mobile Abo (ab 2013, grau, blau, orange, Automatik) ist es jedenfalls recht leer geworden. Insbesondere die jungen N54 aus 2015/16 scheinen sich in den letzten 2-3 Monaten ziemlich gut verkauft zu haben.
 
Schön ist wenn man einen 35is sein Eigen nennen kann,das muss mal wieder gesagt sein.:) :-)
Auch klar verlieren gebrauchte Fahrzeuge immer an Wert und die oben genannten Summen sind kaum vorstellbar zu erzielen,
selbst in voller Ausstattung mit estorilblauer Lackierung und eventuell ein paar zusätzlichen Merkmalen.

Bei weniger verfügbaren 35is wird die Zukunft zeigen, wie stabil sie sein werden :thumbsup:
Wenn man überlegt wie die Coupes 30si jetzt Geld einbringen:whistle:
Da werden diejenigen die immer wieder probieren (sag mal dein letzt Preis) schlicht ignoriert.
Mir ist mein Zetti :11smitten bei der Laufleistung von unter 15 tsd km in 3 Jahren als Schönwetterfahrzeug auf jeden
Fall mehr wert, als jeder Preis der so in den Netzen steht. ( Der steht auch nicht zum Verkauf)
Klar will jeder sein Schnäppchen machen in der heutigen Zeit und Angebot/Nachfrage regulieren den Preis.

Bin mal gespannt was der Z5 drauf hat und wünsche allen Z - Roadster Freunden allezeit eine knitterfreie Fahrt.
Habt Spaß mit Euren nicht mehr hergestellten Fahrzeugen und wenn Ihr was neues wollt setzt die Zahl ;) fest an.
Es wird den Liebhaber geben der Ihn will ! P1000038 (2).JPG P1000089 verkleinert.jpg Bin ich mir Sicher Gruß ArminP1000105 verkleinert.jpg
 
Hallo

Solange es vom "Neuen Z4" noch keine Bilder gibt, die Rückschlüsse auf das wirkliche Aussehen zulassen, bzw auch nicht bekannt ist, wann er zu haben sein wird, denke ich werden die derzeitigen Z4 Besitzer nicht viel Wechselgedanken verspühren.
Wirklich gute Fz zu einem vernünftigen Preis sind rar, aber meiner wäre zu haben.Wochenende in Sölden 012.JPG
 
Der "Neue" wird ein Stoffdach haben , soviel ist klar !!! Meiner Meinung nach ist das der Knackpunkt , man mag es oder es ist das Nogo !
Meinungen und Argumente dazu , kann man ja ständig hier lesen !
Also werden unsere Aludach Roadster auch weiter ihre Liebhaber haben und das wird den Gebrauchtwagenpreis bestimmen !
Wie man sieht sind gepflegte 6 Zylinder e85 sehr Preiskonstant , da Top Motoren und Stoffdach !
Wer einen Euro mehr ausgeben will und kann , schaut schon nach einem e89 VFL ! Leider ist es ein Trugschluß ( wie wir alle wissen;) ), daß der durch das feste Dach , das bessere Alltagsauto ist !
Kurz und Gut , ein schöner e89 wird immer einen Käufer finden , man muß nur warten können :t !!!


P6222211.JPG
 
Na gut, dann gebe ich Dir 10000€ in Bar für Deinen ollen Blechdeckel-ZLK:b

Hallo

Solange es vom "Neuen Z4" noch keine Bilder gibt, die Rückschlüsse auf das wirkliche Aussehen zulassen, bzw auch nicht bekannt ist, wann er zu haben sein wird, denke ich werden die derzeitigen Z4 Besitzer nicht viel Wechselgedanken verspühren.
Wirklich gute Fz zu einem vernünftigen Preis sind rar, aber meiner wäre zu haben.Anhang anzeigen 277454
 
Update:
In den letzten Wochen hat sich die Tendenz (sinkendes Angebot) bei BMW.de fortgesetzt.
Bei mobile.de hat sich das Angebot auf niedrigem Niveau stabilisiert.
Besonders auffällig ist diesmal der starke Angebotsrückgang bei den 20i (auf BMW.de) von 60 Fahrzeugen Mitte Juni auf nur noch 26 Fahrzeuge = Minus 57% Mitte August.
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 20170818.jpg
Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 20170818.jpg
 
Zurück
Oben Unten