Entwicklung Gebrauchtwagen-Angebot Z4 E89

Danke @germinator! Beobachtest du eigentlich auch die Preise (im Mittel), oder nur reine Angebotszahlen?
Mein (zugegeben: subjektiver) Eindruck ist nämlich der einer recht stabilen Preisentwicklung bei den jetzt 3-4 jährigen. Da hat sich seit 2015 kaum etwas bewegt...?
 
Danke @germinator! Beobachtest du eigentlich auch die Preise (im Mittel), oder nur reine Angebotszahlen? Mein (zugegeben: subjektiver) Eindruck ist nämlich der einer recht stabilen Preisentwicklung bei den jetzt 3-4 jährigen. Da hat sich seit 2015 kaum etwas bewegt...?
Hallo Frank,
ich beobachte seit einigen Monaten quartalsweise auch die Preise von ein paar Modellen auf AutoScout24.
Zugrundegelegt hab ich die Kilometer meines Zettis. Zusatzausstattung ist: "Modelltypische Ausstattung" was auch immer darin enthalten ist... und Fahrzeug ist "Unfallfrei, normaler Zustand".


Wie wird der Preis berechnet?

AutoScout24 bewertet den aktuellen Marktpreis anhand von Marke, Modell, Alter, Getriebe, Kraftstoff, PS und Kilometerstand. Selbst die (Sonder‑)Ausstattung Ihres Fahrzeugs wird einbezogen, sofern von Ihnen angegeben.
(hab ich nicht eingegeben!)
Basis der Berechnung ist der durchschnittliche Angebotspreis von vergleichbaren Fahrzeugen aus der deutschen AutoScout24-Datenbank, bestehend aus mehr als 10 Millionen Datensätzen.
...Angebotspreise enthalten in der Regel einen Verhandlungsspielraum und liegen deshalb zumeist über den Verkaufspreisen.

Es ist natürlich richtig, dass der tatsächliche Verkaufspreis in der Regel etwas niedriger liegt. Das ist aber für meine Preisentwicklungsbetrachtung unerheblich, da ich bis auf die km die gleichen Daten vergleiche.

Fazit: Die Angebotspreise der E89 sind relativ konstant. Sie steigen im Frühjahr und fallen im Herbst.
Ich hab gerade nochmal für einen 23i Aut. aus 2011 mit 55.000km den durchschnittlichen Angebotspreis bei AutoScout24 ermittelt. Trotz 5000 Mehrkilometer kommt der exakt gleiche Angebotspreis heraus wie vor ca. 1 Jahr (14.10.2016 mit 50.000km) = 24.400.
Grüße Jürgen
Angebotspreise AutoScout.24 für E89 bis 07.2017.JPG
 
Hallo Frank,
ich beobachte seit einigen Monaten quartalsweise auch die Preise von ein paar Modellen auf AutoScout24.
Zugrundegelegt hab ich die Kilometer meines Zettis. Zusatzausstattung ist: "Modelltypische Ausstattung" was auch immer darin enthalten ist... und Fahrzeug ist "Unfallfrei, normaler Zustand".



Wie wird der Preis berechnet?

AutoScout24 bewertet den aktuellen Marktpreis anhand von Marke, Modell, Alter, Getriebe, Kraftstoff, PS und Kilometerstand. Selbst die (Sonder‑)Ausstattung Ihres Fahrzeugs wird einbezogen, sofern von Ihnen angegeben.
(hab ich nicht eingegeben!)
Basis der Berechnung ist der durchschnittliche Angebotspreis von vergleichbaren Fahrzeugen aus der deutschen AutoScout24-Datenbank, bestehend aus mehr als 10 Millionen Datensätzen.
...Angebotspreise enthalten in der Regel einen Verhandlungsspielraum und liegen deshalb zumeist über den Verkaufspreisen.

Es ist natürlich richtig, dass der tatsächliche Verkaufspreis in der Regel etwas niedriger liegt. Das ist aber für meine Preisentwicklungsbetrachtung unerheblich, da ich bis auf die km die gleichen Daten vergleiche.

Fazit: Die Angebotspreise der E89 sind relativ konstant. Sie steigen im Frühjahr und fallen im Herbst.
Ich hab gerade nochmal für einen 23i Aut. aus 2011 mit 55.000km den durchschnittlichen Angebotspreis bei AutoScout24 ermittelt. Trotz 5000 Mehrkilometer kommt der exakt gleiche Angebotspreis heraus wie vor ca. 1 Jahr (14.10.2016 mit 50.000km) = 24.400.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 282899

Da ich mich mit dem Gedanken trage meinen 35is zu verkaufen (2011; 55000Km) beschäftige ich mich natürlich auch mit dessen derzeitigen Marktwert.
Und ich komme exakt auf das gleiche Ergebnis welches auch in der Grafik dargestellt ist.
 
Update:
Das Angebot auf BMW.de ist seit August nahezu konstant geblieben. Auffällig ist in diesem Herbst/Winter - im Gegensatz zu den Vorjahren - der völlig ausbleibende starke Anstieg von Gebrauchtfahrzeugen in diesem Zeitraum.
Das Angebot sank von ca. 450 Fahrzeugen (Winter 15/16) auf nur noch ca. 150 Fahrzeuge (Winter 17/18).
Bei mobile.de hält der langfristig fallende Angebotstrend weiter an.
Ausblick:
Auch 2018 wird sich das Angebot im Jahrestrend weiter reduzieren, weil:
1. Der neue Z4 auch 2018 voraussichtlich noch nicht ausgeliefert wird, also E89-Besitzer kein vergleichbares BMW-Modell kaufen können und ihren E89er daher erstmal behalten.
2. E89-Besitzer die sich bewußt (wie ich) für das Alu-Klappdach entschieden haben werden ihr Fahrzeug eh noch Jahre behalten.
3. Der E89 im Preissegment 15 bis 25.000€ für alle Modelle (18i bis 35is) angekommen ist und sich daher weitere Käuferschichten für diese Fahrzeuge interessieren.
Grüße Jürgen
Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 20171230.jpg

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 20171230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Da hier wieder einige neue User einen E89er suchen und mit "...suche im Umkreis von 100km" kommen, habe ich mich entschlossen, früher als geplant den aktuellen Stand an der Gebrauchtwagenfront zu kommunizieren.

Der sinkende Angebotstrend hat sich in den letzten 2 Wochen besonders bei BMW.de noch einmal verstärkt. Von 130 (15.02.) auf 110 Fahrzeuge (28.02.) Das sind gleich mal Minus 15% in 13 Tagen!
Noch krasser sieht es im Jahresverlauf aus:
mobile.de 725 (28.02.2017) auf 479 (28.02.2018) = Minus 34%
bmw.de 335 auf 110 = Minus 70% !!!
Es ist aktuell - und daran wird sich auch bis zum Verkaufsstart des neuen Z4 nichts ändern - eine denkbar schlechte Zeit nach einem passenden E89er zu suchen.
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 20180228.jpg

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 20180228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Bei den beiden beobachteten Gebrauchtfahrzeugportalen ist es beim Angebot an gebrauchten E89ern im letzten halben Jahr zu einer Stagnation gekommen.
Das Angebot hat sich bei BMW.de auf nur noch ca. 100 Fahrzeuge eingependelt, bei mobile.de waren es im Durchschnitt ca. 600 Fahrzeuge.
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 20180917.jpg

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 20180917.jpg
 
Update:
Nichts neues vom Gebraucht-E89-Markt. Das was ich in meinem letzten Post vom September geschrieben habe ist immer noch aktuell. Eine Änderung sehe ich erst ab März/April 2019 wenn der neue Z4 verkauft wird. Da wird das Abgebot wieder ansteigen denn es werden einige E89-Besitzer auf den G29 umsteigen.
Anhängend wie immer die aktuelle Statistik.
Ich wünsche allen einen GUTEN RUTSCH und viel Spaß mit euren Zetties in 2019!
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 20181230.jpg

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 20181230.jpg
 
Update:
Wie bereits im Dezember von mir prognostiziert ist der Gebraucht-E89-Markt seit März nochmal stark angestiegen. Bei mobile werden aktuell soviele E89 angeboten, wie zuletzt im Mai 2017!
Also nochmal ein guter Zeitpunkt, um sich einen schönen E89 zuzulegen :) :-)
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 20190430.jpg


Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 20190430.jpg
 
Update:
Der Gebraucht-E89-Markt ist bei BMW.de weiterhin stark ansteigend. Von den aktuell 168 Fahrzeugen sind alleine 77 aus 2016. Das werden meist 3-jährige Leasingrückläufer sein.
Der Markt für den 35is ist jedoch immer noch recht dürftig.
In der BMW Gebrauchtwagenbörse gerade mal 10 Stück...
Das sind aktuell auf BMW.de 14 Fahrzeuge und auf mobile.de 88 35is.

Auf mobile.de ist der Anstieg deutlich abgeflacht. Das Angebot ist dort allerdings so hoch wie seit 2 Jahren nicht mehr. Das gleiche gilt auch für das Angebot auf BMW.de
Also weiterhin ein guter Zeitpunkt, um sich einen schönen E89 zuzulegen.
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 20190730.jpg

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 20190730.jpg
 
Update:
Zur besseren Übersicht habe ich die Linien für 2019 u. 2020 fett gemacht.
Das Gebrauchtwagenangebot ist bis in den November letzten Jahres hinein angestiegen. Dies war nicht erstaunlich, da einige E89-Fahrer sich "den Neuen" zugelegt haben. Danach ging das Angebot wieder zurück - besonders deutlich bei BMW.de. Hier liegt das Angebot zum 30.05.2020 bei 65 - zu 203 am 15.11.2019.
Bei mobile.de werden aktuell kaum mehr E89er angeboten als im Jahr 2018 als es den G29 noch nicht gab.
Zusammenfassend kann man sagen:
Aktuell besteht für den E89 wieder ein "Verkäufermarkt" wobei die Nachfrage durch "Corona" geringer sein dürfte, als in den vergangenen Jahren.
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 20200601.jpg

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 2020.06.01.jpg
 
Update:
Nachdem bereits im Mai eine Trendwende zu einem geringeren Angebot erkennbar war, hat sich dieser Trend in den letzten 3 Monaten deutlich verstärkt. Aktuell werden bei mobile.de gerade mal halb so viele E89er angeboten wie vor einem Jahr.
Zu BMW braucht man wegen einem E89 kaum noch hin.
Für den E89 besteht weiterhin ein "Verkäufermarkt".
Mögliche Gründe für diesen Trend:
- Besitzer verschieben eine Ersatzbeschaffung durch die Corona-Unsicherheiten
- die Leute kaufen sich verstärkt Wohnmobile aber auch Roadster, um Deutschland und die angrenzenden Länder zu erkunden, statt weiter weg zu fliegen
- durch das zunehmende Alter und das dadurch sinkende Preisniveau wird der E89 für immer mehr Leute interessant
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 2020.08.30.jpg

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 2020.08.30.jpg
 
Update:
Die im August beschriebene Angebotsknappheit hat sich in den letzten Monaten weiter fortgesetzt. Mit einer Trendwende zu einem deutlich steigenden Angebot ist auch 2021 nicht zu rechnen. In unsicheren Zeiten (Corona, Arbeitsplatzabbau, Elektro vs. Verbrenner Diskussion, ... ) fahren viele Leute ihre Fahrzeuge erstmal weiter.

Für E89-Interessenten gibt es daher insgesamt nur ein überschaubares Angebot mit wenig Auswahl. Vor einem Jahr sah das noch deutlich besser aus.

Zu BMW braucht man bei 20-25 E89ern in ganz Deutschland nicht mehr hin. Das sind nur noch ca. 10-15% des Angebots wie vor einem Jahr!
BMW gibt vermutlich die wenigen in Zahlung genommenen Fahrzeuge direkt an Gebrauchtwagenaufkäufer weiter.

Wohl dem der einen schönen E89 in seiner Garage stehen hat :thumbsup:

Ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr wünsche ich euch allen.
UND bleibt gesund!
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik bmw.de E89 2020.12.30.jpg

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 2020.12.30.jpg
 
Update:
Im letzten Jahr hat sich das Angebot bei den BMW-Händlern <20 entwickelt. Daher habe ich diese Statistik Ende 2020 eingestellt.

Wie ihr in der nachfolgenden Grafik sehen könnt, kennt das E89-Angebot seit dem Beginn der Corona-Pandemie in D tendenziell nur eine Richtung.
Die Preise sind im Gegenzug leicht gestiegen was in erster Linie vermutlich am sehr geringen Angebot liegt.
Den extremsten Angebotsrückgang gab es zum 15. April mit Minus 65% !
Aktuell sieht es auch nicht viel besser aus. Wohl dem der schon einen E89 hat :thumbsup: 😍

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 2021.05.30.jpg
 
Ich kapere mal diesen super-informativen Thread (danke!), weil ich mich selber langsam für den E89 interessiere (obwohl die Vernunft sagt: 2er Cab kostet kaum mehr, ist moderner und hat eine robustere Dachhydraulik). Da ich auch die letzten Jahre immer mal auf Mobile nachgestöbert habe, ist mir das fallende Angebot ebenfalls aufgefallen, zudem auch wieder steigende Preise. Gefühlt konnte man vor 2-3J für 18k+ schon ganz ordentliche Exemplare abgreifen, nun finde ich unter 22k eigentlich gar nichts mehr. Soeben habe ich meine Parameter* aus Jux mal bei Autoscout eingegeben und subjektiv gleich bessere Angebote gefunde, z.B. dieses Schmuckstück welches leider zu weit weg ist. Bilde ich mir das ein oder ist Mobile einfach so omnipräsent wie z.B. Amazon? 😅

*) 20i/23i, ggf. 28i/30i, Automatik, ComfortPaket, "außen dunkel, innen hell", ab 2011, bis 125tkm, Bonus: Navi, Sportsitze
 
Update:
Wie ihr in der nachfolgenden Grafik sehen könnt, stagniert das E89-Angebot im gesamten Jahr 2021 auf sehr niedrigem Niveau. Die Gründe sind vielfältig und bekannt. Im Gegenzug dazu sind die Preise deutlich gestiegen. Dazu hier #38 mehr.
Ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr wünsche ich euch allen.
UND bleibt gesund!
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 2022.01.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Wie ihr in der nachfolgenden Grafik sehen könnt, ist das Angebot seit Kriegsbeginn deutlich gestiegen. Ursächlich dafür können Benzinpreise, Klimaschutzdiskussion und die Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg sein. Die Angebotspreise sind seit Kriegsbeginn etwas gesunken.
Grüße Jürgen

Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 2022.04.30.jpg
 
Ich habe in 2021 einen Z4 gesucht (... und auch gefunden).

Vielen Dank für die Auswertungen.

Hier noch mein Fazit bzw. meine Bewertung zum Preisniveau.

Die Preise zu denen inseriert werden sind Mondpreise. Die Fahrzeuge stehen Monate lang zum Verkauf, verschwinden kurzzeitig und werden wieder angeboten.

Da werden 25.000 Euro für einen 2010er 30i mit 100TKM aufgerufen. Vor 5 Jahren wäre das OK gewesen.

Bei kurzfristiger Betrachtung bekommt man den Eindruck, dass die Fahrzeuge hoch gehandelt werden.

Die wenigsten Fahrzeuge werden zu den hohen Preisen verkauft. Oftmals will der Verkäufer auch gar nicht verkaufen oder nur wenn der beim Verkauf einen Gewinn machen kann.

Ganz schlimm sind die Preise der 3,0 Liter 6 Zylinder mit und ohne Turbos. Fahrzeuge mit M Paket sind relativ rar und daher gefragt.

Nach 6 Monaten Suchen bin ich dann doch fündig geworden. Wenn die Bank den Verkäufer nicht zum Verkauf motiviert hätte, hätte er auch er nicht verkauft.

Dann gibt es auch noch Reimport Schrott-Z4 aus den USA. Das ist aber ein anderes Thema. Dazu kann ich bei Interesse eine separate Doku als Kaufberatung zur Verfügung stellen.
 
Update:
Das Angebot hat sich in den letzten Monaten etwa 40% über dem Vorjahr eingependelt. Ein so extrem niedriges E89-Gebrauchtwagenangebot wie in 2021 werden wir vermutlich nicht mehr sehen.
Grüße Jürgen
Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 2022.09.30.jpg
 
Update:
Das Angebot ist weiterhin relativ niedrig und liegt in 2023 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Es dürfte sich herumgesprochen haben, das der E89 ein wertiger und wertstabiler Roadster mit wenigen Problemstellen ist.
Grüße Jürgen
Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 2023.09.30 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das Angebot ist weiterhin relativ niedrig und liegt in 2024 in etwa auf dem Niveau der beiden Vorjahre. Also weiterhin ein Verkäufermarkt.
Das sieht man auch an den Gebrauchtwagenpreisen, die trotz höherer km-Stände und älter werdenden Zettis seit 2021 kaum verändert sind. BMW-Roadster sind eben wertstabile Fahrzeuge, die besonders nach 10 Jahren nur noch wenig an Wert verlieren, das sieht man auch gut am mitgetrackten E85 2.5si mit letzter Berechnungsgrundlage 210 tkm.
Grüße Jürgen
Gebrauchtwagenstatistik mobile.de E89 2024.03.30.jpgFahrzeugbewertung autoscout24.de 2024.01.JPG
 
Zurück
Oben Unten