Erfahrungen Actioncams

Roughman

macht Rennlizenz
Registriert
8 Februar 2015
Ort
Saarland
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Also wie sieht es aus.
Wer hat welche Actioncam?
Aus welchen Gründen habt ihr diese gekauft?
Was sind (aktuell persönliches) Pro und Contra?
Würdet ihr diese wieder kaufen?
Wenn nicht, was wäre die Alternative nach neueren Erkenntnissen?

Natürlich dürfen auch welche schreiben die gerade auf der Suche sind und warum Sie welche kaufen wollen.

Mein Anspruch ist eine Cam mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, welche zum Biken/Skiing/am Strand/Klettern und in anderen ähnlichen Situationen genutzt werden soll.
Für gute Bilder(/Filme) bei normalen Verhältnissen, werde ich wohl immer meine Sony Alpha 6000 bevorzugen.
Unterwegs sollte eine Möglichkeit der Bildausschnitt-Betrachtung gegeben sein.

Aufgrund der sehr guten Videoqualität, dem Stabi, der Remote Control und das zu dem Preis von 180€ (Tagesangebot) habe ich mich für folgende Cam entschieden:
Sony HDR-AS200VR
4K sehe ich für mich nicht als wichtig an und auch sonst sehe ich keine Vorteile bei einer "besseren" Cam. Dies gilt erst Recht, wenn ich den für mich sehr wichtigen Preis/Leistungsfaktor miteinbeziehe.

GoPro 4 silver vs Sony AS200VR
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ich habe letztes Jahr, mein Gott wie lang ist das her, ;) mit einer ganz billigen Dashcam angefangen Filme zu drehen.
Jetzt bin ich so begeistert von dem Thema, dass ich mich in dem Bereich weiter entwickeln will.
Werde mir die Sony mal genauer anschauen und diesen Thread im Auge behalten.
Mein erster Film im Internet:
Ich hoffe es werden im nächsten Jahr mehr und vor allen Dingen nicht nur dienstliche. :) :-)
 
Also wie sieht es aus.
Wer hat welche Actioncam?
Aus welchen Gründen habt ihr diese gekauft?
Was sind (aktuell persönliches) Pro und Contra?
Würdet ihr diese wieder kaufen?
Wenn nicht, was wäre die Alternative nach neueren Erkenntnissen?

Natürlich dürfen auch welche schreiben die gerade auf der Suche sind und warum Sie welche kaufen wollen.

Mein Anspruch ist eine Cam mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, welche zum Biken/Skiing/am Strand/Klettern und in anderen ähnlichen Situationen genutzt werden soll.
Für gute Bilder(/Filme) bei normalen Verhältnissen, werde ich wohl immer meine Sony Alpha 6000 bevorzugen.
Unterwegs sollte eine Möglichkeit der Bildausschnitt-Betrachtung gegeben sein.

Aufgrund der sehr guten Videoqualität, dem Stabi, der Remote Control und das zu dem Preis von 180€ habe ich mich für folgende Cam entschieden:
Sony HDR-AS200VR
4K sehe ich für mich nicht als wichtig an und auch sonst sehe ich keine Vorteile bei einer "besseren" Cam. Dies gilt erst Recht, wenn ich den für mich sehr wichtigen Preis/Leistungsfaktor miteinbeziehe.

GoPro 4 silver vs Sony AS200VR

Hab die Sony jetzt seit ca. einem Jahr. Würde ich immer wieder empfehlen.
 
Hallo. Ich habe noch eine GoPro der ersten Generation. Also uralt. Zum Geburtstag im Sommer werde ich mir Geld für die aktuelle 5er Black wünschen. Ich bin Fan von GoPro. Das liegt an der guten Bildqualität und ganz besonders an den riesigen Zubehörangebot.

Ich habe Halterungen am Fahrradhelm, am Ski - und Mopedhelm, im Auto usw. Durch das Kopfband war sie schon beim Wakeboarden oder auch auf Arbeit dabei. Beim Babyschwimmen natürlich auch.


Die 5er gefällt mir besonders wegen der Sprachsteuerung, dem Bildstabi, dass sie ohne Zusatzgehäuse wasserdicht ist und dem GPS. 4K ist mir weniger wichtig. Meine uralt GoPro macht nicht einmal FullHD (das stört mich schon).
 
Aktuell GoPro 3 und 4 jeweils BE im Einsatz. Meines Erachtens in der Disziplin Actioncam ungeschlagen. Filme übrigens nur in 4K und rendere bei Bedarf runter.
 
Das ist richtig, die ist auch nur Zuspieler für Bilder und Backup.

Ich schneide mit IMovie auf einem IPad Pro.
 
Wollte mir die neuere AS50 zulegen,
z.B. wegen des angeblich besseren Verwackelungsschutz und opt. 3-fach Zoom.
Die ist aber wegen einem fehlenden Mikrofoneingang rausgefallen!

Für mich ist ein Mikrofoneingang ein MUSTHAVE !!!

Bisher benutze ich meine Systemkamera NX300M.

Was mir gar nicht gefällt, bei den Actioncams aber eher üblich
ist, dass die so weitwinkelig sind.
Bei Schwenks bzw. Kurven verzieht es dann das Bild immer so arg.
 
Ein schöner Vergleich zwischen

Sony FDR-X1000V vs GoPro Hero4 BLACK HD


Man beachte:

1. den Bildstabilisator
2. das Veriehen bei Weitwinkel
3. die Farbgebung
 
Na da werfe ich doch mal direkt meine Firefly 6s in den Raum. :) :-)

Aus meiner Sicht gibt es nicht besseres in Punkto Preis/Leistung!
Leistung muss man aber so definieren: Hobbyfilmerei. Dann ist man mit dem Teil echt perfekt bedient. Ich habe die Cam seit einigen Monaten und bin noch immer top zufrieden. Vergleichsvideos zu den Go Pros gibt es zur Genüge.

Der Hmmerpreis: 59€ zur Zeit inkl. aller Halterungen, für die man bei GoPro nochmal richtig Geld zahlen darf. Ansonten ist das Equipment zum großen Teil ident mit dem Euipment der GoPros und daher tauschbar.
Seht selbst - hier habe ich damals bestellt:
http://www.gearbest.com/action-cameras/pp_239152.html

Um es vorweg zu nehmen: ja die neueste GoPro hat mit Sicherheit ein etwas besseres Bild. Wer dafür aber inkl. Zubehör das 7-8 fache zahlen will, der hat dann einfach andere Ansprüche an Videos als ich. Das ist natürlich auch völlig Ok. Ansonsten kann man mit der Cam aber nichts falsch machen.

Ich habe sie am Helm und Lenker meines Bikes montiert, war damit im Urlaub unter Wasser unterwegs und finde alle Ergebnisse top!

Da ich hier ja viel erzählen kann: Hier ein Link zu einem Spaßvideo mit Freunden auf der Weinstraße in der schönen Süsteiermark. Der Wein floss in Strömen :x3:(nur meine Ferundin als Fahrerin musste brav bleiben).. Ist nur quick and dirty gemacht - war ein Test. Also bitte nicht so auf Schnitte usw. achten. Gibt aber einen guten Eindruck was diese günstige Cam kann.

https://we.tl/kPCf9jMFLN

Im Dunkeln hat die Cam Schwächen - für mich aber nicht kriegsentscheidend.

Vielleicht ist diese Cam ja für den Einen oder Anderen ein Schnäppchen, mit dem er Freude hat.


LG
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat meine Gopro 4 Silber mit in Australien gehabt und einige Szenen mit dem Iphone 6 gefilmt.


Im Auto benutze ich meine Gopro nur wegen HLT der diese Fernsteuern kann.


Ich finde die Gopro ansonsten viel zu teuer für die Bildqualität. Wie ich schon gehört habe hat die Firma ja inzwischen enorme Geldprobleme.
 
Hab die Sony jetzt seit ca. einem Jahr. Würde ich immer wieder empfehlen.
Genau diese? Hattest du schon einen Vergleich zu einer anderen?

Hallo. Ich habe noch eine GoPro der ersten Generation. Also uralt. Zum Geburtstag im Sommer werde ich mir Geld für die aktuelle 5er Black wünschen. Ich bin Fan von GoPro. Das liegt an der guten Bildqualität und ganz besonders an den riesigen Zubehörangebot.
Ich habe Halterungen am Fahrradhelm, am Ski - und Mopedhelm, im Auto usw. Durch das Kopfband war sie schon beim Wakeboarden oder auch auf Arbeit dabei. Beim Babyschwimmen natürlich auch.
Die 5er gefällt mir besonders wegen der Sprachsteuerung, dem Bildstabi, dass sie ohne Zusatzgehäuse wasserdicht ist und dem GPS. 4K ist mir weniger wichtig. Meine uralt GoPro macht nicht einmal FullHD (das stört mich schon).
Gerade was die Bildqualität angeht finde ich da Sony besser.
Mittels einem 1/4" Standardgewinde-GoPro Adapter kann man auch jegliches günstige GoPro Zubehör nutzen.
Ich persönlich kaufe mir wohl ein 9in1 Set für 25€ und 4(!) Akkus inkl. Doppelladestation für 35€ dazu. Soweit ich weiß sind gerade bei der neuen GoPro NUR noch originale Akkus möglich.
Zudem haben die Sony alle Bildstabi und GPS.
Wasserdicht ist für mich erstmal weniger relevant wie die erweiterte Stoßfestigkeit durch ein Gehäuse, weshalb ich bei beiden ein Gehäuse benutzen würde.
Und wenn man dann sogar noch den Preis mit in Betracht zieht, was ein wichtiger Punkt ist, liegt bei mir Sony (mittlerweile) weiter vorn.

Aktuell GoPro 3 und 4 jeweils BE im Einsatz. Meines Erachtens in der Disziplin Actioncam ungeschlagen. Filme übrigens nur in 4K und rendere bei Bedarf runter.
Mit welcher Begründung unschlagbar?
Beim Preis geb ich dir da natürlich recht, da ist sie wirklich unschlagbar :rolleyes:

Wollte mir die neuere AS50 zulegen,
z.B. wegen des angeblich besseren Verwackelungsschutz und opt. 3-fach Zoom.
Die ist aber wegen einem fehlenden Mikrofoneingang rausgefallen!
Für mich ist ein Mikrofoneingang ein MUSTHAVE !!!
Bisher benutze ich meine Systemkamera NX300M.
Was mir gar nicht gefällt, bei den Actioncams aber eher üblich
ist, dass die so weitwinkelig sind.
Bei Schwenks bzw. Kurven verzieht es dann das Bild immer so arg.
Die HDR-AS200VR besitzt einen Mikrofoneingang.
Da ich bisher noch nie mit Videos gearbeitet habe sondern lediglich mit Bildern, weiß ich noch gar nicht wie wichtig das für mich, wird muss ich offen gestehen.
Generell soll bei den Actioncams ja auch viel drauf und eher weniger die Szene neu angepasst und ins Bild gerückt werden.
Trotzdem haben glaube ich alle die Möglichkeit zwischen verschiedenen Modi zu wechseln. Natürlich nur auf Kosten der Videoqualität, da ich davon ausgehe, dass alle eine Festbrennweite verbaut haben.

Ein schöner Vergleich zwischen
Sony FDR-X1000V vs GoPro Hero4 BLACK HD
Man beachte:
1. den Bildstabilisator
2. das Veriehen bei Weitwinkel
3. die Farbgebung
Das Video habe ich auch gesehen und spricht für mich persönlich Bände.
Nicht nur die von dir genannten Punkte sondern vor allem auch Kontrast, Schärfe und Klarheit der Aufnahmen.

Na da werfe ich doch mal direkt meine Firefly 6s in den Raum. :) :-)
Aus meiner Sicht gibt es nicht besseres in Punkto Preis/Leistung!
Leistung muss man aber so definieren: Hobbyfilmerei. Dann ist man mit dem Teil echt perfekt bedient. Ich habe die Cam seit einigen Monaten und bin noch immer top zufrieden. Vergleichsvideos zu den Go Pros gibt es zur Genüge.
Der Hmmerpreis: 59€ zur Zeit inkl. aller Halterungen, für die man bei GoPro nochmal richtig Geld zahlen darf. Ansonten ist das Equipment zum großen Teil ident mit dem Euipment der GoPros und daher tauschbar.
Seht selbst - hier habe ich damals bestellt:
http://www.gearbest.com/action-cameras/pp_239152.html
Um es vorweg zu nehmen: ja die neueste GoPro hat mit Sicherheit ein etwas besseres Bild. Wer dafür aber inkl. Zubehör das 7-8 fache zahlen will, der hat dann einfach andere Ansprüche an Videos als ich. Das ist natürlich auch völlig Ok. Ansonsten kann man mit der Cam aber nichts falsch machen.
Ich habe sie am Helm und Lenker meines Bikes montiert, war damit im Urlaub unter Wasser unterwegs und finde alle Ergebnisse top!
Da ich hier ja viel erzählen kann: Hier ein Link zu einem Spaßvideo mit Freunden auf der Weinstraße in der schönen Süsteiermark. Der Wein floss in Strömen :x3:(nur meine Ferundin als Fahrerin musste brav bleiben).. Ist nur quick and dirty gemacht - war ein Test. Also bitte nicht so auf Schnitte usw. achten. Gibt aber einen guten Eindruck was diese günstige Cam kann.
https://we.tl/kPCf9jMFLN
Im Dunkeln hat die Cam Schwächen - für mich aber nicht kriegsentscheidend.
Vielleicht ist diese Cam ja für den Einen oder Anderen ein Schnäppchen, mit dem er Freude hat.
LG
Didi
Für den Preis echt super! Definiv für das Budget eine Empfehlung!
Hat auch nach viel Spaß ausgesehen! :D

Mein Sohn hat meine Gopro 4 Silber mit in Australien gehabt und einige Szenen mit dem Iphone 6 gefilmt.
Im Auto benutze ich meine Gopro nur wegen HLT der diese Fernsteuern kann.
Ich finde die Gopro ansonsten viel zu teuer für die Bildqualität. Wie ich schon gehört habe hat die Firma ja inzwischen enorme Geldprobleme.
Die GoPro 4 silver wäre auch meien alternative gewesen, aber wie du sagst viel zu teuer für die Bildqualität.
Das Video deines Sohnes ist echt cool gemacht! Sind die Aufnahmen in denen die Kamera gedreht wird mit einer bestimmten Halterung gemacht??
Welches Schnittprogramm hat er verwendet?
 
Ich finde die GoPro immer noch den besten Allrounder. Unter Wasser habe ich von der Sony noch nichts Gutes gesehen. Und Lowlight Performance finde ich auch zumindest bei der 4 akzeptabel. Im Hellen kann auch Didi's 59€ Schmuckstück Bilder machen.

Ich filme Unterwasser, aus dem Auto, aus dem Flieger, mit der Drone und auch zu Fuß mit Gimbal. Meine Ausrüstung ist für alle Fälle gut aufeinander abgestimmt und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Was ich aus heutiger Sicht nicht brauche ist die GoPro 5...

Und teuer waren meiner Gopro's nicht, mehr als 333€ habe ich nie bezahlt.
 
Die HDR-AS200VR besitzt einen Mikrofoneingang.
Da ich bisher noch nie mit Videos gearbeitet habe sondern lediglich mit Bildern, weiß ich noch gar nicht wie wichtig das für mich, wird muss ich offen gestehen.
Generell soll bei den Actioncams ja auch viel drauf und eher weniger die Szene neu angepasst und ins Bild gerückt werden.
Trotzdem haben glaube ich alle die Möglichkeit zwischen verschiedenen Modi zu wechseln. Natürlich nur auf Kosten der Videoqualität, da ich davon ausgehe, dass alle eine Festbrennweite verbaut haben.

Aber die neuere AS50 hat den nicht!
Warum die den weggelassen haben weiß der Teufel!!!!
Die AS50 ist wohl von der Bildstabilisierung her
erheblich besser, mindestens auf dem Nivea der 1000er.

Selbst probiert habe ich es aber nicht.....
 
Ich finde die GoPro immer noch den besten Allrounder. Unter Wasser habe ich von der Sony noch nichts Gutes gesehen. Und Lowlight Performance finde ich auch zumindest bei der 4 akzeptabel. Im Hellen kann auch Didi's 59€ Schmuckstück Bilder machen.

Ich filme Unterwasser, aus dem Auto, aus dem Flieger, mit der Drone und auch zu Fuß mit Gimbal. Meine Ausrüstung ist für alle Fälle gut aufeinander abgestimmt und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Was ich aus heutiger Sicht nicht brauche ist die GoPro 5...

Und teuer waren meiner Gopro's nicht, mehr als 333€ habe ich nie bezahlt.
Ich finde Sony (auch wenn ich es nicht benötige) unter Wasser besser als die GoPro:
Du verwechselst vielleicht das Problem, dass nicht eindeutig von Sony ausgezeichnet wurde, dass das "normale" wasserdichte Gehäuse bis 5m nicht zum Unterwasserfilmen geeignet ist, sondern man dazu das Unterwassergehäuse bis 60m(!!!) Wassertiefe benötigt.
Akzeptabel ist das richtige Wort, aber nicht für das Preisniveau angemessen und genau das ist ja der Punkt.
Wenn man Didi's Cam mit der Gopro vergleicht definitiv. Ich bin definitiv kein Fanboy der Sony, eigenlich wollte ich mir die Xiaomi Yi 1 oder 2 kaufen. Aber beim genaueren Vergleich in letzer Zeit finde ich die GoPro für die Preise nicht angemessen und es gibt bessere Alternativen, die ich genau hier zeigen bzw. gezeigt bekommen möchte.
Dadurch haben andere Interessenten ja die Möglichkeit den Dschungel einfacher zu durchblicken.
Die Sony HDR-AS200VR habe ich, wie oben geschrieben für 179€ bekommen, inkl. Remote Control mit Display, welche bei GoPro ( OHNE Display) weitere 100€(?) kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die neuere AS50 hat den nicht!
Warum die den weggelassen haben weiß der Teufel!!!!
Die AS50 ist wohl von der Bildstabilisierung her
erheblich besser, mindestens auf dem Nivea der 1000er.

Selbst probiert habe ich es aber nicht.....
Die AS50 ist ja unter der AS200 angesiedelt und von der UVP her theoretisch günstiger.
Hier ist ein schöner Vergleich der beiden:
Stabi scheint für mich in diesem Video ziemlich gleich zu sein
 
Also was dieses Unterwasservideo angeht... räusper...

Kann ja sein dass sie zu dir passt, kenne keine Flughalterung oder Gimbal für Sony.

Ist doch schön wenn jeder was passendes gefunden hat.
 
Also was dieses Unterwasservideo angeht... räusper...

Kann ja sein dass sie zu dir passt, kenne keine Flughalterung oder Gimbal für Sony.

Ist doch schön wenn jeder was passendes gefunden hat.
War jetzt nur mal gerade das erste das ich gefunden habe und das hab ich mit einem GoPro 4 Video verglichen, welches ich schlechter fand.
Hast du einen Direktvergleich gefunden, bei dem das richtige Gehäuse benutzt wird?
Bzw hast du dir die bereits verlinkten Direktvergleiche angeschaut?
Wie bereits gesagt wollte ich (auf Empfehlung eines Freundes) erst die GoPro 4 silver kaufen.

Und in direkten Vergleichen, die eigentlich als einziges aussagekräftig sind, liegt Sony bildtechnisch eher vorne. Bei vielen Unterwasserbeispielen wurde bei Sonyvideos leider das falsche Gehäuse, wegen oben genannter Missverstädnlichkeit seitens Sony, genutzt.
Sowohl Flughalterungen als auch Gimbal finde ich über Google sofort. Wie diese sind kann ich nicht beurteilen, da ich im Bereich Videos Neuling bin. Aber die meisten Halterungen der GoPro können durch einen Standardstativ-GoPro Adapter ja auch an der Sony verwendet werden, also sehe ich beim Zubehör da kein Problem. Vielleicht wird das aber noch kommen.
 
Das ist ja schön...

Aber vielleicht will ich einfach nur bei GoPro bleiben weil es mir besser gefällt?IMG_5912.JPG
 
Das ist ja schön...

Aber vielleicht will ich einfach nur bei GoPro bleiben weil es mir besser gefällt?Anhang anzeigen 253988
Das ist ja auch schön...
Aber vielleicht wollte ich einfach nur Pro und Contra verschiedener Actioncams sammeln,bestenfalls mit Beispielen dazu.
Ein reines "Das ist besser", finde ich dabei halt leider relativ nichtssagend.
Aber wie du gesagt hast, solange man selbst damit glücklich ist, kann sich jeder freuen.
 
Ich hatte die Gopro 3 black und 4 Silber und bin dann auf die günstige Xiaomi Yi umgestiegen vor nem Jahr, da die selbe Leistung für 80€ geboten wird. Seit 2 Monaten habe ich den Nachfolger, die Yi 4k die neben einem super Display auch sehr ordentliche 4k Aufnahmen mit 30 fps macht. Allerdings mit knapp über 200€ auch schon näher an der Gopro preislich. Da ich die Action cam immer als normale Kamera nutze im Urlaub, ist m. M. n. ein tragbarer Gimbal wichtig. Nutze hierzu den Rollei g4 und bin sehr zufrieden.
 
Ich persönlich finde die Bauform der GoPro besser. Man kann sie (so denke ich zumindest) näher am Körper tragen als die Sony.

Steht die Sony auf einem Tisch auch ohne jegliche Halterung, oder ist sie nicht glatt an der Unterseite?
 
Als deutlich günstigere Alternative kann ich noch die SJCAM SJ5000X Elite in den Raum werfen, welche auch mit dem gängigen GoPro Zubehör kompatibel ist.
 
Zurück
Oben Unten