Erfahrungen Actioncams

Ich hatte die Gopro 3 black und 4 Silber und bin dann auf die günstige Xiaomi Yi umgestiegen vor nem Jahr, da die selbe Leistung für 80€ geboten wird. Seit 2 Monaten habe ich den Nachfolger, die Yi 4k die neben einem super Display auch sehr ordentliche 4k Aufnahmen mit 30 fps macht. Allerdings mit knapp über 200€ auch schon näher an der Gopro preislich. Da ich die Action cam immer als normale Kamera nutze im Urlaub, ist m. M. n. ein tragbarer Gimbal wichtig. Nutze hierzu den Rollei g4 und bin sehr zufrieden.
Sehr interessant. Die Xiaomi Yi 2 hatte ich auch im Fokus, aber bei dem Preis dann doch Bammel, falls etwas dran kommen sollte.
Aber du würdest sie weiter empfehlen?
Bist du froh über die jeweiligen Umstiege und würdest es wieder machen?
Wenn ich mich mehr mit dem Thema Filmen beschäftigt habe, werde ich mich mit dem Thema Gimbal wohl auch mal näher befassen. Am liebsten wäre es mir dann sowohl meine richtige Kamera, als auch die Actioncam damit ausstatten zu können.

Ich persönlich finde die Bauform der GoPro besser. Man kann sie (so denke ich zumindest) näher am Körper tragen als die Sony.

Steht die Sony auf einem Tisch auch ohne jegliche Halterung, oder ist sie nicht glatt an der Unterseite?
Hatte ich mir auch drüber Gedanken gemacht, aber außer beim Brustgurt sollte es wohl keine Unterschiede machen denke ich mal.

Wie die Ausrichtung auf einem Tisch ist kann ich die Tage berichten wenn sie eintrifft.
Als deutlich günstigere Alternative kann ich noch die SJCAM SJ5000X Elite in den Raum werfen, welche auch mit dem gängigen GoPro Zubehör kompatibel ist.
Wusste gar nicht, dass es von SJCAM eine neue gibt und hatte die null auf dem Schirm. Sieht auf den ersten Blick genial aus für den Preis. Hast du die selbst?
Mit der SJCAM SJ4000 hatte ein Freund leider viele Probleme mit Software und Überhitzung glaube ich. War aber wohl nur bei manchen. Ein Fake hat er aber wohl ausgeschlossen.
 
@Roughman

Hab sie seit Weihnachten 2015 und bin soweit ganz zufrieden - vor allem für den Preis (für ein/zwei Videos im Jahr gebe ich nicht die Kohle für eine GoPro aus).

Es gibt wohl inzwischen noch neuere Modelle. Zum einlesen hat mir die Webseite http://metropolitanmonkey.com geholfen.

Wichtig ist immer bei den SJCAM Modellen nach dem Kauf: Firmware auf den aktuellsten Stand bringen, es wird einiges nach dem Release der Actioncams gefixt. Aber das ist ja nicht nur bei Chinageräten so...

Ansonsten sind die Xiaomi Geräte auch nicht übel, habe ein Handy von Xiaomi und man merkt schon das es ein Premium Hersteller ist (in Asien).
 
@Roughman

Hab sie seit Weihnachten 2015 und bin soweit ganz zufrieden - vor allem für den Preis (für ein/zwei Videos im Jahr gebe ich nicht die Kohle für eine GoPro aus).

Es gibt wohl inzwischen noch neuere Modelle. Zum einlesen hat mir die Webseite http://metropolitanmonkey.com geholfen.

Wichtig ist immer bei den SJCAM Modellen nach dem Kauf: Firmware auf den aktuellsten Stand bringen, es wird einiges nach dem Release der Actioncams gefixt. Aber das ist ja nicht nur bei Chinageräten so...

Ansonsten sind die Xiaomi Geräte auch nicht übel, habe ein Handy von Xiaomi und man merkt schon das es ein Premium Hersteller ist (in Asien).
Das mit dem Preis kann ich verstehen, deswegen wollte ich ja hier auch mal alle möglichen Erfahrungen sammeln, da es ja nicht nur GoPro gibt.
Sehe ich ähnlich mit Xiaomi und ich habe auch top Kopfhöher von denen zum kleinen Preis.
Allerdings macht mir der Support doch Sorgen, falls etwas dran sein sollte.
Bei der Xiaomi Yi 1 wäre es nicht so tragisch, bei der Xiaomi Yi 2 war es bei dem Preis doch der Grund, warum es diese nicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Weihnachten habe ich dank meiner besseren Hälfte die neue GoPro Hero5 und bin bisher ziemlich begeistert, auch wenn ich beim lesen dieses Threads merke, dass ich mich da wohl noch einarbeiten muss.

Ein paar Testvideos habe ich gemacht, die sind umwerfend, lediglich mit der Foto Funktion bin ich noch nicht zufrieden, ich glaube aber, dass ich da noch die Einstellungen ändern muss. Die Sprachsteuerung ist klasse, vor allem wenn sie im Auto außerhalb der Reichweite montiert ist, kann man Befehle geben.

Jetzt heißt es erst einmal einlesen, dann noch ein wenig Zubehör (Tips?) einkaufen und dann freu ich mich schon auf die ersten Trackdays.

Liebe Grüße.
 
Ich persönlich finde die Bauform der GoPro besser. Man kann sie (so denke ich zumindest) näher am Körper tragen als die Sony.

Steht die Sony auf einem Tisch auch ohne jegliche Halterung, oder ist sie nicht glatt an der Unterseite?
Die Unterseite ist flach und somit kann sie normal auf dem Tisch stehen. Die Cam ist auch kompakter als erwartet.
Was ich zwar vorher schon gelesen habe, aber tatsächlich echt nervig ist:
- Vom PC aus kann ich über das Programm die Medien nicht löschen
- Bei den Einstellungen über das Menü springt man nach jeder Bestätigung wieder zum Anfang
+ Die Fernbedienung für das Handgelenk ist echt super

Viel habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.
Welche Programme nutzt ihr so zur Videobearbeitung?
 
Ich habe bisher immer das kostenlose GoPro Studio genutzt.

Da ich aber für das nächste Urlaubsvideo plane, die Szenen der GoPro und auch der Videokamera (Panasonic) zu "vermischen", habe ich mir diese Woche Magix Video Deluxe 2017 gekauft. Bis zum 4.1. war das im Angebot und beinhaltete noch zwei weitere Programme. Mit einem davon kann man seine Reiseroute virtuell anzeigen.

Viele Grüße Patrick
 
Moin, ich habe eine 3er GoPro (Silver Ed.) und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Einzustufen bin ich im Bereich Hobbyfilmer, bisher nur Auto-Ausflüge. Benutzung eher selten, dann mit dem Anspruch, daß ich nur Schneiden möchte und keine Nachbereitung will.

Was mich stört ist die Bedienbarkeit der GoPro. Irgendwie läuft mein WLAN manchmal instabil, die Kamera hängt sich auf. Auch das Thema Akku-Laufzeit nervt mich, denn wenn man im Auto sitzt und die Kamera sich verabschiedet, muss man immer den ganzen Kram abbauen und nachher neu justieren. Auch die Fernbedienung hat ein Akku-Problem, besonders, da man sie nicht wechseln kann.

Genial ist die Steuerung der GoPro in den neueren BMWs durch das CIC. einfach genial und praktisch (geht glaube ich ab BJ 2013 und Ausstattung Apps... ?).

Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich einmal eine GoPro 5 Session ausprobieren sollte, da ich ja die Dinge wie Display etc. eh nicht brauche.

Habt hier jemand damit Erfahrungen?


Viele Grüße

cgr
 
Hatten die letzten Tage beim Boarden mehrere GoPros dabei, wobei nahezu nur die Hero 5 im Einsatz war.

Der Akku ist der 4er auf jedenfall deutlichst überlegen.

Hatten das Teil bei extrem vielen Abfahrten dabei und die ganze Zeit bei -15 bis -20 grad gemountet und zwischendrin in der Gondel sogar noch ein paar Videos direkt angeschaut. Trotz der Kälte und dem vielen Einsatz hat das Ding erst am Ende des Tages versagt.

Allerdings ist die Hero 5 auch das aktuelle Topmodell und preislich ne ganz andere Hausnummer als die Session.
 
Ich habe ebenfalls die Sony HDR-AS200V
Kaufgrund war der damalig (April´16) Knallerpreis (155 €) im Media-Markt OnlineShop und die durchweg guten Testergebnisse.
>> Hier << mal ein sehr aussagekräftiger Test
Dazu kam noch meine Abneigung gegen die hochpreisigen Gopros.
Genial fand ich die Möglichkeit die Cam per Smartphone (sogar WindowsPhone funktioniert eingeschränkt) zu steuern und darüber auch das Livebild kontrollieren zu können.
Dazu gibt es noch ein paar interessante Gimmicks, wie z.B. das GPS-Overlay, Zeitlupe und Zeitraffer, Kopplung/Synchronisation von bis zu 5 gleichen Cam´s.
Das speziell erhältliche Zubehör ist recht teuer, weil die Cam noch nicht so verbreitet ist und es (noch) keine Nachbauten gibt.
Für meine Einsatzzwecke, hauptsächlich im Zetti, reicht jedoch das Standardzubehör allemal aus.
Die Bild- und auch besonders die Tonqualität der Aufnahmen ist sehr gut. Ich filme immer in HD mit 30fps.
Ein externes Mikrofon lässt sich ebenfalls anschließen und auch eine externe Stromversorgung über microUSB.
Zudem ist der wechselbare Akku preiswert zu bekommen, da dieser auch in diversen SONY Fotoapparaten verwendet wird.
microSD Speicherkarten funktionieren bis 200GB.
Welche Programme nutzt ihr so zur Videobearbeitung?
Das originale von SONY, welches kostenlos zum Download bereit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls die Sony HDR-AS200V
Kaufgrund war der damalig (April´16) Knallerpreis (155 €) im Media-Markt OnlineShop und die durchweg guten Testergebnisse.
>> Hier << mal ein sehr aussagekräftiger Test
Dazu kam noch meine Abneigung gegen die hochpreisigen Gopros.
Genial fand ich die Möglichkeit die Cam per Smartphone (sogar WindowsPhone funktioniert eingeschränkt) zu steuern und darüber auch das Livebild kontrollieren zu können.
Dazu gibt es noch ein paar interessante Gimmicks, wie z.B. das GPS-Overlay, Zeitlupe und Zeitraffer, Kopplung/Synchronisation von bis zu 5 gleichen Cam´s.
Das speziell erhältliche Zubehör ist recht teuer, weil die Cam noch nicht so verbreitet ist und es (noch) keine Nachbauten gibt.
Für meine Einsatzzwecke, hauptsächlich im Zetti, reicht jedoch das Standardzubehör allemal aus.
Die Bild- und auch besonders die Tonqualität der Aufnahmen ist sehr gut. Ich filme immer in HD mit 30fps.
Ein externes Mikrofon lässt sich ebenfalls anschließen und auch eine externe Stromversorgung über microUSB.
Zudem ist der wechselbare Akku preiswert zu bekommen, da dieser auch in diversen SONY Fotoapparaten verwendet wird.
microSD Speicherkarten funktionieren bis 200GB.
Das originale von SONY, welches kostenlos zum Download bereit steht.
Bei mir waren es ja 179€ inkl. der Remote Control, welche für mich mit ein Hauptkaufgrund war.
Beim letzten (und auch einzigen) Videoversuch, konnte ich hinterher keine GPS-Daten einblenden bzw. waren keine hinterlegt, obwohl es angeschaltet war. Hattest du das auch schon?
Kennst du eine Möglichkeit auch bei Timelapse Videos die GPS-Daten Einblendung zu integrieren?
Als Zubehör kann man doch über Adapter am Standardgewinde alles an üblichem Zubehör verwenden?
Hast du selbst das extra Unterwassergehäuse mit flacher Frontlinse?
 
Hallo Ihr Aktionscam-Fans,

hätte da mal eine Frage: Wie befestigt Ihr Eure Cams am besten an den Zettis. Hatte meine bisher immer hinter der Frontscheibe mit Saugnapf befestigt. Find das aber nicht optimal wegen der starken Neigung der Frontscheibe muss ich die Halterung extrem verlängern was dadurch natürlich mit extremen Vibrationen verbunden ist. Welche Ideen habt Ihr um die Cam vibrationsfrei am Zetti zu montieren?

Schöne Grüzzzze aus dem verschneiten Schwarzwald.

Freddy
 
Hallo Ihr Aktionscam-Fans,

hätte da mal eine Frage: Wie befestigt Ihr Eure Cams am besten an den Zettis. Hatte meine bisher immer hinter der Frontscheibe mit Saugnapf befestigt. Find das aber nicht optimal wegen der starken Neigung der Frontscheibe muss ich die Halterung extrem verlängern was dadurch natürlich mit extremen Vibrationen verbunden ist. Welche Ideen habt Ihr um die Cam vibrationsfrei am Zetti zu montieren?

Schöne Grüzzzze aus dem verschneiten Schwarzwald.

Freddy
Ich hatte meine die Tage mit meinem Joby (da noch nichts anderes vorhanden) am Rückspiegel befestigt.
 
Bei mir waren es ja 179€ inkl. der Remote Control, welche für mich mit ein Hauptkaufgrund war.
Beim letzten (und auch einzigen) Videoversuch, konnte ich hinterher keine GPS-Daten einblenden bzw. waren keine hinterlegt, obwohl es angeschaltet war. Hattest du das auch schon?
Kennst du eine Möglichkeit auch bei Timelapse Videos die GPS-Daten Einblendung zu integrieren?
Als Zubehör kann man doch über Adapter am Standardgewinde alles an üblichem Zubehör verwenden?
Hast du selbst das extra Unterwassergehäuse mit flacher Frontlinse?
Der Preis incl. RemoteControl ist unschlagbar!
Meine Version ist die reine Cam mit dem Standardzubehör. Für die Remote Variante hatte ich keine Verwendung, da ich diese sehr unpraktisch finde und die Bedienung und Bildkontrolle über Smartphone einwandfrei und im Falle des Livebildes auch viel detaillierter funktioniert.
erez

Die GPS Daten musst du im Nachhinein über die SONY Software in das Video "rechnen" lassen.
Eine direkte Geschwindigkeitsanzeige im Video, wie bei manch anderen Cams, ist nicht ohne den Umweg über den PC möglich.
Das ist zwar ein nettes Gimmick (Fahrtstrecke auf einer stilisierten Karte einblenden usw.), aber mehr auch nicht.
Mit dem angeschraubten und mitgelieferten Adapter passen alle Halterungen mit standard Stativgewinde.
Das Schutzgehäuse habe ich bisher nur einmal auf dem Kofferraumdeckel verwendet, allerdings nur für eine Fahrt bei der am häufigsten auftretenden Form flüssigen Niederschlages aus Wolken. ;)
Ansonsten habe ich die Cam meistens mit einer Saughalterung innen an der Frontscheibe befestigt.
Mit anderen Cam-Positionen werde ich demnächst mal experimentieren.
 
Der Preis incl. RemoteControl ist unschlagbar!
Meine Version ist die reine Cam mit dem Standardzubehör. Für die Remote Variante hatte ich keine Verwendung, da ich diese sehr unpraktisch finde und die Bedienung und Bildkontrolle über Smartphone einwandfrei und im Falle des Livebildes auch viel detaillierter funktioniert.
erez

Die GPS Daten musst du im Nachhinein über die SONY Software in das Video "rechnen" lassen.
Eine direkte Geschwindigkeitsanzeige im Video, wie bei manch anderen Cams, ist nicht ohne den Umweg über den PC möglich.
Das ist zwar ein nettes Gimmick (Fahrtstrecke auf einer stilisierten Karte einblenden usw.), aber mehr auch nicht.
Mit dem angeschraubten und mitgelieferten Adapter passen alle Halterungen mit standard Stativgewinde.
Das Schutzgehäuse habe ich bisher nur einmal auf dem Kofferraumdeckel verwendet, allerdings nur für eine Fahrt bei der am häufigsten auftretenden Form flüssigen Niederschlages aus Wolken. ;)
Ansonsten habe ich die Cam meistens mit einer Saughalterung innen an der Frontscheibe befestigt.
Mit anderen Cam-Positionen werde ich demnächst mal experimentieren.
Da ich die Kamera beim Skifahren/Mountainbiken/im(oberhalb des Wasserspiegels) Wasser benutzen möchte, wäre eine Bedienung mit dem Smartphone eher unpraktisch.
Beim Einsatz im/am Auto, kann man das Handy natürlich als Steuerung in einer Halterung gut nutzen.
Dass ich die GPS-Daten am PC erst integrieren kann ist mir bewusst, was ich mit "hinterher" auch gemeint habe. Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Obwohl ich mit angeschaltetem GPS das Video gemacht habe, waren am PC keine GPS-Daten hinterlegt und somit konnte ich diese nicht ins Video integrieren.
Der zweite Punkt, unabhängig vom ersten, war die Frage, ob es auch möglich ist bei Timelapse/Zeitraffervideos die GPS Daten anzeigen zu lassen?
Bei den Bildern der Einzelaufnahmen der Timelapsebilder waren auch die GPS-Daten hinterlegt, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese beim Timelapsevideo zu integrieren.
 
..., war die Frage, ob es auch möglich ist bei Timelapse/Zeitraffervideos die GPS Daten anzeigen zu lassen?
Bei den Bildern der Einzelaufnahmen der Timelapsebilder waren auch die GPS-Daten hinterlegt, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese beim Timelapsevideo zu integrieren.
Habe ich noch nicht probiert.
 
Moin,

dann will ich auch mal meine Erfahrungen bei Actioncams kurz zusammenfassen.
Die erste brauchbare Actioncam war eine Doerr HAT. Es war bis zum Defekt 2015 meine absolute Lieblingscam. Die Bildqualität ist ok, mit Videodisplay, Dateigröße ca. 2GB/Std., Laufzeit ca. 3 Std. mit einem Wechselakku, Sichtfeld ca. 135°, Preis 2011 ca. 150€.
upload_2017-1-11_10-22-11.png

Danach kam eine Rollei 5S. Die Bildqualität ist ok., mit aufsteckbarem Videodisplay, Dateigröße ca. 4 GB/Std., Laufzeit leider nur 1 Std.mit einem Wechselakku, Sichtfeld in 3 Stufen 135°/155°/175° einstellbar, Preis 2015 ca. 175€.
upload_2017-1-11_10-25-30.png
In 2016 kamm noch eine Ghost Drift Stealth2 dazu. Die Bildqualität ist ok., nur Datendisplay (Verbindung über WLAN), Dateigröße ca. 4 GB/Std., Laufzeit 3 Std.mit eingebauten Akku, Sichtfeld ca. 150°, Linse um fast 360° drehbar (damit auch sehr ungewöhnliche Kamerabefestigungen möglich), Preis 2016 ca. 100€.
upload_2017-1-11_10-29-21.png

Und im Sommer 2016 kam noch eine Xiaomi YI dazu. Die Bildqualität ist bisher am besten, gar kein Display (Verbindung über WLAN), Dateigröße ca. 4 GB/Std., Laufzeit leider nur 1 Std.mit einem Wechselakku, Sichtfeld ca. 160°, Preis 2016 ca. 100€
upload_2017-1-11_10-31-40.png

Was ist mir bisher dabei aufgefallen? Ich nutze die Actioncams im Zetti überwiegend auf Alpentouren und im Sommerurlaub zum Windsurfen und Katamaransegeln. Die Doerr fand ich in Summe bisher am besten, gibt es leider nicht mehr. Im Moment nehme ich die Rollei zum Wassersport (es war ein wasserdichtes Gehäuse dabei) und die Ghost für die Alpentouren (mich stört das Ladekabel zur Actioncam beim Schalten, deshalb die Cam mit der langen Akkulaufzeit obwohl ich natürlich für die Anderen Wechselakkus habe). Gerade für die Touren im Zetti fand ich die Actioncams mit einem Sichtfeld von 135° am besten. Ich hatte auch mal eine Rollei Bullet und eine GoPro3 getestet, die hatten aber ein viel zu breites 175° Sichtfeld (extreme Verzerrungen a la Fischauge am Rand, auf Landstraßen wuchsen die Bäume oben wieder zusammen). Die Sony hört sich eigentlich gut an, war mir aber bisher zu teuer.

Gruß
Uwe
 
Hatte erst diese gekauft Action Cam, icefox Zuhause getestet war ganz OK aber dann beim ersten Einsatz komplett versagt.
Zurückgeschickt und jetzt diese gekauft . Ich hoffe diese ist besser. AFD86BE3-5E53-420F-A03A-2F5DC5890932.JPG
 
Zurück
Oben Unten