Erfahrungen Actioncams

hallo zusammen :-)

die suche hat mich zu diesem fred geführt nachdem ich mir jetzt auch ne actioncam zugelegt habe. zum ausprobieren erstmal einen gopro-nachbau von amazon. da ist schon jede menge an halterungen etc dabei.
genau das ist jetzt auch mein grund der recherche:
für fahraufnahmen (gemütliches cruisen) glaub ich wäre am windschott ganz praktisch (hab das UR-schott) . ich meine dass ich aus dieser perspektive auch schon videos von diversen ausfahrten gesehen habe, kann das sein?

wie löst ihr das?

thx fürs input!
 
1. Halterung auf Kunststoff-Windschott geklebt; Cam nach vorn und hinten montierbar
2. Klemmhalterung von oben aufs Windschott; hält gut, verkratzt aber die Scheibe etwas

kannst Dir es ja mal bei mir anschauen ;)
 
Verwendet jemand mit der SONY HDR-AS200 (oder ähnliche) ein externes Mikrofon, wenn ja welches, gibt es Empfehlungen?
 
Welche aktuelle Kamera ist empfehlenswert für für Innen- und Außenaufnahmen?
Die Kamera sollte ein ruhiges Bild machen und eine gute Bildqualität liefern.
Sie sollte allerdings möglichst klein und kompakt sein, so das sie z.B. an einer Halterung an der Abschleppöse nicht so sehr auffällt.
Ist GoPro immer noch das Maß der Dinge oder gibt es bessere und günstigere Kameras?
Welche Halterungen nutzt Ihr im Innenbereich Eures Zettis und an welcher Position?
 
Guter Zeitpunkt, das Thema beschäftigt mich auch gerade (zur Befestigung im Fahrzeug). :) :-)

Die GoPros machen wohl in der Tat einen guten Eindruck. :t Was allerdings generell bei Track-Aufnahmen auf YouTube o.ä. auffällt, sind die häufig starken „Verwackler“. Gibt es Halterungen, womit die Erschütterungen des Fahrzeugs wirksam gedämpft werden, so dass die Aufnahme auch bei rauer Fahrt unverwackelt ist?

Zudem: Wo ist aus eurer Sicht der beste Befestigungspunkt im Fahrzeug, damit die Cam, ähnlich der Fahrerperspektive, über die Motorhaube hinweg die Strecke erfasst (ohne dabei den Fahrer oder den Innenraum zu filmen)?
 
@Brummm ich benutze 2 Halterungen an meinem Tracktool . Saugnapf vorne an der Windschutzscheibe und Modell für Befestigung
am Überrollkäfig meistens in der Mitte am Kreutz .IMG_3144.JPG IMG_3145.JPG
 
Saugnapf und kein Verwackeln? Klingt perfekt - danke. :t

Einen Überrollkäfig hab' ich nicht, daher dürfte der Saugnapf an der Windschutzscheibe wohl die beste Möglichkeit sein. Wenn du kein Verwackeln hast, dann schafft die GoPo offenbar per Software einen Ausgleich der Verwacklungen - sehr schön!

Dann werd' ich mir wohl mal bei Gelegenheit eine GoPro und einen Saugnapf zulegen. :) :-)
 
Saugnapf und kein Verwackeln? Klingt perfekt - danke. :t

Einen Überrollkäfig hab' ich nicht, daher dürfte der Saugnapf an der Windschutzscheibe wohl die beste Möglichkeit sein. Wenn du kein Verwackeln hast, dann schafft die GoPo offenbar per Software einen Ausgleich der Verwacklungen - sehr schön!

Dann werd' ich mir wohl mal bei Gelegenheit eine GoPro und einen Saugnapf zulegen. :) :-)
Nimm den original GoPro Saugnapf, ist der Beste. Ich hab meine GoPro immer aussen am oberen Scheibenrand mittig, da hats noch nie verwackelte Bilder gegeben, selbst in Rumänien nicht :b
 
Wird gemacht. :t

Mist, vermutlich muss ich mir zur flotten Video-Nachbearbeitung dann auch noch einen neuen iMac kaufen. Ganz schön teuer, diese kleinen Action-Cams. :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Klebeschuh innen an die Windschutzscheibe geklebt. Aus der Sicht des Fahres sieht man ihn nicht, da der Innenspiegel ihn verdeckt.
Damit brauche ich nämlich keine Verlängerungen und Winkel. Diese neigen immer zum wackeln und vibrieren.

Die aktuellen GoPro‘s (ab Generation 5) haben zudem noch eine gute Bildstabilisierung.
 
Aha, danke. :t Eine Befestigung ohne Winkel etc. klingt gut, ich brauch' die Cam aber nur temporär und möchte daher nichts dauerhaft an der Scheibe kleben haben. Insofern werd' ich mal den Originalhalter nehmen, und zum Vergleich ggf. auch mal dieses iShoxs-Teil.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Thema (Wahl der Cam, verwacklungsfreie Aufnahmen) so schnell und einfach lösen lässt - gefällt mir. :) :-)
 
Marc, für dich kommt eh nur die GoPro Hero 6 in frage.
Die Amazon Rezensionen hören sich eher negativ an an was die aktuellen GoPro Modelle betrifft. Sind die wirklich so schlecht wie behauptet wird?
Wenn man nur den Namen bezahlt, kann ich mir auch eine deutlich günstigere Kamera z.B. bei Gearbest bestellen.
 
Wenn Du die Actioncam nicht jetzt brauchst,
würde ich bis zum Frühjahr warten.
Da könnten neue Modelle kommen, die dann vielleicht
schon wieder einen noch besseren Bildstabilisator haben ;)
 
Ich nutze gelegentlich eine "YI 4k"
Kostet ca. 190 € und kann viel mehr als ich benötige (bis 4k, WLAN, Monitor, Stativgewinde,...)
Und alles GoPro Zubehör passt auch.
 
Zurück
Oben Unten