Erfahrungen E83 X3 als T-Car

Titansilber war eigentlich nie meine Farbe. Auf dem X3 empfand ich sie bisher eher als "Rentnerfarbe". Durch das M-Paket wirkt er in der Farbe aber frisch und wuchtig. Der Wagen hat eine graue Innenausstattung, was gerade in Verbindung mit schwarzem Dachhimmel, der hellen Außenfarbe und dem exotischen Schaltgetriebe wohl nicht den Massengeschmack trifft. Dies hat sich positiv auf die Preisgestaltung ausgewirkt (Kauf von Privat). Die :K ist happy und mir gefällts auch.

Ausstattungshighlights sind das M-Sportpaket mit Comfort plus Paket, die tollen 19"er Sommerräder nebst Winterradsatz, Navi pro mit neuem Rechner und die abnehmbare AHK.

Im Vergleich zu meinem 330er mit N57 merkt man das etwas höhere Gewicht und die ältere Motorengeneration. Auch das Fahrwerk ist tatsächlich deutlich härter ausgefallen. Aber der X3 hat nicht umsonst den Ruf als einer der agilsten SUV/SAV. Auch im fortgeschrittenen Alter sind aber keine Geräusche im Fahrwerk oder im Innenraum zu hören.

Werde künftig auf jeden Fall öfter meiner besseren Hälfte den Autoschlüssel klauen :D
 
Klingt wirklich etwas exotisch. Aber Standard kann jeder. Dieser X3 fällt wenigstens auf. :thumbsup:

Hoffentlich verfliegt die Freude über das straffe Fahrwerk nicht allzu schnell.
 
Klingt wirklich etwas exotisch. Aber Standard kann jeder. Dieser X3 fällt wenigstens auf. :thumbsup:

Hoffentlich verfliegt die Freude über das straffe Fahrwerk nicht allzu schnell.

Wohlwollend könnte man sagen, die hellgraue Ausstattung führt die Wagenfarbe im Innenraum nahtlos weiter :rolleyes:
Ja das wird sich zeigen, als Alltagsauto wäre mir der X3 mit M-Paket wohl auch zu hart (für einen SUV).
 
Gibt es denn ein Bild vom Innenraum? Unser VFL-X3 war außen schwarzmet. und innen beige mit dem hellen Holz. War eigentlich auch ganz ansehnlich. Auch sonst war das Ding ganz gut ausgestattet (bis auf Lordose und noch etwas war alles drin, inkl. TV).
Die Agilität des X3 ist schon ganz passabel für ein SUV/SAV. Da kann der jetzige X5 nur bei der Längsbeschleunigung trumpfen. Aber wirklich sportlicher Fahrweise steht dann leider doch die Masse im Weg.

Sind das eigentlich serienmäßige (gelochte) Bremsscheiben auf der Vorderachse?
 
Bilder vom Innenraum müsste ich bei Gelegenheit mal machen. Der Vorbesitzer hat vorne und hinten auf gelochte Zimmermann-Scheiben gewechselt. War zuerst skeptisch, da ich damit schlechte Erfahrungen bei meinem alten 3.0i Zetti gemacht habe. Die hatten bereits nach wenigen Tkm angefangen zu schlagen. Hier scheinen sie aber gut zu funktionieren.
 
Stimmt, über Zimmermann-Scheiben findet man leider doch die ein oder andere negative Erfahrung. Wobei die Bremsen standardmäßig schon vollkommen in Ordnung waren.

Ich habe gerade mal im Bilderarchiv gesucht und auch noch ein paar Bilder von unserem ehem. VFL-X3 gefunden.
Man kann mit dem X3 (E83) übrigens auch abseits der Straße noch vorankommen - trotz fehlender Sperren und mit Sommerreifen. :whistle: In aller Regel schaffen auch die SUV offroad mehr als sich wohl die meisten Fahrer zutrauen würden. Sofern sie denn überhaupt mal abseits vom Asphalt unterwegs sind.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 118
  • 2.JPG
    2.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 119
  • 3.JPG
    3.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 122
  • 4.JPG
    4.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 122
  • 5.JPG
    5.JPG
    269 KB · Aufrufe: 116
Gestern Winterreifen auf 17" montiert. Hat natürlich etwas die Härte aus dem Fahrwerk genommen, aber trotzdem weiterhin recht knackig.
 
Da habe ich auch noch einen Schnappschuss. Wir Flachlandtiroler müssen uns ja etwas einfallen lassen, wie man Schlitten ohne Hügel oder gar Berge nutzen kann. :whistle:

IMG_1410.JPG

Bitte NICHT nachmachen! :rolleyes: (Genug Scheinheiligkeit fürs Gewissen.)
 
Vor kurzem fing der X an, beim Beschleunigen leicht zu ruckeln. Nun muss das allseits beliebte Verteilergetriebe neu. Beim Öl ablassen kam schon eine schwarze Brühe mit feinen Metallspänen heraus. Leider hat sich der Vorbesitzer wohl an die BMW-Vorgabe der "Lifetimefüllung" gehalten :g
 
Ich bin etwas verwundert bei dem Fahrzeug. Die EZ war 10/2005 und laut BMW-Preisliste von 09-2005 beträgt die Leistung 150kW/204PS anstelle der angegeben 160kW/218PS. Ich dachte immer, dass die 160kW mit DPF-Zwangseinführung kamen. Das solltest du jedenfalls mittels VIN und BMW-Archiv mal überprüfen.
Leider ist mir auch nicht mehr erinnerlich, wann die 5-Stufen-Automatik gegen die deutlich bessere 6-Stufen-Automatik getauscht wurde.

Zum Fahrzeug selbst:
Ich würde sehr darauf achten, dass - sofern Automatik Pflicht oder gewünscht ist - die neuere 6-Stufen-Automatik verbaut ist. Die bringt dem Fahrzeug deutlich mehr Spritzigkeit bei zeitgleicher Verbrauchsreduzierung und mehr Standfestigkeit.
Bei diesem Preisrahmen würde ich auch eher Ausschau nach einem Facelift-Modell halten. Denn beim Facelift wurde der Innenraum aufgewertet. Beim VFL ist das tatsächlich alles recht trister Kunststoff. :O_oo: Und die Ausstattungsoptionen wurde mit dem Facelift ebenso verfeinert (z.B. Komfortsitze und Sitzheizung hinten).

Ansonsten sieht das Fahrzeug recht gut aus. Wobei das bei Verkaufsbildern ohnehin so eine Sache ist. Und auch die Ausstattung ist ganz passabel. :thumbsup:
 
Vor kurzem fing der X an, beim Beschleunigen leicht zu ruckeln. Nun muss das allseits beliebte Verteilergetriebe neu. Beim Öl ablassen kam schon eine schwarze Brühe mit feinen Metallspänen heraus. Leider hat sich der Vorbesitzer wohl an die BMW-Vorgabe der "Lifetimefüllung" gehalten :g
Bei welchem Km Stand?
6 Gang Automatik oder? :)
 
Bei welchem Km Stand?
6 Gang Automatik oder? :)

Ca 160 TKm. Nein ist ein Schalter. Wollte gleich nach dem Kauf alle Öle wechseln, habs aber aus Zeitgründen immer geschoben, bis es zu spät war. Mein Mechaniker meinte, damit hätte man den mechanischen Tod in diesem Fall aber nur noch rauszögern können. Normalerweise wird ja im Fehlerspeicher ein verschlissenes Öl angezeigt. Alle 80-100 Tkm sollte man aber eh prophylaktisch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach einem Alternativen T-Car und bräuchte einmal die Einschätzung der X3-Erfahrenen
Ist der Preis für folgenden X3 gerechtfertigt oder gibt es noch Verhandlungsmasse;

http://ww3.autoscout24.de/classified/262484478?asrc=st|as

Habe mich gezielt für den LCI entschieden. Die VFL mit M-Paket sind wirklich bockhart. Unserer ist schon grenzwertig.

Die Leistung in der Anzeige passt zur EZ und sollte 6-Gang Automatik sein (ab 09/2005).
 
Ca 160 TKm. Nein ist ein Schalter. Wollte gleich nach dem Kauf alle Öle wechseln, habs aber aus Zeitgründen immer geschoben, bis es zu spät war. Mein Mechaniker meinte, damit hätte man den mechanischen Tod in diesem Fall aber nur noch rauszögern können. Normalerweise wird ja im Fehlerspeicher ein verschlissenes Öl angezeigt. Alle 80-100 Tkm sollte man aber eh prophylaktisch wechseln.

Sch... ade :/
War mir nur bei der Automatik bekannt mit dem Ölwechsel.
 
Beim Schalter ist das VTG wohl anfälliger, da mehr Schläge über die Kupplung kommen. Wird sonst durch das Wandlergetriebe dazwischen geschont. Es gibt aber generalüberholte VTG von BMW als günstigere Alternative zum Neuteil.
 
Beim Schalter ist das VTG wohl anfälliger, da mehr Schläge über die Kupplung kommen. Wird sonst durch das Wandlergetriebe dazwischen geschont. Es gibt aber generalüberholte VTG von BMW als günstigere Alternative zum Neuteil.
War das in allen Gängen bemerkbar?
Bzw im gesamten Drehzahlbereich?
 
... Die Leistung in der Anzeige passt zur EZ und sollte 6-Gang Automatik sein (ab 09/2005).

Hast du da nähere Informationen dazu? Denn laut offizieller BMW-Preisliste von Sept. 2005 wurde der 3,0d noch mit 150kW/204PS angeboten. Erst in der Preisliste März 2006 steht er in der 160kW-Version drin. Und soweit ich mich erinnere, waren 6-Stufen-Automatik und 160kW nur zusammen eingeführt worden.

Daher wäre es tatsächlich ratsam, sich nicht allein auf die EZ des Fahrzeuges zu stützen, sondern das mittel VIN zu überprüfen. Dort ist ja hinterlegt, welche Motorversion verbaut wurde.
 

Anhänge

  • preisliste_bmw_x3_2006-03.pdf
    340,1 KB · Aufrufe: 3
  • preisliste_bmw_x3_2005-09 (1).pdf
    326,8 KB · Aufrufe: 0
War das in allen Gängen bemerkbar?
Bzw im gesamten Drehzahlbereich?

Nur bei mittlerer Beschleunigung in den größeren Gängen trat ein Ruckeln/Schlagen auf, härter als eine rutschende Kupplung. Nicht bei Vollast und in den niedrigen Gängen.

Hast du da nähere Informationen dazu? Denn laut offizieller BMW-Preisliste von Sept. 2005 wurde der 3,0d noch mit 150kW/204PS angeboten. Erst in der Preisliste März 2006 steht er in der 160kW-Version drin. Und soweit ich mich erinnere, waren 6-Stufen-Automatik und 160kW nur zusammen eingeführt worden.

Daher wäre es tatsächlich ratsam, sich nicht allein auf die EZ des Fahrzeuges zu stützen, sondern das mittel VIN zu überprüfen. Dort ist ja hinterlegt, welche Motorversion verbaut wurde.

Auf unserer Suche habe ich mich nur auf den LCI konzentriert, daher habe ich für das ältere Modell nur das Netz bemüht (z. B. Wiki). Die VIN bringt natürlich 100%ige Sicherheit.
 
Suchst extra mit dem 4 Zylinder ?
Den X3 würde ich mir nur mit dem 6 Zylinder Diesel kaufen. Erst damit wird er für mich zu einem erträglichen Fahrzeug.
 
Beim N47 auf die Steuerkettenproblematik achten und nachfragen, ob hier schon was erneuert wurde. Ansonsten fällt mir jetzt nichts auf.
 
In ihrer unerschütterlichen Weisheit haben die Motorentwickler die Steuerkette hinter Zylinder 4 verbaut.
Da lachen sie bei anderen Herstellern heute noch drüber (VAG ausgenommen).
 
Danke für die Hinweise. Ich werde mir den X3 diese Woche mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten