Erfahrungen E83 X3 als T-Car

Achte bei der Besichtigung und Probefahrt darauf, dass der Wagen wirklich kalt ist und nicht vorher lief oder gar bewegt wurde. Nur so kannst du feststellen, ob die Automatik sauber schaltet oder beim ersten Schaltvorgang die Stufe reinknallt.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem xDrive25i/2.5si oder xDrive30i/3.0si und der Automatik? Wie schlägt sich der X3 mit den 6-Zylinder-Benzinern so im Alltag?
Ich kenne das Facelift nur als Diesel mit M-Paket und 19"-Rädern. Das M-Fahrwerk habe ich als so schockierend hart in Erinnerung, dass es für uns kaufverhindernd wäre. Wieviel Komfort bietet das Basisfahrwerk ab dem Facelift?

Alternative wäre für uns der E84 N52. Der ist aber leider noch seltener.
 
Inzwischen sind wir über ein Jahr mit dem E83 3.0d LCI ganz zufrieden. Ärgerlich war nur der notwendige Austausch des Verteilergetriebes. Auch das M-Fahrwerk ist mir nach wie vor zu hart für diese Fahrzeugklasse. Dafür lässt sich der X3 eben straff durch die Kurven zirkeln. Der Verbrauch hat sich incl. Hängerbetrieb bei 8 Liter eingependelt. Alles in allem ein ausreichend geräumiges Arbeitstier :thumbsup:

image.jpeg
 
Bei 200Tkm nun nach dem Austausch des Verteilergetriebes die zweite große Reparatur. Turbolader+Ladeluftkühler müssen getauscht und der DPF aufbereitet werden.

Der Ruf meiner :K nach einem RAM wird wieder lauter :cowboy: Leider wird so ein Fahrzeugtausch mit jeder Reparatur unwirtschaftlicher.
 
Das Kapitel E83 ist für uns beendet, er wurde heute verkauft. Das Fazit fällt zuletzt doch gemischt aus. Es ist einiges an Geld hineingeflossen, aber Baustellen waren letztlich immer vorhanden. Nicht zuletzt durch eine offenbar laxe Wartung seitens der Vorgänger.

Der RAM ist nicht aus dem Kopf :cowboy: Aber vorübergehend wird es etwas Kleineres.
 
Hast du eine grobe Kostenaufstellung, wann bei welchem km-Stand was fällig war inkl. der Kosten? Zumindest so grob...

Danke :)
 
Die großen Brocken waren
180TKm Verteilergetriebe wechseln (könnte verhindert werden, wenn man alle 100Tkm die "Lifetime"-Füllung erneuert) => ca. 3.000 Euro
200TKm Turbo incl. Ladeluftkühler (den Turbo hatte ich bei der Laufleistung mit eingerechnet, aber leider mussten dann auch Schläuche und der LLK wegen Rissen mit gewechselt werden), bei der Gelegenheit wurde auch der DPF mit aufbereitet => ca. 2.000 Euro
200TKm Ausfall des Motorlüfters, Tausch der Lüfterzarge => ca. 500 Euro
Jeweils hauptsächlich Teilekosten, hat ein befreundeter Mechaniker für uns erledigt.

Mit der Laufleistung kann der E83 auch seine Verwandtschaft zum E46 nicht mehr leugnen, was sich u. a. durch Federbruch hinten und polterige Vorderachse gezeigt hat. Zuletzt hat jetzt das Lichtzentrum angefangen zu spinnen. Und da der X3 wohl für den Export sehr gefragt ist, hat ihn ein Händler gekauft mit 213TKm.
 
Ich bin mir auch am überlegen meinen umzusetzen. Bis jetzt (170000km) hatte ich nur Verschleißteile. Lediglich eine defekte Rückleuchte für 130 Euro musste ich ersetzen.

Angst macht mir aber die Steuerkette. Laut BMW brauche ich mir keine Hoffnungen mehr auf Kulanz zu machen, obwohl mein Scheckheft lückenlos von BMW ausgefüllt würde.

Alternativ überlege ich die Steuerkette zu tauschen, aber dafür muss der Motor raus.
 
Ich bin mir auch am überlegen meinen umzusetzen. Bis jetzt (170000km) hatte ich nur Verschleißteile. Lediglich eine defekte Rückleuchte für 130 Euro musste ich ersetzen.

Angst macht mir aber die Steuerkette. Laut BMW brauche ich mir keine Hoffnungen mehr auf Kulanz zu machen, obwohl mein Scheckheft lückenlos von BMW ausgefüllt würde.

Alternativ überlege ich die Steuerkette zu tauschen, aber dafür muss der Motor raus.
N47?
 
Das ist der 184PS im F25. Der Motor ist eigentlich schnell raus und es fallen nur Teilekosten an.
 
Ihr würdet den E83 also nur bedingt empfehlen?
Schaue nämlich auch grad nach dem E83 30d Limited Sport Edition...
Bin auch schon einen Probe gefahren und empfand das Fahrwerk nicht zu hart.. ;)

Oder alternativ einen E91 mit M-Paket und als 25d oder 30d...
 
Den E91 330d mit 245 PS kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der läuft als Daily Driver seit Jahren nahezu problemlos :thumbsup: Die E90 Plattform ist für mich auch deutlich robuster, als ich es vom E46 kannte. Beim E83 bin ich inzwischen vorsichtig geworden, wir haben aber wohl auch ein Montagsauto erwischt :confused:
 
Den E91 330d mit 245 PS kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der läuft als Daily Driver seit Jahren ohne Probleme :thumbsup: Die E90 Plattform ist für mich auch deutlich robuster, als ich es z. B. vom E46 kannte. Beim E83 bin ich inzwischen vorsichtig geworden, wir haben aber wohl auch ein Montagsauto erwischt :confused:
Der Vorteil beim E91 wäre halt die neuere Technik, vor allem im Bereich Navi etc.
Platz gewinnt, denke ich, der X3, ebenso den Bereich Anhänger.
Der 330d wird halt 1l weniger verbrauchen im Vergleich, aber ist nicht ganz so universell einsetzbar.

Ich werde in den nächsten Jahren vermehrt Anhänger fahren und Platz benötigen, deshalb kam der Gedanke mit dem X3.

Der neue Daily soll ca. 6 - 7 Jahre halten, bei ca. aktuell 30tkm p.a.

Du hast den perfekten Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen die bei mir in Frage kommen würden ;)

Danke Klaus :t
 
Der E90 330d ist tatsächlich sehr robust.

Mein Bruder hat seinen mit 295000km verkauft. Reparaturen in fünf Jahren nur ein defektes Schwungrad. Die Technik ist allerdings recht veraltet und der Innenraum eher knapp bemessen.

Kommt ein F25 nicht in Frage? Die Preise dürften noch weiter fallen wenn der Neue vorgestellt wird. Ich bin von dem Auto nach wie vor begeistert.
 
Der Vorteil beim E91 wäre halt die neuere Technik, vor allem im Bereich Navi etc.
Platz gewinnt, denke ich, der X3, ebenso den Bereich Anhänger.
Der 330d wird halt 1l weniger verbrauchen im Vergleich, aber ist nicht ganz so universell einsetzbar.

Ich werde in den nächsten Jahren vermehrt Anhänger fahren und Platz benötigen, deshalb kam der Gedanke mit dem X3.

Der neue Daily soll ca. 6 - 7 Jahre halten, bei ca. aktuell 30tkm p.a.

Du hast den perfekten Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen die bei mir in Frage kommen würden ;)

Danke Klaus :t

Die Pros und Contras würde ich so sehen

E83
+ Platzangebot (gut nutzbar durch Kastenform)
+ Anhängerbetrieb (auch mit 2t souverän)
- M57 Motor
- Bordelektronik und Navi
- technisch anfälligere E46 Basis

E91
+ N57 Motor (geht nochmal deutlich besser und ich würde den Verbrauchsvorteil eher bei 2l sehen)
+ Bordelektronik (Idrive, Festplattennavi, etc.)
+ robuste E90 Basis
- Platzangebot (für einen Kombi sehr übersichtlich)
 
Der E90 330d ist tatsächlich sehr robust.

Mein Bruder hat seinen mit 295000km verkauft. Reparaturen in fünf Jahren nur ein defektes Schwungrad.

Kommt ein F25 nicht in Frage? Die Preise dürften noch weiter fallen wenn der Neue vorgestellt wird. Ich bin von dem Auto nach wie vor begeistert.
Der F25 ist mir noch zu teuer als 30d...
 
Ich kann im Vergleich zwischen E83 (3,0dA VFL) und E91 (325dA VFL) auch ganz klar den 3er empfehlen.

Denn während der X3 nach 3 Jahren und eher wenig Kilometern erste Probleme ankündigte, lief der 3er in 2 Jahren und über 130tkm absolut problemlos. Einzig eine abgebrochene Stromdose der nachgerüsteten Anhängerkupplung und die nervigen RFT-Probleme waren neben dem mäßigen BMW-Service trübten etwas das Gesamtbild, wofür aber das Auto nichts kann. Selbst wiederholte Volllast-Etappen har er klaglos mitgemacht. Und er hätte sicherlich auch noch das letzte Leasingjahr so klaglos absolviert, wäre nicht der Unfall dazwischengekommen.

Auch vom Fahren her war der 3er für mich deutlich angenehmer. Das Serienfahrwerk genügte vollkommen, das Ding zog sauber durch und harmonierte sehr gut mit der Automatik. Und die 6. Stufe war tatsächlich zum Fahren und nicht zum Schonen (Wechsel bei Vollgas war bei Tacho 220). Eine ähnlich gut zum Fahrzeug passend abgestimmte Automatik kenne ich nur im VW Phaeton (da dann halt komfortbetont).

Der Spritverbrauch war auch sehr angenehm. Im flott gefahrenen (Langzeit-) Schnitt ca. 8,5-10l. 100km Vollgas, also wirklich alles was geht, waren exakt 1/4 Tankladung (ca. 15l). Bei sparsamen Fahrten waren 5,5-6l möglich.

Auch bei den Fahrten im Gespann hat der 3er gute Dienste verrichtet. Ausreichend motorisiert. Sehr angenehm im Vergleich zum X3 war der Tempomat mit Bremsfunktion (nur für 6-Zylinder-Modelle). Denn egal ob von 250 auf 120 oder mit Anhänger (Boot) in Ortschaften reingebremst. Ich hätte selten per Fuß stärker verzögert. Einziger Nachteil war halt beim Slippen des Bootes der fehlende Allradantrieb. Auf normalen Straßen gab es keine Probleme. (Bei späteren Modellen lässt sich wohl auch ein eLSD codieren.)

Du merkst, dass mir der 3er in sehr guter Erinnerung geblieben ist, was beim X3 so jedenfalls nicht der Fall ist. Der war halt da und wurde gefahren. Der 3er war schon eher Familienmitglied. Allerdings waren wir zumeist auch nur einzeln oder zu zweit unterwegs. Die hintere Sitzereihe ist schon arg eng und ein Kinderwagen passte auch nicht ohne Weiteres in den Kofferraum. Hier nervte zudem das Rollo, welches selbstständig hochfährt, sobald die Heckscheibe geöffnet wurde. Aber so blieb es dann (also aussteigen, wenn man was im Rückspiegel sehen wollte).
 
Die Pros und Contras würde ich so sehen

E83
+ Platzangebot (gut nutzbar durch Kastenform)
+ Anhängerbetrieb (auch mit 2t souverän)
- M57 Motor
- Bordelektronik und Navi
- technisch anfälligere E46 Basis

E91
+ N57 Motor (geht nochmal deutlich besser und ich würde den Verbrauchsvorteil eher bei 2l sehen)
+ Bordelektronik (Idrive, Festplattennavi, etc.)
+ robuste E90 Basis
- Platzangebot (für einen Kombi sehr übersichtlich)

Danke!

Den E46 kenne ich gut und finde ich eigentlich nicht anfällig :)

Ansonsten stimme ich dir zu... :/ hmm
 
Ich kann den E91 330d LCI absolut empfehlen. Meiner hat nun 290.000 drauf und außer Fahrwerk und Öl wurde noch nichts weiter getauscht. Der N57 geht wirklich gut und der Verbrauch ist niedrig. Ich hoffe, er dient mir noch lange und mein Ziel sind die halbe Million KM. Mal schauen, ob er das Zwischenziel schafft.
 
Der N57 ist wirklich ein grandioser Motor, das stimmt! Die Zukunftssicherheit des M57 steht halt auf wackligen Beinen momentan... Die Großstädte kümmern mich zwar eher ganz wenig, aber die Steuer wird für die alten euro4 Modelle bestimmt wieder erhöht werden... Darauf zielt es ja ab m.M.n.
Die perfekte Kombination wäre ja der F25 mit dem N57, aber der ist nicht im Budget...

Platztechnisch ist halt der E91 auch nicht sooo groß... Einen E61 will ich nicht (auch alte Motorengen.) und die F11 sind mir auch noch zu teuer.

Mir sagt der E83 30d schon zu, da ich ja in nächster Zeit ein Baustellentaugliches KFZ benötigen werde und dafür ist der E91 halt schon etwas eingeschränkter.
Wenn die Preise für die alten EURO4 Diesel in den nächsten Wochen fallen würden, käme mir das entgegen. ;)

Allrad benötige ich zwar zu 90% (oder mehr) der Zeit nicht, aber wenn man dann mal mit 2to aufn Anhänger rangiert, dann ärgert mich das wieder. ;)

Haben die E91 xdrive auch die "Probleme" mit dem Verteilergetriebe? Also regelmäßigen Ölwechsel würde ich auch da machen... Hat halt wieder "nur" 1800kg Anhängelast, was nur 200kg weniger als der E83 30d sind, aber ich denke der X3 ist einfach mehr dafür gebaut, auch wenn man mal dezent mehr anhängt als die 2to. :whistle:

Viele Mutmaßungen über meine Zukunftsplanung, welches Auto denn am geeignetsten sei...
Ich denke ich könnte mit beiden glücklich werden... Nervig wäre es, wenn es wieder in bestimmten Situationen scheitert, wo man sich wünscht, dass man sich den "Andern" gekauft hätte...
 
Wenn du den E83 eher ins Auge fasst, dann such' doch nach einem 3,0i oder si und mach eine Gasanlage rein. Dann ist das leidige Diesel-Thema vom Tisch. Und mit Gas kennst du dich bereits aus.

Viel mehr als die Vorgabe würde ich an den X3 nicht dranhängen. Selbst die Vorgabe würde ich nicht ausreizen wollen. Wenn dir die Anhängelast wichtig ist, dann wäre evtl. ein E53 LCI etwas für dich. Da gab es werksseitig die Möglichkeit der Auflastung auf 3,5t. Diese Option ist für die 3,0er-Modelle wohl zwingend erforderlich (vmtl. verstärkter Kühlkreislauf). Auf Langstrecken ist der X5 deutlich bequemer (gerade mit Komfortsitzen, die es zuletzt auch beim E83 LCI gab - empfehlenswert!).

Der xDrive dürfte von den Komponenten her im Wesentlichen identisch sein. Da weichen einzig E46 und E53 VFL ab bzw. dann die jeweiligen Nachfolgerbaureihen. Die Probleme bleiben also baureihenübergreifend, wobei beim E9X es eher zu Problemen aufgrund von Tuning (ungeeignete Räder) kam.
 
Wenn du den E83 eher ins Auge fasst, dann such' doch nach einem 3,0i oder si und mach eine Gasanlage rein. Dann ist das leidige Diesel-Thema vom Tisch. Und mit Gas kennst du dich bereits aus.

Viel mehr als die Vorgabe würde ich an den X3 nicht dranhängen. Selbst die Vorgabe würde ich nicht ausreizen wollen. Wenn dir die Anhängelast wichtig ist, dann wäre evtl. ein E53 LCI etwas für dich. Da gab es werksseitig die Möglichkeit der Auflastung auf 3,5t. Diese Option ist für die 3,0er-Modelle wohl zwingend erforderlich (vmtl. verstärkter Kühlkreislauf). Auf Langstrecken ist der X5 deutlich bequemer (gerade mit Komfortsitzen, die es zuletzt auch beim E83 LCI gab - empfehlenswert!).

Der xDrive dürfte von den Komponenten her im Wesentlichen identisch sein. Da weichen einzig E46 und E53 VFL ab bzw. dann die jeweiligen Nachfolgerbaureihen. Die Probleme bleiben also baureihenübergreifend, wobei beim E9X es eher zu Problemen aufgrund von Tuning (ungeeignete Räder) kam.
LPG möchte ich aufgrund der geringeren Reichweite und dem eingeschränkten Platz nicht mehr haben. Außerdem fehlt den Benzinern doch enorm Drehmoment zum Ziehen.
Der X5 is nicht mein Fall, außerdem ja noch älter...

Gibt eigentlich nur E91, E83 und evtl iwo F25(aber da muss ich noch warten/sparen...)

Die anderen Modelle hab ich schon durch und sind entweder zu alt oder zu teuer...

Ich mute dem E83 bestimmt viel zu
Für was hat man nen großen Anhänger
 
Zurück
Oben Unten