Erfahrungen E83 X3 als T-Car

Defekte Verteilergetriebe sind nach meinen Infos deutlich häufiger beim E83 zu finden als im E9X. Wenn das Öl nicht alle 100-120 Tkm gewechselt wird, kann es aber bei allen Modellen früher oder später zu Problemen kommen. Beim Kauf unbedingt darauf achten.

Ich würde beim Daily inzwischen immer zum xDrive greifen, gerade mit Hängerbetrieb. Überlege auch gerade, bei meinem E91 die AHK nachzurüsten. Hier gibt es klappbare Lösungen mit 1,95t! Mir fehlt allerdings die Erfahrung, wie der zum ziehen ist. Der E83 ist wie gesagt sehr souverän.

Den Benziner kann ich zum Ziehen nicht empfehlen. Unser E46 330i hatte ab 1,5t schon zu kämpfen. Der Diesel ist da schon eine andere Hausnummer, auch der M57.

Die frühen F25 könnten in nächster Zeit evtl. schon interessant werden wg. Nachfolger und Dieseldiskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der E91 ist wirklich sehr klein. Habe das oft schon leidvoll erfahren müssen, wenn mal was sperriges zu transportieren ist. Aber ich mag die großen Tanker halt eben nicht. Zum Glück habe ich eine Anhängerkupplung dran.

Das mit den bekannten Problemen des VTG hat mich auch immer bei den Xdrive Modellen vom Kauf abgehalten.
 
Was ich gerade gefunden habe: Den X3 E83 kann man bis 3,0to auflasten lassen. http://www.atb-tuning.de/shop/Auflastung-BMW-X3-E83-detail-332.htm
Den E90 kann man bis 2050kg auflasten... hmm...

Hatte den X3 30d von meinem Onkel oder den 530xd F10 von meinem Dad schon öfter, wenn ich was ziehen musste. Die sind schon sehr souverän... Haben halt auch den N57...

Die F25 20d würden evtl. schon gerade noch ins Budget passen, aber dann bekommt man halt frühe Bj mit wenig Ausstattung, ohne M-Paket... Der 30d kostet noch ca. 25 - 27 wenn man was Vernünftiges will...

X3 F25 + 840.jpg
 
Wo liegt denn eigentlich dein maximales Budget?
Also ausgeben wollte ich ursprünglich mal 14 -15... jetzt bin ich bei 17 und wenns sein muss auch noch bis knapp unter 20...
Aber da komm ich wieder ins grübeln, ob es das wert ist... für nen Daily... :)
Also so 17 wäre im Rahmen und ich hätte noch was, wenn doch was kaputt werden würde... :)
 
Was ich gerade gefunden habe: Den X3 E83 kann man bis 3,0to auflasten lassen. http://www.atb-tuning.de/shop/Auflastung-BMW-X3-E83-detail-332.htm
Den E90 kann man bis 2050kg auflasten... hmm...

Hatte den X3 30d von meinem Onkel oder den 530xd F10 von meinem Dad schon öfter, wenn ich was ziehen musste. Die sind schon sehr souverän... Haben halt auch den N57...

Die F25 20d würden evtl. schon gerade noch ins Budget passen, aber dann bekommt man halt frühe Bj mit wenig Ausstattung, ohne M-Paket... Der 30d kostet noch ca. 25 - 27 wenn man was Vernünftiges will...

Anhang anzeigen 274581
Der F25 2.0 ist auch ein souveränes Fahrzeug und reicht imho vollkommen aus, mit 2t Anhänger fährt er locker mit 80 den Brenner rauf und braucht im Schnitt 7l/100 km. hab ihn jetzt seit 5 Jahren und noch keine einzige Reparatur.
 
Also ausgeben wollte ich ursprünglich mal 14 -15... jetzt bin ich bei 17 und wenns sein muss auch noch bis knapp unter 20...
Aber da komm ich wieder ins grübeln, ob es das wert ist... für nen Daily... :)
Also so 17 wäre im Rahmen und ich hätte noch was, wenn doch was kaputt werden würde... :)
Das war bei mir das Gleiche. Hinterher hat man dann ein schlechtes Gewissen weil man doch mehr ausgegeben hat. :-)
Beim F25 hat es mir trotz Umstieg von 6 auf 4 Zylinder nie Leid getan.

In dein Budget passt auch nur der 2,0d. Viele haben mittlerweile einen neuen Motor verbaut und kosten dadurch nicht mehr.
 
Ein wenig Werbung ;-)

Wie H-P schon schreibt fährt die Kombination sich top mit Hänger. Reparaturen hatte ich bisher auch noch keine.


imag0646.jpg



imag0238.jpg



20150405103049t7ju4gacsi.jpg
 
Ich find den F25 auch toll, keine Frage. 8 Gang Automatik, sparsame, kraftvolle Motoren und moderne Technik. Hübsch ist er noch dazu.

Aber für was einigermaßen gutes als 20d bezahle ich dann 21... :/
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Möchte das Auto zwar mindestens 6 Jahre fahren, also relativiert sich der Mehrpreis irgendwo...
Aber der normale F25 is mir etwas zu unsportlich... bin erst Ende 20...
Und 4Zyl Diesel kann ich später immer noch fahren. :D
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Ich find den F25 auch toll, keine Frage. 8 Gang Automatik, sparsame, kraftvolle Motoren und moderne Technik. Hübsch ist er noch dazu.

Aber für was einigermaßen gutes als 20d bezahle ich dann 21... :/
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Möchte das Auto zwar mindestens 6 Jahre fahren, also relativiert sich der Mehrpreis irgendwo...
Aber der normale F25 is mir etwas zu unsportlich... bin erst Ende 20...
Und 4Zyl Diesel kann ich später immer noch fahren. :D
na ja, 180 Diesel PS und M Fahrwerk, da geht schon was, im übrigen ist es ja nur das T-Car
 
na ja, 180 Diesel PS und M Fahrwerk, da geht schon was, im übrigen ist es ja nur das T-Car
Klar, aber möchte, wenn dann auch noch M-Paket. Bin doch ein Eisdielencruiser... Wie mit der Emma auch... :D

Der Daily soll schon langstreckentauglich, einigermaßen bequem und verbrauchsgünstig sein, aber Optik soll halt schon noch jung und dynamisch sein. ;)
Für den F25 müsst ich noch auf nächstes Jahr warten...

Ich beobachte mal den Markt für die E91, E83 und F25 die nächsten Wochen, evtl. ergibt sich ja was Gutes... :)
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Ich schmeiß mal den X1 E84 zusätzlich in den Raum.

Ich hatte fast die gleiche Fragestellung letztes Jahr und fahre seit dem nen E84 FL xDrive 25d Automatik mit M-Paket als Daily.
Wir hatten bei uns in der Familie auch nen E83 2.0d von 2004 bis 2014 als Alltagsauto, deswegen glaube ich, dass ich den Vergleich ziehen kann:
- Platz im Innenraum absolut gleich mit besserem Langstreckenkomfort auf der Hinterbank durch die verstellbare Lehne hinten im E84
- Kofferraum gleich groß mit Vorteil beim X1 durch doppelten Ladeboden
- Qualitätsanmutung erheblich besser
- X1 FL mit ZF 8-Gang-Automat (einzige E-Serien-Baureihe mit dem Getriebe)
- Vom Verbrauch her fahre ich meinen mit 218PS fast immer unter 7 Liter, beim X3 mit 150PS war kaum unter 8,0 möglich
- Im Hängerbetrieb (gleicher Hänger) X1 mit 8,5 - 9,5 Liter, X3 mit 10-12
- Die Geräuschdämmung im X1 ist aus meiner Sicht ne Ecke besser als im E83
- Die Fahrleistungen/Kurvenlage ist durch weniger Gewicht und Spielereien wie Drehmomentverschiebung Hinterachse Rechts/Links in Kurven im X1 besser
- Der Biturbo 4-Zylinder ist vom Fahrgeräusch und bei den Fahrleistungen fast beim R6 (vgl. 530d F11)
- Man merkt fast überall, dass der X1 E84 eine Entwicklungsstufe später als der E83 ist

Unser X3 war ausserdem ne notorische Dauerbaustelle und auch ohne Sportpaket extrem hart gefedert...

Außerdem gefällt mir persönlich im Hängerbetrieb der E84 sogar nen Tick besser als der 530d (beide 2to am Haken). Gefühlt stabiler und mehr Drehmoment nähe Standgas.
Vom Preislichen her findet man auch X1 mit M-Paket im gewünschten Rahmen.
@Mattl688 wenn du willst kannst du mit meinem auch mal Probefahren (auf Wunsch auch mit beladenem Hänger).

DSC_0579.JPG DSC_0932.JPG
 
Ich hatte als erstes eine E83 mit 3.0l Diesel mit 204Ps und Automatik von 2004 bis 2012, 200Tkm, nur das 5 Stufen-Automatikgetriebe von GM machte Probleme ging bei 130Tkm und bei 169Tkm hoch, erstmal musste ich bezahlen, 2. Getriebe war Garantie, sonst nur Verschleiteile. Von 2012 bis 2014 hatte ich einen F25 mit 2.0l und 184PS, der war eine Katastrophe (Lenkgetriebe, Steuerkette, Rost an Heckklappe, Rost unter Zierleiste und vieles mehr) 17 Werkstattaufenthalte in den 2 Jahren und 60Tkm. Also ich würde dir einen späten E83 mit 3.0l Diesel evtl. Ohne Automatik empfehlen.
 
Danke für eure Antworten. :t
Der X1 ist leider optisch nicht mein Fall, ebenso gefällt mir die Verwandtschaft zum 1er nicht so gut. :)

Also es soll schon ein krasser 3er sein
 
@Mattl688
Muss es eigentlich ein BMW sein? Oder darf ein Blick über den Tellerrand geworfen werden?
 
Ok, dann sind ja alle infrage kommenden Modellreihen bereits abschließend benannt.
 
Der sieht sehr gut aus, das"orange" Leder wirkt in echt sehr schön und edel. Das Getriebe sollte schon ein 6-Stufen-Automatikgetriebe sein. Wenn das mit dem Scheckheft stimmt ist er meiner Meinung nach eine Besichtigung wert. Sollte den jemand besichtigen auf die Nebelscheinwerfer achten,waren gerne feucht.
 
Zurück
Oben Unten