Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belägen

ärgert mich trotzdem total.

ich behaupte mal, dass es an unfachgerechter montage liegt und nicht am material.
die meisten (wenn nicht sogar alle) die dieses rubbeln mit beschriebener kombi hatten, konnten das durch ne demontage und anschliessender richtiger montage beheben :O
 
Hey xk66,

ich habe vor kurzem auch die ATE Powerdisk und die Ceramic Beläge (nur VA) verbaut. Eine Verbesserung in Sachen Bremsleistung konnten ich zwar auch nicht festellen (das war mir aber zuvor auch bewusst) aber auch keine so Extreme Verschlechtung im vergl. zur Serienanlage wie von dir beschrieben. Meine Bremsanlage wird mit zunehmender Wärme auch "laut", das ist aber aufgrund der Nut nur logisch. Eine Verschlechterung der Bremsleistung in diesem Zustand hab ich definitiv nicht. Der Pedalweg wird bis dahin evtl. ein bisschen länger, aber wenn ich in die Eisen Steige, beißen die Bremsen wie sie sollen! Einer meiner Freunde hat übrigens auf seinen e46 330 (fast identische Bremsanlage wie beim Z4) die Brembo Max mit EBC YellowStuff, beim ihm ist die Geräuschentwicklung ähnlich und die Bremsleistung wurde auch nur minimal besser....

Hast du eigentlich auch den Verschleisskontakt gewechselt? Hierbei hatte ich nämlich das Problem, das der lt. ATE passende eben nicht gepasst hat...!?!

Just my 2 Cent's

PS: Die von dir angesprochene Sache mit dem "Transferfilm" ist doch der Grund warum die Ceramic-Beläge >angeblich< eine deutlich längere Lebensdauer haben und ist nicht direkt für die Bremsleistung ausschlaggebend. Diese Eigenschaft kann durch die Nut der Bremsscheibe natürlich negativ beeinflusst werden... Korregiert mich wenn ich falsch liege... ;)

Cerb!
 
ich behaupte mal, dass es an unfachgerechter montage liegt und nicht am material.
die meisten (wenn nicht sogar alle) die dieses rubbeln mit beschriebener kombi hatten, konnten das durch ne demontage und anschliessender richtiger montage beheben :O



Das lässt hoffen mein lieber , morgen geht der Wagen nochmal in die Werkstatt....... Und wir machen genau das ! Diesmal ohne mich.
Mal sehen ob es hilft, ich habe den eindruck( wirklich nur den Eindruck, kann es noch nicht bestätigen) als ob das rubbeln zunehmend weniger wird ....
 
ATE hat mir im übrigen geantwortet.....finde ich etwas dürftig, dafür dass ich mir so ein Wolf abgeschrieben habe-.-

Sehr geehrter Herr XXXXX,
bitte teilen Sie uns Ihre Telefonnummer bitte mit.
Wir werden uns dann bei Ihnen melden.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

H. B.
 
ach ja noch was. ich habe gestern die anlage bei einer anderen werkstatt nochmal ausbauen lassen.

leider hatte diese werkstatt kein Seitenschlag Messgerät zur Hand.

Aber so wie es aussieht hat die Scheibe schon son bisschen "Spiel"

Im internet steht ein kleiner wert der normal sei....irgendwas von wegen 0,3-0,9mm wären wohl normal. kann man sowas mit dem bloßen auge erkennen?

Weil wenn definitiv nicht, dann hat die scheibe einen schlag.
 
Mich würde ja interessieren, wie das telefonische Gespräch mit den ATEisten verlaufen ist/wird...
 
leider hatte diese werkstatt kein Seitenschlag Messgerät zur Hand..
Die haben nicht einmal eine simple Messuhr? Das schafft Vertrauen in den Fachbetrieb.:b Mit Augenmaß kann einen Seitenschlag nicht feststellen und um einen solchen geht es hier doch wohl. Wenn die Bremsscheibe "Spiel" hat, müssen die Radschrauben richtig angezogen werden.;)
Hat man dir für diese "Leistung" auch noch Geld abgenommen?
 
Nein hat man nicht. Ich wollte eigentlich nur mal kurz, dass die Anlage nochmal runterkommt, ob ich wirklich alles soweit richti gemacht habe. Das war alles .....
Geld musste ich nicht bezahlen ^^
 
Was ist besser an VA: Zimmermann gelochte Bremsscheiben mit Original Belāgen oder ATE Power Disc ?
 
Von den Zimmermann liest man nicht so gute Erfahrungsberichte, da würde ich lieber zu ATE oder EBC greifen.
 
Was ist besser an VA: Zimmermann gelochte Bremsscheiben mit Original Belāgen oder ATE Power Disc ?
Ob Du mit gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben wirklich ein besseres Bremsverhalten feststellst, welches Du nicht auch durch einen festeren Bremsfuß erreichen kann oder gar durch ein Fahrsicherheitstraining, wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall wirst Du höhere Bremsgeräusche erhalten ...
 
Geschlitzte Scheiben machen meistens noch mehr Krach als gelochte, aber so schlimm fand ich es nicht. Aber gibt ja Leute, die alles stören soll. :)
 
ich fahr auf meinem E91 die Beläge vorne und hinten...keine Probleme..kein Staub..keine Geräusche...einfach nur Top

Die Probleme sollen nur mit einigen Bremsscheiben auftreten, offenbar gibt es da einige, die mit den Belägen überhaupt nicht harmonieren.
 
Hallo zusammen,
ich muss bei mir demnächst die Scheiben wechseln und will dabei auf staubarme Beläge wechseln, zum Beispiel die Redstuff.

Frage: Welche Scheiben hinten?

Extrem sportliche Ambitionen habe ich keine. Zügige Landstrassen reichen mir. Es reichen normale Scheiben ohne Löcher denke ich.
Vorne würde ich die EBC Premium nehmen, und hinten? Müssen das auch die sündhaft teuren EBC Premium für hinten sein oder geht auch was anderes. Ich weiss dass nicht alle Scheiben für die Redstuff empfohlen werden.... aber ist das hinten so wichtig?

Ich suche also Scheiben für Redstuff hinten ohne Löcher die günstiger sind als die 280 euro von EBC. Was habt ihr drauf?

Grüße, Andreas
 
Die älteren werden sich erinnern: an dieser stelle kommt immer die

Frage, ob sich das “Griffig, Giftig, Besser “ der Bremsen-Umbauten auf ebc & Co messen, quantifizieren oder reproduzieren lässt.


Gerne kann man mich
auch mit Messprotokollen der Hersteller


über den veränderten Bremsweg bzw. die höhere Standfestigkeit des Systems im ganzen (Scheibe UND Klötze) beeindrucken. So etwas habe ich in den gut acht jahren meines z 4 Fahrens nicht gefunden. Auch in anderen Foren nicht.
 
Schau mal selber auf der EBC-Webseite:

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=car&PHPSESSID=71eb3c6cb32dd552c8fc8c613e592f6e

Nachdem Du über Black- Red- und Greenstuff genug gelesen hast, schau Dir das bei den Bluestuff-Belägen an: "Einer der größten Vorteile unseres neuen Bluestuff Bremsbelages ist, dass die Bremskraft auch bei kalter Bremsanlage gewährleistet ist." ... aha, da sind die anderen Bremsbeläge bei kalter Bremsanlage also nicht in der Lage die Bremskraft zu gewährleisten?


Gerne kann man mich auch mit Messprotokollen der Hersteller über den veränderten Bremsweg bzw. die höhere Standfestigkeit des Systems im ganzen (Scheibe UND Klötze) beeindrucken. So etwas habe ich in den gut acht jahren meines z 4 Fahrens nicht gefunden. Auch in anderen Foren nicht.

Richtig, sowas gibt keiner raus.

Ich werde mich vielleicht demnächst etwas mehr damit beschäftigen, aber Details gebe ich dann auch nicht heraus wenn ich diese nicht im Internet finden kann.

Was ich interessant fand, dass "Ceramic"-beläge eigentlich nix mit Keramik zu tun haben müssen, da geht's nur um den Ersatz von metallischen Zusatzstoffen durch anorganische Stoffe. Das nennt sich "NAO" und dient eher dem Komfort, der in Asien und Amerika eher gewünscht ist als bestmögliche Bremsleistungen.

Und hier scheint sich das zwischen den Anforderungen in Deutschland und denen in weiten teilen der restlichen Welt zu unterscheiden.

Wenn diese NAO-Beläge wirklich so toll wären, dann würden sie auf Serienfahrzeugen grundsätzlich verbaut werden .... werden sie aber nicht :s
 
ich fahr auf meinem E91 die Beläge vorne und hinten...keine Probleme..kein Staub..keine Geräusche...einfach nur Top

Ich fahre die ATE Ceramic-Beläge auf meinem E85. Beim Umstieg benötigt man aber auch neue Bremsscheiben. Da hab' ich auch die von Continental alias ATE genommen.
keine Probleme..kein Staub..keine Geräusche...einfach nur Top
 
Zurück
Oben Unten