Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belägen

Ich glaube nicht, dass die alle Kombinationen tatsächlich gefahren sind. Wenn du aber weißt, welches Grundmaterial von welchem Hersteller für die Scheibe zum Einsatz kommt, dann kannst du sehr gut ableiten, welche Beläge passend sind. ;)

Vorausgesetzt sie kommen immer im selben (nicht im gleichen) Fahrzeug zum Einsatz und werden genau den selben Anforderungen gerecht.

Beispiel: Scheibe und Beläge hatten im Mercedes SL 500 gute Wirkung, dann MUSS diese ART von Scheibe NICHT in Kombination mit dieser Art von Belag auch auf einem Smart optimal wirken.
Ebenso ist es mit der Anforderung: Wird das Fahrzeug auf dem Hockenheimring bewegt, kann es dort optimal funktionieren. Auf einer Passabfahrt, die sich über zwanzig Minuten hinzieht oder dem Salzburgring mag das dann nicht mehr gegeben sein.

Allein aus diesem Vergleich erkennt man, dass sich bereits vier unterschiedliche Ergebnisse erwarten lassen.
Und dabei gehe ich von einem und demselben Fahrer bzw. (im Falle von AT-RS) Kunden aus.
 
Lesen magst Du aber auch nicht so richtig gerne? Mein Edit hat Dich bei Deiner getroffenen Aussage so gar nicht interessiert? Sie dürfte das klar erklärt haben müssen. :confused:

Ich wüsste nicht, was das jetzt ändern, geschweige denn besser machen würde?

Mein Zitat Deiner Aussage in diesem Thread steht genau so oben und in dem anderen Thread, auf den Du verweist wird es redundant. Unter "klar erklärt haben" versteh ich etwas anderes.
 
@Fantomasio: Verstehe nicht, was Du mir sagen willst?

@Z4-Ei: Was Du sagst, ist vollkommen richtig. Aber auch hier kann man etwas eingrenzen, wenn man weiß, wie heiß die Bremse im Fahrzeug X bei bestimmten Belastungen wird. Klar, dass die SL500er Bremse deutlich mehr Last zu bremsen hat und somit vermutlich auch mehr Wärme produziert. Wenn die Bremse vom Smart aber z.B. nicht innenbelüftet ist, kommt es evtl. aufs Selbe raus. Da hilft nur Messen bzw. Erfahrung. Dann halt die Beläge raussuchen, die den optimalen Temperaturbereich abdecken und die von der Materialmischung (Härte/Reibwert) zur Scheibe passen. Dementsprechend evtl. noch schauen, ob man eine Scheibe braucht, die besondere Hitzebelastungen aushält.
 
Wer es nun ganz genau wissen möchte, soll sich gefälligst an Ralf Schmitz wenden und nicht ständig irgend welche Mutmaßungen mit "aber" usw. anbringen. Er hatte die Tabelle erstellt.

Erst dann könnt ihr auf dieser Grundlage sachlich diskutieren, welches ihr anscheinend bevorzugt. Alles andere ist keine sachliche Diskussion mehr. Sondern reine Profilierungssucht wer was besser zu wissen möchte.

Edti:

Und nun raus aus dem OT, weil ich ja bekanntlich schrieb, dass ich hier einer Threadverwechslung aufgelaufen bin!
 
Hier wurde ja nach Erfahrungen mit Bremsscheiben und -Belägen gefragt.

Ich habe seit 2007 das ATE HighPerformance Kit auf der VA. Ich wollte deutlich ausdauernde Sicherheit auf der Rennstrecke gegenüber der Serienausstattung. Ich bin weiterhin von den Bremsen begeistert, weil auf der Nordschleife kein Fading auszumachen ist. Sind die Beläge schon deutlich abgenutzter, dann kann es auf Dauer auf der Grand-Prix Strecke schon mal etwas "weicher" werden. Das hatte ich aber nur bei einem Event mal erfahren können. Ansonsten nie.

Die Bremsanlage kann kräftig zupacken. Nässe läßt auch keine Minderung der Bremswirkung zu. Nur bei sehr starken Bremsmanövern hinterläßt die Nut der PowerDiscs Bremsgeräusche oder wenn die Scheiben noch extrem neu sind und noch nicht richtig eingefahren.

Die Bremsscheiben hielten jetzt schon knappe 100 tkm und müssen nun erstmals gewechselt werden. Die Bremsbeläge mussten zwischenzeitlich öfter erneuter werden.

Leider gibt es zwischenzeitlich ein Manko. Die Ersatzteilbeschaffung wird etwas schwierig. Immer gibt es Lieferschwierigkeiten. Daher würde ich inzwischen von einer Empfehlung Abstand nehmen und eher auf z.B. APRacing, Brembo, StopTech usw hin zielen (diese haben in der Regel auch gleich Kits für die HA)
 
Ich hab keine Mutmaßungen angestellt? Verstehe auch die Aufregung nicht. Ich GLAUBE, dass er nicht alle Kombis gefahren ist. Muss er meines Erachtens nach auch nicht um grundsätzliche Aussagen darüber zu geben, welche Beläge mit welchen Scheiben halbwegs harmonieren (siehe mein Text vorher). Die Tabelle sagt ja nicht aus, welche Kombination die optimalste (für welches Auto) ist. Es ist ja nur eine grobe Richtlinie, die eher darauf hinweisen soll, was man gut (oder schlecht) kombinieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Daher ist die Aussagekraft eher diese: Kein Wunder, dass deine Bremsscheiben ständig Hitzeprobleme/ starke Verschleißerscheinungen/ Risse, etc. haben, wenn du Zimmermann mit Yellow-Stuff kombinierst und der Bremse etwas mehr abverlangst. Diese Kombination ist nicht geeignet, da die Scheiben für diese Beläge viel zu weich sind. (Das Ganze wird dann sehr vereinfacht durch einen roten Punkt ausgedrückt ;) )

Es ist aber auch klar, dass man auch Kombis mit grünem Punkt auf der Rennstrecke komplett überfordern kann. Da hilft dann nur besseres (teureres) Material.
 
Wer es nun ganz genau wissen möchte, soll sich gefälligst an Ralf Schmitz wenden und nicht ständig irgend welche Mutmaßungen mit "aber" usw. anbringen. Er hatte die Tabelle erstellt.

Ahh, die Antwort auf alle Fragen ist nicht 42, sondern Ralf Schmitz! Ob das Deep Thought wusste....? %:

Erst dann könnt ihr auf dieser Grundlage sachlich diskutieren, welches ihr anscheinend bevorzugt. Alles andere ist keine sachliche Diskussion mehr. Sondern reine Profilierungssucht wer was besser zu wissen möchte.

Also merken: Wer sachlich diskutieren möchte nimmt als Basis eine farblich ansehnlich befüllte Tabelle von Herrn Schmitz und sagt nicht ständig "aber". Erfreulicherweise hat derjenige, der sich nicht auf die Richtigkeit der Tabelle beruft die Verpflichtung Herrn Schmitz nach den Grundlagen derselbigen zu befragen, ansonsten verliert er das Recht an der Diskusion teilzunehmen. Etwaige Zweifel an der Basis der Tabelle, die einem der gesunde Menschenverstand versucht unterzujubeln, sind zu unterdrücken, denn sie sind lediglich Ausdruck der persönlichen "Profilierungssucht wer was besser zu wissen möchte".
 
@fantomasio: Du bist sehr emotional und nimmst alles persönlich und gehst andere persönlich an. Ist wie bei den Reifen. ;) Hier will Dir doch keiner was. Lies den Text von T6666 doch mal neutral. Da steht nichts dazu drin, dass du das RECHT auf Diskussion verloren hast. Du wirst halt einfach nur unsachlich und persönlich. Der Aussage kann auch ich mich anschließen. Warum darf man die Tabelle von Herrn Schmitz (und deren Interpretation) nicht hinterfragen/diskutieren? Bist du mit dem verwandt oder beteiligt?!?
 
@fantomasio: Du bist sehr emotional und nimmst alles persönlich und gehst andere persönlich an. Ist wie bei den Reifen. ;) Hier will Dir doch keiner was. Lies den Text von T6666 doch mal neutral. Da steht nichts dazu drin, dass du das RECHT auf Diskussion verloren hast.

Du scheinst auch ein Meister des Hineininterpretieren zu sein. Ich bin nicht persönlich geworden, sondern habe nur Zitate gewählt. Wenn das schon als persönlich werden interpretiert wird..... nach gute Nacht. Ebenso wenig bin emotional oder gar beleidigt.
Nur verstehe ich nicht, weshalb hier weiter auf die Tabelle rumgeritten wird, wenn ich jetzt schon zig-Male schrieb, dass hier von mir eine Threadverwechselung stattfand. Das wird einfach vehement ignoriert. Also will man mir dann doch was oder wie soll diese hartnäckige Ignoranz gedeutet sein?

Also nochmals, ich bin jetzt hier aus diesem Thread raus.... meine Erfahrungen mit meiner Bremsanlage habe ich mitgeteilt - falls es jemanden überhaupt interessierte. Damit ist das für mich erledigt.
 
Dann war das wohl ein Missverständnis. Hab mich eh gewundert was die Liste mit deiner Bremse zu tun hat. Hab aber auch nicht mehr alles vorher gelesen. Konnte Deinen Kommentar zu meiner Antwort auf die Liste aber auch nicht nachvollziehen. ("Na Du weißt das aber ganz genau") Stand irgendwo das Zitat, dass du kein Recht hast hier zu Diskutieren???

Ich kann Dir manchmal einfach nicht ganz folgen.
 
Das Ganze driftet ins Lächerliche ab. Von mir aus fahrt was ihr wollt oder wartet noch 50 Jahre, bis es schwarz auf weiss irgendwo steht, dass die EBC Beläge mit Scheiben besser sind als original. Ich habe den Vergleich gehabt und bin mit beidem auf der Rennstrecke gewesen aber was solls, ist mir zu blöd.
 
Beläge fordern halt Belege.
Das ist deshalb kein Glaubenskrieg. :M
 
Hallo zusammen,
nach dieser hitzigen Diskusion hätte ich auch noch einmal 2 Fragen zum eigentlichen Thema hier...

Ich stehe nun auch kurz davor neue Beläge kaufen zu müssen. Die Scheiben sind soweit noch Ok. Ich würde sagen, dass meine Fahrweise dem Durschnitt entspricht, also keine Rennstrecke. Die Fragen lauten wie folgt:

1. Gibt es Keramikbeläge (aus welcher Beschaffenheit auch immer) die deutlich weniger Staub hinterlassen als die Originalbeläge, dabei den Verschleiss der Scheibe nicht schneller voran treiben aber auch nicht schlechter als die Originalbeläge sind?
2. Wenn ja, wie ist deren Bezeichnung, von welchem Hersteller und wenns geht :w in welchem Shop bekomme ich diese kostengünstig?

Sollte es allerdings keine Beläge mit den o.a. Eigenschaften geben, spare ich mir einfach diesen mega Zeitaufwand mit Diskusionen, gefühlten 1.000 mal in die Werkstatt, evtl. Nachkäufen etc. und mache meine matt schwarzen Felgen halt 2 mal anstatt 1 mal im Jahr sauber :B denn an der bisherigen Bremsleistung habe nichts auszusetzen.
 
@Phily4: Hast du original BMW Bremsscheiben? Dann kämen die ATE-Keramikpads in Frage. Bremsen im Kaltzustand minimal schlechter als die Standardpads, aber signifikant weniger Bremsstaub. Die Scheibe wird mit denen auch etwas heißer und verschleißt vermutlich etwas schneller. Sollte aber bei deinem Fahrstil kein Problem sein und keinen großen Unterschied hervorrufen, bis auf den Bremsstaub eben.
 
@Benster: Ja sind auch original BMW-Scheiben druff... Ok, dass hört sich soweit ganz gut an. Was heißt denn verschleißt etwas schneller in Circa-Kilometern ausgedrückt?
 
Also da ich inzwischen seit Monaten Theater mit meiner bremse vorne habe muss ich inzwischen sagen: nur original ist 1. Wahl. Mir kommt nur noch Bmw ans Auto. Bei anderen Marken sagt in der Werkstatt auch gleich jeder: mit originalen Teilen wäre das wahrscheinlich nicht passiert....
 
Hab zwar noch keine neuen Beläge gebraucht aber wenn ich immer wieder vom gequietsche lese kommen bei einem anstehenden Wechsel auch wieder die Originalen drauf, schei$$ auf den bisschen Bremsstaub.
 
Hab zwar noch keine neuen Beläge gebraucht aber wenn ich immer wieder vom gequietsche lese kommen bei einem anstehenden Wechsel auch wieder die Originalen drauf, schei$$ auf den bisschen Bremsstaub.

Ist das denn tatsächlich öfter der Fall mit dem Quietschen? Ich bin auch hin und her gerrissen was ich machen soll.

Obwohl wenn ich mir die Originalpreise ansehe .... 320,- vorne plus 290 hinten bei BMW nur Material (BMW Vertragshändler).... dann sind die EBC sogar günstiger sofern man sie in England bestellt.

Wie lange kann man denn die alten Scheiben fahren? Meine sind jetzt die "zulässigen" 2mm abgefahren. Lässt irgendwann die Bremwirkung nach oder zerspringen die Scheiben und man landet im Graben? Oder geht das noch ein halbes Jahr gut bis mein TUV meckern wird....???

Gruß, Andreas
 
Original von BMW ist normaler Weise ATE. So war es zumindest bei meinem Z4. Da braucht man nicht sauteuer von BMW gebrandete Produkte zu kaufen. &:
Wer es auf Serienlevel haben möchte kaut ATE und gut.

@Z4noob: Je dünner die Scheibe, desto schneller wird sie logischer Weise heiß, desto früher Fading. Wenn du mal auf der Autobahn ordentlich in die Eisen musst, wird die Bremse viel schneller faden als mit neuen Scheiben.
 
Original von BMW ist normaler Weise ATE. So war es zumindest bei meinem Z4. Da braucht man nicht sauteuer von BMW gebrandete Produkte zu kaufen. &:
Wer es auf Serienlevel haben möchte kaut ATE und gut.

Genau diese Erfahrungen hab ich auch gemacht. Ich hatte vorne einmal auf den Original Scheinben Ferodo Beläge drauf, nach ca. 5000 Km haben sie das Wimmern angefangen, ohne das man das Bremspedal berührt hätte. Ein User hier schrieb damals, dass das der Grund gewesen sein, warum sie bei vielen Händlern für Mercedes nicht mehr gelistet werden. Seit zwei Sätzen sind jetzt ATE drauf und alles ist gut. Und meine Bremsen werden richtig beansprucht, die Teile haben dementsprechend eine sehr kurze Lebensdauer.

@Z4noob: Je dünner die Scheibe, desto schneller wird sie logischer Weise heiß, desto früher Fading. Wenn du mal auf der Autobahn ordentlich in die Eisen musst, wird die Bremse viel schneller faden als mit neuen Scheiben.

Aber müsste sich nicht etwas, was schnell Wärme aufnimmt, diese auch schneller wieder abgeben können?
 
@T6666: Die Scheibe nimmt ja nicht schneller Wärme auf als vorher. Es ist nur weniger Material da, das die Wärme aufnehmen kann. Daher wird logischer Weise die Temperatur höher.
 
Original von BMW ist normaler Weise ATE. So war es zumindest bei meinem Z4. Da braucht man nicht sauteuer von BMW gebrandete Produkte zu kaufen. &:
Wer es auf Serienlevel haben möchte kaut ATE und gut.

@Z4noob: Je dünner die Scheibe, desto schneller wird sie logischer Weise heiß, desto früher Fading. Wenn du mal auf der Autobahn ordentlich in die Eisen musst, wird die Bremse viel schneller faden als mit neuen Scheiben.

Nur weil beide von ATE kommen, habe ich auch die Befürchtung, dass nicht beide gleicher Qualität sein müssen. Habe selbst schon (Ferienjob) in der Produktion gesehen, wie mit Fertigungstolleranzen umgegangen wird.

Ich hatte gehofft, dass irgend jemand Licht ins Dunkle hier reinbekommt. Glaube aber, dass man als nicht Rennstreckenbenutzer mit dem original Material sicherlich nicht schlecht fährt (bzw. bremst).
 
Zurück
Oben Unten