Erfahrungen mit Noelle Motors

TimBu

Mister 3.3l
Registriert
11 Oktober 2005
Ort
Balve
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ok, einer muss ja den Anfang machen um berichten zu können.
Werde meinen Zetti am Samstag nach Noelle Motors bringen. Der Umbau wird ca. zwei Wochen dauern.

Gruss Tim
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Hey, zwei Wochen Umbau? Das hört sich ja nach nem größeren Unterfangen an...
Was haste denn vor? ;)
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

impi schrieb:
Hey, zwei Wochen Umbau? Das hört sich ja nach nem größeren Unterfangen an...
Was haste denn vor? ;)


Der will den chippen den Bus %: :X :b
 
Hallo,

ich weiss die Mehrheit von Euch wird mich für verrückt halten, aber ich habe ein Top-Angebot für einen Umbau auf 3.0l + 6Gang mit anschließender Hubraumwereiterung auf 3.3l von Noelle Motors erhalten.

Wollte mir eigentlich einen anderen 3.0l zulegen, aber mal wieder das alt bekannte Thema mit der Inzahlungnahme. Und mit dem was ich alles bei mir drin habe, steigt der Neuwagenwert leicht auf 44.000 Euro. Also finde ich, dass ich mich so besser stehe.

Gruss Tim
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Hey!

Wirst es dir ja sicher ausgerechnet haben, so richtig vorstellen kann ichs mir nicht, daß sich das finanziell rechnet, aber wenn du mit deiner Karre zufrieden bist und sie keine Kinderkrankheiten hast, wirste sorum wohl glücklicher ;)

Viel Erfolg auf jeden Fall beim Umbau!
 
Hallo,

das ist genau der Punkt. Für einen drei Jahre alten Z4 2.5 bekommt man nicht mehr viel. Selbst wenn er gerade mal 23tkm runter und eine gute Ausstattung hat. Da greift man natürlich zu einem 3.0l.

Gruss Tim
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

TimBu schrieb:
Ok, einer muss ja den Anfang machen um berichten zu können.
Werde meinen Zetti am Samstag nach Noelle Motors bringen. Der Umbau wird ca. zwei Wochen dauern.

Gruss Tim

Hi Tim

na dann erzähle mal was der Umbau so bringen wird! von dem Tuner habe ich noch nix gehört. Bei mir war es auch so dass mir die Zuzahlung auf einen "M" zuviel war und ausserdem hätte ich den trotzdem nicht im Originalzustand belassen. Es muss immer jeder für sich entscheiden. Du wirst schon Freude an deinem Auto haben!:t
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

TimBu schrieb:
...

Wollte mir eigentlich einen anderen 3.0l zulegen, aber mal wiwder das alt bekannte Thema mit der Inzahlungnahme. Und mit dem was ich alles bei mir drin habe, steigt der Neuwagenwert leicht auf 44.000 Euro. Also finde ich, dass ich mich so besser stehe.

Ähm, bei einem Neuwagenwert von 44.000 Euro kannst du aber nicht so viel drin haben - ich habe weder Xenon, Navi noch große Felgen und mein 3.0si lag bei rd. 45.000 Euro Listenpreis!
Also würde dein Wunschwagen noch teurer sein - könnte sich also doch für dich lohnen ;)
 
Hallo,

die Rechnung ist ziemlich einfach. Der Freundliche gibt mir lediglich 20-22 TEUR. Klar wäre auf dem Privatmarkt noch ein wenig mehr drin. Da ich aber "lediglich" 15 TEUR in die Umbaumassnahme stecke, stehe ich mir günstiger. Zudem bin ich mit meinem Wagen zufrieden. Sämtliche Kinderkrankenheiten wurden beseitigt. Und mit einem 3.0si bin ich auch erst bei lediglich 265PS. Nach dem Umbau stehen mir knapp 290PS zur Verfügung und enthalten sind Fächerkrümmer und Rennkat.

Kurzum habe mich dazu entschlossen. Ich weiss was ich habe.

Gruss Tim
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Hallo TimBu,

auf deinen Erfahrungsbericht bin ich wirklich gespannt.

Bei
http://ersatzteile.autoscout24.de/SpareParts.aspx?action=UpdateFilteredParts&page=1

werden 3l Motoren um die 3teuro angeboten.
(6 Gang Getriebe um 1300 €)

Wäre das nicht eine günstigere Alternative ?

Den 2,5l Motor könnte man ja wieder verkaufen.

Weiss jemand was ein solchen Umbau in etwa kosten würde ?

gruss aus Köln
BlackBeauty
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

15.000€ :O für den Umbau auf 3,0 Maschine, Hubraumerweiterung, Anlage ab Krümmer und 6 Gang Getriebe??
Uff...das ist mal extrem teuer! Die alten 3,0i bekommt man hinterhergeschmissen...dann hätte ich lieber auf 3,0i Kompressor umbauen lassen, selbst mit dem SK+ hätte man knapp 300PS und man kommt wesentlich günstiger bei weg!
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Die Frage ist, ob es sich wirklich rechnet: Durch derart "krasse" Umbaumaßnahmen wird m. E. bei einem späteren Verkauf der Käuferkreis stark eingeschränkt. Kaufen wird so ein transplantiertes Auto nur noch ein Tuningfreak - alle anderen Ottonormalkäufer werden dadurch sicherlich abgeschreckt.

Ich würde denken; wenn jemand seinen Wagen derart umbaut um die Leistung zu steigern, wird er den Wagen auch so gefahren (bzw. verheizt) haben.

Entweder braucht man seeehr viel Geduld, um den Wagen wieder los zu bekommen oder man wird mit dem Preis runter müssen.
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Naja, ob sich rechnet...wäre mir ehrlich gesagt egal, "Tuning" rechnet sich so gut wie nie...und so ein Umbau ist def. Tuning...also...
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Habe nur deswegen so argumentiert, weil TimBu schrieb, dass dadurch der Neuwagenwert auf 44 k € steigen würde. Das klingt für mich so, dass ein höherer Wiederverkaufswert erreicht werden soll (neben dem vergrößerten Fahrspaß nach dem Umbau :w)
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Richtige entscheidung!!!! Ich würde es genauso machen, voraus gesetzt der Tuner gibt eine Garantie auf den Umbau.

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen.
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Ich hoffe bei den 15000 ist auch eine andere Bremsanlag dabei, ansonsten finde ich es auch etwas teuer.

Kann eigentlich die Abgasnorm eingehalten werden-soweit ich weiß hat ein Alpina D3,oder?
 
Hallo,

danke für Eure Beträge. Wie bereits geschrieben, war für mich mit ein Grund, dass ich mit dem Wagen zufrieden bin. Es wurden einige Sachen auf Kulanz getauscht bzw. PuMa's beseitigt. Kurzum ich weiss was ich habe, und wer wie mit dem Wagen gefahren ist. Natürlich habe ich auch die einschlägigen Tuner wie Hamann, G-Power und AC Schnitzer angefragt und Angebote erhalten. Diese lagen alle um die 15 TEUR für den Umbau des 2.5l Motors inkl. 4-Rohr-Endschalldämpfer. Das Getriebe, die Kardanwelle, die Fächerkrümmer und der Kat wären drin geblieben. Ein Umbau hätte ca. vier Wochen bei besagten Anbietern gedauert.

In den Gesprächen mit den Anbietern habe ich bei Noelle Motors das Beste Gefühl gehabt. Die anderen waren zu "abgewixt" und haben nur auf den Auftrag gedrängt. Dies war bei Nolle Motors anders. Ich hatte wirklich das Gefühl beraten zu werden.

Sicherlich besteht die Gefahr auf die Nase zu fliegen. Aber dieses Risiko habe ich überall...

Es wird eine Garantie von zwei Jahren gewährt. Also ist schon eine gewisse Sicherheit da.

Und wie Catalunya ja schon schreibt, ist bei einem Tuning die Geldfrage eh sekundär zu sehen. Denke nicht, dass ich mich so schnell von dem Wagen trenne. Bin nach zwei Z3's (1.8 und 2.8) wohl jetzt bei dem (für mich) Optimum.

Gruss Tim
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

IQ-Man schrieb:
Also ich kann dich schon irgendwie verstehen :b Die 300PS hättest du auch mit deinem 2.5er hinbekommen... für maximal 8000 EUR. Allerdings ohne 6-Gang etc. Von daher scheint der Preis noch vertretbar.

Allerdings solltest gleich mal weitere 6000 EUR für ne vernünftige Bremse einkalkulieren. Sonst fänd ich das recht riskant.
... oder gleich eine "richtige Bremse" einbauen , gel :w
 
Hallo,

also den 2.5l+Getriebe+Kardanwelle bekomme ich nach Hause geliefert. Werde das mal bei Ebay oder in den Reviermarkt packen. Klar bieten viele Anbieter selbst für den 2.5l bis zu 300PS an, jedoch ohne 6-Gang wird das nicht viel bringen. Denke, dass es ebenfalls auf die "Übersetzung" ankommt. Könnte es sein, dass bei solch einer Leistung die Geschwindigkeit aufgrund des Drehzahlbegrenzers im 5. Gang gar nicht erreicht werden kann? Darüber hinaus zweifeln die Kollegen bei Noelle Motors an, dass man einen 2.5l "ungestraft" auf 3.3l aufbohren kann. Zitat "Nee, das bieten wir nicht an. Das geht über die vertretbare Sicherheit". Gemeint ist, dass durch solch eine Bohrung die Wandung zu dünn wird. Kann ich als Laie nicht beurteilen, aber nachdenklich würd mich das schon machen...

Gruss Tim
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

TimBu schrieb:
Hallo,

also den 2.5l+Getriebe+Kardanwelle bekomme ich nach Hause geliefert. Werde das mal bei Ebay oder in den Reviermarkt packen. Klar bieten viele Anbieter selbst für den 2.5l bis zu 300PS an, jedoch ohne 6-Gang wird das nicht viel bringen. Denke, dass es ebenfalls auf die "Übersetzung" ankommt. Könnte es sein, dass bei solch einer Leistung die Geschwindigkeit aufgrund des Drehzahlbegrenzers im 5. Gang gar nicht erreicht werden kann? Darüber hinaus zweifeln die Kollegen bei Noelle Motors an, dass man einen 2.5l "ungestraft" auf 3.3l aufbohren kann. Zitat "Nee, das bieten wir nicht an. Das geht über die vertretbare Sicherheit". Gemeint ist, dass durch solch eine Bohrung die Wandung zu dünn wird. Kann ich als Laie nicht beurteilen, aber nachdenklich würd mich das schon machen...

Gruss Tim
Ich find das generell schon voll Ok was Du da machen lässt, mit Deiner Argumentation. Den 2.5er so aufbohren würd ich glaub ich auch nicht wollen.
Die einzige Alternative ist m.E. echt ein Kompressor + Drehzahlanhebung.
Und vom Konzept find ich die "mehr Hubraum" Methode ansprechender
als den Kompressor, das ist aber bei mir eine reine Bauchsache, nicht
durch Argumente belegt .
Und dadurch, dass Du den 2.5er verscherbeln kannst bekommst ja auch noch einen "Rabatt" .
:t
 
Hallo,

eben. Hoffe mal, dass ich für die Ausbauteile knapp 2.000 Euro bekomme. In Sachen Kompressor habe ich ein ungutes Gefühl im Bauch. Möchte an dieser Stelle jedoch nicht die Diskussion mit dem Saugmotor und einem Kompressor lostreten. Ich denke mal, dass an "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, höchstens durch noch mehr Hubraum" schon etwas wahres dran ist.

Darüber hinaus hat es mich schon gereizt einer der Ersten zu sein, der diesen Schritt gehen. Kenne sonst keinen hier im Board, der dies hat machen lassen. Habe halt Spass daran. Nur ein Nachteil hat die ganze Geschichte, muss dann wohl mein Startbild im Navi neu programmieren }(

Gruss Tim
 
Hallo,

wie bereits geschrieben bin ich kein Experte was Motoren und deren Tuning angeht. Wenn der 3.0l jedoch über einen längeren Hub verfügt, dann stelle ich mir theoretisch vor, dass bei einer Erweiterung der neue Durchmesser geringer ausfällt als bei einem 2.5l Motor. Somit müsste der neue Durchmesser beim 2.5l Basis-Motor grösser ausfallen und somit mehr "Fleisch" vom Motor abgeknabbert werden.

Gruss Tim
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Hallo,

irgendwie kann ich Dir nicht folgen. Natürlich werden die genannten Bauteile getauscht:

Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
6 Kolben
6 Pleuel
1 Nockenwelle Einlass
1 Nockenwelle Auslass
2 Fächerkrümmer
2 Sportkatalysatoren
1 Endschalldämpfer

Technische Motordaten:

Zylinderzahl 6
Bohrung 86,00 mm
Hub 93,80 mm
Hubraum 3268 ccm
Verdichtungsverhältnis 10,5

Gruss Tim
 
AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Tolle Entscheidung :t Noelle ist doch der EX-Alpina Motoren Guru, da sollte nichts schief gehen :)

Wann bekommst du deine Rakete? :s
 
Zurück
Oben Unten