Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Witzig, bei der großen Operation an meinem Zettt hab ich die Vanos gleich mit erneuern lassen, obwohl nur singlevanos und somit eigentlich problemlos.
Motor ist wieder zusammengebaut
Läuft bestens ,aber jetzt gibts nen Fehler "Disa Einheit defekt"
Die Kiste hat gar keine Disa?
Dann wurde per Online Ferndiagnose mit Alpina das Steuergerät geprüft.
Kein Ergebnis alles i.O.
Die Werkstatt meint es liege an der Vanos Einheit.
Die hatte ich schon vor 2 Jahre bei der bekannte Adresse. als komplett überholte Einheit gekauft.
Bin mal gespannt was da rauskommt ?
 
Ich lasse die Vanos und das Disa auch gleich prüfen bzw. die Dichtungen erneuern. Wobei es sein kann, dass die Werkstatt vorerst nur die Ventildeckeldichtung machen kann, weil zu ausgebucht und dieses dann später komplett gemacht wird. Dazu ist aufgefallen, dass beide Krümmer im Bereich der Kats einen Riss haben und wohl der Ölniveausensor auch hinüber ist. Naja... Hauptsache später wieder volle Leistung q:

PS: Bei über 200k gefahrener Kilometer alles im Rahmen.
 
Gestern war es dann auch bei mir soweit. Irgendwelche Symptome waren vorher nicht
feststellbar, Wagen (6/02, 133kkm) lief wunderbar. Der Austausch geschah aus Neugier und Freude am
Basteln.:d
Die Ringe hatte ich bei Beisan-Systems direkt bestellt, waren nach 8 Tagen da.
Für die Demontage des Visco-Lüfters benötigte ich tatsächlich das "Riemenscheibenhaltewerkzeug" :X,
nur mit 32er Schlüssel und Fäustel ging es nicht. Zu irgendwelchen Experimenten mit Schraubendreher
als Konterpunkt hatte ich keine Lust.
Nach Auseinandernehmen der VANOS-Einheit stellte ich fest, dass die Kolben äußerst "wackelig" in den
Zylindern saßen, sie hatten so viel Spiel, dass ich mir die Frage stelle, warum der Wagen überhaupt
(noch) so gut lief. Die O-Ringe waren eckig/platt.
Für die gesamte Aktion benötigte ich ca. 6 Stunden. Befolgt man die Anleitung, ist das für jeden der
keine zwei linken Hände hat, machbar.
Heute morgen die erste Fahrt : Motor spricht fühlbar besser an und dreht besser von unten hoch.
Zwar kein Quantensprung, aber durchaus positiv. Mal sehen, ob sich das nach Ende der "Einfahrzeit"
noch ändert...
 
Mein Kahn kommt mit der neuen Vanos
gefühlt auch besser aus dem Quark.

Jetzt nicht lachen, aber selbst mein
Problem mit der Kupplung ist hinfällig.

Lt . Werkstatt ist diese vollkommen in Ordnung .
Möglich das das auch mit dem besseren Anprechen zusammenhängt.
Lt Prüfstand sind alle Pferdchen + X
Vorhanden
 
Arbeitet die Vanoseinheit eigentlich in jedem Drehzahlbereich unterschiedlich, weil es zur Überprüfung der Einheit in Inp* drei Werte gibt. Ich meine 15,30,50 oder 90%, folglich müsste doch nach Motortemperatur, Drehzahl und anderen Faktoren die Einheit arbeiten? Werden die Vorgaben im Motorsteuergerät gespeichert und abgerufen?
 
Ich werde Ende des Monats Beisan Sätze für meinen 5er (M50B25TÜ) und meinen Z3 (M52B28TÜ) aus dem USA Urlaub mitnehmen und dann hoffentlich zeitnah verbauen. Am Doppelvanos scheint es deutlich einfacher zu gehen, deshalb fange ich wohl beim Z3 an.

Mit gemacht wird WaPu, Thermostat, Riemen, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung.

Ich werde berichten.

Grüße.
 
die Frage verstehe ich nicht.

Ich meine das bei der Einstellung im Motorsteuergerät, die Werte für die Nockenwellenstellung mit verändert werden. So werden bei den verschiedenen Motorumdrehungen die Öffnungswinkel für Einlass und Auslass auch verändert! Es geht bei der Optimierung doch nicht nur um die Gemischaufbereitung und den Zündzeitpunkt?
 
Ich werde Ende des Monats Beisan Sätze für meinen 5er (M50B25TÜ) und meinen Z3 (M52B28TÜ) aus dem USA Urlaub mitnehmen und dann hoffentlich zeitnah verbauen. Am Doppelvanos scheint es deutlich einfacher zu gehen, deshalb fange ich wohl beim Z3 an.

Mit gemacht wird WaPu, Thermostat, Riemen, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung.

Ich werde berichten.

Grüße.

Für welchen Kurs bekommt man die Beisan Sätze in den USA?
 
Für welchen Kurs bekommt man die Beisan Sätze in den USA?
Warum müssen es immer Beisan Ringe sein? Es gibt auch andere Hersteller, die Ringe aus Viton herstellen und mit Messgeräten umgehen können.
http://www.ebay.de/itm/BMW-Doppel-V...998281?hash=item3398bf2ec9:g:vpMAAOSwibJTx-fZ
http://www.ebay.de/itm/BMW-Doppel-V...718833?hash=item2a4cc6baf1:g:TusAAOSwEeFU7uos
http://www.ebay.de/itm/FUR-BMW-6-ZY...793004?hash=item2a61a4702c:g:figAAOSwZVhWTyYE

Die von Carrat-Auto kenn ich seit mehreren Jahren und bisher keine Unterschiede zu verbauten Beisan Ringen festzustellen.
Restliche Dinge kann man sich so dazu ordern und über den Teilehandel beziehen.
 
Für welchen Kurs bekommt man die Beisan Sätze in den USA?

60$ (54€) für den Doppelvanos und 30$ (27€) für den Einzelvanos. Also das selbe wie wenn man sie bei denen bestellt und nach Deutschland schicken lässt, nur ohne die 30$ Versand und ohne Zoll.

Warum müssen es immer Beisan Ringe sein? Es gibt auch andere Hersteller, die Ringe aus Viton herstellen und mit Messgeräten umgehen können.

Die von Carrat-Auto kenn ich seit mehreren Jahren und bisher keine Unterschiede zu verbauten Beisan Ringen festzustellen.
Restliche Dinge kann man sich so dazu ordern und über den Teilehandel beziehen.

Ich denke, Beisan stellt mit Abstand die meisten Dichtsätze her. Davon verspreche ich mir eine gleichmäßig gute Qualität, von der man in allen Foren liest. Außerdem sind sie durch meinen Koffer-Import auch nicht teurer als die von dir genannten No-Name Alternativen.

Am Ende wird es wie so oft im Aftermarket sein, dass es völlig egal ist, bei welchem Hersteller man das Ersatz/Verschleißteil kauft, man greift aber meist doch zum namhaften Hersteller.
 
60$ (54€) für den Doppelvanos und 30$ (27€) für den Einzelvanos. Also das selbe wie wenn man sie bei denen bestellt und nach Deutschland schicken lässt, nur ohne die 30$ Versand und ohne Zoll.



Ich denke, Beisan stellt mit Abstand die meisten Dichtsätze her. Davon verspreche ich mir eine gleichmäßig gute Qualität, von der man in allen Foren liest. Außerdem sind sie durch meinen Koffer-Import auch nicht teurer als die von dir genannten No-Name Alternativen.

Am Ende wird es wie so oft im Aftermarket sein, dass es völlig egal ist, bei welchem Hersteller man das Ersatz/Verschleißteil kauft, man greift aber meist doch zum namhaften Hersteller.
Namhaft ist so eine Sache...wieso ist Beisan eigentlich namhaft? Nur weil sie die mal in einem anderem Material hergestellt haben in 2010 oder so? Mittlerweilse gibt es andere gute Hersteller mit gleichen oder besseren Viton Ringen.
 
Ich meine das bei der Einstellung im Motorsteuergerät, die Werte für die Nockenwellenstellung mit verändert werden. So werden bei den verschiedenen Motorumdrehungen die Öffnungswinkel für Einlass und Auslass auch verändert! Es geht bei der Optimierung doch nicht nur um die Gemischaufbereitung und den Zündzeitpunkt?

Welche Parameter bei Schmickler (meine Optimierung) genau verändert werden, kann nur Schmickler beantworten. Durch den Tausch der Ringe
wird de facto ja ausschließlich das Ansprechverhalten der Nockenwellensteuerung verbessert, was ja unabhängig vom jeweiligen Mapping nur positiv sein kann.
Oder sehe ich da etwas falsch ???

Namhaft ist so eine Sache...wieso ist Beisan eigentlich namhaft? Nur weil sie die mal in einem anderem Material hergestellt haben in 2010 oder so? Mittlerweilse gibt es andere gute Hersteller mit gleichen oder besseren Viton Ringen.

Schon weil Beisan-Systems die ausführliche Anleitung/Erklärung ins Netz gestellt haben, sollte man m.E. ihr Produkt erwerben.
Die "Mehrkosten" halten sich in Grenzen und bei einer doch etwas aufwändigeren Reparatur wollte ich dann doch die Teile
verbauen, denen ich am ehesten eine lange Lebenszeit zutraue.
 
Namhaft ist so eine Sache...wieso ist Beisan eigentlich namhaft? Nur weil sie die mal in einem anderem Material hergestellt haben in 2010 oder so? Mittlerweilse gibt es andere gute Hersteller mit gleichen oder besseren Viton Ringen.

Bei einem Unternehmen, das diese Ringe in diesem Werkstoff als erste auf den Markt gebracht haben und eine Qualität liefern mit der sie nicht ohne Grund immer noch absoluter Marktführer sind, obwohl es mittlerweile zahlreiche Nachahmer gibt, würde ich durchaus von Namhaft sprechen.

Was hast du denn gegen Beisan? Stört dich einfach, dass es kein deutsches Unternehmen ist oder hast du negative Erfahrungen damit gemacht? am Preis kann es ja nicht liegen, der ist ziemlich auf dem Niveau der Links, die du gepostet hast.
 
Bei einem Unternehmen, das diese Ringe in diesem Werkstoff als erste auf den Markt gebracht haben und eine Qualität liefern mit der sie nicht ohne Grund immer noch absoluter Marktführer sind, obwohl es mittlerweile zahlreiche Nachahmer gibt, würde ich durchaus von Namhaft sprechen.

Was hast du denn gegen Beisan? Stört dich einfach, dass es kein deutsches Unternehmen ist oder hast du negative Erfahrungen damit gemacht? am Preis kann es ja nicht liegen, der ist ziemlich auf dem Niveau der Links, die du gepostet hast.
Ich habe nichts gegen Beisan. Kann auch nichts negatives sagen darüber. Aber manchmal stört mich der Hype um bestimmte Artikel... Das ist alles....
 
Ich habe nichts gegen Beisan. Kann auch nichts negatives sagen darüber. Aber manchmal stört mich der Hype um bestimmte Artikel... Das ist alles....

Naja, man sollt zwischen nem Hype und einer First Mover Advantage (was für ein herrlicher Begriff) unterscheiden. Aus dem Grund verbauen 95% Beisan und kein Mensch benutzt z.B. Google Plus statt Facebook. ;)

Solange die Nachahmer nicht deutlich billiger werden oder Beisan große Probleme mit der Qualität bekommt, wird Beisan auch weiterhin der Marktführer bleiben. Kann man sich jetzt drüber aufregen... oder den Jungs einfach ihren Erfolg gönnen.
 
Zurück
Oben Unten