Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Naja, man sollt zwischen nem Hype und einer First Mover Advantage (was für ein herrlicher Begriff) unterscheiden. Aus dem Grund verbauen 95% Beisan und kein Mensch benutzt z.B. Google Plus statt Facebook. ;)

Solange die Nachahmer nicht deutlich billiger werden oder Beisan große Probleme mit der Qualität bekommt, wird Beisan auch weiterhin der Marktführer bleiben. Kann man sich jetzt drüber aufregen... oder den Jungs einfach ihren Erfolg gönnen.
gönn ich auch, haben die echt verdient... Also wer in Amiland ist und dort mal anklopfen kann, der bringt mal 2-3 dutzend Sets mit... gehen weg :-)
 
Welche Parameter bei Schmickler (meine Optimierung) genau verändert werden, kann nur Schmickler beantworten. Durch den Tausch der Ringe
wird de facto ja ausschließlich das Ansprechverhalten der Nockenwellensteuerung verbessert, was ja unabhängig vom jeweiligen Mapping nur positiv sein kann.
Oder sehe ich da etwas falsch ???

Der Tausch ist positiv und das hast Du richtig gesehen, solange die Ringe auch Defekt sind! Hattest Du auch ein Klingel und somit einen Lagerverschleiss der Kolben?
 
Die gehen genau so wie die:
http://www.ebay.de/itm/BMW-Doppelva...245414?hash=item2a6cef40a6:g:eWkAAOSwZQxW5dpo
Alles schon verbaut
Auch wenn jetzt viele wieder schreien: Bäh, nur Beisan, warum vom Bewärten abweichen?
Nicht nur Beisan bekommt vernünftige Dichtungen hin. Das traue ich auch anderen, "deutschen" Herstellern zu. Habe auch vor Jahren ein deutsches Produkt verwendet, entgegen allen Empfehlungen. Nie wieder Probleme.
Ich habe auch vor einiger Zeit schon mal geschrieben, daß die Teflondichtungen ja nicht das Problem sind, sondern die von Bmw verbauten O Ringe. Die sind, auf Dauer, nicht Hitze und Ölbeständig und werden mit der Zeit platt. Dadurch können die darüber befindlichen Teflon Dichtungen nicht mehr richtig abdichten.
 
hallo ich habe auch die kessler ringe seit 3000 km verbaut , einbau pronblemlos , funktion ohne auffälligkeit
 
Gibt es noch Neuigkeiten ich möchte mit meinem Mechaniker die Vanos überholen, er baut die Einheit aus und ich dichte sie neu ab.

Was sagt ihr zu dem Set, da wäre alles bei:
http://www.kessler-dichtungstechnik...Path=/Shops/79782456/Products/"318.600 / 590"

lohnt sich das, oder sind die Dichtungen für Ventildeckel usw. bei BMW noch so "günstig" wie sie einst waren als die Beisan Anleitung geschrieben wurde...
 
Das ist vom Preis her ok. Die Teile, ohne die Vanosdichtungen, kosten bei BMW auch ca 65 Euro. So hast Du alles zusammen und mußt nicht suchen.
 
Habe auch die Dichtungsringe von Kessler genommen und beim Einbau keine Probleme gehabt.
 
Danke allen, ich werde die Ringe von Kessler nehmen!

Das ist vom Preis her ok. Die Teile, ohne die Vanosdichtungen, kosten bei BMW auch ca 65 Euro. So hast Du alles zusammen und mußt nicht suchen.

Jetzt bin ich am überlegen, da man dabei echt nix spart, die anderen Dichtungen bei BMW in "Originalqualität" zu besorgen ist vielleicht doch klüger. :unsure:
 
Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich vor meine Vanos im März auch zur reparieren.
Nur jetzt wurde ich stutzig als ich gesehen habe das die Ventildeckelschrauben Werkzeugspuren haben.

Gibt es eine Möglichkeit beim M54 zu testen ob die Vanos verschliessen ist?
Zum Beispiel mit einer Beschleunigkeitsmessung von 80-120 im 5. Gang? Lt. BMW sollte er 7,5 Sekunden brauchen.

Sonst ist mein Drehzahlmesser im Standgas minimalst unruhig.

Ich will halt vermeiden das die Vanos schon repariert wurde vom Vorgänger (keine Kontakmöglichkeit mehr) und ich die Arbeit umsonst mache.

Danke.
 
Nur jetzt wurde ich stutzig als ich gesehen habe das die Ventildeckelschrauben Werkzeugspuren haben.

Das ist ein gaaaanz schwaches Indiz für eine reparierte Vanos-Einheit. Eine undichte Ventildeckeldichtung ist beim M54 - in diesem Alter - keine Seltenheit, sondern eher die Regel.
Die Wahrscheinlichkeit das die mal getauscht worden ist und daher die Spuren herrühren, ist demnach viel größer.
 
Da kannst du natürlich recht haben. Habe den Zetti jetzt über zwei Jahre und er ist obenrum trocken.

Eine defekte Vanos hat ja unter 3.000 U/min ein schwächeres Drehmoment.
Wenn ich jetzt bei ein paar BeschleunigungsTests von 80-120 im Mittel auf die 7,5 Sekunden komme, dann ist die Vanos eher unwahrscheinlich kaputt?
Der Drehzahlbereich von 80-120 im 5ten Gang bewegt sich zwischen 2000-3000 U/min.

Für mich selber ist die Reparatur kein so großes Ding nur kann ich die 150 € Materialeinsatz auch woanders in den Zetti stecken.
 
würde mich auch mal interessieren. Bei INPA, gibt es auch eine Funktion um die Vanos zu prüfen. Nur geht es nicht bei jedem.

Gibt es jemanden, der Vanos prüfen kann?
 
Hört man beim M54 auch ein "Tockern" der Vanoseinheiten bei erhöhtem Verschleiß oder defekten Dichtungen?

Habe bei meinem M62TU im 540er die MJ-Ringe seit ein paar Tagen drin. Der ist seitdem deutlich leiser (tockern nicht komplett weg) und zieht unterhalb von 2500U/min wieder bäriger.... bzw. noch bäriger als eben schon davor :D
 
Aha, wie geht die Funktion denn mit Inpa?
na, wenn ich das wüsste...

Bei mir funzt es nicht. Habe mich früher damit mal befasst. Es hieß das man was spezielles dafür braucht. Entweder ein Laptop mit RS-232 oder eine bestimmt INPA version. Ich weiß es nicht mehr.
Bei mir geht es aber auch nicht.
 
na, wenn ich das wüsste...

Bei mir funzt es nicht. Habe mich früher damit mal befasst. Es hieß das man was spezielles dafür braucht. Entweder ein Laptop mit RS-232 oder eine bestimmt INPA version. Ich weiß es nicht mehr.
Bei mir geht es aber auch nicht.
Ich werde es heute Abend bei mir mal testen was dabei rauskommt. Wobei ich keinerlei Symptome habe, die passend zum Vanosproblem sind. Ich denke nur, dass sie nach den ganzen Berichten bei 122.000km nicht mehr 100% funktionieren dürfte.
 
Moin Moin

Unser AG Model hat noch die erste Vanos bei über 200000 km.
Der läuft wie am ersten Tag.
Beim Alpina habe ich im Zuge des ZKD Wechsels die Vanos mit getauscht.
War aber auch kein Unterschied bemerkbar.
Ich würde nur Teile wechseln wenn sie defekt sind.
Ich beobachte vermehrt hier im Forum wenn einer etwas von einem Teiletausch schreibt,das alle gleich aufspringen und auch tauschen müßen.

gruß
Karsten
 
...
Unser AG Model hat noch die erste Vanos bei über 200000 km.
Der läuft wie am ersten Tag.
...
War aber auch kein Unterschied bemerkbar.
Ich würde nur Teile wechseln wenn sie defekt sind.

Ich habe meine Vanos vor Kurzem austauschen lassen (ab bei etwas unter 200tkm). Ich hatte keine nennenswerten Drehzahlschwankungen, kein wirkliches "Losreißen" oder ähnliche Symptome. Aber die vielen positiven Berichte (einer war glaube ich von @Cheffe123 ) haben mich trotzdem verleitet.

Der Wechsel hat sich durchaus bemerkbar gemacht. Der Motor zieht wieder sauber vom Drehzahlkeller heraus. Es ist zwar nicht so, dass es einen Kompressor ersetzen würde, aber selbst im 6. Gang kann ich wieder drehzahlarm dahinrollen und auch mal beschleunigen, ohne Herunterschalten zu müssen. Vorher wäre es mir zu träge gewesen.

Der Verbrauch scheint auch etwas geringer zu sein. Ob das allein der Vanos zuzuschreiben ist, weiß ich allerdings nicht. Letztlich ist mir der Verbrauch ohnehin egal und seither bin ich auch nicht wirklich viel gefahren.

Ich beobachte vermehrt hier im Forum wenn einer etwas von einem Teiletausch schreibt,das alle gleich aufspringen und auch tauschen müßen. ...

Haben ist halt besser als brauchen. Wer also keine Probleme hat, besorgt sich halt welche. :d
 
Die Sache ist aber, dass das Material der Vanosringe beim M54 einfach nicht geeignet ist/war für die Temperaturen und dem Zusammenspiel mit Öl.

Nächster Punkt ist, dass eine nicht mehr fitte Vanos kaum auffällt, zumal BMW auch mal die Software geändert hat, sodass Vanos Probleme einfach kaschiert werden.

Ergo wird man eine verschlissene Vanos eigentlich nie merken, außer sie ist schon total im Eimer. Hatte ich einmal und das hat sich auch nur im Kalten bei bestimmten Situationen gezeigt. Leistungsverlust hat man mit verschlissenen Ringen auch nicht, bei Vollgas machen die sich nicht bemerkbar. Man sieht, es ist schwierig einen Defekt eindeutig zu identifizieren.

Gründsätzlich bin ich daher der Meinung, eben wegen dem Material und dem oben geschriebenen dass bei den mittlerweile alten M54 alle eine verschlissene Vanos haben wenn dort noch nichts gemacht wurde. Wenn man sie dann gewechselt hat ist die Überraschung meist groß, dass sich doch was geändert hat. Übrigens Rasseln die meisten auch schon, erkennen nur die wenigsten.
 
Ich werde es heute Abend bei mir mal testen was dabei rauskommt. Wobei ich keinerlei Symptome habe, die passend zum Vanosproblem sind. Ich denke nur, dass sie nach den ganzen Berichten bei 122.000km nicht mehr 100% funktionieren dürfte.
Ja, berichte dann mal was man alles auslesen kann, falls es bei dir geht.

@karswil: ja, dachte mir das man auch evtl. "besser" ableiten kann ob Vanos noch funktioniert wie es soll. Bei mir funzt es nicht daher könnte ich nicht ausprobieren ob es was taugt.

Deswegen will ich auch das getestet haben: ob es auch wirklich defekt ist, bevor man es tauscht. Einfach aus Jux und Tollerei, will ich das nicht tauschen. Wenn es defekt ist, könnte man es ersetzen, obwohl es scheinbar auch nicht viel bringt, sorgt es wenigstens für ein gutes gewissen.
 
Ich habe meine Vanos vor Kurzem austauschen lassen (ab bei etwas unter 200tkm). Ich hatte keine nennenswerten Drehzahlschwankungen, kein wirkliches "Losreißen" oder ähnliche Symptome. Aber die vielen positiven Berichte (einer war glaube ich von @Cheffe123 ) haben mich trotzdem verleitet.

Der Wechsel hat sich durchaus bemerkbar gemacht. Der Motor zieht wieder sauber vom Drehzahlkeller heraus. Es ist zwar nicht so, dass es einen Kompressor ersetzen würde, aber selbst im 6. Gang kann ich wieder drehzahlarm dahinrollen und auch mal beschleunigen, ohne Herunterschalten zu müssen. Vorher wäre es mir zu träge gewesen.

Der Verbrauch scheint auch etwas geringer zu sein. Ob das allein der Vanos zuzuschreiben ist, weiß ich allerdings nicht. Letztlich ist mir der Verbrauch ohnehin egal und seither bin ich auch nicht wirklich viel gefahren.



Haben ist halt besser als brauchen. Wer also keine Probleme hat, besorgt sich halt welche. :d


Moin Moin
Du hast aber auch bei einer Fahrt mit einem Vergleichsfahrzeug einen Unterschied zu deinem bemerkt.
Da ist dann der Teiletausch verständlich.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten