Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Oder wir rufen die Vanos-Day ins leben.......

Eine Meute von Zettis samt Fahrern und alle wechseln Ihre Vanos an diesem Tag unter Aufsicht erfahrener Insruktoren..:D:D:D:D:D

Gruß Utze

Wir treffen uns ...@M-Enni

Hier die Eckdaten
Ort der Veranstaltung
PLZ 53797 , ca. 25 KM von Köln
Termin der Veranstaltung
17.01.2015
Gruppenanzahl
ca. 3 - 4 Personen
Dauer der Veranstaltung
Start 09:00 Uhr Ende 15:00 Uhr
Teilnehmergebühr
Forumsrabatt ....

Ach Mist, das war was anderes...:D:D:D:D:D:D Aber warum machen die Vanos Brüder da nicht am gleichen Tag ne Lehrstunde? :O_oo::roflmao::O_oo:
 
Würde mich von KO aus wohl auch dazu gesellen wollen. Oder ist hier jemand aus KO Umgebung, der das kann?
 
Wir treffen uns ...@M-Enni

Hier die Eckdaten
Ort der Veranstaltung
PLZ 53797 , ca. 25 KM von Köln
Termin der Veranstaltung
17.01.2015
Gruppenanzahl
ca. 3 - 4 Personen
Dauer der Veranstaltung
Start 09:00 Uhr Ende 15:00 Uhr
Teilnehmergebühr
Forumsrabatt ....

Ach Mist, das war was anderes...:D:D:D:D:D:D Aber warum machen die Vanos Brüder da nicht am gleichen Tag ne Lehrstunde? :O_oo::roflmao::O_oo:


Hey das war eher ein Spaß! Aber die Nachfrage ist ja echt groß...
 
Ich denke sowas muss natürlich gut geplant werden. Man muss die Lokation haben, Werkzeug, es sollte womöglich ne Halle sein Verpflegung (ganz wichtig) usw usw.....

Aber,Hey....Freiwillige vor.

Gruss Utze
 
Ach, Hobbywerkstätte sollte es doch zu genüge geben. Ich kenn das was im Münchener Umland ;)
 
Ich habe mein Vanos auch schon gewechselt, aber da brauchts halt eben mal 5-6 Stunden. Ich bin nicht bereit, diese Zeit bzw. fast einen ganze Tag dafür bei Anderen zu opfern. Dafür arbeite ich zu viel und hab noch andere Hobbies.

Ich hab allerdings auch das überholte Vanos von Vanotech (Austausch-Vanos) genommen und wollte dadurch sicher gehen, dass ich da nicht groß was falsch machen kann. Das würde ich im Nachhinein allerdings nicht mehr machen, da meine Vanos von innen wie neu aussah, während das von Vanotech aus einem ungepflegten Wagen stammte. Trotz Sandstrahlen durch Vanotech waren in den Ecken innen noch braune Ölkrusten sichtbar. Auch die Laufbahnen waren nicht so glatt wie bei meinem Vanos. Ob das die Funktion mindert, weiß ich nicht, aber es hat mich wenig motiviert das Teil einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Vanos auch schon gewechselt, aber da brauchts halt eben mal 5-6 Stunden. Ich bin nicht bereit, diese Zeit bzw. fast einen ganze Tag dafür bei Anderen zu opfern. Dafür arbeite ich zu viel und hab noch andere Hobbies.

Ich hab allerdings auch das überholte Vanos von Vanotech (Austausch-Vanos) genommen und wollte dadurch sicher gehen, dass ich da nicht groß was falsch machen kann. Das würde ich im Nachhinein allerdings nicht mehr machen, da meine Vanos von innen wie neu aussah, während das von Vanotech aus einem ungepflegten Wagen stammte. Trotz Sandstrahlen durch Vanotech waren in den Ecken innen noch braune Ölkrusten sichtbar. Auch die Laufbahnen waren nicht so glatt wie bei meinem Vanos. Ob das die Funktion mindert, weiß ich nicht, aber es hat mich wenig motiviert das Teil einzubauen.

Ich hatte auch vor eine überholte Vanos von Vanotech zu bestellen habe mir echt den Kopf darüber zerbrochen, habe mich dann doch entschieden die Vanos selber zu überholen so schwer ist das auch nicht. Meine Vanos sah von innen aus wie neu keine Ölverkrustungen etc. jetzt bin ich echt froh dass ich die nicht bei Vanotech getauscht habe.
 
Also je nachdem wo die "Party" steigen soll wäre ich da schon mit dabei als "Instruktor". Es würde sich dann natürlich im Vorfeld eine Sammelbestellung der Teile anbieten. Drehmomentschlüssel hätte ich und ich habe so ein Gefühl dass ich bald auch eine Motorbrücke besitze fals man doch den Motor anheben müsste...
 
Auch wenn ich jetzt nicht betroffen bin, finde ich die Idee, dass man sich trifft und anderen Hilft sehr gut!
Ich kann auch die verstehen, die ungern anderen 5-6 Stunden Zeit schenken.
Es kommt auch sehr darauf an wie viele zum Umbau kommen würden. Danach kann man sich auch Räumlichkeiten suchen. Ich denke, dass es weniger das Problem ist eine größere Halle für ein Wochenende zu bekommen. Es stehen genug leer in Deutschland, wo sich der Eigentümer sicherlich für so etwas überreden lässt.
Jetzt kommt der Knackpunkt. Der oder die das Veranstalten sind auch in der Verantwortung und tragen ein Risiko. Was ist wenn die Lokalität total versifft hinterlassen wird?
Was ist, wenn beim Umbau etwas schief geht und der Wagen am ende fahruntüchtig ist?
Schwierig Schwierig...
 
Moin zusammen,

ich hab auch vor die VANOS zu überholen. Hab wohl auch ne Halle in Wuppertal dazu allerdings fehlen zwei Dinge:

Fehlt:
- Motorhalter für Zetti geeignet...es ist zwar einer da aber der passt nich auf den Zetti.
- Platz für mehr als zwei Autos.

Ich glaub eh nicht dass das in ner größeren Runde halbwegs konzentriert ablaufen kann oder muss ich mir so ne Aktion wie ne Lehrstunde im Physikunterricht vorstellen? :D
 
Moin zusammen,

ich hab auch vor die VANOS zu überholen. Hab wohl auch ne Halle in Wuppertal dazu allerdings fehlen zwei Dinge:

Fehlt:
- Motorhalter für Zetti geeignet...es ist zwar einer da aber der passt nich auf den Zetti.
- Platz für mehr als zwei Autos.

Ich glaub eh nicht dass das in ner größeren Runde halbwegs konzentriert ablaufen kann oder muss ich mir so ne Aktion wie ne Lehrstunde im Physikunterricht vorstellen? :D
Eher wie in Leergang inner BBS. :D
Ein "wilder Verrückter" hetzt umher und versucht den tiefenenspannten Nichtsahnenden zu zeigen, was sie machen sollen. :D:D
 
Wir bilden quasi einen Stuhlkreis oder Wagenburg mit den Hauben zur Kreismitte. Dann wird einer vormachen und alle machen nach. Wie beim Frosch im Hörsaal :D:D:D:D
 
Auch wenn ich jetzt nicht betroffen bin, finde ich die Idee, dass man sich trifft und anderen Hilft sehr gut!
Ich kann auch die verstehen, die ungern anderen 5-6 Stunden Zeit schenken.
Es kommt auch sehr darauf an wie viele zum Umbau kommen würden. Danach kann man sich auch Räumlichkeiten suchen. Ich denke, dass es weniger das Problem ist eine größere Halle für ein Wochenende zu bekommen. Es stehen genug leer in Deutschland, wo sich der Eigentümer sicherlich für so etwas überreden lässt.
Jetzt kommt der Knackpunkt. Der oder die das Veranstalten sind auch in der Verantwortung und tragen ein Risiko. Was ist wenn die Lokalität total versifft hinterlassen wird?
Was ist, wenn beim Umbau etwas schief geht und der Wagen am ende fahruntüchtig ist?
Schwierig Schwierig...

Ich denke es wäre mehr eine Art Hilfe zur Selbsthilfe...(daher auf eigenss Risk)
Bei der Oertlichen Gegebnheit gebe ich dir Voll Recht. Wenn einer eine Lacation aufbringt steht er dem Inhaber auch gegenüber in der Schuld, dass alles wieder ordentlich und sauber hinterlassen wird.

Für einen Nichtschrauber waere der Umbau vielleicht auch nicht direkt zum Start hin das richtige (dafür reicht dann wohl die Zeit nicht).

Eher fuer Gelegenheitsschrauber die sich allein nicht trauen die Sache anzugehen. Diese könnten dann von der Erfahrungen der Instruktoren profitieren.....

Gruss Utze
 
Ich habe ne kleine Werkstatt und viele Parkplätze...trocken leider nur 3 St.....schön im Sommer an einem WE gerne bei mir...Parkplätze direkt sind 12 vorhanden...Abstellmöglichkeit für weitere Dutzende reichlich vorhanden..Hebebühne ab Sommer 2 Stück ....PLZ 56821
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten