Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

aufblasbareszletbmw.jpg
 
Ja haut hin....hätte ich soviel Geld wie Platz...oh je
Du kommst doch aus Cochem? Das ist nicht weit vom Ring? Dann könnten wir während des 24h Rennen an der Strecke schrauben, hätten über 24 h Zeit und der erste der fertig ist holt Bier Nachschub und Grillkohle...
Party: vom 14. bis 17. Mai 2015

Ach ja, die Jahresplannung, darum komme ich gerade auf diese Idee...:D;)8-)
 
eigentlich
Du kommst doch aus Cochem? Das ist nicht weit vom Ring? Dann könnten wir während des 24h Rennen an der Strecke schrauben, hätten über 24 h Zeit und der erste der fertig ist holt Bier Nachschub und Grillkohle...
Party: vom 14. bis 17. Mai 2015

Ach ja, die Jahresplannung, darum komme ich gerade auf diese Idee...:D;)8-)


.....ja fast Cochem....50 KM perfekte Straße zum Ring entfernt ;-)...Z4 Party

...tja jetzt muss ich mir im Klaren sein was ich mir damit antue...ob ich das den auch wirklich möchte und ob es Sinn macht so ein Ding mit so vielen Leuten zu machen. Ich habe das mit der Vanos auch noch nie gemacht, bin da selber nicht wirklich scharf drauf und wollte es eigentlich machen lassen ;-)...jetzt müsst ihr mich überreden ...ha ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne kleine Werkstatt und viele Parkplätze...trocken leider nur 3 St.....schön im Sommer an einem WE gerne bei mir...Parkplätze sind 12 vorhanden..Hebebühne ab Sommer 2 Stück ....PLZ 56821

Alles was man braucht um glücklich zu sein.....

Gruss Utze
 
@Faxe wie hast du denn den Motor angehoben? :)

Ganz einfach. Unterfahrschutz abbauen dann den rechten Motorhalter (Fahrereite) losschrauben (16er Nuss) und dann Motor mit Wagenheber 3-4 cm anheben! "Siehe Anleitung Wasserpumpe wechseln".

Das betrifft nur den Z4 E85!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sowas von begeistert, bin jetzt seit der Reparatur 260km gefahren das austauschen der Ringe von Beisan hat gefühlte 30 PS mehr gebracht und der Motor läuft wieder seidenweich ich wollte das nie glauben aber es ist wirklich so. Ich hatte vor der Reparatur weder Drehzahlschwankungen oder sonstige Fehlermeldungen daher wollte ich es erst nicht Reparieren aber jetzt bin ich sehr froh darüber es hat sich mehr als gelohnt. Wenn man es nicht tut verschenkt man einiges an Fahrspaß.

Mein Wagen hatte gerade mal 84000 km gelaufen!
 
Ich will die Sache auf jedenfall auch angehen, doch ganz alleine traue ich mir das auch nur begrenzt zu.
Habe bisher alles selbst gemacht; Fahrwerk, Bremse, Stabis, Wapu, Querlenker... aber am Motor zu schrauben, habe ich noch etwas muffen.
 
Dito. Also wenn sich da was aufbauen würde, wäre ich dabei. Ich würde das auch gerne selber machen. Aber mir wäre es wesentlich wohler, wenn mir ein Fachkundiger mir über die Schulter schauen würde.
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob tatsächlich alle Motoren dieser Baureihe betroffen sein müssen.
Einerseits klingt die Argumentation, es handele sich aufgrund der Materialbeschaffenheit der Originalringe
("Konstruktionsfehler") um eine zwingende Folge der Materialalterung, nachvollziehbar. Sofern dann
auch die allseits bekannten Symptome (Ruckeln pp.) dazukommen, ist ein Wechsel sicher angezeigt.
Andererseits bemerken die meisten (sofern nichts ruckelt) zumindest subjektiv keinen Leistungsverlust,
auch bei Laufleistungen über 100 kkm.
Ich habe 2013, bei einer LL von ca. 125 kkm, den Motor "schmicklern" lassen. Dabei wurde natürlich auch
ein Leistungsdiagramm (vorher/nachher) erstellt. Da ist nichts von fehlender Leistung erkennbar,
trotz LL und Alter (BJ 2002). Maschine läuft seidenweich, Beschleunigen im 5. Gang bei etwas über
1000 U/min absolut problemlos.

Trotzdem wechseln ???

Das Wechseln selbst dürfte mit der allgemein bekannten BEISAN-Anleitung kein Problem darstellten.
Eine VANOS-Einheit hatte ich mir probehalber mal gekauft (anschließend wieder verkauft)
und komplett zerlegt: ist ungefähr so schwer, wie einen IKEA-Schrank zusammenzubauen.
Der Ausbau der Einheit wird auch nicht komplizierter sein, allerdings vermutlich eine ziemlich
ölige Angelegenheit...
 
Guten Abend zusammen!
Für jeden der Zweifel hat ob er selber die Vanos instandsetzen soll, sollte diese Videos ansehen.
Ist zwar ein e46 aber im Grunde fast die gleichen Handgriffe ;-)
Mein Frauchen wollte gleich in die Garage! O Ton: Mit der Anleitung, kann ich das auch !

www.youtube.com/watch?v=XKpmKaG6TEM

www.youtube.com/watch?v=ZH_fYALUxI4

!Viele Grüße aus HH
 
Bei meinem Motor (ohne wirkliche Symptome) habe ich auch eine merkliche Verbesserung im Drehmoment. Mein Nachbar Hullabaloo hatte aber auch einen Z4, der schon immer besonders gut ging - auch ohne Beisan Vanos. Das schöne an der Vanos Aktion ist: Auch wenn der Wagen nachher nur marginal besser läuft, die Ringe halten angeblich ewig - ergo: Dem Verschleiß bzw. Problem wurde vorgebeugt.

Das wäre schon mal spannend am Prüfstand eine Vorher/Nachher Messung zu machen. Es sind glaub ich eher die NM als die PS, die da zunehmen.
 
Der Si ist ja schonmal nicht betroffen.

Du fährst jedoch den M54 im Z3 wenn ich das richtig sehe. Mir kommt die Eingangsmessung aber schon etwas komisch vor. Ich halte ich 7400 U/1min für sehr mutig......
Maximale Leistung bei 6880 U/min bei den ZZZZ mit der MS45 ist meist bei 6500 Feierabend.

Gruss Utze
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt nicht genau sehen, welches Modell du fährst.

M 54 B 30 (ZZZQP)

Falls du jedoch den M54 fährts, halte ich 7400 U/1min für sehr mutig......

In diesen Bereich kommst Du im normalen Betrieb nicht. "Überdrehen" ginge nur mutwillig.
Hier ging es aber primär um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich unter der Fragestellung,
ob alle Motoren zwangsläufig von der "Vanos-Problematik" betroffen sind.
 
Da gestern (und den Tag davor) hier nicht viel los war, habe ich einige Videos gefunden. Das ein oder andere Video ist aber bereits bekannt, denke ich.





(N52)


 
@wolfman Das Leistungsdiagramm schaut wirklich spitze aus. Da kommst du ja fast an den si ran. Wie deutlich hast du die Optimierung gemerkt?
Ich will mich auch nicht aus dem Fenster lehnen und pauschal behaupten, dass alle Vanos defekt gehen. Fakt ist aber auch, dass die Gummiringe mit der Zeit immer aushärten und leicht schrumpfen. Das ist materialbedingt und nicht zu leugnen. In wie weit sich das dann im einzelnen auswirkt, das kann ich natürlich nicht sagen. Die Ringe aus Viton sind deutlich härter und schrumpfen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das war schon das fertige Mapping??
Dachte das wahr die Eingangsmessung, da oben noch Serie stand.
Obwohl da habe ich schon ZZZZ gemessen, die Serie schon in dem Bereich lagen.....
 
Zurück
Oben Unten