Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Serie mit 24X PS vielleicht ja, aber 318 NM hab ich noch nicht bei Serienfahrzeugen erlebt. Laut Diagramm sehe ich bei diesem Zetti auch keinen zwingenden Grund zum Handeln beim Vanos. Schaden tuts aber sicher auch nicht.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: und zwar mache ich mir die ganze Zeit Gedanken, wie das Vanoskolbenlager mit Öl versorgt wird... wie kommt das Öl in das Lager oder kommt es garnicht da hin?
Hier mal ein Bild:
2014-11-26 12.17.57.jpg
 
Interessant wäre mal zu wissen wie viel Öl das System an die Kolben liefert, wenn da immer genug ankommt dann macht es auch nichts wenn da etwas überströmt, andererseits wird da wohl mit Druck und Gegendruck gearbeitet... . Den test mit der Druckluft kann man imho vergessen. Da gibt es keinen Gegendruck und Druckluft in Unmengen, da könnte man die dichtringe auch draußen lassen. Zur Kontrolle der steuerzeiten und der Mechanik generell aber durchaus brauchbar.
 
Ich hab letztes Wochenende meine Dichtringe ebenfalls gewechselt. (Z4 3.0i von 2005, 80tkm) Für meinen zu 90% lässigen Fahrstil erschienen mir die 10,8l/100km Verbrauch doch ein wenig hoch. Das Rasseln beim Starten hatte ich auch. Und im niedrigen Drehzahlbereich hätte er gern ein bisschen mehr Druck vertragen können.
(War nicht meine erste Aktion am Zetti. Seit dem Kauf im September hab ich:
- porösen Schlauch im Ansaugbereich getauscht
- Luftfilter gewechselt (war noch von 2004 und nach 80000km fällig. vielen Dank an den Vorbesitzer und die "große" Inspektion in einer freien Werkstatt :-((( )
- Zündkerzen getauscht
- Innenraumfilter getauscht und Umluftklappe stillgelegt
Schraubererfahrung sollte man für den Wechsel auch dringend vorweisen können...)

Zum Warmwerden hab ich erst eine Ölspülung mit LiquiMoly gemacht und dann einen Ölwechsel auf Mobil1 0W40. Dem letzten Wechsel des Vorbesitzers vertraue ich aufgrund anderer offensichtlicher Nachlässigkeiten nicht...
Samstag gegen 10:00 ging's dann los. Fertig geworden bin ich erst Sonntag 19:00. Als Tipp für die nächsten Freiwilligen hier:
- der Lüfter sollte definitiv mit raus (hatte ich anfangs ignoriert...:whistle:)
- die Zylinderkopfhaube klebt an der alten Dichtmasse. Die ist dort angebracht, wo auch die neue hinkommt. Also vorrangig an den Halbmondecken. Dort also schön rein mit dem Spachtel und mit viel Vertrauen am Deckel ziehen und hebeln.
- die gebogene Spitzzange für die Dichtkappen der VANOS ist definitv erforderlich. Außerdem sind die Dichtkappen unterschiedlich tief drin. Ich hab den Forumstipp befolgt und ebenfalls eine große Schaube vorne angeschlitzt um die Kappen in eine bessere Position zu drehen. Zum Rausholen braucht ihr dennoch die Spitzzange
- die verdammten Bolzen :g Bei mir waren alle drei langen Stiftschrauben der VANOS zu lang um die VANOS zu entfernen. Ursprünglich wollte ich gleich Ersatzbolzen bei Langer mitbestellen. Allerdings gibt's die nur in großer Packungsgröße und hätte mich ca. 10€ (?) gekostet. Ich kann nur empfehlen die mitzubestellen. Dann könnte man die VANOS vielleicht vorziehen, die alten langen Bolzen mit nem Bolzenschneider durchtrennen und dann beim VANOS Einbau durch die neuen Bolzen ersetzen. Ich hatte keine neuen Bolzen und hab dann per Dremel die Bolzen aufs kürzest-mögliche Maß gekürzt. Geht auch blöd, da kaum Platz ist und man schräg ansetzen muss. Eine flexible Achse für den Dremel wäre nett gewesen. Aber sowas gibt's am Sonntag halt nirgends...

Egal, nach dem Ausbau war alles einfach. Der Einbau ging auch recht zügig. Deswegen würde ich auch davon abraten eine überholte VANOS zu kaufen. Wer die alte VANOS rausbekommt, hat den schlimmsten Teil ohnehin hinter sich.

Das Ergebnis nach dem Dichtringe-Tausch begeistert wirklich. Der Verbrauch ist nach 30km Testfahrt von den 10,8l/100km auf 9-9,5l/100km gefallen. Untenrum gibt's wirklich mehr Druck, außerdem scheint der Drehmomentverlauf gleichmäßiger zu sein. Dadurch geht der Zetti subjektiv sogar nochmal besser.
Letzte Woche war ich leider weg, mal sehen wie sich Leistung und Verbrauch entwickeln :) :-)
 
- die gebogene Spitzzange für die Dichtkappen der VANOS ist definitv erforderlich. Außerdem sind die Dichtkappen unterschiedlich tief drin. Ich hab den Forumstipp befolgt und ebenfalls eine große Schaube vorne angeschlitzt um die Kappen in eine bessere Position zu drehen. Zum Rausholen braucht ihr dennoch die Spitzzange

Ja, das hat uns etwas nerven gekostet. Zuerst nur eine gerade Spitzzange gehabt, die zu lang war :mad:
 
Gibt es keine andere Möglichkeit, ausser die Bolzen zu kürzen oder den Motor anzuheben?? Am Donnerstag bin ich dran mit meiner Vanos Überholung. Sieht extrem eng aus bei meinem Z4 2.5 e85 2003
 
Der Rahmen vorne macht mir Kopfzerbrechen, sieht so verdammt eng aus. Naja Probieren geht über Studieren.
 
Von meinem Umbau und den ganzen Bestellungen habe ich folgendes über:
3x Art.Nr. 11121730352 Gummiauflage
2 x Art.Nr. 11361748745 Passschraube
1x Satz Viton O-Ringe/Vanos Dichtringe
2x kleine O Ringe für die Verschlußstopfen
9x Schrauben/Scheiben für die Gehäusedeckel
Wenn jemand das gebrauchen kann, gern per PN
index.jpg
 
Von meinem Umbau und den ganzen Bestellungen habe ich folgendes über:
3x Art.Nr. 11121730352 Gummiauflage
2 x Art.Nr. 11361748745 Passschraube
1x Satz Viton O-Ringe/Vanos Dichtringe
2x kleine O Ringe für die Verschlußstopfen
9x Schrauben/Scheiben für die Gehäusedeckel
Wenn jemand das gebrauchen kann, gern per PN
Anhang anzeigen 224498

Schön, wenn jemand meine Restkiste leer macht und gut gebrauchen kann, ist dann vom Markt. (war eh falsch hier :-) )

Erster Erfahrungsbreicht nach ca 420km: Guter, runder Durchzug von unten raus, alles schön flüssig wieder. Nicht mein Eindruck, sondern von jemandem, der das Auto vorher ein paar mal gefahren ist und nach der Reparatur erneut damit gefahren ist. Von der Instandsetzung habe ich nichts gesagt, aber es ist ihm gleich aufgefallen, dass es deutlich flüssiger geht.
 
Wollte meine Vanos heute fertig machen, aber leider ist die Werkstatt zu voll gerade.
Bei mir macht es sich auch durch Leistungsverlust untenrum bemerkbar. Einmal in der Woche hat er ab 2000 Umdrehungen seine Leistung, sonst ab 3000.

Hab leider schon alle Ersatzteile seit 1 Monat :)
 
Woher weiß ich, ob ein Fahrzeug die Probleme hat, wenn ich es Probe fahre?
 
Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Quelle: Beisansystems.com
 
Meine Vanos Ringe wurden nun endlich mit den von Beisan getauscht. Erste fahrt war gut. Aber seit dem sind nun 200km vergangen und kaum Verbesserung des Drehmomentes untenrum. Der Wagen läuft schon ruhiger, aber keine Power weiterhin untenrum.
Was vielleicht noch wichtig wäre. Am zweiten Tag, hatte ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, standen Zwei Fehler mit der einlass nockenwelle. Habe ich leider schnell gelöscht, ohne ein Screenshot zu machen. Aber der Fehler kam auch nicht mehr wieder. Hmm kann ein defekter ZMS auch zu einem solchen Leistungsverlust führen? Weil beim Anfahren dieses durchsacken des Drehzahls auch vorhanden ist? Untenrum macht mir das Auto im Moment kein spaß leider.
 
Ich habe einen 3l, unter 3000 umin ist da auch nicht viel gegenüber meinen 2l gechiptem Diesel.
Der Benziner braucht halt Drehzahl.
 
Hallo ein ZMS hat darauf keinen einfluss , aber ein defekter Einlass NWS oder falschluft , etc
 
Wenn Du z.B. im 2. oder 3. Gang einen kickdown machst und Du beim hochdrehen bei ca. 3000u/min einen weiteren Schub spürst, dann Vanos i. A.
Eigentlich meinst du den Unterschied zwischen den Konzepten Turbo vs. Sauger. Ein Benziner hat zusätzlich noch weniger Drehmoment, allerdings wird die Differenz durch den Einsatz von Turboladern ausgeglichen.
 
Ich schreibe hier vom Z4 Saugermotor VFL und da ist es so, wenn die Vanosdichtungen platt sind, spürt man bei ca. 3000 umin einen Schub. Das hat nix mit Turbolader zu tun, da nicht vorhanden.
Wenn die Dichtungen gut sind ist das nicht so, dann geht er gleichmäßig hoch.
 
Ich meinte auch Post #196. Habe ich mich wohl am Handy verklickt. ;) Du hast natürlich Recht, was das Problem mit der VANOS im M54 betrifft.
Was die Drehzahlnotwendigkeit eines Benziners betrifft, stimmt hingegen mein Post. Manch ein Turbobenziner knackt heute kaum die 6.000 U/Min, hat aber fast so viel Drehmoment, wie ein Diesel.
 
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