Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Als ich die Ringe beim M54B30 am Z4 getauscht habe, habe ich einfach die langen Gewindebolzen heraus gedreht. 2 Muttern kontern und dann herausdrehen.
Die Vanos Einheit kann dann recht simpel entfernt werden und wenn man die Einheit wieder eingesetzt hat kann man die Bolzen wieder eindrehen (etwas Loctite mittelfest schadet nicht)

Nach der Überholung konnte ich auch ein viel höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich feststellen.

Danach hatte ich die Vanos auch an einem E46 und Z3 getauscht. Es lohnt sich auf jeden Fall!
 
Bei mir gab es leider noch keinen großen Unterschied. Vielleicht ist der nws sensor einlass defek...Aber nix im fehlerspeicher im Moment
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe für nächsten Montag einen Termin zum Austausch der Vanoseinheit (mit anderen Dichtringen als von BMW). Von einem Hobbyschrauber der das schon mehrfach gemacht hat bei e46 mit M54 Motor (allerdings in keinem Z4).
Da ich selbst Laie bin muss ich das machen lassen.

Mein Wagen hat 330.000 km unten und deswegen die Frage:
1) Wenn man eh schon so viel wegschraubt, gibt es da irgendetwas, was sich empfielt da zur Sicherheit gleich mitzutauschen? Irgendwelche Dichtungen, Schläuche, Kleinscheiss eben?

2) Da die Bolzen ja hier schwierigkeiten machen: Sollte ich irgendwelche anderen Bolzen kaufen?

Liebe Grüße :) :-)

EDIT: fahre einen E85 3.0i aus Baujahr 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe für nächsten Montag einen Termin zum Austausch der Vanoseinheit (mit anderen Dichtringen als von BMW). Von einem Hobbyschrauber der das schon mehrfach gemacht hat bei e46 mit M54 Motor (allerdings in keinem Z4).
Da ich selbst Laie bin muss ich das machen lassen.

Mein Wagen hat 330.000 km unten und deswegen die Frage:
1) Wenn man eh schon so viel wegschraubt, gibt es da irgendetwas, was sich empfielt da zur Sicherheit gleich mitzutauschen? Irgendwelche Dichtungen, Schläuche, Kleinscheiss eben?

2) Da die Bolzen ja hier schwierigkeiten machen: Sollte ich irgendwelche anderen Bolzen kaufen?

Liebe Grüße :) :-)

Welchen Z4 fährst du?
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe für nächsten Montag einen Termin zum Austausch der Vanoseinheit (mit anderen Dichtringen als von BMW). Von einem Hobbyschrauber der das schon mehrfach gemacht hat bei e46 mit M54 Motor (allerdings in keinem Z4).
Da ich selbst Laie bin muss ich das machen lassen.

Mein Wagen hat 330.000 km unten und deswegen die Frage:
1) Wenn man eh schon so viel wegschraubt, gibt es da irgendetwas, was sich empfielt da zur Sicherheit gleich mitzutauschen? Irgendwelche Dichtungen, Schläuche, Kleinscheiss eben?

2) Da die Bolzen ja hier schwierigkeiten machen: Sollte ich irgendwelche anderen Bolzen kaufen?

Liebe Grüße :) :-)

EDIT: fahre einen E85 3.0i aus Baujahr 2005


Dann solltest du definitiv die Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse mit machen lassen. In dem Zuge gleich noch Riemen. Das wäre das wünschenswerte Komplettpaket. Kostet in Summe auch nicht die welt. Knapp um die 100€ zusätzlich an Material.


Grüßle Seb!
 
Vielen Dank für die Info.
Ich werd mal anfragen ob er das überhaupt machen würde.

Wobei mit BMW OEM Teilen wirds doch ein wenig teurer.
Bei Leebmann:
Wasserpumpe 121,89 €
Thermostat 79,69 €

Oder müssen das keine OEM Teile sein?
 
Die Ventildeckeldichtung würde ich auch gleich machen und eventuell gleich Zündkerzen wenn eh alles offen ist
 
Zündkerzen sind erst 2000km alt. Also fast noch jungfräulich

Ventildeckeldichtung ist aber wirklich ein guter Hinweis. Ist ja quasi kein Aufwand (denke ich).
Danke
 
Zündkerzen sind erst 2000km alt. Also fast noch jungfräulich

Ventildeckeldichtung ist aber wirklich ein guter Hinweis. Ist ja quasi kein Aufwand (denke ich).
Danke

Absolut kein Aufwand
Ist ja eh offen der Motor ... Alte Dichtung ab und neue drauf
Halbe Stunde Arbeit höchstens mit Saubermachen
 
Dann solltest du definitiv die Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse mit machen lassen. In dem Zuge gleich noch Riemen. Das wäre das wünschenswerte Komplettpaket. Kostet in Summe auch nicht die welt. Knapp um die 100€ zusätzlich an Material.


Grüßle Seb!

Dann aber auch gleich noch die Rollen dazu.
 
Super Jungs ihr seid klasse.
Da hab ich ja wirklich Hoffnung das der alte Bock noch 2 Jahre mitmacht :) :-)

Wobei es jetzt langsam natürlich etwas viel wird ^^ Das ist vermutlich nicht mehr an einem Tag schaffbar.

Kann mir noch jemand was zu den Bolzen der Vanos sagen? Am liebsten wäre mir wenn ich dazu passende Schrauben mitbringen würde, die wir statt den Bolzen wieder einbauen.
 
Hallo ich habe alle bolzen und muttern etc+ oberen steuerketten spanner erneuert , wenn man dei bolzen und muttern mit vorgeschrieben Drehmoment festzieht ist das teilwese ein sehr weiches gefühl , von daher lieber neue ...., den spanner deswegen , da dies die gleiche arbeit hervorruft als wenn man diesen einzel austauschen würde....
 
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich möchte sie trotzdem stellen: Ich habe einen 2007er 3.0 Si. Der hat doch den N52 Motor und den betrifft das VANOS Problem nicht? Ist das Thema bei dem Motor seitens BMW anders gelöst, so dass sich die Ringe/Dichtungen nicht mit der Zeit verabschieden?

Bitte seit nachsichtig mit einem ziemlichen Neuling bei diesem Thema..... :-)
 
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich möchte sie trotzdem stellen: Ich habe einen 2007er 3.0 Si. Der hat doch den N52 Motor und den betrifft das VANOS Problem nicht? Ist das Thema bei dem Motor seitens BMW anders gelöst, so dass sich die Ringe/Dichtungen nicht mit der Zeit verabschieden?

Bitte seit nachsichtig mit einem ziemlichen Neuling bei diesem Thema..... :-)

Dein Baujahr hat keine Probleme mit den Dichtungen der Vanos aber die Magnetventile machen Ärger.
Die zu tauschen schadet nicht... Kostet circa 70€ pro Ventil
 
moin moin... ist jemand aus dem Raum Unna/Dortmund der die VANOS und Kopfdichtung bereits erneuert hat oder weiß eine gute Werkstatt, die dessen mächtig ist?
 
Zurück
Oben Unten