Erfahrungsbericht zu Mobil 1 New Life 0W40

Bummler

Wer braucht schon Lack
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier mal ein paar Bilder zeigen von unseren Autos. Bilder die ich selbst aufgenommen habe und Fahrzeuge deren Pflegezustand, Fahrweise usw. Ich über einen definierten Zeitraum genau kenne.

Zuerst ein Bild aus Mitte 2013 auf dem der M54b30 meines ZZZZ zu sehen ist:
1421927833626.jpg

Der Wagen hatte zu der Zeit ca. 150000 km gelaufen (ein paar tausend plus minus sind egal) und wurde bereits seit mind. 4 Jahren und 60000 km mit mobil 1 gefahren. Zuvor immer Scheckheft gepflegt bei Bmw mit dem guten Castrol.

Jetzt ein Bild vom M54b25 unseres e39 von Anfang November 2014:
1421928207759.jpg

Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt ca. 180000 km gelaufen. Wir haben ihn erst Mitte 2014 gekauft, er lief 40000km auf Gas, war lange Scheckheft gepflegt und wurde dann mit verschiedensten Ölen gefahren. Im Zuge der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung habe ich den Wagen auf Mobil 1 umgestellt. Natürlich habe ich mich über den dunklen Braunton gewundert bei der Montage und versucht die Teile sauber zu bekommen. Ich hatte Bremsenreiniger probiert und einen Motorreiniger. Beides ohne jeglichen Erfolg.

Gestern habe ich den Ventildeckel nochmals abgenommen und durch Zufall (bin mit einem sauberen Lappen entlang gestreift) auf etwas aufmerksam geworden. Hier wieder ein Bild vom Motor des e39 von gestern Abend:
1421928607914.jpg
Es geht konkret um die eine kleine blanke stelle. Der braune "Schmodder" lässt sich jetzt mit einem einfachen Lappen ohne Zugabe von Reinigern abwischen. Auch die Ablagerungen im Ventildeckel sind deutlich weniger geworden bzw. Lassen sich abwischen. Im Hintergrund sieht man das selbe Teil als vorher nachher Vergleich. Ich bin nach 3000 km und etwas über 2 Monaten fasziniert von diesem Effekt und wollte diese meiner Meinung nach deutliche Wirkung des Öls hier mit euch teilen.

Gruß Sven
 
Aha. Das würde ich aber wieder zurückgeben, denn scheinbar fährst du Reinigungsöl :) :-)

Ein Glück erspare ich mir solche Arbeiten und schaue auch nicht rein. :b
Ich fahre seit 1985 die vom Hersteller freigegebenen Öle und hatte noch nie ein Problem mit irgendeinem Motor. (ok, kein Rennsteckenbetrieb)
Aber evtl. hätte ich es auch etwas sauberer machen können, egal :D
Ich fahr momentan auch 0W40, aber anderer Hersteller.
Aufgefallen ist mir nix, auch keine Veränderung im Ölverbrauch.
 
Inzwischen haben ich und mein Onkel in der Familie diverse Fahrzeuge auf Mobil 1 umgestellt. Immer war eine Veränderung zu beobachten. Bei zwei alten corsas ist nach wenigen tausend km regelrechter Schlamm raus gekommen als wir den nächsten Wechsel machten, der Volvo hat freier hoch gedreht, gemessen 0,3 Liter weniger Sprit gebraucht und kein Öl mehr gebraucht zwischen den Intervallen. Der zzzz hat das Rasseln beim Kaltstart verloren und beim 5er hab ich ja berichtet. In anderen Fahrzeugen hat es nur subjektiv zu einem ruhigeren Lauf geführt. Mir persönlich genügt das um dieses Öl mit gutem Gewissen empfehlen zu können und keinen Grund für einen Wechsel zu haben.

PS: Mir wäre es sehr unwohl dabei wenn ich solche Arbeiten von Fremden machen lassen müsste.
 
ich würde jetzt mal ketzerisch sagen, der dreckige motor wurde mehr gefordert (öl sah höhere temperaturen) und der gasbetrieb hat das öl vorzeitig altern lassen. womöglich sind seine verschleißwerte auch besser als bei der sauberen variante...:zrf:D

im ernst: nett anzuschauen ist das ja, aber im grunde eher was für bunte flyer und weniger für einen fundierten vergleich, zumal man nicht weiß, womit das mobil verglichen wird.:sneaky:
 
ich würde jetzt mal ketzerisch sagen, der dreckige motor wurde mehr gefordert (öl sah höhere temperaturen) und der gasbetrieb hat das öl vorzeitig altern lassen. womöglich sind seine verschleißwerte auch besser als bei der sauberen variante...:zrf:D

im ernst: nett anzuschauen ist das ja, aber im grunde eher was für bunte flyer und weniger für einen fundierten vergleich, zumal man nicht weiß, womit das mobil verglichen wird.:sneaky:
Naja, ich muss ja nichts verkaufen. Bekomme auch keine Provision. Ich war einfach davon begeistert dass nach so kurzer Zeit diese starken Verschmutzungen bereits abgelöst werden. Mehr "Feuer" hat der 5er sicher nicht bekommen, das ist ziemlich sicher (weil ich weiß wie viel Feuer der ZZZZ bekommt :D) Das Vergleichsöl ist immer den Vorgaben von Bmw entsprechenden gewechselt worden und hatte wohl auch jeweils eine bmw Freigabe. Gewechselt wurde in freien Werkstätten (Aussagen des Vorbesitzers)
 
Naja, ich muss ja nichts verkaufen. Bekomme auch keine Provision. Ich war einfach davon begeistert dass nach so kurzer Zeit diese starken Verschmutzungen bereits abgelöst werden. Mehr "Feuer" hat der 5er sicher nicht bekommen, das ist ziemlich sicher (weil ich weiß wie viel Feuer der ZZZZ bekommt :D) Das Vergleichsöl ist immer den Vorgaben von Bmw entsprechenden gewechselt worden und hatte wohl auch jeweils eine bmw Freigabe. Gewechselt wurde in freien Werkstätten (Aussagen des Vorbesitzers)
an deiner stelle würde ich ja auch beim mobil 1 bleiben. bedenke bitte, dass etwas was so aggressiv ggü. ablagerungen ist auch gerne gleichermaßen dichtungen anpackt. diese können härter/weicher werden bzw. aufquellen oder schrumpfen. in den meisten fällen bedeutet das einen schwitzenden motor. nur mal so am rande...deshalb auch den liqui moly motorreiniger nach vorschrift verwenden und nicht z.b. überlang oder gar dauerhaft drin lassen.;)
 
Zurück
Oben Unten