Ersatzteilversorgung auf längere Sicht

PolariZ

Eis-Cafe Racer
Registriert
27 Oktober 2014
Ort
Mannheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

bestimmt gibt es noch mehr E85 / E86 Fahrer, die ihr Fahrzeug auf längere Sicht erhalten wollen.

Wie sieht es da mit der zukünftigen Z4 - spezifischen Ersatzteilversorgung aus , was wird zuerst von BMW nicht mehr vorgehalten werden (was gibt da BMW an?), dann von Zulieferern nicht mehr produziert weil keine Stückzahlen mehr zusammenkommen?

Werden andere Zulieferer einspringen die dann Kleinstserien für den Joungtimermarkt produzieren oder sind dann benötigte Bauteile nur aus Schlachtungen gebraucht verfügbar, die haben da ja auch schon viele Jahre hinter sich, Gummiteile hart und porös, Metall korrodiert und verschlissen, Kunststoff Weichmacher raus... usw.

Welche Bauteile werden zuerst zu "Goldstaub" werden (Verdeckecken sind es ja schon ;) )?

Bei welchen Bauteilegruppen wird es keine Probleme geben weil die wie der Motor z.B. auch in anderen Fahrzeugen mit weitaus höherer Stückzahl produziert wurden?
Habt ihr euch schon was aufs Lager gelegt?

Bestimmt haben auch Besitzer von Z1 und Z3 da ihre Erfahrungen, die hier gerne mit einfließen sollten.
 
Grundsätzlich kann man festhalten, sobald der Z4 in den Classik ETK kommt wirds teuer [emoji1]
 
Ich habe so langsam das Gefühl, dass es mehr Sinn macht, sein Geld in diese Ersatzteile zu investieren, als auf der Bank anzulegen.
Alleine die Preissteigerung von Jahr zu Jahr treibt dir Tränen in die Augen. Diese Steigerungen liegen im zweistelligen Bereich.
 
Moin Moin
Ich brauchte vor ein paar Jahren einen Kotflügel.
Der kam nach 10 Tagen aus Südafrika.
Die Pressen wurden schon verkauft.

gruß
Karsten
 
Moin Moin
Ich habe zwei Zettis da kann in der Wartezeit schon mal getausch werden.;)

gruß
Karsten
 
Einzig gut am Z4 ist das die viele Teile von Motor, Bremse, Fahrwerk 1:1 von den Massenmodellen E46 kommen ... so wird es dort vermutlich länger keine Probleme geben, bei Z4 spezifischen Teilen kommt es dann schon eher zum Goldstaubwandel ;-) .....tolles Wort übrigens ^^
 
Stoßstange, Seitenwand hinten, ein paar Klein-/Anbuateile = 1800 Euro. Unlackiert. Und netto.

Hätte ich noch mehr Platz, würde ich ein paar Nicht-Verschleißteile (besonders Karrosserie) auf Halde legen. :)
 
Ich denke das neben Karosserieteilen auch Z4 - spezifische Kunststoff- sowie Gummiteile, Elektrogruppen, Scheinwerfer und Rückleuchten irgendwann rar werden. Liege ich da daneben?
Evtl noch gute Sitze und Türpappen gefragter Farben, diese lassen such jedoch beim Sattler erneuern und werden als Schlachtteil länger zu bekommen sein.
 
Ich würde u.U. auch auf Elektronikteile gehen, wenn dort auch die Lagerung schwierig ist.
Ich denke die Elektronik wird die heutigen Autos davon abhalten zu Klassikern zu werden. Besorg in 30 Jahren mal noch ein Cabrioverdeckmodul, das auf den Z4 passt und auch noch jmd. der das programmieren kann.
 
Ich sehe auch nur die Z-spezifischen Karosserie- und Innenraumteile inkl. Dichtungen etc. kritisch. Alles andere ist irgendwelche Technik die quer durch den Baukasten passt und wird ggf. auch auf dem Gebrauchtmarkt oder Aftermarket verfügbar sein. Bei den beiden erstgenannten Gruppen gibt es aber aufgrund der kleinen Stückzahlen auch jetzt keinen erwähnenswerten Gebrauchtmarkt und Aftermarket gibt's die Teile eigentlich gar nicht.

BMW wird da sehr schnell die Lagerhaltung einstellen, bei manchen Teilen passiert es ja schon.

Viele Grüße

Christian
 
Denke das es mit der zeit schwierig sein wird, einige Sachen zu bekommen. Werde mit der Zeit mir einiges an Karosserie Teilen und Kleinteilen hinlegen. Des Weiteren Wenn mein Platz wieder besser wird ( in der Garage), dann denke hole ich mir ein 2. Wagen zum schlachten.
 
Ich sehe da keine größeren Probleme.... der E85 wird in naher Zukunft auch in den BMW Classic Bereich rutschen.
Darüber bekommt man die Teile dann bestimmt recht zuverlässig - funktioniert ja auch z.B. beim E30 sehr gut...
BMW ist da wie auch Porsche und Mercedes eigentlich am Besten aufgestellt - bei einem älteren Audi würde ich mir da mehr Sorgen machen...
 
VAG sind da auch gut aufgestellt. Ich hab letztens noch einen Kotflügel für 20€ gekauft, also da geht auch alles, wenn du nicht gerade einen Sportquattro oder so hast, aber dann gibt's auch wieder Spezialfirmen, die das nachbauen.
Ich denke bei den Europäischen Autos bekommt man so oder so alles für Klassiker, wenn nicht ab Werk dann gibt's irgendjemand, der es nachbaut. Die Frage ist halt eher der Preis. Wenn ich sehe, dass M-Schaltknäufe aus den 80ern für bis zu 100€ angeboten werden wird mir schlecht. :D
 
Ich habe noch einen Alpina schaltknauf von 1980 mit Schraubgewinde von meinem E 9 hat mal ca.50 Mark gekostet. Wird heute ab 300 Euro angeboten.
 
Zurück
Oben Unten