Erste Saison fast vorüber

tom63

Fahrer
Registriert
2 Mai 2014
Ort
Wörth am Main
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Die erste Saison ist fast zu Ende und meiner geht am Freitag in den Winterschlaf.
Was hierfür alles zu beachten ist, hab ich hier im Forum gefunden.
War ein schönes Erlebnis incl dem Kauf von Harald und Petra.
Bin in dieser Saison 3000 km gefahren. Da ich unter der Woche eher wenig Zeit hatte zu fahren, sind die km meist nur am Wochenende drauf gefahren worden. Das hatte auch einen Vorteil Es war jedes mal ein "AHA" Erlebnis von meiner Limo umzusteigen. Was ich leider nicht geschafft habe, war dass ich ihn nicht ausfahren konnte. Aber das hebe ich mir für die kommende Saison auf :)
Geändert wurde nur die Antenne. Habe diese gegen einen Stummel ausgetauscht.
Freue mich schon auf die nächste Saison wenn es wieder los geht.

Petra, Harald..... Danke nochmal für dieses schöne gepflegte Exemplar.

Gruß
Tom
 
Batterie abklemmen, Reifen +1 Bar aufblasen. Sonst noch was? Respektive hast du den Winterschlaf Link für mich? Meine geht Ende November in den temporären Hyperschlaf :-)
 
Hallo Tom,
schön zu hören, dass es dem Z immer noch gut geht :) :-)


.
 
... und dann die Batterie über die Anschlüsse im Motorraum mit dem Ctek laden.
 
@Xyntec einfach in der Suchfunktion "Winterschlaf" eingeben. Da gibt es viele nützliche Tipps. Meiner steht in einer Tiefgarage in der Sportwagen und Oldtimer stehen. Ich werde die Batterie ausbauen und mitnehmen.
Denk mal alle 3-4 Wochen mit kleiner Stromstärke laden für ein paar Stunden sollte ausreichen. Ansonsten nach dem er 1-2 Wochen steht, werd ich ihn noch abdecken. 3 Bar Luft in die Reifen und warten bis der 1 Abril 2015 kommt...
 
Kurze Frage zum Batterie ausbauen:
Kann das problematisch sein für den Z4, wenn die Batterie so lange draußen ist?
Verlernen von kalibrierwerten oder so?
 
Es reicht doch eigentlich, den Minuspol abzuklemmen. Oder irre ich mich da? Ein kalibriert werden muss afaik nur der elektronische Fensterheber. Steht in der Anleitung zumindest.
 
Batterie abklemmen, Reifen +1 Bar aufblasen. Sonst noch was? Respektive hast du den Winterschlaf Link für mich? Meine geht Ende November in den temporären Hyperschlaf :-)

ich hab die Scheibenwaschwinterflüssigkeit noch rein, und die Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage mehrmals betätigt....
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum muss man die Fensterheber wieder einstellen?
Ich dachte die 5 mm macht der Fensterheber beim Öffnen und Schließen der Tür automatisch.
Wahrscheinlich muss man doch auch die Reifenkontrolle neu justieren, wenn man mehr Druck
über den Winter auf die Reifen gibt.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum muss man die Fensterheber wieder einstellen?
Ich dachte die 5 mm macht der Fensterheber beim Öffnen und Schließen der Tür automatisch.
Wahrscheinlich muss man doch auch die Reifenkontrolle neu justieren, wenn man mehr Druck
über den Winter auf die Reifen gibt.


Wenn du den Luftdruck wieder auf normalen Wert senkst, dann brauchst du nix justieren.

Mit dem Fensterheber einstellen sind nicht die 5mm gemeint.
Drück mal dein Fensterheberknopf über den eigentlichen Druckpunkt. Dann fährt die Scheibe alleine runter. Das geht dann auch beim hochfahren.
Nach dem Abklemmen der Batterie muss da neu eingestellt werden (steht auch so im Handbuch.)


.
 
Hallo Harald,
herzlichen Dank für den Tipp. Habe früher an meinen Motorrädern fast alles selber gemacht.
Bin also lernfähig. ;-)
Jetzt gehe ich mal auf die Suche etwas über neue Scheinwerfer zu erfahren. Meine sind sehr stumpf geworden.
ein wohl übliche Macke beim Z4. Weiß nicht ob sich aufpolieren lohnt.
Mit solchen Foren kenne ich mich noch nicht so gut aus. Muss ich mich erst ein fuchsen.
Aber ich hoffe ihr helft mir. ;-)
Ciao
kh
 
Hallo Harald,
herzlichen Dank für den Tipp. Habe früher an meinen Motorrädern fast alles selber gemacht.
Bin also lernfähig. ;-)
Jetzt gehe ich mal auf die Suche etwas über neue Scheinwerfer zu erfahren. Meine sind sehr stumpf geworden.
ein wohl übliche Macke beim Z4. Weiß nicht ob sich aufpolieren lohnt.
Mit solchen Foren kenne ich mich noch nicht so gut aus. Muss ich mich erst ein fuchsen.
Aber ich hoffe ihr helft mir. ;-)
Ciao
kh


Über Scheinwerfer aufpolieren gibt es auch so einiges hier im Forum zu lesen.
Der User @M-Enni macht gerade einen Langzeittest mit einem angeschliffenen / polierten Scheinwerfer.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ist das Aldi Ladegerät nicht zu empfehlen? Kostet nur 17€. Entschuldiging, aber von Elektrik/Elektronik habe ich keine Ahnung.

Wie schliesst man so ein Gerät genau an, wenn die Batterie im Wagen bleibt?

Ein fast baugleiches Gerät habe ich in Betrieb, vollig ausreichend.
 
Hallo Leute, ist das Aldi Ladegerät nicht zu empfehlen? Kostet nur 17€. Entschuldiging, aber von Elektrik/Elektronik habe ich keine Ahnung.

Wie schliesst man so ein Gerät genau an, wenn die Batterie im Wagen bleibt?


Ein fast baugleiches Gerät habe ich in Betrieb, vollig ausreichend.

:t
Aber das ist fast wie mit der Religion. Manche glauben an Al... andere And Ct....
Mir persönlich ist es egal ob meine Batterie nun nach 10 Jahren kaputt geht, oder nach 8 Jahren.
Rechne einfach mal die Kosten der Batterie und der Ladegeräte durch die ca. 10 Jahre .... Das Ergbniss ist komplett bei den Unterhaltskosten des Z4s zu vernachlässigen...


.
 
Zurück
Oben Unten