Erster M54 Kältetote dieses Jahr

karswil

macht Rennlizenz
Registriert
3 April 2006
Ort
Wennigsen
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Moin Moin

Nun hat es mich erwischt trotz Kaltland -Ausführung.

Eine Kurzbeschreibung.

1.Frau fährt morgens zur Arbeit -17C°
2.Anruf 5.00 Uhr,Auto ist während der Fahrt ausgegangen.
3.ADAC benachrichtigt,Tel.Nr. überlastet,direkt in München beauftragt,7.30 kam endlich der ADAC.
4.ADAC bekam das Auto nicht zum laufen,Anlasser wollte nicht durchdrehen.
5.Huckepack zur NL
6.Der Motor konnte auch da nicht zum drehen bewegt werden.
7.Zündkerzen wurden rausgedreht,Öl kam entgegen.
8.Entlüftung war völlig verschlammt.

Bin gespannt was da für Kosten auf mich zukommen.

Meister meinte,bei den Temperaturen könnte es schon mal vorkommen.
Handy war zu klein,ich passte da nicht durch um ihn zu .....

Kein "sogenanntes Kurzstreckenfahrzeug"wird mindestens 30km am Stück bewegt.


Ich mag den Zetti trotzdem :)

gruß
Karsten
 
Hallo,

wenn am Motor weiter nichts kaputt gegangen ist rechne damit, dass es dich ca1000€ kostet und dass das Auto die nächsten Wochen noch nach verbranntem Öl stinkt.
Viel Glück und Kopf hoch!
Gruß
 
Neeeeeeeeiiiiiiiinnnnnnn! :eek: :o
Karsten, das ist ja eine schöne Scheiße!!!!! Ich bin heute auch mal wieder nach langer Zeit in Hannover mit dem Zetti gewesen, um ihn mal ein wenig zu bewegen - aber wenn ich DAS so lese.....halleluja, da lasse ich ihn lieber mal schön in der 3 Grad "warmen" Tiefgarage stehen!
Ich wünsche Euch, das es nicht soooo schlimm ist und nicht zuuuu teuer wird...!? :t
 
Ich habe von so etwas noch nie gehört. Passiert das etwa öfters?
Mein S54 springt bei -15 ° gleich an. Und fährt. :b
 
Ich finde allerdings auch, das solch ein Motor das abkönnen muß! Läuft doch schließlich auch in unzähligen 3ern und anderen BMW-Modellen....
Echt nicht zu fassen!! :(
 
kann es sein, dass durch die kalten Temperaturen die Kontrollleuchte von der Lenkung aufleuchtet?
Bei mir leuchtet diese nämlich plötzlich und keine Ahnung warum.

Dachte die M54 Motoren sind alle gleich. Bei mienem E46 war der Servoölbehälter gleich sichtlich neben dem Luftfilter aber bei meinem Zetti finde ich den nicht, wo ist er &:
 
kann es sein, dass durch die kalten Temperaturen die Kontrollleuchte von der Lenkung aufleuchtet?
Bei mir leuchtet diese nämlich plötzlich und keine Ahnung warum.

Dachte die M54 Motoren sind alle gleich. Bei mienem E46 war der Servoölbehälter gleich sichtlich neben dem Luftfilter aber bei meinem Zetti finde ich den nicht, wo ist er &:

Der Z4 hat keinen Servoölbehälter :) Elektro Lenkung....
 
Könnte die bei der Kälte ausfallen? Ist dann die sogenannte EBS oder?

Es geht hier in dem Thema um den defekten Motor und nicht um die Lenkung..! Warum fährst Du nicht in die Fachwerkstatt und fragst dort nach, wenn Dir damit irgendwas komisch vorkommt...!? Dort kann Dir besser geholfen werden als wenn Du hier "in die Glaskugel" fragst...und dazu noch in einem Thema, wo es um etwas ganz anderes geht! :(
 
8.Entlüftung war völlig verschlammt.



Meister meinte,bei den Temperaturen könnte es schon mal vorkommen.
Handy war zu klein,ich passte da nicht durch um ihn zu .....


Kein "sogenanntes Kurzstreckenfahrzeug"wird mindestens 30km am Stück bewegt.


Ich mag den Zetti trotzdem :)

Wie kann die Entlüftung total verschlammt sein? wenn der Wagen mindestens 30km am stück gefahren wird?

wobei man sollte schon dazu sagen das 30km am stück -bei derzeitigen Temperaturen- nicht genug sind wenn man bedenkt:

Das 30km Autobahn nichtmal 30min. sind bei 100kmh und/oder bei dem Fahrtwind ein anständiges Warmfahren somit nicht gewährleistet ist :(

selbiges gilt für Landstraße bei 80kmh z.b.


Selbsttest:

15km non Stop laufender Motor in Nürnberg
(vom Kumpel nach Hause und wieder zum Kumpel... Motor beim Stop zuhause laufen lassen)
ca. 25min. unterwegs.....
Außentemperatur 15-18° Grad

  • Wassertemperatur auf Mitte (Anzeige)
  • Öltemperatur bei 45°
man sieht das es schon eher 40-50min. Braucht bis der Motor durchgeheizt wäre
 
Moin Moin

Ich geh da erstmal optimistisch ran,hatte das vor zwei Jahren schon mal.
Damals wurde ja die Kaltlandausführung nachgerüstet.
Deswegen gehe ich von sehr wenig Kosten aus,Fehler seitens BMW.
Erstmal den morgigenTag mit Ergebniss abwarten.

gruß
Karsten
 
Wie kann die Entlüftung total verschlammt sein? wenn der Wagen mindestens 30km am stück gefahren wird?

wobei man sollte schon dazu sagen das 30km am stück -bei derzeitigen Temperaturen- nicht genug sind wenn man bedenkt:

Das 30km Autobahn nichtmal 30min. sind bei 100kmh und/oder bei dem Fahrtwind ein anständiges Warmfahren somit nicht gewährleistet ist :(

selbiges gilt für Landstraße bei 80kmh z.b.


Selbsttest:

15km non Stop laufender Motor in Nürnberg
(vom Kumpel nach Hause und wieder zum Kumpel... Motor beim Stop zuhause laufen lassen)
ca. 25min. unterwegs.....
Außentemperatur 15-18° Grad

  • Wassertemperatur auf Mitte (Anzeige)
  • Öltemperatur bei 45°
man sieht das es schon eher 40-50min. Braucht bis der Motor durchgeheizt wäre


Da hast du vollkommen recht bei diesen Temperaturen wird er nicht richtig warm,
aber es dürfte nicht solche Folgen haben.

gruß
Karsten
 
schöne kacke, aber bis zur Tour sinds ja nochn paar Tache :-) Sohnemanns 318ci muckt auch gerade rum:-(
 
Wie kann die Entlüftung total verschlammt sein? wenn der Wagen mindestens 30km am stück gefahren wird?

Das geht ganz schnell. Da nützt die Kaltlandausführung auch nicht viel.

Hilfreich: Isolierung der Entlüftung und Abdeckung der Nieren.

Mensch Karsten ... wie blöd :-( ... hoffentlich wird's nicht allzu teuer :#
 
Hab auch extra auf die Kaltlandausführung umgebaut und dachte, dass es dadurch besser werden sollte. Heute habe ich Öl nachgefüllt und am Deckel war richtig übler Schlamm. Ich glaube ich decke die Nieren doch wieder ab ....
 
Mensch Karsten ... wie blöd :-( ... hoffentlich wird's nicht allzu teuer :#[/quote]

Wie schon geschrieben,um das zu verhindern wurde mir die Kaltland-Ausführung empfohlen.

Das hat nicht geholfen,also bin ich auf dem Geldohr taub.

gruß
Karsten
 
Ach noch was,
hatte letztens Öl nachgefüllt,fast voll.
Heute war der Ölstab unter min,das schwarze Gold hat sich in den Zylindern versteckt.

gruß
Karsten
 
Hallo Karswil,

drücke dir die Daumen, das alles wieder ohne Kosten und nervigen Gespräche in Ordnung kommt.:t

Gruß Andreas

Der Saison-SMG steht sicherheitshalber in der kuscheligen Garage.:w
 
Hier mal Bilder von meinem Motor, der gerade ausschließlich Langstrecke sieht - auch hier gelber Schleim am Öldeckel, jedoch absolut nix in der Entlüftungsleitung.

Die Nierenabdeckungen hab ich aus Faulheit gerade nicht drin, brauch ich offenbar auch nicht, da die Isolierung gut ausreichend ist.
 

Anhänge

  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 816
  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 799
Mal eine ot Frage an dich: wie bekommt man die KGE Entlüftungsleitung genau ab? Diesen Ring zusammendrücken und abziehen geht irgendwie nicht so recht. Will da nix abbrechen ...
 
Doch, doch - den Ring oben und unten zusammendrücken damit sich der Clip löst. Bitte nur bei "restwarmem" Motor versuchen, denn das kalte Plastikteil wird sonst "wahrscheinlicher" zerstört.

Übrigens ziehen sich die Kältetode bei den BMW-Motoren gerade quer durch diverse Foren ... das ist nicht der erste M54 in diesem Jahr. Aufgrund des zunehmenden Alters wird das Öl bei immer mehr Motoren nicht in die Brennräume gedrückt, sondern durch die mittlerweile verhärtende Ventildeckeldichtung auf die Krümmer ... ist zwar schön, dass der Motor keinen Ölschlag bekommt und die Kolben krumm sind ... dafür fackelt einem nun das gesamte Auto ab, wenn man da nicht aufpasst. :X
 
Ja ist die Pest im Moment bei BMW.
Sohnemann hat es heute mit seinem 3er e46 auch erwischt.
Morgen weiß ich mehr.

@jokin

will deine Nierenabdeckung sehen :-)

samtron
 
Zurück
Oben Unten