Erster M54 Kältetote dieses Jahr

Dieser Nierenschutz, habt ihr die keine Angst das der abreißt oder sowas? Wie sieht es mit der Kühlung des Motors aus bei hohen Geschwindigkeiten? Ist man damit eingeschränkter als sonst?
Die Kühlung bei hohen Drehzahlen ist mit dem Nierenschutz unzureichend. Der Lüfter springt sehr häufig an um Kühlluft aus dem unteren Lufteinlass anzusaugen.
... lässt sich gut beobachten, wenn man im Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur beobachtet.
 
Ich werde auch die Tage die Isolierung mit Dämmung für Heizungsrohre einbauen. Der Fachmann im baumarkt war sich nicht sicher was hitzebeständig ist, hab einfach mal zwei verschiedene mitgenommen und von beiden nen Stück bei 100 Grad in den Ofen geworfen 1379879285831.jpg
Zur Info: die Stücke waren gleich groß

Hab mal geguckt, viel Platz ist Ja nicht zum einbauen, wird nen bißchen frickelig
 
Ach Ja nierenabdeckung auch mal neu gemacht, vorher hatte Ich nur ein Provisorium aus klebeband
1379880295510.jpg1379880309260.jpg
 
Ich hab den Hitzetest auch gemacht - die schrumpfen gut zusammen und sticken dann extrem. Wird auch spröde und bröselig.

Bei meiner Isolierung ist auch etwas minimal im Motorraum geschrumpelt - aber das ist egal. Solange es nicht brennt (und das tut's nicht), schaue ich da nicht genauer hin ... soll's doch schrumpfen udn schrumpeln ... ist alles besser als nix.
 
Habe den Umbau Heute auch gemacht.
Der fertige Bogen eignet sich wie ich finde besser dafür. Sieht weniger nach "gebastelt" aus.

Bogen mit 22mm Innendurchmesser kostet bei OBI 1,99€.

@Jokin:
Ist der kritsche Bereich bei mir abgedeckt oder müsste ich weiter runter auch noch isolieren?
 

Anhänge

  • 1379943512189.jpg
    1379943512189.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 322
  • DSC_1033.jpg
    DSC_1033.jpg
    297 KB · Aufrufe: 335
  • DSC_1037.jpg
    DSC_1037.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 329
  • DSC_1057.jpg
    DSC_1057.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_1058.jpg
    DSC_1058.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_1060.jpg
    DSC_1060.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20130923_182055.JPG
    IMG_20130923_182055.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20130923_182114.JPG
    IMG_20130923_182114.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
"kritisch" ist nur der Auslass aus dem Ventildeckel heraus ... das was für die Hand gut erreichbar ist, ist auch für den kalten Wind gut erreichbar. Der Bereich weiter unten wird durch das Ölfiltergehäuse vor dem kalten Wind geschützt - hab da auch nix isoliert.
 
"kritisch" ist nur der Auslass aus dem Ventildeckel heraus ... das was für die Hand gut erreichbar ist, ist auch für den kalten Wind gut erreichbar. Der Bereich weiter unten wird durch das Ölfiltergehäuse vor dem kalten Wind geschützt - hab da auch nix isoliert.
ok danke für die Info. habe es bündig mit den zwei Clips gemacht. Hoffe das wird reichen.
 
Sieht gut aus. Aber sagt mal, sollte es nicht eine Isolation geben, die speziell für solche Einsätze entwickelt wurde? Ich mein es gibt auf der Welt unzählige Maschinen, da wird sowas doch häufiger vorkommen, dass man etwas isolieren muss. Sei es jetzt vor extremer hitze oder kälte.
 
Sieht gut aus. Aber sagt mal, sollte es nicht eine Isolation geben, die speziell für solche Einsätze entwickelt wurde? Ich mein es gibt auf der Welt unzählige Maschinen, da wird sowas doch häufiger vorkommen, dass man etwas isolieren muss. Sei es jetzt vor extremer hitze oder kälte.
Richtig, diese "Kaltlandausführung" gibt es durchaus ... aber um diese einzubauen muss man sich erstmal alle 10 Finger brechen oder die Ansaugbrücke abbauen.
Die Isolierung der kritischsten Stelle mit minimalstem Aufwand ist in meinen Augen effizienter ... ich weiß Besseres mit meiner Zeit und meinem Geld anzufangen. :M
 
Ich werde auch die Tage die Isolierung mit Dämmung für Heizungsrohre einbauen. Der Fachmann im baumarkt war sich nicht sicher was hitzebeständig ist, hab einfach mal zwei verschiedene mitgenommen und von beiden nen Stück bei 100 Grad in den Ofen geworfen Anhang anzeigen 123689
Zur Info: die Stücke waren gleich groß

Hab mal geguckt, viel Platz ist Ja nicht zum einbauen, wird nen bißchen frickelig
Na gut, dass du es vorher probiert hast :D

@opg: schöne Dokumentation :) Aber den armen Zetti im Winter fahren?
 
Habe zum Schnee wühlen auch einen Compact. Ist aber ein 323ti der dank Sperrdiff, E30 Achse und geringem Restwert dem Z hierbei deutlich überlegen ist :D
 
Zurück
Oben Unten