Erster M54 Kältetote dieses Jahr

Ach was freu ich mich jetzt schon wieder auf Schnee... :b

Die Rohrisolierung liegt schon daheim, ich hoffe ich komm heut zum Einbau :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: opg
Der Compact und ich sind wintererfahren, kann ich vom Zetti noch nicht behaupten, also kommt er in die Garage für 5 Monate.
... hab ich den ersten Winter auch gemacht - mit den gleichen bedenken wie Du.

Ich hatte mir 4 Monate vorgenommen, nach bereits 2 Monaten war mir das zu blöde und ich hab dem Z4 Ganzjahreskennzeichen verpasst :b
 
Ich befürchte, dass es bei mir ähnlich laufen könnte :D

Überleg dir mal: Es ist mitte Dezember, die Straßen sind von Schnee bedeckt. Dazu scheint die sonne bei -5 Grad und strahlend blauem Himmel.
Was machst du?
- Läufst an deinem Z vorbei, steigst grummelnd in den Compakt und nach 100 Metern kommt dir ein überglücklicher ganzjahres-Z-Fahrer mit offenem Dach entgegen :p :P
 
Überleg dir mal: Es ist mitte Dezember, die Straßen sind von Schnee bedeckt. Dazu scheint die sonne bei -5 Grad und strahlend blauem Himmel.
Was machst du?
- Läufst an deinem Z vorbei, steigst grummelnd in den Compakt und nach 100 Metern kommt dir ein überglücklicher ganzjahres-Z-Fahrer mit offenem Dach entgegen :p :P
... und fängst dann an gedanklich umzurechnen, was Du Dir beim Verkauf des Compacts an Unterhalt sparen kannst und was für schöne Dinge Du Dir von dem Erlös kaufen kannst.

Falls Du dann noch in der Situation bist, den Z4 in der warmen Garage stehen zu haben während Du morgens die Scheiben des Compacts freikratzt, kommst Du auf ganz fiese Gedanken wie das Umschrauben der Kennzeichen und ohne Versicherungsschutz zu fahren ... nicht machen :s
 
Ulli du Fiese :D:eek:

Also so einen Blödsinn würde ich nicht machen Frank. Illegale Aktionen sind tabu, die Fahrzeuge sind beide bei meinem Arbeitgeber versichert.

Der Compact ist im Unterhalt überschaubar, und der Erlös aus einem möglichen Verkauf überschaubar.
 
So mein Z ist jetzt auch Winterfest ;-)

Meine Empfehlung ist, die mittlere Motorabdeckung abzunehmen, das erleichterts ein wenig
 
Nene auf meinem is n Ölkännchen.

Der Wagen war im Januar im kompletten Serienzustand, daher hätt mich das wirklich überrascht :-D
 
Nein habe ich nicht.

Ich weiß, ich habe angefangen aber lasst uns jetzt lieber aufhören bevor wir diesen Thread mit dem Thema Öldeckel zu müllen :D
gerade hab ich mir gedacht, dass es mein Motorraum sein könnte (habe die Isolierung ziemlich ähnlich angebracht) und dann dachte ich mir hmm der Öldeckel sieht irgendwie anders aus :D
 
Es gibt doch fertige Winkel in 3/4" von diesem Isomaterial?
Das ist dann eine durchgehende Isolierung, ohne den Schlitz beim Knick ;)
Da brauchts dann doch nur noch ein paar Kabelbinder....

Ja die Winkel gibt es. Wir haben aber grad n Bad zusammengebaut und n guter halber meter Isorohr war übrig. Also warum n Winkel kaufen ;-)
 
So, ich hab mich gerade auch meiner KGE und meinem Kühler gewidmet.

Ich habe vorerst die einfachere Lösung bevorzugt, den freiliegenden Teil der KGE mit Alufolie zu isolieren. Wenn die Theorie stimmt, dass es in der KGE warm ist und die Luft im Motorraum die KGE (unerwünscht) kühlt - was sich meiner Meinung nach schlüssig anhört, wenn man den kondensierten Schmodder da drin sieht, dann sollte auch eine Isolierung mit Alufolie eine positive Wirkung haben.

...und da ich gerade Alufolie zur Hand hatte, habe ich ca. 1/3 des Kühlers in Alufolie gepackt (einen Streifen Alufolie vor den Kühler gespannt, oben und unten hinter den Kühler ungeschlagen, so dass es sicher hält), als Wintervorsorge.
Mein Streckenprofil wird diesen Winter täglich 2x13km (und ein paar sonstige Ausfahrten natürlich) betragen. Da ist mir wichtig, dass mein geliebter Motor schnell warm wird - ohne natürlich zu heiß zu laufen. Autobahnfahrten spielen sich meist im Bereich um 130km/h ab, mit wenigen und meist kurzen Ausreißern...

Was meint ihr, spricht etwas gegen die Abschirmung von 1/3 des Kühlers mit Alufolie? Bzw. was sind im Vergleich dazu die Argumente für die Abdeckung einer/beider Niere(n)? Ich hätte da Bedenken, dass diese Nierenabdeckung bei hoher Geschwindigkeit und somit hohem Staudruck abreißt.

Grüße,
Pascal
 
Eine Kunststoffnierenabdeckung wird sehr viel schwerer abreissen bzw. bei vernünftiger Befestigung gar nicht, im Gegensatz zu einer Alufolie wo nur mal ein hochgewirbeltes Steinchen gegen fliegen muss und das Teil ist eingerissen.
 
Zurück
Oben Unten