Erster z4 e89 geplant. [emoji4]

suppamack

macht Rennlizenz
Registriert
19 Februar 2017
Ort
Solingen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer e89.
Derzeit habe ich einen f31 320d ( aktuelles Modell).

Ich habe schon diverse e89 Probe gefahren.
Manche knistern schon gewaltig. Ist das eine "Schwachstelle". Mein 3er knistert null... trotz Diesel..

Nun zu meinem "Luxusproblem". Mein 3er hat schön viel wumms von unten raus. Und viele z4 haben das nicht. Es fängt eigentlich erst dann beim s28, s35 und is an, mir "Spaß" zu machen.... der s30 ist schon wieder nicht mehr so schön.
Vom Sound her, ist der Unterschied ab s35 und is auch erheblich. Oder übersehe ich gerade etwas.
Daher meine Frage: gibts eine Alternative für mich zum s35 oder is? Wohl kaum? Lasse mich hier gern überraschen.



Letzte Woche saß ich in einem Orange-e89 mit Alcantara sitzen. Sind die häufig? Wie sieht es aus mit langer Nutzung? Werden die Sitze schnell speckig?

Der z4, der mir gerade vorschwebt ist halt ein s35, Alcantara, großes Navi, Sport-Automatik. Die Felgen haben leider Bordstein-Schäden.
Kein keyless-Go. Xenonlicht, manuelle Sportsitze. In der Haube ist obendrauf ne Delle, weil angeblich Schnee drauf gerutscht seit?

Frage: seit meinem Umstieg auf iOS10 beim iPhone kann ich einige Funktionen nicht mehr richtig in meinem 3er ausführen... zB habe ich in den Kontakten auf dem Handy viele Rufnummern mit *31# eingespeichert. Das kann das Adressbuch im Auto nicht mehr ansteuern. Gibts beim e89 ähnliche Symptome? Es gibt derzeit für meinen 3er noch kein Software Update.

Welche Typklassen bei der Vollkasko/Teilkasko haben die e89? Gibts da bei unterschiedlichen Motoren unterschiedliche Einstufungen?

Bietet hier aktuell jemand seinen s30 oder is zum Verkauf an? Oder kennt ihr einen Händler, der einen solchen gerade anbietet, den man unbedingt mal gesehen haben müsste?

Würde mich über Hinweise freuen.

Gruß Marc.
 
Ich möchte meinen Beitrag noch ergänzen:
mein freundlicher BMW-Händler will mir statt einem gebrauchten zetti ein 230i Cabrio verkaufen. Nun ist mir klar, dass ich hier im zetti-Forum schreibe ;)

Aber: wäre das ggf. eine Alternative?

Gruß
Marc
 
Ich möchte meinen Beitrag noch ergänzen:
mein freundlicher BMW-Händler will mir statt einem gebrauchten zetti ein 230i Cabrio verkaufen. Nun ist mir klar, dass ich hier im zetti-Forum schreibe ;)

Aber: wäre das ggf. eine Alternative?

Gruß
Marc

Fahr einfach mal den 2er Probe zum Vergleich.
Objektiv verglichen: Der 2er ist noch etwas schwerer und man sitzt zwischen den Achsen statt auf der Hinterachse. Dafür als 2+2 Sitzer und besser nutzbarem Kofferraum alltagstauglicher (du hast ja bisher einen Kombi...).
Subjektiv: Von der Optik her deutlich konservativer. Kommt daher etwas weniger "sportlich" daher. Der E89 ist mehr Blickfang. Der 2er polarisiert dagegen weniger.
Ich finde beide gut, schiele aber momentan eher Richtung M240i (6 Zylinder müssen es bei mir sein :) :-)).
Viel Erfolg bei der Suche :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr einfach mal den 2er Probe zum Vergleich.
Objektiv verglichen: Der 2er ist noch etwas schwerer und man sitzt zwischen den Achsen statt auf der Hinterachse. Dafür als 2+2 Sitzer und besser nutzbarem Kofferraum alltagstauglicher (du hast ja bisher einen Kombi...).
Subjektiv: Von der Optik her deutlich konservativer. Kommt daher etwas weniger "sportlich" daher. Der Zetti ist mehr Blickfang. Der 2er polarisiert dagegen weniger.
Ich finde beide gut, schiele aber momentan eher Richtung M240i (6 Zylinder müssen es bei mir sein :) :-)).
Viel Erfolg bei der Suche :thumbsup:

Danke.

Der m240i dürfte aber in der Versicherung deutlich teurer sein?!

Gruß
Marc
 
Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus sind die Z4 Modelle in der Versicherung im Vergleich recht günstig. Bei mir war kein geoßer Unterscheid zwischen 30i und 35is. Wir haben noch einen F31 330d der deutlisch teurer ist.

Aktuell fallen mir zwei 35is ein, die hier im Forum abgegeben wurden bzw. zum Verkauf stehen.

Einmal der gelbe 35is von @Merlin

http://www.zroadster.com/forum/inde...tacamagelb-geschmicklert.118405/#post-2499189

Darüber hinaus hat @Snow-White seinen orangen 35is nach Leasingende zurück an den Händler Reissacher in Landsberg gegeben, allerdings scheint er schon wieder verkauft zu sein.
 
Hallo,

für mich war die Frage der Versicherung auch sehr wichtig. Ich hätte gerne einen M gehabt aber aufgrund der hohen Vollkasko kosten absolut nicht zu vertreten! Mein z kostet mich bei 15tsd. km./pro Jahr halbjährlich 362€ Vollkasko mit Feier Werkstattwahl, 500€ Selbstbeteiligung bei VK und 150€ bei TK. Schadenfreiheitsklasse SF9.

Grüße
 
Hallo,

Auf der Website vom reisacher ist der Wagen noch verfügbar.

Nur interessehalber: knisterte er? Irgendwelche Macken? Oder könnte ich ihn blind kaufen? Ich müsste ein paar hundert Kilometer anfahren. ;)

Gruß
Marc
 
Angebotene 35is gehen sehr schnell weg, es sind ja auch nur bundesweit ca. 2000 is zugelassen laut KBA. Insofern ist der Markt schon recht übersichtlich!
 
Angebotene 35is gehen sehr schnell weg, es sind ja auch nur bundesweit ca. 2000 is zugelassen laut KBA. Insofern ist der Markt schon recht übersichtlich!

Och. Nur 2000. das ist wenig. Dann wäre der Gedanke an langfristige Wertsteigerung nicht abwegig.

Sind die is denn so viel besser als die s35?
Weißt du, wieviele s35 es gibt?

Liebe Grüsse
Marc
 
Och. Nur 2000. das ist wenig. Dann wäre der Gedanke an langfristige Wertsteigerung nicht abwegig.

Sind die is denn so viel besser als die s35?
Weißt du, wieviele s35 es gibt?

Liebe Grüsse
Marc

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, daß der 35is viel besser ist als der 35i. Beim 35is waren aber einige Ausstattungsdetails Serie, welche beim 35i aufpreispflichtig waren. So spontan fällt mir das M-Paket, adaptives Fahrwerk und DKG ein, außerdem ist die Heckschürze etwas anders gestaltet. Sofern man auf diese Ausstattung wert gelegt hat, schrumpfte der Mehrpreis für die 34 PS auf gut € 2.000,-.
Dies bedeutet, daß Du bei der Fahrzeugsuche beim 35is auf ein paar weniger Details achten muß, da sie bereits Serie sind (im Gegensatz zum 35i).
Hinzu kommt, daß der 35is nicht zu Beginn in 2009 verfügbar war, sondern erst 2010 nachgeschoben wurde, bis dahin war der 35i das Topmodell.
 
Also auf Wertsteigerung würde ich jetzt nicht gerade spekulieren , aber vielleicht auf Wertstabilität.
Auch der 'is" ist Massenware. [emoji6]


Hallo

Der Meinung bin ich auch. Es sei den, man kann 30 oder 40 Jahre warten, aber ob man dann noch mit Benzinbetrieben Fz fahren darf, kann keiner sagen;)
 
von den E89 35iS in Valencia Orange sind 250 stück produziert worden (ich hab das bei der BMW Kundenbetreuung nachgefragt)
die sind alle mit Innenausstattung pure traction, also mit alcantara sitzen und Metallgewebe interieurleisten
ich habe seit zwei Monaten auch einen, der ist sogar mit schwarzem dach und ich bin jedes mal wieder begeistert
nicht nur beim fahren aber schon wenn ich ihn mir ankucke in meiner garage :11smitten
 
von den E89 35iS in Valencia Orange sind 250 stück produziert worden (ich hab das bei der BMW Kundenbetreuung nachgefragt)
die sind alle mit Innenausstattung pure traction, also mit alcantara sitzen und Metallgewebe interieurleisten
ich habe seit zwei Monaten auch einen, der ist sogar mit schwarzem dach und ich bin jedes mal wieder begeistert
nicht nur beim fahren aber schon wenn ich ihn mir ankucke in meiner garage :11smitten

@secotays

Bezieht sich die Zahl 250 auf den weltweiten Markt, oder nur Deutschland? Mir kommt die Zahl für den Zeitraum von 3 Jahren sehr niedrig vor. Ich hatte mal die Anzahl der Estoril Blauen 35is angefragt, welche ja über einen wesentlich kürzeren Zeitraum gebaut wurden und hier konnte man wirklich von einer blauen Mauritius sprechen, da es weltweit nur 66 Fahrzeuge 35is in der Farbe gibt.

http://www.zroadster.com/forum/inde...n-estoril-blau-laut-bmw-kundenservice.117774/
 
Bei Orange wird es aber mit Deinem Budget von € 35.000,- schwierig mit einem 35i/is. Da sehe ich derzeit nur neben einigen 18i und 20i einen einzigen 28i. Die 35i/is fangen dann bei knapp unter € 40.000,- an.
 
Bei Orange wird es aber mit Deinem Budget von € 35.000,- schwierig mit einem 35i/is. Da sehe ich derzeit nur neben einigen 18i und 20i einen einzigen 28i. Die 35i/is fangen dann bei knapp unter € 40.000,- an.

Du magst Recht haben.
Ich habe einen für 37000 gesehen. Unverhandelt. Und ich hab ein paar Ansatzpunkte;)

Bin gespannt ob ich ihn drücken kann.
 
Zurück
Oben Unten