Erster z4 e89 geplant. [emoji4]

Ein sportliches Auto braucht schwarzes Leder ,ist doch kein Wohnzimmer:t
LG Andreas
Frühere offene Sportwagen hatten sehr häufig die Kombi silber oder silbergrau und rotes Leder, man denke an den legendären Flügeltürer. Interessant, dass in Werbeclips auch oft diese Kombi aufblitzt. Ich glaube viele denken bei Neukauf schon an dien Wiederverkauf und sorgen sich daher irgendwas im/am Auto zu haben was bei verkauf nicht gut ankommt, oder irgendwas nicht zu haben, was der mainstream Käufer will. Also Mut zu dem was man wirklich will, man zahlt ja teuer genug dafür.
 
Ob " Schwarzes Leder " Sportlichkeit verkörpert , wage ich zu bezweifeln !
340 PS dagegen schon , egal was das Leder für ne Farbe hat :whistle: !
 
nachtrag zu dem augsburger, den hatte ich im november schon angeschaut. war wirklich gepflegt, die farbkombination mit dem dach, den felgen, blinker hatte auf jeden fall was. die 3. hand nachvollziehbar, hatte sogar die zeiträume gesehen wann er da stand und wie lang weg war. allerdings mein ko.-kriterium war aber auch das fehlende pdc.
die felgendisskusion hab ich damals schon geführt, erste bilder waren quasi mit den 326er felgen und in schwarz stand er dann im herbst da. auto wurde dann mitte dezember vom markt genommen und tauchte dann im februar wieder auf. scheint jetzt einen abnehmer gefunden zu haben.
 
Moin, es ist wieder mal Samstag... der Frühling ist angebrochen. So langsam sollte mein Projekt Formen annehmen... Ich habe intensiv in mich reingehört. Die Ursprungsidee war, dass ich gerne einen 6-Ender hätte.
Da bin ich dann den s23 gefahren. Aber der hat mir von der Leistungsentfaltung nicht gefallen.
Danach einen 2er Cabrio 28i. War schon die richtige Richtung vom Sound her, aber nur 4 Zylinder.
Danach http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1
Der hat 3 Punkte, die mich abhielten, sofort zuzusagen: a) Die Felgen gefallen mir nicht. b) die Front c) EU-Import. Aber die Farbe, die Alcantara-Ausstattung, der Motor, die Nähe des "ordentlichen" Händlers zum Wohnort.
Abschließend einen s35is. Da war die Ausstattung so, wie ich wollte. Aber die Karre war verranzt. Gut, der Motor war schon richtig geil. Aber nachdem ich in mich rein gehört habe: Das _muss_ nicht sein.
Fazit: s35i ist die Motorisierung, die ich gern hätte. Den s35is stoße ich nicht von der Garageneinfahrt. Muss aber nicht sein.
d.h. dann aber auch, dass ich meinen örtlichen BMW-Händler leider nicht beglücken kann. Der wollte mir den letzten neuen s28i verkaufen. (kann man bei mobile.de finden). Wenn jemand mag, kann ich gern den Kontakt vermitteln. Aus meiner Sicht war das Angebot durchaus attraktiv. Nur leider falscher Motor für mich.

So...
Um den oben beschriebenen Wagen bei Josten zu kaufen, zögere ich noch wegen der 3 angesprochenen Punkte. Ich frag mich,
- Was hat der EU-Import nicht, was ein Deutschland-Modell hat?
- Was muss ich ausgeben um die Felgen zu wechseln (auf zB 326 M)? Die jetzt montierte Vielspeiche kann ich ja auch verkaufen.
- Was muss ich ausgeben um die Front vom Sportpaket anzuschrauben? Kriegt man das mit der Farbe überhaupt gut hin? Die jetzige Front findet bestimmt auch einen Abnehmer ;)

Es gibt noch einen anderen in Valencia Orange http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1
Aber das ist ein Schaltgetriebe. Andererseits: Deutschland-Version, Felgen und Front passen.

Also: Ist das mit dem Schaltgetriebe ein Nachteil? Oder auch nur Geschmacksfrage?

Viele Grüße
Marc
 
Hallo Marc,

hast Du die Fahrgestellnummer vom Orangen aus Düsseldorf mal geprüft? In seiner Anzeige schreibt Josten ja eigentlich, daß es eine Deutsche Ausführung ist.

Ich denke einen Satz 326M bekommst Du gebraucht für ca. € 2.000,- mit angefahrenen Reifen.

Bezüglich der Umrüstung auf M-Front mußt Du mal hier ins Forum schauen, da gibt es ja ein eigenes Thema zu.
 
Hallo Marc,

hast Du die Fahrgestellnummer vom Orangen aus Düsseldorf mal geprüft? In seiner Anzeige schreibt Josten ja eigentlich, daß es eine Deutsche Ausführung ist.

Ich denke einen Satz 326M bekommst Du gebraucht für ca. € 2.000,- mit angefahrenen Reifen.

Bezüglich der Umrüstung auf M-Front mußt Du mal hier ins Forum schauen, da gibt es ja ein eigenes Thema zu.

Hallo,

Danke für die Info. Dann suche ich mal im Forum. :)
Im Fließtext von Josten steht dann aber EU-Import.

Ich denke, ich fahre da gleich mal hin. Sonst ist wieder nur "hätte wäre Fahrradkette"
 
Hallo,

anbei die Details zum Wagen von Josten. Sieht nach normaler Deutscher Ausführung aus, vielleicht war der Wagen mal im Ausland zugelassen.


Vehicle Identification Number
WBALM71050E774043
Type LM71
Model Z4 35i - EUR
Development Code E89
Chassis ROADST
Steering LL
Doors 2
Engine N54
Displacement 3.00
Power 225
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Valencia Orange Metallic - B44
Upholstery Erw.alcantara-/lederkomb./sw/or1 - GUOE
Production Plant REGENSBURG
Production Date 2014-07-05

Standard Equipment
548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
851 Language Version German Sprachversion Deutsch
Options
1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
1CB Co2 Content Co2 Umfang
1CD Brake Energy Regeneration Brake Energy Regeneration
2S5 L.a. Wheels Multi Spoke 293/mt Lm Raeder Vielspeiche 293/mb
2TC Sports Transmission With Double Clu Sportgetriebe Mit Doppelkupplung
2VB Tyre Pressure Indicator Reifendruckanzeige
216 Servotronic Servotronic
230 Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge
248 Steering Wheel Heating Lenkradheizung
249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall
387 Wind Deflector Windschutz
4FE Interior Trim Finishers Metal Weave Interieurleisten Metallgewebe
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
441 Smokers Package Raucherpaket
481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
493 Storage Compartment Package Ablagenpaket
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
521 Rain Sensor Regensensor
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
544 Cruise Control With Braking Function Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.
563 Lights Package Lichtpaket
6AC Intelligent Emergency Call Intelligenter Notruf
6AE Teleservices Teleservices
6AK Connecteddrive Services Connecteddrive Services
6AM Real Time Traffic Information Real Time Traffic Information
6AN Concierge Services Concierge Services
6AP Remote Services Remote Services
6NR Apps Apps
6NS Enhanced Telephony With Extended Sm Komforttelefonie Mit Erw. Smartphon
609 Navigation System Professional Navigationssystem Professional
620 Voice Input System Spracheingabesystem
676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem
698 Area-code 2 Area-code 2
7HY Design Pure Traction Design Pure Traction
7XA M Leath.steering Wheel W.paddles/multi M Lederlenk.+schaltwip.+multif.
7XP Navigation Package Connecteddrive Navigationspaket Connecteddrive
775 Individual Roof-lining Anthracite Individual Dachhimmel Anthrazit
8KA Oelservice Int. 30.000 Km/24 Months Oelwartungsint. 30.000km/24monate
8SP Cop Control Cop Steuerung
8TF Active Protection For Pedestrians Aktiver Fussgaengerschutz.
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
9AA External Skin Protection Aussenhautschutz
981 Comfort Plus Package Comfort Plus Paket
 
Hallo,

anbei die Details zum Wagen von Josten. Sieht nach normaler Deutscher Ausführung aus, vielleicht war der Wagen mal im Ausland zugelassen.


Vehicle Identification Number
WBALM71050E774043
Type LM71
Model Z4 35i - EUR
Development Code E89
Chassis ROADST
Steering LL
Doors 2
Engine N54
Displacement 3.00
Power 225
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Valencia Orange Metallic - B44
Upholstery Erw.alcantara-/lederkomb./sw/or1 - GUOE
Production Plant REGENSBURG
Production Date 2014-07-05

Standard Equipment
548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
851 Language Version German Sprachversion Deutsch
Options
1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
1CB Co2 Content Co2 Umfang
1CD Brake Energy Regeneration Brake Energy Regeneration
2S5 L.a. Wheels Multi Spoke 293/mt Lm Raeder Vielspeiche 293/mb
2TC Sports Transmission With Double Clu Sportgetriebe Mit Doppelkupplung
2VB Tyre Pressure Indicator Reifendruckanzeige
216 Servotronic Servotronic
230 Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge
248 Steering Wheel Heating Lenkradheizung
249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall
387 Wind Deflector Windschutz
4FE Interior Trim Finishers Metal Weave Interieurleisten Metallgewebe
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
441 Smokers Package Raucherpaket
481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
493 Storage Compartment Package Ablagenpaket
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
521 Rain Sensor Regensensor
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
544 Cruise Control With Braking Function Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.
563 Lights Package Lichtpaket
6AC Intelligent Emergency Call Intelligenter Notruf
6AE Teleservices Teleservices
6AK Connecteddrive Services Connecteddrive Services
6AM Real Time Traffic Information Real Time Traffic Information
6AN Concierge Services Concierge Services
6AP Remote Services Remote Services
6NR Apps Apps
6NS Enhanced Telephony With Extended Sm Komforttelefonie Mit Erw. Smartphon
609 Navigation System Professional Navigationssystem Professional
620 Voice Input System Spracheingabesystem
676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem
698 Area-code 2 Area-code 2
7HY Design Pure Traction Design Pure Traction
7XA M Leath.steering Wheel W.paddles/multi M Lederlenk.+schaltwip.+multif.
7XP Navigation Package Connecteddrive Navigationspaket Connecteddrive
775 Individual Roof-lining Anthracite Individual Dachhimmel Anthrazit
8KA Oelservice Int. 30.000 Km/24 Months Oelwartungsint. 30.000km/24monate
8SP Cop Control Cop Steuerung
8TF Active Protection For Pedestrians Aktiver Fussgaengerschutz.
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
9AA External Skin Protection Aussenhautschutz
981 Comfort Plus Package Comfort Plus Paket

Unfassbar was du da rausgefunden hast. Ich frag jetzt nicht, wie?!
 
Geht noch besser! In einem anderen Thread hier in diesem Forum ging es um einen Link bei den man für 2,99€ zusätzlich die komplette Werkstatthistorie mit allen Service- und Werkstattaufenthalten inklusive Kilometerangabe für sein Fahrzeug bekommen hat.
 
Also: Ist das mit dem Schaltgetriebe ein Nachteil? Oder auch nur Geschmacksfrage?

Viele Grüße
Marc
Hi Marc, kaufst Du das Auto for Dich oder jemanden anderes? Falls für Dich, willst Du a) klassisch manuell schalten (= Schaltgetriebe) oder b) Automatik schalten lassen ggf. unter manueller Benutzung der Wippen schalten (= Automatik Getriebe, idealerweise DKG ), oder c) denkst Du drüber nach, was ein potentieller Käufer lieber hätte, wenn Du das Auto mal verkaufen willlst?
 
Hi Marc, kaufst Du das Auto for Dich oder jemanden anderes? Falls für Dich, willst Du a) klassisch manuell schalten (= Schaltgetriebe) oder b) Automatik schalten lassen ggf. unter manueller Benutzung der Wippen schalten (= Automatik Getriebe, idealerweise DKG ), oder c) denkst Du drüber nach, was ein potentieller Käufer lieber hätte, wenn Du das Auto mal verkaufen willlst?

Hi,

Der Wagen ist für mich.
Meine Frau fährt Schalter. Ich hab seit 4 Autos Automatik.
Mir persönlich ist Automatik lieber. Aber wenn das der einzige Punkt ist, der an einem gebrauchten z4 nicht passt, kann ich damit leben.

Es sei denn, dass die Experten hier vom Schalter abraten, weil das Getriebe muckt oder die Automatik langlebiger ist. Ich sehe halt viel mehr Automatikwagen in dieser PS-Region als Schalter und frage mich nach dem warum.

Viele Grüße
Marc
 
Die Schaltgetriebe machen keine besonderen Probleme. Automatik/DKG ist inzwischen einfach beliebter geworden. Besonders beim DKG solltest du auf Dichtigkeit achten.
 
Probiere das DKG doch einfach mal aus. Beim 35is beinhaltet das DKG noch eine Reihe von Optionen wie z.B. autom. Zwischengas beim runterschalten, "Knallen" beim Hochschalten, künstlich erzeugter Schaltruck, etc. Alles abhängig von der gewählten Betriebsart des "Fahrerlebnisschalters" (Comfort, Sport, Sport+). Wer einmal das DKG im Sportmodus erlebt hat, will nicht anderes mehr!
 
...

Also: Ist das mit dem Schaltgetriebe ein Nachteil? Oder auch nur Geschmacksfrage?

Viele Grüße
Marc

Sorry, verstehe die Frage nicht ganz. In Bezug worauf soll das Schaltgetriebe ein Nachteil sein?

Habe mich damals eigentlich nur für den 35i entschieden, weil es den 35is nur als Automatik (in diesem Fall DKG) gab.
Möglicherweise falle ich da vielleicht ein bisschen aus der Reihe. Aber ich bin einfach kein Automatik-Freund und auch eine Probefahrt mit dem 35is hat mich nicht dazu gemacht.

Das 6-Ganggetriebe hat kurze Schaltwege, ist sehr gut abgestuft und schaltet sich meiner Meinung nach perfekt.
Für mich ist das ein Vorteil, weil ich das genau so will.
Wenn man natürlich ein Fahrzeug mit automatischen Getriebe haben möchte, ist das Schaltgetriebe ein Nachteil (oder auch ein Kompromiss).

Gruß
Toralf Z.
 
Probiere das DKG doch einfach mal aus. Beim 35is beinhaltet das DKG noch eine Reihe von Optionen wie z.B. autom. Zwischengas beim runterschalten, "Knallen" beim Hochschalten, künstlich erzeugter Schaltruck, etc. Alles abhängig von der gewählten Betriebsart des "Fahrerlebnisschalters" (Comfort, Sport, Sport+). Wer einmal das DKG im Sportmodus erlebt hat, will nicht anderes mehr!
ich habe zwar keinen Z4 aber die Automatik mit Schaltwippen in meinem 370z macht auch solche Zwischengasstöße usw. sehr geil, möchte auch keinen Schalter mehr. Hab kürzlich mal einen 35i DKG gefahren, ähnlich wie der 370z nur eben flotteres Schalten, hat Spaß gemacht.
Hier in der Schweiz hat es sehr viele 35is und 35i DKG im Autoscout. Ich wundere mich drüber. Gibt es doch irgendwelche größeren Probleme mit dem DKG, dass soviele auf dem Markt sind? In den letzten Tage kamen immer mehr auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geileres als das DKG gibt es nicht. Im letzten 3.5 I hat klaglos 100000km ohne ein Störung
gehalten. Ich hoffe das im jetzigen 3.5is FL genauso.
 
Ich kann auch nur bestätigen das DKG mich überzeugt hat. Wollte nie glauben an Automatik bis ich eh meinem jetzigen 35is gefahren bin. Fährt super, ob ruhig in comfort modus oder sportlich in sport modus und total irre in sport+. Bleibt aber immer einen persönlichen Gescmack. Also finde aus was du magst ohne schon vorher eines oder anderes abzuweisen.
 
So. Die Tage sind ins Land gezogen. Und ich glaube ich werde mich mit Auto Josten einigen. Wir sind im Endstadium der Verhandlungen.

Das Paket stimmt.

Lustig: es war im Februar der allererste den ich Probe gefahren bin. ;)

Er hat nur 2 "Nachteile": nicht die Sport-Front und doofe Felgen.

Bin gespannt ob ich die vielspeiche-Felge gegen 326m austauschen kann.

Mit der Front muss ich mal schauen.

Gruß
Marc
Dafür geile Farbe und alcantara-Innenausstattung.
 
Zurück
Oben Unten