Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

angel.aw

Fahrer
Registriert
19 November 2007
Frohe Weihnachten,

wie der Titel schon sagt ist es möglich, dass sich bei jedem Zetti mit automatischen Verdeck das Verdeck per FB öffnen und schliessen lässt!!!

Mein Zetti, ist einer der ersten, Bj. 12/2002 es ist also schon bei den ersten Fzg möglich in 5min, ohne extra Module!!!, einzustellen.

Ich habe mich mittlerweile sehr intensiv mit NCS Expert auseinander gesetzt und freu mich jeden Tag wieder über die Einstellmöglichkeiten.

Meine selbst vorgenommenen Änderungen:

-öffnen/schliessen des Verdecks per FB (:t ohne mir irgendein Modul für EUR 100 zu kaufen)
-akustisches Signal beim öffnen/verschliessen (hilfreich eigentlich nur beim verschliessen)
-Paniktaster :-) (unnütz aber ganz witzig um die Freundin zu erschrecken :d)
- optische Bestätigung öffnen/verschliessen
- öffnen des Verdecks während der Fahrt (:t wieder ohne mir irgendein Modul für EUR 100 zu kaufen)
- Bixenon bei Lichthupe (werd ich aber wohl wieder rückgänig machen)
- Tipfunktion FH Beifahrerseite (:t)
- akustisches Signal bei erreichen der Tankreserve (safety first :P)
- verschliessen beim Anfahren (weiß noch nicht ob das Dauerhaft nicht nervig ist)
- Akustische Warnung beim nicht anschallen ausgestellt :t


ich hab mich jetzt fast durch die ganze 40ig seitige Einstellmöglichkeiten durchpropiert , gibt viele sinnfreie Einstellungen aber auch viel Nützliches.

Hauptaussage des Thread soll es sein, geht zu BMW oder nem Crack der NCS Einstellungen vornehmen kann, anstatt euch für Teuer Geld nen extra Verdeckmodul zu kaufen.
Gerne unterstütze ich auch, wenn Ihr es selber machen wollt.

Bsp. Mit FB Verdeck öffnen/schliessen

Vorgang:

1. Software (In*a, etc) inst.
2. Notebook aufladen ( is mir passiert, dass das Teil währenddessen runterfahren wollte )
3. OBD Stecker anschliessen
4. NCS Expert starten
5. NCS Expert ... DATEI/Profil laden --> Expertenmodus
6. F1 (FG/ZCS/FA) drücken --> F3 (ZCS aus SG) drücken --> Baureihe sollte klar sein E85 --> ALSZ
7. gleicher Vorgang nochmal F1 (FG/ZCS/FA) drücken --> F3 (ZCS aus SG) drücken --> Baureihe sollte klar sein E85 --> AKMB
8. Durch 6. und 7. ladet ihr euch eure derzeitigen Einstellungen aus dem Zetti auf das Notebook ins Verzeichnis \NCSEXPER\WORK. Die Datei FSW_PSW.trc jetzt per Texteditor öffnen.
9. Öffnen per FB einstellen:

KOMFORTOEFFNUNG_FB
nicht_aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
nicht_aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
nicht_aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
nicht_aktiv


in

KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv




ändern und die Datei speichern unter FSW_PSW.man
10. 5. NCS Expert ... DATEI/Profil editieren --> Passwort: repxet
11. FSW/PSW drücken --> häckchen setzten bei FSW/PSW manipulieren mit fsw_psw.man --> ok drücken --> ok drücken
12. Steuergerät GM5 auswählen und job ausführen, dauert ein kleinen augenblick.
13. fertig

wenn ihr die datei durchforstet seht ihr alle möglichkeiten die beim zetti möglich sind.
Ich werd demnächst mal alle mir bekannten/auspropierten möglichkeiten posten.
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Guten Morgen,

das mit den vielen Funktionen ist ja alles gut und schön und manche Sachen davon funktionieren ja auch schon bei meinem ZZZZ.

Es gibt nur eine einzige Funktion die ich wirklich richtig vermisse: Das Öffnen / Schließen des Verdecks (von mir aus auch bei langsamer Fahrt, ist aber kein Muss) mit einem einzigen Tastendruck (also ohne den Schalter die ganze Zeit festhalten zu müssen).

Diese Funktion ohne Zusatzmodul - Das wär's. :)

Gruß Mike
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hallo,

wo kann. man NCS kaufen und was kostet das?
Gerne auch per PM

Hansi
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

- öffnen des Verdecks während der Fahrt ( wieder ohne mir irgendein Modul für EUR 100 zu kaufen)

Erklär mir bitte wie dies ohne Modul möglich sein soll, das bezweifel ich doch sehr, denn der Bus der dafür zuständig ist braucht ein Signal, dass das Auto nicht fährt, und der BMW standard Bus kann dies nicht simulieren, dies übernimmt ein externes Modul.
Die anderen Sachen sind nicht neu und hinlänglich bekannt.


Es gibt nur eine einzige Funktion die ich wirklich richtig vermisse: Das Öffnen / Schließen des Verdecks (von mir aus auch bei langsamer Fahrt, ist aber kein Muss) mit einem einzigen Tastendruck (also ohne den Schalter die ganze Zeit festhalten zu müssen).

Hi Mike,
wird es von BMW offiziell solange nicht geben, bis ein Einklemmschutz beim Verdeckschließen entwickelt ist, sind EU-Richtlinien die BMW einhalten muss.
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hey Michael,

ist ja der Hammer was du mit NCS noch alles hinbekommen hast zu codieren!:)!!!!
Ich zieh den Hut für diese Fleißarbeit!!
Würde es bei mir auch selber probieren zu machen. Das Interface habe ich, jedoch verzweifelt NCS probiert irgendwo her zu bekommen. Hast du da ne Quelle? Vielleicht kannst du hier ja noch ein kleines How-To-Do reinstellen oder ein paar einleitende Tips beim Umgang mit NCS?
Das ist echt der Wahnsinn, wenns klappt :):):)
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

@ metoo

Moin,

ich meinte ja auch jetzt nichts "hoch offizielles" von BMW sondern einfach nur ein bisschen "Programmierung", damit das mit dem Knopf läuft ohne Festhalten.

Ich hab in der Garage noch so ein Modul rumliegen welches genau den Zweck erfüllen soll. Vielleicht klemm ich das im Frühjahr mal an. Oder aber das Modul von Zetti Utze ist bis dahin soweit am Start.

Schaun wir mal.

Schönes Restweihnachten allen Zusammen :t

Mike
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

@ metoo

Moin,

ich meinte ja auch jetzt nichts "hoch offizielles" von BMW sondern einfach nur ein bisschen "Programmierung", damit das mit dem Knopf läuft ohne Festhalten.

Ich hab in der Garage noch so ein Modul rumliegen welches genau den Zweck erfüllen soll. Vielleicht klemm ich das im Frühjahr mal an. Oder aber das Modul von Zetti Utze ist bis dahin soweit am Start.

Schaun wir mal.

Schönes Restweihnachten allen Zusammen :t

Mike

Und genau deswegen brauchst du das Modul, die Boardelektronik kann das nicht eigenständig machen, ebenso wie das Öffnen während der fahrt, der Geeschwindigkeitsmesser kann ohne externes Modul auch nicht umgangen werden. Aber ich bin auf die Erläuterungen des Threaderstellers gespannt! :)
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hey Michael,

ist ja der Hammer was du mit NCS noch alles hinbekommen hast zu codieren!:)!!!!
Ich zieh den Hut für diese Fleißarbeit!!
Würde es bei mir auch selber probieren zu machen. Das Interface habe ich, jedoch verzweifelt NCS probiert irgendwo her zu bekommen. Hast du da ne Quelle? Vielleicht kannst du hier ja noch ein kleines How-To-Do reinstellen oder ein paar einleitende Tips beim Umgang mit NCS?
Das ist echt der Wahnsinn, wenns klappt :):):)

Mußt mal nen bisserl bei Google oder in torrent suchmaschinen suchen, gibt einige Möglichkeiten die Software zu saugen!

Anbei die Datei in Text Format die geändert werden muss.
Ist eigentlich selbsterklärend, schau mal in die Datei, dann klärt sich auch die Verdecköffnen Diskussion :t

Anhang anzeigen FSW_PSW.txt
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hi Mike,
wird es von BMW offiziell solange nicht geben, bis ein Einklemmschutz beim Verdeckschließen entwickelt ist, sind EU-Richtlinien die BMW einhalten muss.


Wird schon was offizielles geben nur halt nicht in der EU, aber BMWs bekommt man seit einiger Zeit auch ausserhalb der EU :P (kleiner Spass, nicht ernst nehmen)
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Software gibt's im Netz...
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

@ metoo

Moin,

ich meinte ja auch jetzt nichts "hoch offizielles" von BMW sondern einfach nur ein bisschen "Programmierung", damit das mit dem Knopf läuft ohne Festhalten.

Ich hab in der Garage noch so ein Modul rumliegen welches genau den Zweck erfüllen soll. Vielleicht klemm ich das im Frühjahr mal an. Oder aber das Modul von Zetti Utze ist bis dahin soweit am Start.

Schaun wir mal.

Schönes Restweihnachten allen Zusammen :t

Mike

Zetti Utze, macht ja wesentlich umfangreichere Arbeiten (respekt davor!!!) ich hab ja nur ne einfache codierung vorgenommen, die jede BMW Werkstatt machen kann!
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Wird schon was offizielles geben nur halt nicht in der EU, aber BMWs bekommt man seit einiger Zeit auch ausserhalb der EU :P (kleiner Spass, nicht ernst nehmen)

Kann man auch nicht ernstnehmen, weil auch die dortigen Fahrzeuge keine Automatik haben. :rolleyes:


- öffnen des Verdecks während der Fahrt ( wieder ohne mir irgendein Modul für EUR 100 zu kaufen)

Erklär mir bitte wie dies ohne Modul möglich sein soll, das bezweifel ich doch sehr, denn der Bus der dafür zuständig ist braucht ein Signal, dass das Auto nicht fährt, und der BMW standard Bus kann dies nicht simulieren, dies übernimmt ein externes Modul.
Die anderen Sachen sind nicht neu und hinlänglich bekannt.

Und hier warte ich immer noch auf eine Erklärung wie das funktionieren soll, oder war es das übliche "blabla" und du hast dies nicht programmiert? ;)
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

welche variable soll bitte das öffnen des verdecks während der fahrt ermöglichen?

die anderen dinge kannte ich, und es gehen noch ein paar nette mehr - ncs + das dazugehörige interface bezieht man am besten via ebay aus china/hk für ~20-25€ (nach ediabas suchen)
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

frohe weihnachten (gehabt zu haben),

kann mir mal jemand erklären, warum das öffnen des verdecks während der fahrt ein derartig brennender wunsch verschiendener fahrer ist? die zeitersparnis kann's in meinen augen eigentlich nicht sein - wem tun die paar sekunden wartezeit schon weh? also kann es nur der eisdieleneffekt "schaut her, wie cool mein auto (und natürlich auch sein besitzer) ist" sein. mir wird angst und bange. wenn ich hier lese, welche programmierpläne durch die köpfe einzelner foristen geistern. wer schon mal bei 50 km/h die hand in den fahrtwind gehalten hat, kann sich vorstellen, welche kräfte auf eine sich öffnende bzw. schließende verdeckfläche wirken.

wubro
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

ganz einfach, praktisches beispiel. du stehst an der ampel, willst das verdeck öffnen. die ampel wird im öffnungsvorgang grün und dann? willste stehen bleiben und die hinter dir auch zum stehen bleiben nötigen? diese ewigen eisdielen-prollunterstellungen sind einfach nur noch nervig....
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

frohe weihnachten (gehabt zu haben),

kann mir mal jemand erklären, warum das öffnen des verdecks während der fahrt ein derartig brennender wunsch verschiendener fahrer ist? die zeitersparnis kann's in meinen augen eigentlich nicht sein - wem tun die paar sekunden wartezeit schon weh? also kann es nur der eisdieleneffekt "schaut her, wie cool mein auto (und natürlich auch sein besitzer) ist" sein. mir wird angst und bange. wenn ich hier lese, welche programmierpläne durch die köpfe einzelner foristen geistern. wer schon mal bei 50 km/h die hand in den fahrtwind gehalten hat, kann sich vorstellen, welche kräfte auf eine sich öffnende bzw. schließende verdeckfläche wirken.

wubro

plötzlich einsetzender """"
plötzlich schönes Wetter
genug gefroren
eine nicht lang genug Rote Ampel
und sicherlich gibt es noch einige Gründe mehr.

Hansi
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

plötzlich einsetzender """"
plötzlich schönes Wetter
genug gefroren
eine nicht lang genug Rote Ampel
und sicherlich gibt es noch einige Gründe mehr.

Hansi

ganz einfach, praktisches beispiel. du stehst an der ampel, willst das verdeck öffnen. die ampel wird im öffnungsvorgang grün und dann? willste stehen bleiben und die hinter dir auch zum stehen bleiben nötigen? diese ewigen eisdielen-prollunterstellungen sind einfach nur noch nervig....

Und dieses Argument zieht nicht, denn der Z kann das Verdeck bis Schrittgeschwindigkeit natürlich weiterhin öffnen bzw. schließen.
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

also meines hört gar nicht auf - ich muss nur im stand anfangen es zu öffnen oder schließen, aber nachdem ich den knopf gedrückt halten muss kann ich eh nicht wirklich schneller als 30 fahren bis es offen/zu ist :D
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Und dieses Argument zieht nicht, denn der Z kann das Verdeck bis Schrittgeschwindigkeit natürlich weiterhin öffnen bzw. schließen.

schön und ich soll jetzt mit schrittgeschwindigkeit weiterfahren? in der fahrschule lernt man eigentlich dass man zügig die 50kmh erreichen soll...
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

schön und ich soll jetzt mit schrittgeschwindigkeit weiterfahren? in der fahrschule lernt man eigentlich dass man zügig die 50kmh erreichen soll...

Da der Verdecköffnungs bzw. Schließvorgang beim Z4 lediglich 8-9Sekunden benötigt kann man dies sicher vertreten, zudem der Vorgang ja bereits vor Anfahrt gestartet wurde reduzieren sich die 8Sekunden abermals ;)
Btw. 50zügig..., schöner pauschaler Schwachsinn :rolleyes:
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hallo Michael,

Die Module sind ja bezahlbar in E Bay. Sowie es aussieht ist da wohl auch die Software
dabei. Wie schwierig ist die Anwendung des Systems. Geht das Dach wirklich auch
beim fahren, bis 20km/h würde ja reichen.

Hansi
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

ganz einfach, praktisches beispiel. du stehst an der ampel, willst das verdeck öffnen. die ampel wird im öffnungsvorgang grün und dann? willste stehen bleiben und die hinter dir auch zum stehen bleiben nötigen? diese ewigen eisdielen-prollunterstellungen sind einfach nur noch nervig....

wer ernst genommen werden will, soll auch entsprechende beiträge posten. wer zwingt dich, an der ampel, deren rotphase du nicht kennst, die verdeckbetätigung zu aktivieren? wer hindert dich daran zu warten, bis du 100 m nach der ampel anhalten kannst, um selbige zu betätigen? und alle anderen gründe sind - bei objektiver betrachtung - allzu leicht zu widerlegen, da sie immer auf den zeitfaktor abzielen, und der liegt in der regel in der pflicht des fahrers. und was die eisdielen-prollunterstellung betrifft: kannst du sie objektiv = nachvollziehbar widerlegen???

wubro
 
Zurück
Oben Unten