Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

weiß jemand wie ich die Verbreuchsanzeige um 0,8 Liter erhöhe?

Ich weiß das es "wenig bring" da jeder verschieden Fahrweise hat. Meine hat sich nun mal auf 0,8 mehr eingependelt. Darum würde ich gerne diese um 0,8 anheben
 
müsste eigentlich im Tacho-Kombi "Geheimmenü" gehen....Korrekturfaktor Verbrausanzeige
 
Der Korrekturfaktor lässt sich unter INPA einstellen nicht mehr aber über das Tacho wie beim E46 bzw E39, unter der Funktion Instrument Cluster, ist es nur möglich den verbrauch zu verringern nicht zu erhöhen. Standart ist der Faktor 1000 Eingestellt.
 
Bevor ich da viel rumteste und was verstelle, was ich nciht wollte. Vieleicht hat es ja einer schon das selbe gemacht. Wie kann ich den Zeitpunkt der aufleichten der Tank lampe nach hinten veschieben. Die Leuchtet jetzt ca bei Reichweite von knapp unter 100km auf, was laut dem Borcomputer auch etwas über 8Liter entspricht. Es wäre also am nächsten das



was ist dann aber

?

TANK_SCHWELLE_RESERVE
8_l
umstellen auf 10_l

fester Wert
mehr oder weniger geht nicht.

Tank_sicherheitsfaktor ist nicht verstellbar.
 
Hi, ich bin jetzt den ganzen Tread hier durchgegangen und finde auch nach langer google Recherche keine Lösung :(
Habe einen original US - Z4 und bekomme die inneren Blinker einfach nicht abgeschaltet.
Habe schon mit LAENDERVARIANTE_LSZ; VARIANTE_LSZ; GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT; PWM_WERT2_BLK_ZUSATZFKT; und noch nen paar DRL-sachen 'rumgespielt' und nichts hat die inneren Blinker abgeschaltet.Wollte die Blinker einfach rausnehmen, sodass nurnoch die äußeren im Scheinwerfer funktionieren beim Blinken, aber dann blinken sie mit doppelter Geschwindigkeit. Weis evtl. jmd für mein Problem eine Lösung? Besten Dank :)
Im Anhang ist meine originale FSW_PSW.tlc
 

Anhänge

  • ALSZ_FSW_PSW.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 16
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
AKTIV

ist klar, dass es leuchtet - da muss nicht aktiv rein ;). Du hast das 2x drin stehen, allerdings einmal falsch geschrieben mit GEDIMMT_BL_BEGRENZ..... Ich habs rausgelöscht.
Habs dir geändert und gespeichert.

Hat mich unter einer Minute gekostet den Fehler zu finden. 8-)
 

Anhänge

  • ALSZ_FSW_PSW-1.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 9
@ Benster

danke dafür :)
Deine Änderung hat leider nichts bewirkt :(
BL (steht für Back-light, oder?) Sind denke mal die roten Strahler in der Heckschürze.
Ich dachte ich muss evtl. die codierung in irgend einer Kombination ändern, die ich nicht kenne, so wie nen PWM Wert und den Dimm-Wert oder sowas :(

#EDIT
hier die std. Codierung
_MG_8376.JPG

hier SIDEMARKERS_US nicht_aktiv
_MG_8377.JPG

und das hier ist wahrscheinlich das "Dubiose Doppel" ;) (GEDIMMT_BL_BEGRENZ ...)
_MG_8383.JPG

dann habe ich noch mein LSZ mit einer leeren FSW_PSW.MAN beschrieben und dann wieder ausgelesen. Das Resultat ist im Anhang :)
 

Anhänge

  • ALSZ_original_FSW_PSW.TXT
    10 KB · Aufrufe: 12
Jag einfach eine .MAN Datei von einem DE Fahrzeug mit Xenon auf dein LSZ drauf. Oder mach dir die mühe und übernimm die Codierwerte 1:1 rüber auf deine .MAN !

Würde dir gern meine schicken, aber hab leider die nächste Zeit keinen PC (aktuell mit iPad unterwegs)

Evtl ist jemand anders so nett seine hochzuladen ;)
 
US-Tagfahrlicht (= gedimmtes Fernlicht) und nur die inneren Blinker
gedimmt als Sidemarker leuchten. Lichtschalter dabei Pos. 0. Stellt man den Lichtschalter
auf Pos. 1 (= Standlicht), dann leuchten auch die äußeren Blinker gedimmt als Sidemarker.
Lichtschalter auf Abblendlicht (= Pos. 2) gestellt, erlöschen Tagfahrlicht und der Blinker
darunter

DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
nicht_aktiv
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
SIDEMARKER_US
aktiv
DRL_DIMMUNG --- Wert 01 vermutlich ohne Scheinwerfer!
wert_03
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv
......so hab ich meinen codiert und da leuchten auch die inneren Blinker!
BEI DIR ist SIDEMARKER_US auch aktiv!!!!!! mach nicht_aktiv und weg ist :w....und DRL_DIMMUNG umstellen
 
@saltshaker
das wäre ne super Lösung denke ich, würdest du mir deine evtl. mal zukommen lassen wenn du irgendwann mal Zeit hast?

@AndyW danke, aber will kein Tagfahrlicht, habe Xenon und nen Facelift, würde heißen xenon ist die ganze Zeit an...
Mein Problem war, dass die inneren Blinker IMMER (IMMER IMMER) (<- #EDIT natürlich nur wenn das Licht eingeschaltet ist ) leuchten und ich diese nicht abgestellt bekomme.


Habe mein Problem jetzt erstmal so gelöst, innere Blinker auf beiden Seiten ausgebaut, im LSZ DEFEKTBLINKEN ausgeschaltet und im Kombi die CC für Blinker deaktiviert. Damit gabs gestern erstmal die §21 Abnahme fürs ganze Auto. :t


BEI DIR ist SIDEMARKER_US auch aktiv!!!!!! mach nicht_aktiv und weg ist :w....und DRL_DIMMUNG umstellen
-->
hier SIDEMARKERS_US nicht_aktiv
Anhang anzeigen 102685
 
Hi, wie gesagt hab momentan nicht zugriff auf mein Laptop :(

Aber hab jetzt mal deine Originale FSW aus dem Kopf heraus korrigiert kannst es mal versuchen.

Beim korrigieren habe ich auch gemerkt, das du einen sehr alten SW-Stand auf deinem LSZ hast (Ländervariante usw... gibts bei den letzteren SW-Ständen nicht mehr)

Versuchs mal mit meinen geänderten Werten, wenns klappt dann - Gut
Wenns nicht klappt, würde ich zusätzlich zu meinen Änderungen noch die Ländervariante auf die DE Standarts ändern. Im Netz findest du sicher die Werte!

Sorry das ich momentan nicht mehr für dich machen kann!
 

Anhänge

  • ALSZ_korrigiert_FSW_PSW.TRC.txt
    10 KB · Aufrufe: 12
danke danke, kein Problem, habe erstmal tüv bekommen. Habe wie geschrieben die inneren Blinker nicht mehr drin und da ich zum einbauen die Räder vorn wieder abmontieren muss baue ich die erst wieder ein, wenn ich ne richtige deutsche fsw_psw habe mit der ich es probieren kann. (zumal es gerade wie aus Kannen regnent hier :uhoh2:)
mein LSZ ist nen .C36 habe nen März 2006 Facelift, ist also auf jeden Fall eins der ersten Steuergeräte.
danke aber trotzdem für deine arbeit

#EDIT
Code:
PIN_20_37_ALS_PO
nicht_aktiv
cool, das hatte ich noch nicht probiert.
 
SIDEMARKERS_US nicht_aktiv .....ja aber:
DRL_DIMMUNG hast Du aber nicht umgestellt! &:
Du hast ja ein US-Modell..wenn Du eine leere Datei einspielst kommt ja auch immer wieder die Version wie sie im Fahrzeugauftrag steht...
 
nope habe am drl noch nichts verstellt gehabt, da ich kein drl habe. (auch wenn die Codierung verschieden von wert01 ist) wenn
Lichtschalter auf 0 steht geht nie Licht an,
Lichtschalter auf Standlicht = standlicht = siehe hier.
Lichtschalter auf Abblendlicht = standlicht und zusätzlich xenon

aber ich werde es sobald es nicht mehr reg_net mal ausprobieren, hast mich neugierig gemacht.
Das mit den Standardwerten ist klar, ich habe nur mal ne leere Datei reingeschoben, wenn ich viel geändert hatte ums wieder 'sauber' zu bekommen. Und dann gings wieder von vorn los mit probieren ;)
 
nope habe am drl noch nichts verstellt gehabt, da ich kein drl habe. (auch wenn die Codierung verschieden von wert01 ist) wenn
Lichtschalter auf 0 steht geht nie Licht an,
Lichtschalter auf Standlicht = standlicht = siehe hier.
Lichtschalter auf Abblendlicht = standlicht und zusätzlich xenon

aber ich werde es sobald es nicht mehr reg_net mal ausprobieren, hast mich neugierig gemacht.
Das mit den Standardwerten ist klar, ich habe nur mal ne leere Datei reingeschoben, wenn ich viel geändert hatte ums wieder 'sauber' zu bekommen. Und dann gings wieder von vorn los mit probieren ;)


kein DRL&:
und weshalb sind dann die inneren Blinker aktiv gewesen :w
 
alles klar, ich glaube ich habe hier irgendwas falsch verstanden :rolleyes5
dachte DRL = DaytimeRunningLight ist, wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird, sobald Zündung stufe 2 und Handbremse los, obwohl der Lichtschalter auf Stufe 0 steht.
so wies aussieht schaltet das DRL wert04 dann einfach die inneren Blinker zum normalen Licht mit dazu, wenn man es selbst einschaltet.
danke nochmal für die Hilfe, sobald ichs getestet habe schreib ich obs funktioniert hat oder nicht :11smashz:
 
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit NCS Expert hier meine vorgehensweise:
-NCS Epert Programm gestartet
-Profil laden - Expertenmodus
-F1 drücken
-F2 drücken
-E85 auswählen
-AKMB auswählen
-So sind die Daten geladen und wenn ich dann F6 (Zurück) drücke kommt diese Fehlermeldung
20121225_125336.jpg

Diese Textdatei wurde von mir nach der Installation erstellt und dort eingefügt.
So stand es auch in der Installationsanleitung von obdexpert.de

Fehlerspeicher auslesen/löschen hat funktioniert mit INPA

hat einer nen Tipp für mich?

MFG
 
So das Problem hat sich erledigt, lag daran das Windows diesen Dateinamen nicht ganz angezeigt hat so hieß die Datei FSW_PSW.MAN.txt was natürlich falsch ist.

Nun hab ich noch eine Frage nachdem das Codieren im ALSZ wunderbar funktioniert hat,
würde ich gerne noch was im Grundmodul GM5 codieren. Doch was ist mit diesen 2 alten Dateien jetzt FSW_PSW.TRC und FSW_PSW.MAN kann ich diese einfach löschen ?
Da ich ja jetzt nicht nochmal beim codieren diese .MAN datei mit dem selben Namen im selben Ordner abspeichern kann oder ?

20121226_153414.jpg
 
Wieso nochmal abspeichern!?
Änder in der selben Datei was Du möchtest und wähle dann GM5 aus und codier rein...fertig!
 
Frohe Weihnachten,

wie der Titel schon sagt ist es möglich, dass sich bei jedem Zetti mit automatischen Verdeck das Verdeck per FB öffnen und schliessen lässt!!!

Mein Zetti, ist einer der ersten, Bj. 12/2002 es ist also schon bei den ersten Fzg möglich in 5min, ohne extra Module!!!, einzustellen.

Ich habe mich mittlerweile sehr intensiv mit NCS Expert auseinander gesetzt und freu mich jeden Tag wieder über die Einstellmöglichkeiten.

Meine selbst vorgenommenen Änderungen:

-öffnen/schliessen des Verdecks per FB (:t ohne mir irgendein Modul für EUR 100 zu kaufen)
-akustisches Signal beim öffnen/verschliessen (hilfreich eigentlich nur beim verschliessen)
-Paniktaster :-) (unnütz aber ganz witzig um die Freundin zu erschrecken :d)
- optische Bestätigung öffnen/verschliessen
- öffnen des Verdecks während der Fahrt (:t wieder ohne mir irgendein Modul für EUR 100 zu kaufen)
- Bixenon bei Lichthupe (werd ich aber wohl wieder rückgänig machen)
- Tipfunktion FH Beifahrerseite (:t)
- akustisches Signal bei erreichen der Tankreserve (safety first :P)
- verschliessen beim Anfahren (weiß noch nicht ob das Dauerhaft nicht nervig ist)
- Akustische Warnung beim nicht anschallen ausgestellt :t


ich hab mich jetzt fast durch die ganze 40ig seitige Einstellmöglichkeiten durchpropiert , gibt viele sinnfreie Einstellungen aber auch viel Nützliches.

Hauptaussage des Thread soll es sein, geht zu BMW oder nem Crack der NCS Einstellungen vornehmen kann, anstatt euch für Teuer Geld nen extra Verdeckmodul zu kaufen.
Gerne unterstütze ich auch, wenn Ihr es selber machen wollt.

Bsp. Mit FB Verdeck öffnen/schliessen

Vorgang:

1. Software (In*a, etc) inst.
2. Notebook aufladen ( is mir passiert, dass das Teil währenddessen runterfahren wollte )
3. OBD Stecker anschliessen
4. NCS Expert starten
5. NCS Expert ... DATEI/Profil laden --> Expertenmodus
6. F1 (FG/ZCS/FA) drücken --> F3 (ZCS aus SG) drücken --> Baureihe sollte klar sein E85 --> ALSZ
7. gleicher Vorgang nochmal F1 (FG/ZCS/FA) drücken --> F3 (ZCS aus SG) drücken --> Baureihe sollte klar sein E85 --> AKMB
8. Durch 6. und 7. ladet ihr euch eure derzeitigen Einstellungen aus dem Zetti auf das Notebook ins Verzeichnis \NCSEXPER\WORK. Die Datei FSW_PSW.trc jetzt per Texteditor öffnen.
9. Öffnen per FB einstellen:

KOMFORTOEFFNUNG_FB
nicht_aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
nicht_aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
nicht_aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
nicht_aktiv


in

KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv




ändern und die Datei speichern unter FSW_PSW.man
10. 5. NCS Expert ... DATEI/Profil editieren --> Passwort: repxet
11. FSW/PSW drücken --> häckchen setzten bei FSW/PSW manipulieren mit fsw_psw.man --> ok drücken --> ok drücken
12. Steuergerät GM5 auswählen und job ausführen, dauert ein kleinen augenblick.
13. fertig

wenn ihr die datei durchforstet seht ihr alle möglichkeiten die beim zetti möglich sind.
Ich werd demnächst mal alle mir bekannten/auspropierten möglichkeiten posten.


Ich habe folgendes Problem.

KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv

Dieses taucht in meinem Steuergerät nicht auf! heisst das ich kann es nicht programmieren? oder soll ich es einfach genauso in die Datei einfügen?

Bitte helft mir :-)
 
Normaler Weise muss das auftauchen. Gabs wohl schon immer ab dem ersten BJ?
Welches Modul hast du ausgewählt? Ich glaub das steht im GM5.

PS: Diese Anleitung von da oben ist nicht ganz korrekt, bzw. nicht besonders gut. Das wurde schonmal richtig erklärt.
Ich kanns aber im Moment nicht auswendig aus dem Kopf, kenne die einzelnen Button-Beschriftungen nicht auswendig.

Nach 6. kannst du glaub ich auch auf "Zurück" (Button ganz rechts glaub ich) gehen dann kannst du das Modul auswählen (also alle einzeln AKMB, LSZ, GM5, CVM etc.
Dann Modul (GM5) einzeln auswählen. Job von SG codieren auf SG lesen ändern und dann Job ausführen. Dann die PSW.man öffnen und eben umschreiben.
Job auf SG codieren ändern und ausführen. (Vorher natürlich in den Expert Mode gehen und Häckchen setzen bei PSW mit PSW.man manipulieren.)
 
Kommt jemand aus der Pfalz oder Baden-Württemberg, der das mit dem programieren drauf hat?
Gerade die Funktionen
Verdeck Öffnen/schließen mit FB und während der Fahrt
Optische quittierung der ZV
würden mich sehr interessieren!

Danke schonmal

Frank
 
Zurück
Oben Unten