Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Gibt doch ne Liste bei Zwiki glaub ich, wo alle eingetragen sind, samt Standort.
 
Hey Jungs,

im GM5 Modul habe ich nachgeschaut. Und auch einige Sachen ändern können. Alles kein Problem. Doch stand nichts von Komfortöffnen Verdeck in der Datei. Somit konnt ich nichts von inaktiv auf aktiv ändern. :-(

Hiiiiiiiiiilfe

Will nur das Sche.. Verdeck mit dem Schlüssel öffnen können. Macht halt nen schmalen Fuß und es ist praktisch :-)
 
@drieso.nl

Sende mir mal die VIN Deines Wagens und die GM5 Datei (copy&paste nur Text) per PN.

Cheers!
Alex
 
Oh :)

Kollege hat es gestern gemacht mit mir! Müsste also nochmal mit seinem Laptop ran

015122629373
Oder Mail drieso3g@googlemail.com

Schreib mir mal bitte bei whatsapp dann Schick ich es dir darüber

Danke dir


sent by zroadster.com app
 
Hey Jungs,

im GM5 Modul habe ich nachgeschaut. Und auch einige Sachen ändern können. Alles kein Problem. Doch stand nichts von Komfortöffnen Verdeck in der Datei. Somit konnt ich nichts von inaktiv auf aktiv ändern. :-(

Hiiiiiiiiiilfe

Will nur das Sche.. Verdeck mit dem Schlüssel öffnen können. Macht halt nen schmalen Fuß und es ist praktisch :-)
sooo toll ist das mit dem Komfortöffnen auch nicht, weil es meistens nur bis 1m Abstand zum Zetti funktioniert und öfters halboffen abbricht:g (da man die ganze Zeit den Knopf am Schlüssel gedrückt halten muss und der Funk oft abbricht...)

Erwarte also nicht zu viel....#


Das Modul von Zetti Utze ist da eine sagenhafte Ergänzung, man muss nur kurz drücken und der Rest geht von alleine.
Gruß Wensi
 
Ok werd ich mal machen bei Gelegenheit!

Wie teuer ist dieses Modul???

Und wo Schließ ich das an?

Gruß


sent by zroadster.com app
 
such nach Modul von Zetti Utze, auf der ersten Seite ist seine email-Adresse.
Dort erfährst du den Preis, es lohnt sich 100%
Du hast noch Tippblinker, Coming/leaving home, Verdeckfernbedienung, automatisches Öffnen ZV bei Zündung aus, etc.

Angeschlossen wird das hinter dem Handschuhfach, kein großer Act, man muss nur sauber arbeiten und etwas Geschick haben. Angeschlossen wird das am Stecker Grundmodul, ist aber eine klasse Anleitung dabei.

Gruß Wensi
 
Gibt es noch Leute im Raum Hamburg / Lübeck die codierenderweise zur Seite stehen könnten?
Ich bin ja begeistert was ihr hier heraus gefunden habt und was sich alles anpassen lässt :)
Und eigentlich denke ich auch dass jeder der schon mal ein android Telefon geflashed hat vermutlich auch den zetti coden kann. Aber ich könnte es auch guten Gewissens mit jemandem machen der sich damit auskennt :-D
 
N'abend allerseits

Nachdem ich jetzt 29 Seiten durchgelesen habe, aber spätestens bei den Nettodaten von Highliner heulend vorm PC zusammengebrochen bin hier nun mein Anliegen.
Habe alles so wie im Zwiki beschrieben gemacht (bis Punkt 11). Habe also die Daten vom ALSZ und AKMB gelesen und von .trc in .man umbenannt und meine gewünschten Werte geändert.
Aaaaber jetzt meine Frage:
Ich habe ja jetzt EINE Datei. Ich nehme jetzt also diese und spiel sie auf alle Steuergeräte auf die ich für meine Einstellungen benötige (in meinem Fall AKMB, GM5 und ALSZ).
Und das jeweilige Steuergerät "pickt sich" dann sozusagen seine, für sich relevante Einstellung heraus und ignoriert dann die restlichen?

Ich zitiere auch mal den Beitrag von manboo8000 der leider nicht beantwortet wurde
Habe ne Frage, was ich bei NCS noch nicht ganz verstehe. Am Anfang lese ich ja die Einstellungen aus (vermutlich wohl alle Einstellungen, die es so gibt). Dann ändere ich was und schreibe dann in ein Steuergerät, z. B. ins ALSZ was zurück. Der liest ja aber alles aus. Schreibt der dann beim speichern automatisch nur die benötigten Daten in das entsprechende Steuergerät oder wie funktioniert das? Weis NCS Expert, was er in welches Steuergerät schreiben muss? Geht mir darum, dass ich Sachen im GM5 und im ALSZ ändern möchte und nicht ganz sicher bin, wie ich vorgehen muss. Danke

Möchte auf Nummer sicher gehn, bin doch so ein angschdhaas :(
 
Das ist falsch! Dieses alles über alles bügeln ist keine saubere Arbeit.

So gehst Du richtig vor:

Du liest anfangs irgendwas aus (Egal ob ALSZ oder AKBM, da in beiden der gleiche Fahrzeugauftrag steht) Dann drückst du glaub ich F6 (Zurück)
Danach wählst du das Modul aus (GM5, AKMB, LSZ etc, etc.). Dann änderst du den Job von Daten codieren auf codierdaten lesen. Dann ausführen. Jetzt hast du in der TRC Datei nur die Daten, die vom gewählten Modul sind. Dann änderst Du die Daten und speicherst sie unter: (nicht TXT, sondern alle Dateien auswählen) FSW_PSW.man
Danach Job auf Daten codieren ändern. Job ausführen drücken - fertig. Ich hoffe die Namen stimmen so. Mein NCS ist auf englisch.

PS: Du kann die Codierungen in jedem Modul wieder auf Serie zurücksetzen, wenn du eine leere Man-Datei einspielst.
 
Ja Gott sei Dank hab ich nochmal gefragt. Danke dir!
Dann ist es im zwiki aber schon ein bischen arg vage beschrieben.
Werd ich morgen dann gleich ausprobieren.
Danke
 
Das ist im ZWIKI leider falsch beschrieben.....sollte mal jemand richtig stellen.
 
Also bin von meiner Mission zurück und war erstaunlicherweise auch noch erfolgreich. Funktioniert alles so wie ich mir das erhofft habe.
Hatte zwar beim schreiben zweimal nen Fehler, beim zweiten Anlauf klappte es aber dann doch.

Habe auch noch eine Beschreibung gefunden die etwas detaillierter ist. Würde die so ins Zwiki kopieren wenn sich denn niemand auf den Schlips getreten fühlt. Gerade für Anfänger ist die doch etwas verständlicher.
 
Hallo,

sind gerade an meinem Z4 auch mit dem NCS beschäftigt um die Geschwindigkeits"kontrolle" zu entfernen.

1.
GESCHW_VERDECK_AKTIV
wert_01
FALTDACH_SPEED_LIMIT_EN
aktiv
TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN

wert_02

Diese Befehle sind in meinem gm5 und CVM, und auch keinem anderen Steuergerät vorhanden, woran liegt das? Wo finde ich diese?

2. In welche Werte muss ich die oben stehenden Befehle ändern?

Danke :)
 
@Caro0804: zum Start des Schließ- oder Öffnungsvorgangs muss der Zetti aber trotzdem fast stehen, sonst gehts auch mit der Codierung nicht....

Gruß Wensi
 
Hallo, laut einem Thread im 1er-Forum kann nun - zumindest der 1er BMW - auch über Android-Geräten und Bluetooth-Dongle mit Hilfe der App "BMWhat" codiert werden, siehe hier: http://www.1erforum.de/bmw-120d/android-app-bmwhat-jetzt-kann-codiert-werden-149183.html

Hat jemand vielleicht die Vollversion (nicht die Lite - damit geht es wohl nicht) der App und ein entsprechendes Dongle und kann mal probieren, ob das Codieren auch bei E85/86 funktioniert?
 
Gewissermaßen JA. Mit den Nettodaten kannst Du Funktionen oder Werte schalten, die im "normalen" NCS nicht vorgesehen sind.
So gibt es für manches (als Beispiel) 300 verschiedene Lautstärken (PDC). Mit NCS kann man aber nur 2 einstellen. Mit den Nettodaten hast Du da freie Hand.

Doppelimpulsblinken ist zwar im Lichtmodul programmiert, lässt sich aber mit normalem codieren nicht aktivieren. Mit Nettodaten hingegen schon.

Hier mal eine Zeile aus einem Kombi vom E65: B 00301220,0010,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF

Gerechnet wird binär, aber von den HEX Werten kannst Du (fast) beliebig ändern.

Einfachimpuls:
B 00301220,0001,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF
Doppelimpuls:
B 00301220,0010,05,0A,DC,0B,13,09,05,0A,0D,04,7E,0C,D1,01,51,FF



Sozusagen NEIN! Pflicht hierfür ist der neue NCS Dummy. Und man muß zwingend den Codierindex seiner Steuergeräte wissen. Kriegt man über IN*A raus. Denn hier ist jedes Auto individuell. Daten von einem Wagen sind keinesfalls auf ein anderes Fahrzeug übertragbar! Weiter im Beispiel: Der BLINKIMPULS_WARNBLK lässt sich bei NCS nur auf den „wert_01“ oder "wert_02" codieren, was lt. Dummy einen Teilwert von 01h ergibt. Bei E65 LM teilt dieser Wert die Position in den Nettodaten mit 3 anderen Funktionen. Da muss man also erst rumrechnen, um als Teilwert die gewünschten 03h für das Doppelblinken zu bekommen. Aber dann klappt's. Blindes Ändern der Nettodaten kann aber schnell das SG zum Briefbeschwerer machen!

Beispiel zur Codierung des Absenkwinkels des rechten Außenspiegels beim einlegen des Rückwärtsgangs:

Die Nettodaten werden ja bei jedem Auslesen der SG mit runter geladen. Habe diese dann gespeichert und mit entsprechenden Namen und nach der Veränderung mit .MAN wieder über die Kernfunktion coapiCodeSgByNettoData eingespielt.

Über NCS Dummy kommen zwei Werte:

HTML-Code:
ASP_CURB 0030000A (01) FF wert_01 23 23 value 01 wert_02 0C 0C value 02​
Wobei die Hexwerte umgerechnet Winkel von
wert_01 23h = 35d = 35 Grad
wert_02 0Ch = 12d = 12 Grad
ergeben.

Habe dann auch mal in INPA in den Analogwerten geschaut, wo der Spiegel stehen bleibt bei den eingetragenen Werten - und siehe da - +/- 2 Grad der umgerechneten Dezimalwerte 35 bzw. 12 Grad. Dann nur noch den Spiegel auf die gewünschte Position gestellt und in INPA angelesen: 60 Grad ist der gewünschte Wert - umgerechnet ergibt das eine 3Ch. Jetzt die Stelle in der Nettodaten Datei gesucht über die Adresse 0030000A. Es wird bei 0 angefangen zu zählen, die Adresse 0030000A ist also der 11. Wert in den Nettodaten:

Code:
B 00300000,0010,00,61,ED,00,00,9B,32,28,FF,A6,23,97,C9,CC,02,62 B 00300010,0007,50,0E,48,37,36,AA,38

Diesen habe ich dann im Editor einfach auf den gewünschten Wert 3C umgestellt und die Datei als .MAN gespeichert.

Code:
B 00300000,0010,00,61,ED,00,00,9B,32,28,FF,A6,3C,97,C9,CC,02,62 B 00300010,0007,50,0E,48,37,36,AA,38
  • Danach die Kernfunktionen aufrufen
  • coapiCodeSgByNettoData ausgewählt
  • das Steuergerät wurde vorher im NCS schon ausgewählt, beim auslesen der Daten - zur Sicherheit aber nochmals kontrollieren
  • die Datei, die hochgeladen werden soll, ausgewählt (NCS nimmit die angegebene Datei aus dem WORK Verzeichnis - Pfadangabe ist nicht notwendig)
  • dann Feuer frei und nicht vergessen, das komische Bauchgefühl und die schweisnassen Hände zu beachten, bis die Meldung kommt, dass alles erfolgreich erledigt wurde.
Der Spiegel steht nun im Rückwärtsgang so, dass man das Hinterrad sehen kann - und nicht den Boden an der B-Säule. Der Wert des Spiegelwinkels teilt sich die Adresse mit keinem anderen Wert. Die Berechnung über die Maskierung war also nicht notwendig.

Wenn wir jetzt ganz scharf an den E85 denken und ganz speziell an die bislang nicht codierbaren Dachfunktionen wie One-Tipp-Öffnung /-Schließung oder Öffnung während der Fahrt... - klinget's jetzt bei Euch?!

Nochmal der ausdrückliche Hinweis: Mit der bisherigen Codiermethode über Experten- und manuellen Modus kann nix passieren. Aber mit Änderungen in den Nettodaten habt Ihr mannigfaltige Möglichkeiten, Euch die Steuergeräte zu zerschießen und Eure Karre zur bleibenden Immobilie zu machen!!! Hier gibt es keine Default-Werte und keinen Reset!

Deshalb meine Frage nach der Auslese- (Ja) und Einlesemöglichkeit (Nein) beim E85. Alle anderen Baureihen funktionieren. Nur der E85 zickt rum und nimmt keine Nettodaten an. Probiert's bitte mal aus. Die Nettodaten kommen beim auslesen sowieso immer mit raus; lest sie mal über die Kernfunktionen wieder ein und berichtet, ob's funktioniert. VFL oder FL ist egal. Keine Veränderungen vornehmen!

Cheers!
Alex
Hi Alex,

interessant was du geschrieben hast. Habe mich mal drangesetzt und die Nettodaten meines gm5's ausgelesen.

MEMORY_SP_ABKLAPPEN_GM 00000116 (01) 04 CAR/KEY MEMORY FOR PASSENGER OUTSIDE MIRROR CURB MONITOR (TILT DOWN IN REVERSE)
nicht_aktiv 00 00 not enabled E85
* aktiv 01 04 enabled

Dieser Teil sollte für das Abkleppen des Spiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges relevant sein. Wie du siehst steht dieser Befehl bei mir bereits auf "aktiv" und es klappt trotzdem nicht.
Bist du hier weitergekommen und kannst sagen was in den Nettodaten geändert werden muss? Oder geht es gar nicht? Danke :)
 
Hi Leute,

ich habe mir ja vor etwas mehr als einem Jahr einen E85 FL gekauft. Nun hatte ich den Wagen im Winter in den Winterschlaf geschickt und dazu auch die Batterie abgeklemmt. Auf einmal ist mir dann aufgefallen, dass auf der Fahrerseite das Fenster nicht mehr automatisch nach oben fährt. Das ging vorher immer einwandfrei. Da dachte ich mir, kaufe ich mir auch ein OBD Set und programmiere das neu ein. Nur leider bringt das kodieren keinerlei Änderung. FH_FAHRERTUER_TIPP... Einstellungen sind aktiv, aber trotzdem geht es nicht.

Wenn ich den Fensterheber nur kurz und nicht über den Druckpunkt hinweg ziehe, dann passiert gar nichts!
Ziehe ich ihn über den Druckpunkt hinweg, dann schließt das Fenster nur so lange wie ich auch ziehe.

Oben hatte jemand geschrieben, dass er das gleiche Problem hatte, dies aber in Verbindung mit einem weiteren Zusatzmodul lag. Meines Wissens nach sind bei mir keine weiteren Module verbaut (allerdings war der Wagen auch schon 5 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe).

Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder hinbekommen kann?

PS: Das Problem besteht tatsächlich nur auf der Fahrerseite

Gruß

Stefan
 
Ich denke, Du mussst die Fenster neu initialisieren. Bitte Suchfunktion, weil ich den Thread gerade nicht parat habe ;)
 
werde ich versuchen und mich hier mit dem Ergebnis melden! Danke

EDIT: Tja scheinbar bin ich zu blöd dafür. Teilweise unterscheiden sich die Schritte zur Initialisierung hier im Forum aber auch mit den Informationen in meiner Auto Bedienungsanleitung. Diese ist ganz und gar nicht einfach zu verstehen.

Dort steht:

1. Fenster komplett öffnen
Reicht Zündung auf Position 2 oder muss der Motor laufen?

2. Schalter innerhalb von 10Sek 4x drücken
Also erst runterfahren und dann noch 4x nach unten drücken. Reicht eine Seite oder muss ich beide Knöpfe gleichzeitig drücken?

Danach soll man für jedes Fenster folgendes 2x machen:
Ich verstehe es so, dass ich 2x eine Seite teste und dann 2x die andere Seite. Ist das richtig?

3. Mit gezogenem Schalter das Fenster schließen und noch mindestens 2Sek nach dem Schließvorgang weiter ziehen.
Darf ich dabei über den Druckpunkt hinausgehen und komplett durchziehen?

4. Fenster mit gedrücktem Schalter öffnen
Gleiche Frage wie bei 3.
 
Zurück
Oben Unten