Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

So, jetzt weiß ich schonmal, dass das Deinitialisieren funktioniert (also die ersten beiden Schritte oben). Zündung an reicht und ich drücke beide Schalter relativ langsam 4x
Nach dem Deinitialisieren funktioniert die Auto Funktion auf beiden Seiten nicht mehr. OK, soweit so gut.

Dann habe ich die Initialisierung so getestet, dass ich beim Schließen den Druckpunkt überwinde und beim Öffnen nicht.
Damit hat es nun geklappt, aber wieder nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist es nun komplett "kaputt". Dort zeigt das Fenster nur sporadisch eine Funktion. Zum Beispiel öffne ich es und dann ziehe ich an dem Schalter und nichts geht mehr. Dann ziehe ich noch gefühlte 10x dran und nach ca. 5sek tut sich dann was. Aaaaargh
 
Sorry, wenn ich rumspamme aber vielleicht hilft es den anderen ja. Es läuft jetzt.
Keine Ahnung wieso die Fahrerseite nun diesen Schluckauf hatte, aber nachdem ich die Batterie nochmal für 1min abgeklemmt habe und alles nochmal wie oben durchgeführt habe geht nun alles einwandfrei.
Nochmals danke für den Hinweis. Kommisch nur, dass in der Bedienungsanleitung gar nichts davon steht, dass die Initialisierung nicht nur für den Klemmschutz sondern auch fürs automatische Hochfahren hilfreich ist.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass es normal ist, dass die Scheibe nicht automatisch bis ganz oben fährt, wenn die Tür offen ist.

Stefan
 
Zum ersten Mal habe ich mir die Mühe gemacht und den ganzen Thread durchgelesen. Hilfe, was für ein Chaos und Durcheinander an Tipps zu VFL (i-Modelle) und FL (si-Modelle), weil sich die Codierungen teilweise unterscheiden bzw. manche Funktionen abhängig von Modul-Generationen sind.
Dann ist oft nicht ersichtlich, wann welche Codierungen in welches Steuergerät kommen (ja, ich weiß, es gibt ZWIKI. Aber wir wissen doch, die Neulinge finden nie das ZWIKI und wuseln sich hier durch solche Threads - wenn, sie es denn tatsächlich machen)
Ebenso sind einfach zu viele Posts damit beschäftigt Fehler bei Software-Install zu korrigieren, welches OBD-Kabel gesucht wird und und und.
 
(ja, ich weiß, es gibt ZWIKI. Aber wir wissen doch, die Neulinge finden nie das ZWIKI und wuseln sich hier durch solche Threads - wenn, sie es denn tatsächlich machen)
.

:whistle:

Ich bin der Auffassung, dass dieser Thread geschlossen werden sollte. Sonst geht es so munter weiter wie mindestens die der letzten 15 Seiten &:
 
Hallo, laut einem Thread im 1er-Forum kann nun - zumindest der 1er BMW - auch über Android-Geräten und Bluetooth-Dongle mit Hilfe der App "BMWhat" codiert werden, siehe hier: http://www.1erforum.de/bmw-120d/android-app-bmwhat-jetzt-kann-codiert-werden-149183.html

Hat jemand vielleicht die Vollversion (nicht die Lite - damit geht es wohl nicht) der App und ein entsprechendes Dongle und kann mal probieren, ob das Codieren auch bei E85/86 funktioniert?


Klingt interessant.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?
 
habe heute auch ein wenig codiert, allerdings kann ich folgendes nicht finden

KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv

Die ersten 2 Punkte sind vorhanden, aber die anderen 2 gibt es gar nicht in der Liste des Steuergerätes?!
 
Edit: totaler Quatsch, vergiss was ich gesagt habe. Mal wieder nur mit einem Auge gelesen.
Die Werte findest du im GM5. Hast du mal im Editor mit Str+F (Suchen) mal den Wortlaut gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Komfortschließen bzw öffnen? Nur die Fenster hoch/runter?

lg
 
AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)
Ich hab folgende Konfiguration:

Öffnen mit FB = Scheiben gehen ganz runter, Dach geht auf, Scheiben bleiben unten.
Öffnen von innen = Scheiben gehen ein Stück runter, Dach geht auf, Scheiben gehen wieder rauf.
Schließen von innen = alles geht zu
Schließen mit FB = alles geht zu
Servus zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Werte man ändern muss, damit die Scheiben beim Öffnen des Verdecks ganz runterfahren und auch unten bleiben?

Da Mike seinen Z4 verkauft hat konnte er mir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Micha
 
Servus zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Werte man ändern muss, damit die Scheiben beim Öffnen des Verdecks ganz runterfahren und auch unten bleiben?

Da Mike seinen Z4 verkauft hat konnte er mir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Micha
Ist das überhaupt möglich, dass sie auch unten bleiben?
 
Habe heute Zeit zum Codieren gefunden.
Nach dem Durchforsten dieses Themas und der Sichtung des WIKIs ging es mit folgendem Hard- und Softwarewerkzeug an den Zetti:

SONY VAIO Sub-Notebook (wirklich uralt -> zum Codieren reichts immer)
AutoDIA K409 USB zu ODBII Schnitstelle
NCS V3.0.8 auf WindowsXP

Zetti ist ein VFL mit EZ 08/2004

Mein Ziel war die Codierung folgender Funktionen:
Verdeck öffnen per Schlüsseltaster :t
Verdeck schließen per Schlüsseltaster :t
Kofferraumklappe nur mit Doppeldrücker öffnen :t
Optische Quittierung vom Auf- und Zuschließen :t
Homecoming- Leuchte Nebelscheinwerfer :uneasy:
Verriegelung der Türen nach dem Anfahren :uneasy:

Ich habe einmal die Anleitung des WIKIs durchgearbeitet, danach ist es relativ selbsterklärend...

Beinahe hätte ich den das Auslesen des vollen Config-Dump´s zu Beginn (als Backup falls Fehler passieren) vergessen.

Bis auf die Nebels als Homecoming, sowie die Anfahr- Verriegelung hat alles einwandfrei funktioniert.
Der Verdeck- mit- Schlüssel- öffnen/schließen Optionen tauchten in meiner Config gar nicht als Variable auf, beim Zweiten Anlauf hat das SG sie dann aber per Handeintrag geschluckt.

Bei den Homecoming- Funktionen habe ich alle erdenklichen Varianten ausprobiert, alle blieben ohne Funktion, das bekomme ich noch raus.
Die Verriegelung der Türen blieb ebenfalls ohne Funktion, hier gibt's wenig zu forschen, keine Fehlerquelle identifizierbar.

Neben den eigentlichen Optionen testete ich auch in wieweit NCS mit den diversen Steuergeräten umgehen kann:

Es funktioniert sowohl:
a)
- grundsätzlich immer alle Steuergeräte auslesen (Standardeinstellung, geschriebene Datei wird hier ca. ~40KB groß, die Einstellungen aller Steuergeräte liegen nun in der Datei)
- Änderungen in der Datei vornehmen
- umbenennen
- Über NCS Änderungen in alle (!) Steuergeräte wegschreiben

als auch b)
- grundsätzlich explizit 1 Steuergerät auszulesen (geschriebene Datei wird hier abhängig vom Steuergerät zwischen 2 - 8 KB groß)
- Änderungen in der Datei vornehmen
- umbenennen
- Über NCS Änderungen in alle (!) Steuergeräte wegschreiben (hier Vorsicht, bei mir kommt es sporadisch vor, dass NCS, die SG-Einstellung wieder pauschal auf alle SG zurücksetzt,)

Ist glaube ich Geschmackssache ob man A oder B favorisiert.

Wwenn jemand eine Idee zur Homecoming- leuchte hat... ich bin für zündende Ideen offen ;)

Falls jemand Hilfe benötigt, einfach schreiben.

Gruß!
 
Schreib Davedenzel mal an, der hat die NSW als Homecoming bei mir erfolgreich programmiert
 
@olivgrün
Ich würde weder die Option a, noch die Option b nehmen, sondern ein Steuergerät auslesen und auch genau in dieses Steuergerät wieder reinschreiben. Alles andere ist pfusch. Wenn ich das so lese, klingt es als wenn jemand mal ein wenig rumspielt nach dem Motto "wird schon schiefgehen". Die automatische Verriegelung muss im Schlüssel aktiviert werden im Car/Key Memory. Ein Backup ist nicht dringend notwendig, eine leere .man Datei setzt das Steuergerät auf Serienstandard zurück. Eine andere Möglichkeit ist es natürlich, wenn man den Inhalt aller Steuergeräte in ein Steuergerät schreibt. Wenn das dann zu viel Datensalat ist, setzt es sich auch wieder zurück. Daher kommt dann das Phänomen, dass manche Codierungen bei Dir wieder rausgeflogen sind :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich jetzt durch den Threat gequält und komme zu dem Schluss ich wage mich da nicht selber dran. Was Programierung etc angeht habe ich zwei linke Hände.
=> gibt es jemanden im Raum Köln Bonn oder Umgebung , der Codieren kann?
 
Hallo zusammen, ist es möglich das Steuergerät so zu programmieren das wenn ich das auto per funk öffne das Abblendlicht automatisch für ein paar Sekunden angeht. Also wie beim coming home funktion nur umgekehrt (beim öffnen)
Mfg bubba
 
Hallo alle; Ich entschuldige mich im voraus, aber die deutsche für mich zu übersetzen ist schwierig. Ich viele Seiten gesucht aber nicht gefunden, was mich interessiert.
Ich habe einen Bmw Z4 2.5 von 2003 und ich habe schon einige Kodierungen mit Ncs.

-Zentralverriegelung nach dem 24kmh
-Zentralverriegelung nach 2 Minuten
-Key Beep auf wenn ich das Auto verlassen, um nicht zu vergessen
-Öffnen und Schließen der Haube mit der Fernbedienung
-Doppelte Notbeleuchtung
-Doppelklick auf Kofferraum öffnen
-Automatische Klima ohne Klimaanlage
-Oben und unten Windows per Knopfdruck.

Nun jedoch möchte ich öffnen und Schließen der Haube mit dem Auto in Bewegung bis zu 30 km/h und Schließen der Haube mit zwei oder drei Klicks auf der Fernbedienung ohne ständig gedrückt.
Helfen keiner von euch kann mir?
Vielen Dank
 
http://www.zwiki.net/index.php/Codierung

Verdeck per FB öffnen / schließen (in das Grundmodul "GM5" codieren)

KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv

Verdecköffnung beim Anfahren nicht abbrechen

TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02
 
Grüße in die Runde,

vielleicht habe ich es überlesen. Aber gibt es jemanden im Münchner Raum, der codieren kann?

Würde mich freuen.
 
Zurück
Oben Unten