Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Herzlichen Dank für die Info und ich habe PN geschrieben. Super, wenn das funktioniert.
 
Fantomasio Hallo, ich habe schon alles so, wie Sie geschrieben haben, ist es nicht!
Seit Monaten versuche ich, dieses Problem zu lösen, aber niemand jemals gelungen ist!
es dauert ein Genie!!!




http://www.zwiki.net/index.php/Codierung

Verdeck per FB öffnen / schließen (in das Grundmodul "GM5" codieren)

KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv

Verdecköffnung beim Anfahren nicht abbrechen

TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02
 
dann; Ich schaffte es, all dies zu tun;
Ich habe ein 2003 Z4 2.5.

-Eröffnungsfeier und Schließen des Daches per Fernbedienung (Taste gedrückt halten)
-Eröffnungsfeier beide Fenster mit einem Hauch sowohl mit der Tür zu öffnen, dass die Tür geschlossen
-schließende Türen nach 2 Minuten Inaktivität
-schließende nach 16kmh zentralisiert
-Öffnungszeiten Kofferraum mit 2 Klicks
-Licht mit Alarm getaucht
-keine der Kompressor startet automatisch zu "Zündschlüssel" Auto "
-I verändert die Scheinwerfer hinter mit denen der E86 und mit der Codierung habe ich vermieden Putting Widerstände und Wirkung in T. genommen

Ich würde die Anzahl der Liter Benzin in Reserve zu verringern.
Ich habe versucht, den Wert, etwas zu ändern, aber TANK_SCHWELLE_RESERVE setzte mich Fehler, die Sie gebunden sehe.

Dann wollte ich die Geschwindigkeit digital im Armaturenbrett mit BC_DIGITAL_V angezeigt aber ich weiß nicht in einem der 13 Module haben diesen Titel (ich habe die * .MAN aller 13)

Ich verstand nicht, (ich bin Italiener und ich habe Schwierigkeiten bei der Übersetzung Deutsch), wenn Sie es geschafft, das Dach mit fahrenden Autos und One-Touch öffnen ........

Tipps?

35676427.c466e171.640.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem E85 von Bj. 2003 nun auch so einiges codiert, allerdings fehlt mir noch eine Kleinigkeit:
Wie ich in den letzten 2 Stunden beim Durchforsten des Threads gelesen habe, ist es nicht möglich das Öffnen des Daches während der Fahrt zu initiieren. Allerdings soll es durch das Codieren wohl möglich sein, dass der Öffnungsvorgang nicht abbricht, wenn man beispielsweise an der Ampel losfährt.
Im GM5 fehlen mir allerdings die dazu nötigen Werte:

TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02

Seltsamerweise finde ich diese jedoch im ALSZ und dort ist der Wert auch schon der Richtige (wert_02)

Daher meine Frage: Kann ich die Werte einfach nehmen und in die .MAN aus dem GM5 kopieren? Oder könnte ich dabei Schaden anrichten, weil diese Werte da anscheinend "nicht reingehören" oder dann in 2 Modulen gleichzeitig vorhanden sind ?
 
-Eröffnungsfeier und Schließen des Daches per Fernbedienung (Taste gedrückt halten)

:t Eröffnungsfeier ......cool !

Auf Italienisch bedeutet "Eröffnungsfeier" Cerimonia di apertura ...im Prinzip ist es für mich immer eine Eröffnungsfeier, wenn ich bei meinem Z4 bei schönem Wetter das Dach öffnen darf !
 
Mahlzeit liebe Zetti-Freunde,

leider bin ich unter der Suchefunktion in diesem Forum meiner Frage nicht fündig geworden.
Daher bitte nicht schimpfen, wenn es bereits einen Beitrag geben sollte.

Meine Frage: Ich habe mir NCS Experten Tool angeschafft u.a. weil ich ein paar Codierungen vornehmen möchte an meinem Z4 E85 FL 3.0si.
Das Programm NCS Tool und die Vorgehensweise ist mit soweit bekannt, jedoch was bedeuten die Wertangaben (wert_02 etc) welche Funktion steckt dahinter wenn ich sie verändere?

Mein Vorhaben ist, bei eine Starkbremsung das die 3 Bremsleuchten blinken)

Hier mein Auszug aus meiner FSW_PSW Datei.
Wie müsste ich die Werte verändern das mein Wunsch realisiert wird und was bedeuten diese?

PIN49_37_BFD
nicht_aktiv
PIN38_20_BFD
nicht_aktiv
BFD_BLINK_EINZEIT
wert_02
BFD_BLINK_AUSZEIT
wert_02
BFD_ABS_STUFE3
nicht_aktiv
BFD_STUFE3_TIMER
wert_02
BFD_SW2_STUFE3
nicht_aktiv
BLST1_BLST3
nicht_aktiv
PIN5_10_BFD
nicht_aktiv

Würde mich über eine zielführende Antwort sehr freuen und wünsche Euch bei diesem Wetter eine schöne "offene Zeit" an diesem Wochenende
VFLJörg
 
Mahlzeit liebe Zetti-Freunde,

leider bin ich unter der Suchefunktion in diesem Forum meiner Frage nicht fündig geworden.
Daher bitte nicht schimpfen, wenn es bereits einen Beitrag geben sollte.

Meine Frage: Ich habe mir NCS Experten Tool angeschafft u.a. weil ich ein paar Codierungen vornehmen möchte an meinem Z4 E85 FL 3.0si.
Das Programm NCS Tool und die Vorgehensweise ist mit soweit bekannt, jedoch was bedeuten die Wertangaben (wert_02 etc) welche Funktion steckt dahinter wenn ich sie verändere?

Mein Vorhaben ist, bei eine Starkbremsung das die 3 Bremsleuchten blinken)

Hier mein Auszug aus meiner FSW_PSW Datei.
Wie müsste ich die Werte verändern das mein Wunsch realisiert wird und was bedeuten diese?

PIN49_37_BFD
nicht_aktiv
PIN38_20_BFD
nicht_aktiv
BFD_BLINK_EINZEIT
wert_02
BFD_BLINK_AUSZEIT
wert_02
BFD_ABS_STUFE3
nicht_aktiv
BFD_STUFE3_TIMER
wert_02
BFD_SW2_STUFE3
nicht_aktiv
BLST1_BLST3
nicht_aktiv
PIN5_10_BFD
nicht_aktiv

Würde mich über eine zielführende Antwort sehr freuen und wünsche Euch bei diesem Wetter eine schöne "offene Zeit" an diesem Wochenende
VFLJörg

ich habe leider kein VL, daher möchte ich keine Garantie für meine Vermutung der Einstellungen übernehmen. Ggf werden hoffentlich aber VL-Kenner intervenieren.

2. stufiges Bremsl. = ganzer Ring oder auch BFL bei Vollbremsung wenn kein Vollmond programmiert
Codierbar bei jeder normalen Bremsung zum ganzen Ring, dadurch wird aber das 2. stufige Bremslicht nicht mehr erkannt!
BFD beim FL:
PIN49_37_BFD
nicht_aktiv
PIN38_20_BFD
nicht_aktiv
BFD_BLINK_EINZEIT
wert_02
BFD_BLINK_AUSZEIT
wert_02
BFD_ABS_STUFE3
aktiv
BFD_STUFE3_TIMER
wert_02
BFD_SW2_STUFE3
aktiv
BLST1_BLST3
aktiv
PIN5_10_BFD
nicht_aktiv
BFD_SW1_STUFE3
aktiv
BFD_SW2_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_MINDEST_GESCHW
wert_02
BFD_STUFE_2_VERZOEG
wert_02
BFD_STUFE_2_MAX_EIN
wert_01
BFD_SW1_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_ABS_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_STUFE2_TIMER
wert_01
PIN29_30_BFD
aktiv
BFD3_ASC_TIMER
wert_01
BEI_NSL_KEIN_BFD
nicht_aktiv
 
ich habe leider kein VL, daher möchte ich keine Garantie für meine Vermutung der Einstellungen übernehmen. Ggf werden hoffentlich aber VL-Kenner intervenieren.

2. stufiges Bremsl. = ganzer Ring oder auch BFL bei Vollbremsung wenn kein Vollmond programmiert
Codierbar bei jeder normalen Bremsung zum ganzen Ring, dadurch wird aber das 2. stufige Bremslicht nicht mehr erkannt!
BFD beim FL:
PIN49_37_BFD
nicht_aktiv
PIN38_20_BFD
nicht_aktiv
BFD_BLINK_EINZEIT
wert_02
BFD_BLINK_AUSZEIT
wert_02
BFD_ABS_STUFE3
aktiv
BFD_STUFE3_TIMER
wert_02
BFD_SW2_STUFE3
aktiv
BLST1_BLST3
aktiv
PIN5_10_BFD
nicht_aktiv
BFD_SW1_STUFE3
aktiv
BFD_SW2_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_MINDEST_GESCHW
wert_02
BFD_STUFE_2_VERZOEG
wert_02
BFD_STUFE_2_MAX_EIN
wert_01
BFD_SW1_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_ABS_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_STUFE2_TIMER
wert_01
PIN29_30_BFD
aktiv
BFD3_ASC_TIMER
wert_01
BEI_NSL_KEIN_BFD
nicht_aktiv

Kann die Einstellungen bestätigen, es sind die selben wie beim Facelift.
Der Vollständigkeit halber, wenn die Nebelschlussleuchte mit blinken soll, dann müssten noch diese zwei Positionen aktiviert werden.

PIN5_10_BFD
aktiv
BFD_SW1_STUFE2
aktiv
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu
Ich werde erst am Wochenende dazu kommen.

Dann werde ich meine ausgelesene Datei (also die derzeitige Einstellungen) speichern und die Parameter mal so einstellen, wie von Euch vorgeschlagen.
Sollte mein Zetti danach nur noch rückwärts fahren:laugh3:, kann ich die abgespeicherte Datei wieder überbügeln :3devilish

Wenn es dann klappt :Banane35: Prost
 
Ich noch einmal,
damit ich mir bei einer anderen Funktion die Einstellung selber herleiten und verstehen kann, wüsste ich gerne die Bedeutung der verschiedenen Werteangaben (wert_01; 02;..........)
Habt Ihr dafür eine Erklärung für mich? :idea2:
 
Die Bezeichnung wert_xx ist nur eine Klartextanzeige. Da könnte theoretisch auch Saturn, Mars, Venus stehen trotzdem würde das ausgeführt werden was sich hinter der Bezeichnung versteckt. Hexwerte oder Adressen...
 
Jepp, jetzt verstonn ich jar nüscht mehr :11starsz:

Also wenn ich ein Befehl mit "aktiv" oder "nicht aktiv" beschreibe ist es selbsterklärend.

Jedoch die Wertangaben müssen doch eine explizite Bedeutung haben.

BFD_MINDEST_GESCHW
wert_02 <----- (der Wert 02 muss doch eine andere Bedeutung haben als Wert 01 oder 03 etc.) (Geschwindigkeit??, Zeit??, Anzahl?? Wiederholungen??? etc,)
BFD_STUFE_2_VERZOEG
wert_02
BFD_STUFE_2_MAX_EIN
wert_01
 
Was du nicht weißt ist, welcher Wert genau hinter der Variable Wert_01 steht.

Ich denke das wollte er damit sagen :)
 
Mahlzeit

ich brauche mal eure Unterstützung bzw. Hilfe.

Ich habe mir eine ODB2 Schnittstelle incl. der Software u.a. NCS Experten Tool 3.1 vor 2 Wochen gekauft.
Die Fehlercodeauslesung via EDIBAS6.4.7 klappt prima und das Löschen ebenso wie in meinem akuten Fall weil meine Sitzbelegungsmatte defect ist und ich jetzt einen Simulator verbaut habe.

Vor 2 Tagen habe ich mich zum ersten Mal an eine Codierung ran getraut.
Ich muss dazu schreiben, dass ich vor ca. 4 Jahren durch einen Experten die Geschwindigkeit für die Verdecköffnung/schließung auf 60km/h geändert habe und die Gurtwarnung wurde ebenso deaktiviert.

Um Euch mein Problem zu schildern beziehe ich mich auf die Kurzanleitung für NCS Expert aus dem Zwiki.net.

1 bis 7 kein problem

Erstmal eine Frage zu 8. AKMB auswählen und OK drücken (Ich bekomme 2 Auswahlmöglichkeiten angezeigt = AKMB & ALSZ)
Wenn ich das ALSZ ändern möchte muss ich dann trotzdem AKMB anwählen?


von 9-17 kein Problem

Zu 18 eine Frage Dort die Datei "FSW_PSW.TRC kopieren und im selben Verzeichniss lassen Ich habe in dem Work - Ordner wenn ich ALSZ ausgelesen habe keine FSW_PSW.TRC sondern nur eine FSW_PSW mit 10KB zum aktuellem Datum der Ausleitung. kann ich die vorhandenen Dateien aus dem Works-Ordner (also alle oder bestimmte) löschen, sodas bei der nächsten Auslesung das Tool die Dateien wieder neu aufbaut?

Wenn auch die Datei ohne TRC- Nennung funktioniert dann komme ich bis zum Punkt 24 weiter

Punkt 25 ist auch evtl auffällig weil ich kann in dem Eingabefeld nachdem ich die Edit-öffnen gedrück habe kein Passwort repxet eingeben, jedoch wenn ich auf OK drücke komme ich trotzdem in den Einstellmodus.
Alle Haken und Einstellungen habe ich laut Beschreibung richtig eingestellt.


Von 26-35 hatte ich keine Probleme.

Das kuriose ist nun, als ich das gestern mal durchgespielt habe und im ALSZ die blinkenden Bremslichter geändert habe, war das resultat, dass mein Bordcomputerspeicher im Bezug Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit resetiert wurde (das scheint wohl auch richtig zu sein) jedoch die Funktion der blinkenden Bremslichter funtionieren nicht
Ich denke das ich die Änderungen alle richtig eingegeben habe. Siehe unten)

Was aber jetzt nicht mehr funtioniert, ist meine Gurtwarnerunterdrückung welche ich vor 4 Jahren codieren lassen habe. Sie ist jetzt wieder aktiv ist obwohl ich keine Änderung in dem Bereich gestern vorgenommen habe. Durch meine Sitzbelegungssimulation nervt das Teil jetzt ständing wenn ich alleine fahre. :-(

Also irgendwas muss sich in meinem Speicher getan haben. Ich befürchte, dass die Werkseinstellung weil das Tool meine geänderte FSW_PSW.MAN Datei nicht finden bzw. bearbeiten konnte.

Frage an die Experten: was mache ich falsch?

BFD beim FL:
PIN49_37_BFD
nicht_aktiv
PIN38_20_BFD
nicht_aktiv
BFD_BLINK_EINZEIT
wert_02
BFD_BLINK_AUSZEIT
wert_02
BFD_ABS_STUFE3
aktiv
BFD_STUFE3_TIMER
wert_02
BFD_SW2_STUFE3
aktiv
BLST1_BLST3
aktiv
PIN5_10_BFD
nicht_aktiv
BFD_SW1_STUFE3
aktiv
BFD_SW2_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_MINDEST_GESCHW
wert_02
BFD_STUFE_2_VERZOEG
wert_02
BFD_STUFE_2_MAX_EIN
wert_01
BFD_SW1_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_ABS_STUFE2
nicht_aktiv
BFD_STUFE2_TIMER
wert_01
PIN29_30_BFD
aktiv
BFD3_ASC_TIMER
wert_01
BEI_NSL_KEIN_BFD
nicht_aktiv
 
Erstmal eine Frage zu 8. AKMB auswählen und OK drücken (Ich bekomme 2 Auswahlmöglichkeiten angezeigt = AKMB & ALSZ)
Wenn ich das ALSZ ändern möchte muss ich dann trotzdem AKMB anwählen?

Dort wählst Du das Steuergerät aus, aus welchem die VIN ausgelesen werden soll. Es ist egal welches Du nimmst, das ALSZ und auch das AKMB haben die VIN hinterlegt.

Zu 18 eine Frage Dort die Datei "FSW_PSW.TRC kopieren und im selben Verzeichniss lassen Ich habe in dem Work - Ordner wenn ich ALSZ ausgelesen habe keine FSW_PSW.TRC sondern nur eine FSW_PSW mit 10KB zum aktuellem Datum der Ausleitung. kann ich die vorhandenen Dateien aus dem Works-Ordner (also alle oder bestimmte) löschen, sodas bei der nächsten Auslesung das Tool die Dateien wieder neu aufbaut?

Zuerst einmal kontrolliere ob die Dateinamenerweiterungen bei Dir angezeigt werden.
Die Datei brauchst Du nicht löschen, sie wird bei erneutem auslesen der Codierdaten überschrieben.
Hast Du die kopierte Datei in eine FSW_PSW.MAN umbenannt? Ohne die Anzeige der Dateinamenerweiterungen hättest Du dadurch nur den Namen in FSW_PSW.MAN geändert. Der Dateityp wäre immer noch eine Trace-Datein (TRC) und keine Manipulations-Datei (MAN).

Wenn das so wäre hätten wir hier schon den Fehler gefunden.
Die weitere Fehlersuche nur wenn bei Punkt 18 kein Fehler aufgetreten ist.


Punkt 25 ist auch evtl auffällig weil ich kann in dem Eingabefeld nachdem ich die Edit-öffnen gedrück habe kein Passwort repxet eingeben, jedoch wenn ich auf OK drücke komme ich trotzdem in den Einstellmodus.
Alle Haken und Einstellungen habe ich laut Beschreibung richtig eingestellt.

Warst Du im Expertenmodus?

Das kuriose ist nun, als ich das gestern mal durchgespielt habe und im ALSZ die blinkenden Bremslichter geändert habe, war das resultat, dass mein Bordcomputerspeicher im Bezug Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit resetiert wurde (das scheint wohl auch richtig zu sein) jedoch die Funktion der blinkenden Bremslichter funtionieren nicht
Ich denke das ich die Änderungen alle richtig eingegeben habe. Siehe unten)

Der Bordcomputer setzt sich nur zurück, wenn Du das AKMB codierst.
Hast Du bei der Steuergeräteauswahl, Punkt 30, eventuell das falsche oder gar kein Steuergerät ausgewählt?

Was aber jetzt nicht mehr funtioniert, ist meine Gurtwarnerunterdrückung welche ich vor 4 Jahren codieren lassen habe. Sie ist jetzt wieder aktiv ist obwohl ich keine Änderung in dem Bereich gestern vorgenommen habe. Durch meine Sitzbelegungssimulation nervt das Teil jetzt ständing wenn ich alleine fahre. :-(

Das spricht auch dafür, dass entweder das falsche oder gar kein Steuergerät, bei Punkt 30, ausgewählt wurde.
Wenn keins ausgewählt wurde und Du über alle Steuergeräte codiert hast, setzten sich alle Steuergeräte auf die Werkseinstellungen zurück.
Wenn Du das AKMB anstatt des ALSZ codiert hast, setzt sich nur dieses auf Werkseinstellungen zurück.
Jedoch hätte bei beiden Varianten die Meldung erscheinen müssen, dass die Codierung nicht erfolgreich gewesen war.
 
Moin moin Zettis,

jou das ist mir aber jetzt sehr peinlich, ich habe den falschen Expertenmodus genommen und zwar den offenen :g

Wenn ich weiter unten den den richtigen Modus wähle ohne weitere Hinweise bekomme ich die Fehlermeldung Profilversion 2.0 ungültig angezeigt.

Falsch installiert?? Muss ich ein Update ziehen??

Habt ihr tipps für mich?
 
Moin moin Zettis,

jou das ist mir aber jetzt sehr peinlich, ich habe den falschen Expertenmodus genommen und zwar den offenen :g

Wenn ich weiter unten den den richtigen Modus wähle ohne weitere Hinweise bekomme ich die Fehlermeldung Profilversion 2.0 ungültig angezeigt.

Falsch installiert?? Muss ich ein Update ziehen??

Habt ihr tipps für mich?

Waren bei den Installationsdateien PFL Daten dabei?
Die müssten im Ordner C:\NCSEXPER\PFL abgelegt werden, scheint so als wären dort noch die falschen drin.

Hat sich das mit den Dateinamenerweiterungen erledigt?
 
Moin Sid Ney,

Die Sache mit dem Dateinamen hat sich erledigt ich habe den Haken Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernt und ich sehe jetzt auch die Endung TRC. (Perfekt, danke)

Im PFL Ordner finde ich folgende Dateien:

01_Default.pfl
23072015.pfl
CAR KEY MEMORY.pfl
EMPTY.TXT
Expertmodus (offen).pfl (Diesen Modus habe ich beim Codieren genommen)
Expertmodus (Werkseinstellung).pfl
Fisterprofile.pfl
FZG.PFL
FZG2.PFL
Profile.txt
ZCS bei Änderung schreiben.pfl

Eine PFL Datei vom Expertenmodus sehe ich nicht.
Wo bekomme ich diese her?
 
Moin Sid Ney,

Die Sache mit dem Dateinamen hat sich erledigt ich habe den Haken Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernt und ich sehe jetzt auch die Endung TRC. (Perfekt, danke)

Im PFL Ordner finde ich folgende Dateien:

01_Default.pfl
23072015.pfl
CAR KEY MEMORY.pfl
EMPTY.TXT
Expertmodus (offen).pfl (Diesen Modus habe ich beim Codieren genommen)
Expertmodus (Werkseinstellung).pfl
Fisterprofile.pfl
FZG.PFL
FZG2.PFL
Profile.txt
ZCS bei Änderung schreiben.pfl

Eine PFL Datei vom Expertenmodus sehe ich nicht.
Wo bekomme ich diese her?

Du hast eine PN.
 
Im Raum Bremen kann ich auch gern Codierungen vornehmen (vorzugsweise gegen gekühltes Beck`s) :D
falls Interesse besteht...
 
Zurück
Oben Unten