Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Hallo zusammen,
folgendes Problem beim Komfortschlissen des Verdecks:
E85 FL:
KOMFORTOEFFNUNG_FB aktiv: Modul GM5
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB aktiv: Modul GM5
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK aktiv: Modul CVM
KOMFORTSCHLIESSUNG_VERDECK aktiv: Modul CVM

Ergebnis:
Verdeck läßt sich prima öffnen; die Seitenfenster fahren ganz nach unten und bleiben da auch.
Beim Schliessen geht das Verdeck zu, aber die Seitenfenster fahren ganz runter (wenn sie nicht schon ganz unten waren) und schliessen aber nicht wieder. Dazu muss ich mich ins Auto setzen; Zündung an und Fenster per Seitenfensterheber schliessen.

Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich ggf. auf aktiv setzen muss, damit die Fenster auch beim Schliessen hochfahren?
Folgende Einstellungen habe ich noch gefunden, von denen ich nicht weiß, was sie bewirken:
VERDECK_VORNE_E85
FH_SPERREN_B_VERDECKLAUF
FH_ZU_N_VERDECK_ZU_O_EKS

Freue mich auf Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch @robby1975 Z4 codiert und dabei auch das Verdeck per Schlüssel.

Die Fensterheber haben nach der codier Session auch gespinnt. Erst ging alles und auf einmal nicht mehr die Maut Funktion auch nach mehrmaligem Anlernen. Dann ging das Beifahrer Fenster nur noch runter und manchmal hoch. Beim Verdeck öffnen blieben die Fenster auch unten.

Naja ich kenne es, dass manchmal der Wagen einfach ein paar Minuten braucht. Etwas geplaudert, Auto in Ruhe gelassen und siehe da, danach ging auf einmal Alles. Warum auch immer. Manchmal einfach einen Tag abwarten und dann nochmal probieren.
 
Je mehr Elektronik desto heftiger die Fehler beim "alten" Auto!
Bauteile altern eben, gerade auch bei extremen Temperaturwechseln.
Gerade Kondensatoren sind da sehr anfällig, obwohl in der Fahrzeugelektronik schon Spitzenqualität eingesetzt wird.

Gruß
Frank
 
Hi.
Ist zufällig unter den Programmierspezialisten jemand aus der Nähe von Pforzheim ?
 
Moin zusammen,
hat jemand ne Ahnung warum ich mein ALSZ nicht auslesen kann sondern nur alle anderen Steuergeräte, weder lesen noch schreiben funktioniert? Jedes mal beim auslesen vom Lichtschaltzentrum stürzt NCS Expert ab bzw. gibt eine Fehlermeldung "allgemeine Schutzverletzung etc." raus und das Programm wird geschlossen!???:( Hatte vor Jahren das Tagfahrlicht programmiert..............

Gruß und sonnige Tage
 
Hallo und einen guten Abend die Experten:-)
Dieser Beitrag hat mich sehr neugierig gemacht und wollte fragen ob jemand aus Raum SZ/BS oder Umgebung hier ist der einige Umprogrammierungen an meinen Z4 e85 vornehmen kann ,also Soft-und Hatdware dazu hat ?
Grüsse aus SZ.
 
Hallo folgendes Problem: Irgendwann habe ich durch Zufall gemerkt das ich das Dach vom Zetti per Fernbedienung öffnen kann 🤔
Eines Tages fuhr ich zum Freundlichen weil mein Zweitschlüssel kaputt war und habe mir einen neuen gekauft ( so um die 200€)
Damals hatte ich das Hardtop gerade drauf
Ich kann mich noch daran erinnern das der Typ damals Schwierigkeiten mit dem programmieren des Schlüssels hatte.
Als ich dann im Frühjahr das Hardtop wieder unten hatte funktionierte das öffnen mit dem Schlüssel nicht mehr.Hab den Freundlichen angerufen und er hat gesagt das das vorher auch nicht funktioniert hätte!!??
Geht wohl nur bei den US Modellen
Seitdem geht das Dach nur noch per Knopf auf
Kann da jemand helfen wäre super 👍
 
Was fährst du denn? Ich meine das das eine Funktion war die mit dem FL gekommen ist. Mein 3.0si macht das wie von dir beschrieben per FB. Also hat ggf. der freundliche Unrecht...
 
@BMW Z4
Mein 04er 2,2i konnte das zumindest 2016 ohne das ich was nach dem Kauf gemacht habe.Verdeck auf über FFB und das is definitiv VORfacelift.....der soll das wieder richtig einstellen und gut is.


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo folgendes Problem: Irgendwann habe ich durch Zufall gemerkt das ich das Dach vom Zetti per Fernbedienung öffnen kann 🤔
Eines Tages fuhr ich zum Freundlichen weil mein Zweitschlüssel kaputt war und habe mir einen neuen gekauft ( so um die 200€)
Damals hatte ich das Hardtop gerade drauf
Ich kann mich noch daran erinnern das der Typ damals Schwierigkeiten mit dem programmieren des Schlüssels hatte.
Als ich dann im Frühjahr das Hardtop wieder unten hatte funktionierte das öffnen mit dem Schlüssel nicht mehr.Hab den Freundlichen angerufen und er hat gesagt das das vorher auch nicht funktioniert hätte!!??
Geht wohl nur bei den US Modellen
Seitdem geht das Dach nur noch per Knopf auf
Kann da jemand helfen wäre super 👍
Mein Z4 3.0 5/2003 aus der Ausstellung vom Händler konnte das von Anfang an. Der Verkäufer hat damals, als ich das Auto gekauft hatte, im Verkaufsraum solch eine Show abgezogen und das Verdeck sowie Auto mit dem Schlüssel geschlossen dabei meinte er: " so das ist jetzt ihrer". Wäre am liebsten im Boden versunken weil alle anderen Kunden so gegafft haben..... also ist die Aussage von deinem Freundlichen Blödsinn!
 
@BMW Z4
Muss codiert werden dann geht das mit der Fernbedienung auf, auch beim Vfl.
Bricht aber des Öfteren wären des öffnen und Schließen ab.

Gruß Detlev
Da hast du recht, habe bis jetzt zwei e85 gehabt, und bei beiden ist das öffnen und schließen per Fernbedienung immer mal wieder nicht von Erfolg gekrönt... Habe mir angewöhnt mit dem eingesteckten Schlüssel Fahrertüre zu öffnen/schließen.. -> geht immer, und ist nicht ganz so peinlich wie wenn das Dach wieder mal bei der Hälfte des öffnen, oder schließen stehen bleibt...... :) :-)
 
Das stimmt..... mache ich auch nur mit der Fernbedienung zu, wenn der Wagen in meiner Einfahrt steht und ich ihn abends zumachen muss. Echt nervig.... manchmal 3 bis 4 Anläufe bis er zu ist.. Hab hier schon gelesen das man den Schlüssel am Hals halten soll... sieht dann auch peinlich aus....:) :-)
 
  • Like
Reaktionen: chk
Das stimmt..... mache ich auch nur mit der Fernbedienung zu, wenn der Wagen in meiner Einfahrt steht und ich ihn abends zumachen muss. Echt nervig.... manchmal 3 bis 4 Anläufe bis er zu ist.. Hab hier schon gelesen das man den Schlüssel am Hals halten soll... sieht dann auch peinlich aus....:) :-)
Fahrerseite hinten links Höhe Hinterreifen mit Schlüssel auf den Boden zeigend... :-) Hat noch jemand eine bessere Position?
 
Frage zu NCS Expert. Ist das noch aktuell? Lese immer mal wieder von Windows XP. Besitze noch ein Laptop mit Windows 7 und Delphi Vci.
 
Einrichtung auf XP ist je nach Bezugsquelle möglicherweise einfacher, XP ist aber nicht die Grenze. Es läuft auch auf Win 10 64-bit, Treiber vom Interface und restliche Einstellungen müssen halt passen. Bei älteren Versionen, deren Installer/Anleitungen wirklich nur auf XP zugeschnitten waren, muss man bei Windows 7/8/10 64-bit möglicherweise noch in der Windows Registry ein paar Schlüssel von \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE nach \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node kopieren.

Zum Delphi Vci kann ich nichts sagen. Es reichen sonst aber auch billige OBD-Interfaces aus der Bucht.

Auf dem Blog eines gewissen Herrn Christian A. – nein, nennen wir ihn lieber Herrn C. Abele – wirst du eigentlich komplett versorgt.
 
Ich habe es unter anderem auch auf einem Windows 7 Laptop laufen aber wie schon geschrieben...besser ein XP Rechner.

Ich habe exta für sowas eine altes Laptop mit XP, 32Bit Laufwerk und sogar (brauche ich teilweise für Uraltzeug aus der Generation E30) serieller Schnittstelle als "Schraubrechner" in der Garage.
Inzwischen sogar dekadent mit externem Bildschirm an der Wand, ....
20230324_163506.jpg

....weil der eingebaute schon altersschwach und rosastichtig ist. :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ kann man auch die XP-Maschine in eine VM (Virtuelle Maschine) auf einem aktuellen Rechner stecken und eben das OBD2-USB-Kabel durchmappen - so hab ich das gemacht, funktioniert bisher ohne Probleme
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! PC hab ich noch rumfliegen, XP Lizenz sollte kein Problem sein, dann lese ich mich mal in das Thema bei Gelegenheit rein. Bin zwar etwas eingerostet aber dann dauert es halt etwas länger

Irgendwo auf meiner alten "Festplatte" sind noch Programmier kenntnisse vorhanden
 
Zurück
Oben Unten