Es werde Licht in der Garage - Beleuchtung ohne Strom?

bermuda.06

macht Rennlizenz
Registriert
20 Januar 2014
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis / Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe Z-Gemeinde,

mein Zettie darf ab heute endlich in sein neues 1-Raum-Apartment - Garage - einziehen.

Leider hat die Garage einen kleinen Nachteil: Keinen Strom.

Gerade in der dunklen Jahreszeit wenn es morgens und abends dunkel ist hätte ich aber gerne eine Beleuchtung in der Garage. Es muss nicht taghell sein, sondern ich möchte morgens einfach nicht blind in die Garage "tapern" - beim Ankommen gibts ja wenigstens noch die Coming Home Funktion.

Da habe ich natürlich sofort an 2-4 Akku-Led-Leuchten mit Bewegungsmelder gedacht, welche man in der Garage platzieren kann. Leider gibt es hier nicht so viel Auswahl, da es häufig nur kleine Nachtbeleuchtungen für die Wohnung gibt.

Kann mir jemand hier eine gute Lösung empfehlen? Es sollte nicht all zu dunkel sein und die Akkus relativ lange halten, da ich keine Lust habe die Akkus jede Woche aufzuladen. Bei einer täglichen Leuchtdauer von ca. 60-100 Sekunden sollte das aber möglich sein?

Nur zur Info was ich nicht möchte:
Keine Lösungen mit Windrädern, Solar, Gas oder irgendwelche Lösungen mit einer Autobatterie das ist mir etwas zu viel Bastelei und gerade letzteres aus meiner Sicht sicherheitstechnisch und rechtlich nicht optimal.
 
Es gibt doch kleine LED-Leuchten mit Knopfzelle, die hängst mit an den Autoschlüssel.
Den Schlüssel hast du doch eh vom Garage aufschließen in der Hand und musst ja auch bei Dunkelheit draußen das Schloss der Garage finden....
Das sollte ausreichen um gefahrlos die Autotüre zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul von Zetti Utze ins Auto und alle Probleme sind gelöst.
 
Aufschließen, bzw. erneutes Betätigen des Schließen-Kopfs aktiviert die Innenraumbeleuchtung - nicht gerade taghell, aber reicht das nicht?
 
Beleuchtung mit Bewegungsmelder brauchen ja quasi immer Strom, auch wenn kein Licht brennt. Das halte ich für die schlechteste Lösung. Das Licht müsste entweder mechanisch mit einem Schalter der ja auch an das Garagentor gekoppelt sein kann geschaltet werden oder über die Beleuchtung vom Auto.

In meinem Mercedes kann ich das Licht nachleuchten lassen und wenn ich das Auto aufschliesse kann ich ebenso das Standlicht incl. Innenbeleuchtung mit angehen lassen. Ich denke das das genau für so einen Zweck gedacht ist.
 
Von Ikea gibt es so Batterie Leuchten für den Pax Schrank. Türe auf, Licht an. ;) Müsste man halt mit dem Garagentor koppeln.
 
Versuchs mitm Solar-Modul mit Beleuchtung, mit Led`s, mit Bewegungsmelder, so nen Ding liegt ca bei 40 Euro, hab ich im Carport, hat fürs Modul ein ca 3 Meter langes Kabel dran. Gibts bei Ebay und funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei!

Gruß: Sepp
 
Hi.

Ich hatte mal das selbe Problem. Hatte mir damals eine kräftige Autobatterie besorgt und daran einen 2 Meter LED Strip weiss angeschlossen.
Schalter dazwischen und fertig.
Macht ordentliches Licht auch wenn man mal was sucht im Dunklen und hält etwa 3 Monate wenn Du es nicht übertreibst.
Ansonsten einfach die Batterie mal ordentlich laden und weiter gehts.
 
Das geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung :)

Ein zusätzliches Modul für Leaving-Home wäre natürlich eine Variante. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber da stimmt für mich(!) der Mehrwert nicht ganz.

Wenn du einen E85 hast (sehe ich in der App nicht), dann kann das Modul ziemlich tolle Sachen.
 
Hast du einen Beispiellink? :)


Hallo liebe Z-Gemeinde,
.......
Nur zur Info was ich nicht möchte:
Keine Lösungen mit Windrädern, Solar, Gas oder irgendwelche Lösungen mit einer Autobatterie das ist mir etwas zu viel Bastelei und gerade letzteres aus meiner Sicht sicherheitstechnisch und rechtlich nicht optimal.

Oben schreibst du, dass du kein Solar willst......&:
Da hätte man sich die hälfte Antworten ja sparen können.
 
Sorry, hab ich "überlesen" das du kein Solar willst:notworthy:
 
Oben schreibst du, dass du kein Solar willst......&:
Da hätte man sich die hälfte Antworten ja sparen können.

Ich habe ja schon etwas im Internet recherchiert, aber die perfekte Lösung noch nicht gefunden. Deswegen habe mich ja an die beste Community im Netz gewendet *schleim* ;)

In anderen Foren wurde häufig erwähnt: kaufe dir Solarmodul XY, mit Kabel & Adapter ZX und frickel das mit der Lampe AB zusammen. Das ist mir aber zu viel Bastelei, worauf ich wenig Lust und noch weniger Zeit zu habe. Diese Solar-Bewegungsmelder aus dem o.s. Link sind mir allerdings neu. Wenn ich die Verkabelung sauber in die Garage und das Modul gut ans Dach montiert bekomme wäre das evtl. ne Lösung.

Der Favorit wäre aber weiterhin eine LED Akku Leuchte mit Bewegungsmelder. Ist halt nur die Frage welche Leuchten etwas taugen und wie es mit der Helligkeit & Akkulaufzeit aussieht. Diese Osram NIghtLux(?) für Bett/Flur/Treppe etc. sind glaube ich zu dunkel. Mich wundert es, dass man dazu relativ wenig im Netz findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Es werde Licht in der Garage - Beleuchtung ohne Strom?" klingt ganz deutlich nach Kerze und Streichholz! :D
 
Hallo bermuda,

ich hatte das gleiche Problem und habe es damit gelöst: ebay

10W HighPower Solar Led Fluter mit Bewegungsmelder und Akku / Außen-Strahler
led-store_waldheim

Sehr starkes, helles Licht, (1000lm). Da ist selbst arbeiten möglich. Bewegungsintensität und Leuchtdauer sind einstellbar.
Eine wirklich gute Lösung!

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Ich habe ja schon etwas im Internet recherchiert, aber die perfekte Lösung noch nicht gefunden. Deswegen habe mich ja an die beste Community im Netz gewendet *schleim* ;)

In anderen Foren wurde häufig erwähnt: kaufe dir Solarmodul XY, mit Kabel & Adapter ZX und frickel das mit der Lampe AB zusammen. Das ist mir aber zu viel Bastelei, worauf ich wenig Lust und noch weniger Zeit zu habe. Diese Solar-Bewegungsmelder aus dem o.s. Link sind mir allerdings neu. Wenn ich die Verkabelung sauber in die Garage und das Modul gut ans Dach montiert bekomme wäre das evtl. ne Lösung.

Der Favorit wäre aber weiterhin eine LED Akku Leuchte mit Bewegungsmelder. Ist halt nur die Frage welche Leuchten etwas taugen und wie es mit der Helligkeit & Akkulaufzeit aussieht. Diese Osram NIghtLux(?) für Bett/Flur/Treppe etc. sind glaube ich zu dunkel. Mich wundert es, dass man dazu relativ wenig im Netz findet.
 
Der Favorit wäre aber weiterhin eine LED Akku Leuchte mit Bewegungsmelder. Ist halt nur die Frage welche Leuchten etwas taugen und wie es mit der Helligkeit & Akkulaufzeit aussieht. Diese Osram NIghtLux(?) für Bett/Flur/Treppe etc. sind glaube ich zu dunkel. Mich wundert es, dass man dazu relativ wenig im Netz findet.

Ich habe in meiner Doppelgarage 5x die "Osram Spylux Orientierungslicht mit Nacht-Schaltautomatik und Bewegungsmelder",
je 2x pro Seite sowie 1x vor Kopf zwischen den Autos...

Lebensdauer der Akkus? - keine Ahnung, musste noch nie dran...
Ausleuchtung? - fuer den gedachten Einsatzzweck voellig ausreichend.. (Sonst bestellen und zur Not zurueckgeben...)
Zum Helligkeitssensor: seit wenigen Tagen gehen die Lampen auch noch um 07:30 Uhr an, einige Tage zuvor war es schon zu hell um diese Zeit...

Montage über eine Adapterplatte mit: Kleber/Magnet/Schraublaschen..

Gruesse
 
Zurück
Oben Unten