ESP Problem - Kupplungspedalschalter

FelixM

macht Rennlizenz
Registriert
15 Juni 2013
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Zusammen,

mein ESP ist gestern (wieder) ausgefallen.
Ich hatte das Problem bereits vor einem Monat im Urlaub. Da habe ich unterwegs den Fehler auslesen lassen und dann erstmal weitergefahren. Diagnose war "Kupplungspedalschalter defekt" . 1500km später war die Lampe plötzlich nach dem Tanken auf der Heimfahrt wieder aus und der Fehler erstmal weg.
(Wieso die ganze Zeit trotzdem mein Tempomat einwandfrei funktionieren konnte ist mir schleierhaft)

Jetzt die Tage ist die ESP Lampe leider wieder angegangen. Weiß jemand wo genau dieser Schalter sitzt und wie man ihn am Einfachsten kurz mal ausbauen kann?
Laut Katalog ist das ein stumpfer 2 Poliger Schalter... vermute ein Kontaktproblem.

Gruß
Felix
 
Aaalso Freunde des Halbwissens... wer selber forscht ist bekanntlich am schlausten:

Bei mir ist nicht der hier zitierte 2 Polige Schalter verbaut, sondern schon der neuere 3 Polige Schalter, der im 3.0er Standard ist. Hört auf die Teilenummer: 61318381612 und kostet schlappe 50€ statt 10 :(
Ausbauen kann man den Schalter, in dem man die Verriegelung (roter Ring) nach oben zieht. Habe den Schalter in dem Zuge einmal zerlegt und getestet. Ist ein sog. Reed Schalter, funktioniert also nicht mechanisch sondern mit einem Magneten... Tippe auf der Platine ist was kaputt gegangen. So viel zu dem Thema :D

IMG_20171022_174919.jpg IMG_20171022_174930.jpg
 
Zurück
Oben Unten